Me and my Kemper Profiling Amp

Nach meinem Verständnis wird beim Kemper auch beim Spielen permanent gewandelt. Analoge Gitarre -> A/D -> Profil -> D/A -> Line Out

Aber klar: nachdem Profile nur direkt im Gerät erstellt werden können, ist hier die Wandlung besonders wichtig. Mein Traum wäre eine Kemper-Software, z.B. als Plugin, die ich mit den Wandlern meines Interfaces benutzen könnte.
 
Nach meinem Verständnis wird beim Kemper auch beim Spielen permanent gewandelt. Analoge Gitarre -> A/D -> Profil -> D/A -> Line Out

What..

Es ist ein analoges Gerät und wandelt permanent beim spielen, noch dazu mit nicht so guten wandlern? Das kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, aber dazu soll jemand mal was sagen der das bestätigen/widerlegen kann.
 
btw das find ich geil:
-bs0iY8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, die Veröffentlichung 2011 war echt mal richtig spannend. Christoph Kemper hatte sich ja auch ausführlich interviewen lassen, aber nie wirlkich verraten wie das Ding tatsächlich funtzt. Letztendlich wird tatsächlich permanent AD/DA gewandelt, denn es wurde auch erwähnt, dass er das Teil auch als Plugin hätte programmieren können. Ich denke es ist daran gescheitert, dass die Menschen von Acustica Nebula das Patent für Dynamic Convolution besitzen, und auch niemand ein Plugin für 1,5k kaufen würde;) Wenn das im Kemper halt aufm Chip läuft und top secret und so, dann kann man die sache mit dem Patent vielleicht umgehen.... Das ist äußerst gefähliches Halbwissen und nur meine Einschätzung der Dinge. Viell. weiß hier auch jemand mehr darüber. Finde das Thema aber nach wie vor spannend und nutze auch immmer wieder mal gerne Nebula. Eigentlich ist es an der Zeit für die Nebulaner ihren Code raus zu rücken, Nebula kommt glaube ich nicht mehr in Fahrt....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztendlich wird tatsächlich permanent AD/DA gewandelt
krass.... aber jetzt würde mich brennend die Qualität der Wandler interessieren
 
Christoph Kemper hat letztens im Kemper-Forum sein Patent veröffentlicht, bzw. das, welches ihm zugesprochen wurde. Dieses beschreibt die Funktionsweise. Ich denke, das größte Problem bei einem Plug-In ist der fehlende Kopierschutz.

Zu den Wandlern kann ich nichts sagen. Jedoch weiß ich, dass das Gerät via S/PDIF nur als Master läuft. Daher muss ich bei meinem Interface immer die Clock umstellen. Funktionen werden ordentlich nachgereicht und die Updatepolitik ist generell ziemlich gut. Ich hatte noch nichts besseres für meine Gitarren, egal ob analog oder digial.
 
Ich finde ja, dass der Kemper in A/B-Vergleichen immer ein gaanz kleines bisschen muffiger klingt als das mikrofonierte Signal des Original-Amps. Ob das nun mit den Wandlern zusammenhängt oder mit dem Profiling-Algorithmus, kann ich nicht sagen.
 
ich versteh die aufregung bzgl der wandler jetzt nicht so ganz, das ding klingt doch gut oder… der rest ist sekundär.

ist ja kein master-ketten-outboard-summen-abhör-wandler…

klar, besser geht vermutlich immer, aber man kann jetzt auch nicht erwarten, dass da ein mytek wandler drinnen steckt der alleine schon die hälfte des kempers kostet.
 
Ich habe hier im Forum schon Negatives zu den Wandlern des Kemper gelesen. Die seien nicht auf dem Niveau eines typischen gehobenen Homerecording-Interfaces (also z.B. RME).

Das würde mich interessieren, wo du das gelesen hast. Eigentlich sind die Wandler wirklich super. Der Rauschabstand schlägt mein Yamaha Pult um Längen.
 
ich versteh die aufregung bzgl der wandler jetzt nicht so ganz, das ding klingt doch gut oder… der rest ist sekundär.
Es gibt doch gar keine Aufregung. Tmny hatte gefragt, ob es überhaupt schon Kritik am Kemper gab, und ich hab ihm ein Beispiel genannt.

Wo das genau stand, kann ich nicht sagen. Vermutlich im ersten großen Thread zum Kemper hier im Forum. Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass das Ding in meinem Gitarrenforum gefeiert wurde; und die Record'ler gleich wieder was zum Wandler zu meckern hatten.
 
ich versteh die aufregung bzgl der wandler jetzt nicht so ganz, das ding klingt doch gut oder… der rest ist sekundär.
Es gibt doch gar keine Aufregung. Tmny hatte gefragt, ob es überhaupt schon Kritik am Kemper gab, und ich hab ihm ein Beispiel genannt.

Wo das genau stand, kann ich nicht sagen. Vermutlich im ersten großen Thread zum Kemper hier im Forum. Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass das Ding in meinem Gitarrenforum gefeiert wurde; und die Record'ler gleich wieder was zum Wandler zu meckern hatten.
War auch kein Angriff gegen dich. Hätte mich nur interessiert, ob da jemand wirklich was Fundiertes gemessen hätte oder mal wieder nur Gerüchte streut.

Hier sind die Werte laut Kemper:

http://www.kemper-amps.com/page/ren...per_Profiling_Amplifier___Specifications.html
 
Ich wollte mir auch bald einen zulegen. Gerade mal ne Frage zur Mikrofonierung: Als das Teil erschienen ist, hat es mich direkt stutzig gemacht, dass man nur ein Mikrofon anschließen kann. Es ist doch gerade bei Gitarrenverstärkern sinnvoll bzw. Usus die Box mit mehr als einem Mikro abzunehmen. Da man beim Kemper nur ein Mikro anschließen kann, gehe ich davon aus, dass es möglich sein sollte die Mikros in einem kleinen Mischpult nach Gusto zu mischen und dann das Gesamtsignal zum Mikroeingang des KPA zu schicken und dieses Gesamtsignal zu profilieren.

Oder geht man dann eher den Weg und profiliert zweimal - nämlich jeweils ein Durchgang pro Mikro? Dann stellt sich wieder die nächste Frage, ob ich im Stereobetrieb zwei Profile (die der beiden Mikros) gleichzeitig laufen lassen kann.

LG
TT
 
btw das find ich geil:

Oh... da klingt der Kemper aber nicht so grandios... verliert total an Lowend und beginnt zu fisseln...
 
btw das find ich geil:


Oh... da klingt der Kemper aber nicht so grandios... verliert total an Lowend und beginnt zu fisseln...

Im Vergleich zum Originalsound?
 
btw das find ich geil:


Oh... da klingt der Kemper aber nicht so grandios... verliert total an Lowend und beginnt zu fisseln...

Im Vergleich zum Originalsound?

Ja.
 
ch wollte mir auch bald einen zulegen. Gerade mal ne Frage zur Mikrofonierung: Als das Teil erschienen ist, hat es mich direkt stutzig gemacht, dass man nur ein Mikrofon anschließen kann. Es ist doch gerade bei Gitarrenverstärkern sinnvoll bzw. Usus die Box mit mehr als einem Mikro abzunehmen. Da man beim Kemper nur ein Mikro anschließen kann, gehe ich davon aus, dass es möglich sein sollte die Mikros in einem kleinen Mischpult nach Gusto zu mischen und dann das Gesamtsignal zum Mikroeingang des KPA zu schicken und dieses Gesamtsignal zu profilieren.

Der erste Weg ist dann der richtige. Wird bei vielen kommerziellen Profiles auch so gemacht. Das Mixen mehrerer Profile ist leider nicht möglich, ich würde es mir sehr wünschen.
 
Naja, da habe ich in meiner Recordingpraxis schon VIEL größere Probleme gehabt. Also den KPA-Sound hätte ich sehr gerne.
 
Ich denke, das größte Problem bei einem Plug-In ist der fehlende Kopierschutz.

so sieht´s aus. laut einer aussage von christoph kemper ist di epiraterie der grund, weshalb er auf hardware statt auf (native) plug-ins setzt!
 
Ist mir grad recht, ich will das Gerät auch rumschleppen können und nicht auf ein Notebook angewiesen sein. Ne plug-in Lösung (zusätzlich) wäre trotzdem toll gewesen :)
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Gitarre_und_Bass/161622/Post_1963344.html#112Da[/URL] man beim Kemper nur ein Mikro anschließen kann, gehe ich davon aus, dass es möglich sein sollte die Mikros in einem kleinen Mischpult nach Gusto zu mischen und dann das Gesamtsignal zum Mikroeingang des KPA zu schicken und dieses Gesamtsignal zu profilieren.


Ganz genau so. Falls du ein Kondensator Mikro verwenden willst geht das auch nicht anders, da der Kemper leider keine Phantomspeisung hat.

Ich habe ne zeitlang nen kleinen Mackie 1202 Mixer verwendet, der reicht völlig aus. Besonders wenn man mit 2 Mikros arbeitet, und diese leicht unterschiedlich mit EQ bearbeitet kommen da z.T. echt super Ergebnisse bei rum...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
FredTadge
Antworten
33
Aufrufe
8K
wye
W
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben