AD/DA Converter Routing + Interface

  • Ersteller Janicklupes
  • Erstellt am
J

Janicklupes

Registriert
10.11.23
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
20
Hallo ihr Musikmenschen,

Ich mache Musik wie viele bzw. alle hier und möchte gerne ein Upgrade was den Sound betrifft. Mein Interface ist mittlerweile an die 15 Jahre alt (fireface uc 2009) und Bekannter meinte schließ mal ein Adi-2 pro an das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sagte so viel wie "kannst auch alles damit machen, wenn ich aber recorden, willst du aber mixen etc muss ich das ding Patchen. Natürlich bin ich nicht drauf eingegangen weil ich mir nichts bei dachte. Jetzt habe ich mich mehr damit auseinander gesetzt. Converter super Sache, sparen viele dran was man nicht tun sollte.
Aber gar kein Bock auf jedes mal Patchen


1. Wie läuft da das routing? Digital i/o, Adat, Analog I/O wohin?Kabel wie Wohin? vllt bezug auf das Rme adi pro 2
2. Mit meinem alten Fireface noch aufnehmen aber mit dem Wandler alles hören?
3. Kann man wenn man aufgenommen hat, ne Summenkette in den Wandler zum "Mastern" hängen?


Grüße
 
… verstehe den Wunsch, aber warum willst Du ausgerechnet am Wandler ansetzen? Alles andere schon durchoptimiert?
 
… verstehe den Wunsch, aber warum willst Du ausgerechnet am Wandler ansetzen? Alles andere schon durchoptimiert?
Ich habe das Einmesssystem von Neumann mit Kh 310 und kh 750. Mein liebendes u87 in ein Avalon 737, einen Leistungsstarken pc und gute Akustik. Ich glaube deshalb meinte jemand das ich am Wandler ansetzten soll da er schon recht alt ist. Ich mixe zum Teil auch mal Analog einen Bass raus in ein Dbx 160 oder mal paar Vocals durch externe Compressor, super Sache. Überall sieht man ad oder da Wandler , Dangerous music, Lynx etc etc, das muss doch einen Grund haben. Auch dieses Heiß anfahren soll ne Sache sein. Ich will da unbedingt gerne eintauchen und es vorallem verstehen.
An sich verstehe ich die Überlegung ja aber das Routing mit Kabel geht mir nicht in den Kopf bzw. nie Berührungspunkte gehabt. Ich kenne usb und xlr/line...:D
 
… dann verstehe ich Deinen Wunsch nun schon sehr viel besser 🙂 entschuldige die Nachfrage, aber wir haben hier zu oft den Fall, dass Menschen mit nicht hochwertigem sonstigen Equipment und noch recht wenig Wissen als allererstes den Wandler austauschen wollen, um mehr Klangqualität zu bekommen.

Ob sich das Upgrade lohnt, da können vielleicht @AudioPaw oder @psinnovation oder auch @livingsounds etwas zu sagen?

Meines Wissens kann der Adi 2 Pro aber tatsächlich nur 2 Kanäle wandeln, dh wenn Du via Adat mehr Audiokanäle anbindest, würde dann ja nur die DA Wandlung über den Adi 2 Pro laufen.

Eine „Masteringschleife“ mit zwei analogen Outs und Rückführung an die beiden analogen Inputs könntest Du mit dem Gerät aber problemlos machen.
 
… dann verstehe ich Deinen Wunsch nun schon sehr viel besser 🙂 entschuldige die Nachfrage, aber wir haben hier zu oft den Fall, dass Menschen mit nicht hochwertigem sonstigen Equipment und noch recht wenig Wissen als allererstes den Wandler austauschen wollen, um mehr Klangqualität zu bekommen.

Ob sich das Upgrade lohnt, da können vielleicht @AudioPaw oder @psinnovation oder auch @livingsounds etwas zu sagen?

Meines Wissens kann der Adi 2 Pro aber tatsächlich nur 2 Kanäle wandeln, dh wenn Du via Adat mehr Audiokanäle anbindest, würde dann ja nur die DA Wandlung über den Adi 2 Pro laufen.

Eine „Masteringschleife“ mit zwei analogen Outs und Rückführung an die beiden analogen Inputs könntest Du mit dem Gerät aber problemlos machen.
Verstehe dich voll und ganz bezüglich falscher Ansätze beim Upgraden.

Könnte ich theoretisch mein Fireface über usb laufen lassen mit I/Os, dann alles raus per Adat an den Adi , der wiederum per Breakout mit meinem Monitor Controller bzw. meiner Abhöre verbunden ist und der Adi hat eine "Masteringschleife" in den Analogen i/o was dann wieder per Adat über das Fireface aufgenommen wird? Der Adi ist dabei aber nicht per USB angeschlossen.
Sag mir bitte das ich es endlich verstanden habe :D
 
Ja das geht so. Man kann den Adi 2 pro auch „standalone“ ohne PC betreiben und so verkabeln wie Du es beschreibst.

Ob es so wirklich spürbar etwas bringt, ich glaube nicht, aber das kannst Du ja einfach ausprobieren und vielleicht melden sich ja noch andere hier zu Wort!

Ich hab das Gefühl es könnte sinnvoller sein, einfach auf einen sehr guten merkanaligen Wandler & Interface zu „upgraden“, um die Wandlung durch das „alte“ UC zu ersetzen und das Routing viel weniger kompliziert zu haben.
 
Ja das geht so. Man kann den Adi 2 pro auch „standalone“ ohne PC betreiben und so verkabeln wie Du es beschreibst.

Ob es so wirklich spürbar etwas bringt, ich glaube nicht, aber das kannst Du ja einfach ausprobieren und vielleicht melden sich ja noch andere hier zu Wort!

Ich hab das Gefühl es könnte sinnvoller sein, einfach auf einen sehr guten merkanaligen Wandler & Interface zu „upgraden“, um die Wandlung durch das „alte“ UC zu ersetzen und das Routing viel weniger kompliziert zu haben.
Standalone uc usb ab und adi ubs dran? Müsste theoretisch auch so rum gehen. Hoffe jemand meldet sich hier noch zu Wort

Mehrkanalig im Sinne von uad x16, antilope orion 32 etc? Vorverstärker hab ich ja eigentlich, für was den uc dann noch ....


Haste paar gute auf Lager?
 
Neuer Wandler macht schon bisschen was aus nach 15 Jahren aber erwarte mal um die 2 bis 4 Prozent irgendwas Unterschied. Also kaum hörbar.

Am meisten bringt am Ende des Tages oder brachte mir zumindest Abhöre und Koofhöre verbessern. Da tut sich dann richtig viel.

Ergänzend macht es aber Sinn den Wandler zu erneuern ;) Neue Treiber.... usw. Bessere Clock. Besseres Zusammenspiel mit anderen Geräten usw.

Wenn Du ständig denkst der Wandler der Wandler ist es... dann natürlich austauschen! Denn rein technisch ist es ja auch einfach. Austauschen und fertig. Ist schnell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste paar gute auf Lager?
Ich nicht, da ich vom UFX II keine Upgrade-Notwendigkeit sehe. Aber die verlinkten o.g. Kollegen sollten etwas empfehlen können an Profi-Wandlern mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben 🙂
 
Hol dir ein neues Interface mit 6-8 analogen In/Outs, dann musst du nicht patchen, kannst hardware beim Mixen einbinden und bist flexibel. Je nach Budget gibt's hier fast unendliche Möglicheiten: Motu, UAD, Focusrite, Metric Halo, Lynx etc...
 
1. Wie läuft da das routing? Digital i/o, Adat, Analog I/O wohin?Kabel wie Wohin? vllt bezug auf das Rme adi pro 2
Ich hab zb zwischen rme 802 Wandler und dem rme adi 2 pro zwei AES Kabel. Die beiden Kabel clocken und verbinden die beiden Geräte. Master convert ist der Adi 2 Pro.

Der Adi 2 pro macht nur Sinn, wenn du hochwertige Abhöre, Kopfhörer und noch eine hochwertige Stereokette hast…

Zb laufen bei mir API 5500 und 2500 in den Input des Adi 2 pro, dann über AES zum rme 802 und von dort aus zur Festplatte mit USB ;)
 
Hol dir ein neues Interface mit 6-8 analogen In/Outs, dann musst du nicht patchen, kannst hardware beim Mixen einbinden und bist flexibel. Je nach Budget gibt's hier fast unendliche Möglicheiten: Motu, UAD, Focusrite, Metric Halo, Lynx etc...
sollte wohl reichen
Ich hab zb zwischen rme 802 Wandler und dem rme adi 2 pro zwei AES Kabel. Die beiden Kabel clocken und verbinden die beiden Geräte. Master convert ist der Adi 2 Pro.

Der Adi 2 pro macht nur Sinn, wenn du hochwertige Abhöre, Kopfhörer und noch eine hochwertige Stereokette hast…

Zb laufen bei mir API 5500 und 2500 in den Input des Adi 2 pro, dann über AES zum rme 802 und von dort aus zur Festplatte mit USB
welcher von beiden ist dann über usb am pc? routest du deinen apis dann aus dem 802 in den adi zurück in den 802? wie sieht so ein aes kabel aus bzw. wenn ich es bei google eingebe kommen viele verschiedene sachen an Kabeln. Möchte gerne nur mal nachvollziehen wo was reinkommt
 
Mache es doch wie ich:
Ich habe ein über 15 Jahre altes Multiface und jetzt habe ich mir dazu ein ADI 8 Pro geholt.
Bei deinem Fireface kannst du bestimmt auch noch so ein Teil ranhängen!?

1699713320121.jpeg
 
Mache es doch wie ich:
Ich habe ein über 15 Jahre altes Multiface und jetzt habe ich mir dazu ein ADI 8 Pro geholt.
Bei deinem Fireface kannst du bestimmt auch noch so ein Teil ranhängen!?

Anhang anzeigen 132524
In erster Linie geht nicht darum was ich dranhängen kann sondern wie so etwas verkabelt wird, wie die Anschlüsse funktionieren und dann wollte ich gucken ob es (wie mein Bekannter sagte) nicht ein neuer Converter sein soll. Die Anschlüsse vom Uc kann ich ja anscheinend mit dranhängen aber wie wo was.

zb. beim Adi, was kommt wo dran, Monitor Controller-dann die I/Os vom Uc, wo würde eine MAsteringschleife dran kommen, wie könnte oder sollte das im PC geroutet, sodass in meinen gedanken dann der Adi als Wandler für alles gilt. Ob es am ende des Tages dann der Adi werden soll keine Ahnung, gibt ja ne menge Wandler
 
welcher von beiden ist dann über usb am pc? routest du deinen apis dann aus dem 802 in den adi zurück in den 802? wie sieht so ein aes kabel aus bzw. wenn ich es bei google eingebe kommen viele verschiedene sachen an Kabeln. Möchte gerne nur mal nachvollziehen wo was reinkommt
Das USB geht zur 802! Von dort geht ein normales billiges XLR Kabel in Richtung rme ADI 2 Pro Fs... und zurück am AES In und Out ;) Denn durch das XLR fließen 1en und 0en. Kannst aber auch ein Vovox Kabel nehmen :) Die verkaufen es Dir auch für 1en und 0en gerne!

Meine API Kette Route ich so:
Play > DAW > USB > 802 (DAC) Analog Out> API Hardware Geräte > ADI 2 Pro FS (AD) Analog In > AES Out > 802 AES In > USB > DAW > Record-Taste.
Selbstverständlich latenzfrei alles! Das geht auch nur mit Reaper und RME Totalmix so flüssig und problemlos... mit Studio One geht sowas zB nicht ;)

Während ich das tue höre ich auch via RME ADI 2 PRO Fs zu! Also entweder via Analog Out an die ATCs oder an den LCD-X via Kopfhörer Out... Der ADI 2 Pro hat nämlich den AES In und den Spdif IN. Dann kannst Du entweder den KH hören oder die Monis und in Total Mix hin und her schalten. Meine Monis hängen am AES Out des ADI 2 Pro Fs und meine KH hängen am Spdif Out des ADI 2 Pro Fs.

Zwischen AES und Spdif ist übrigens 0,0 klanglicher Unterschied: Ist ja beides digital ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das USB geht zur 802! Von dort geht ein normales billiges XLR Kabel in Richtung rme ADI 2 Pro Fs... und zurück am AES In und Out ;) Denn durch das XLR fließen 1en und 0en. Kannst aber auch ein Vovox Kabel nehmen :) Die verkaufen es Dir auch für 1en und 0en gerne!

Meine API Kette Route ich so:
Play > DAW > USB > 802 (DAC) Analog Out> API Hardware Geräte > ADI 2 Pro FS (AD) Analog In > AES Out > 802 AES In > USB > DAW > Record-Taste.
Selbstverständlich latenzfrei alles! Das geht auch nur mit Reaper und RME Totalmix so flüssig und problemlos... mit Studio One geht sowas zB nicht ;)

Während ich das tue höre ich auch via RME ADI 2 PRO Fs zu! Also entweder via Analog Out an die ATCs oder an den LCD-X via Kopfhörer Out... Der ADI 2 Pro hat nämlich den AES In und den Spdif IN. Dann kannst Du entweder den KH hören oder die Monis und in Total Mix hin und her schalten. Meine Monis hängen am AES Out des ADI 2 Pro Fs und meine KH hängen am Spdif Out des ADI 2 Pro Fs.

Zwischen AES und Spdif ist übrigens 0,0 klanglicher Unterschied: Ist ja beides digital ;)
Du weisst gar nicht wie froh ich gerade bin da mal jemanden zu haben der mir das schriftlich mal ein bisschen aufzeigt 😊

Dennoch habe ich dazu ein paar Fragen:
1. Dein Adi pro ist doch ein AD/DA Wandler aber du benutzt ihn ja dann nur für das AD und den 802 als DA, geht da nicht theoretisch was an Sound Flöten?
2.Sehe ich das richtig das du keinen Monitor Controller hast?
Ich bin da noch ein bisschen verwirrt was die AES/EBU Anschlüsse bei einem Breakoutkabel betrifft, sehe für mich aus wie Mono xlr Kabel 😁

Ich habe mir den Adi 2 pro fs mal bestellt und würde dann alles wie du mal austesten und hören, meine Monitore dann per Spdif oder Optischkabel aus dem Adi raus in mein Controller wo dann meine Monitore dranhängen
 
1. Dein Adi pro ist doch ein AD/DA Wandler aber du benutzt ihn ja dann nur für das AD und den 802 als DA, geht da nicht theoretisch was an Sound Flöten?
Maybe... vielleicht 1%. Aber who cares? Wenn ich die Summe nochmal im Mastering Studio durch den Knif Soma schicke oder den Thermionic Phoenix werden die 1% locker wieder wettgemacht... ;)

Mir ist es wichtiger zu hören, wie etwas klingt und ob etwas klingt: Deshalb setze ich auf den DA am ADI 2 Pro Fs als Abhörtool!

Eventuell werde ich das aber demnächst mal testen:
Rein AD-DA durch die APIs fahren und nur den KH via Spdif als Abhöre... die Monitore dann via der 802 anfahren!
These: Da tut sich nicht viel!

Ich habe den ADI 2 Pro Fs als Monitor Controller ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben