Me and my Kemper Profiling Amp

Hat sich jemand von euch seinen KPA bei Thomann gekauft und diesen USB-Stick mit weiteren vorgefertigten Profilen dazu bestellt?

Wenn ja: sind die darauf Vorhandenen gut, oder kann man die vergessen?

Ich habe hier nämlich nicht gerade viele reale setups zum profilen zur Verfügung. Dafür müsste ich bei Zeiten mal durch die hiesigen Bandräume ziehen. Bis dahin schiele ich also mehr auf die mitgelieferten profile und das Tauschen.


Gruß
Illusion

Den Thomann Stick kann man abgeblich ziemlich vergessen, die Sounds sollen nicht so der Bringer sein. Es gibt aber wirklich viele gute Umsonst Profile im Rig Exchange. Wenn man später genau weiss, was man will, kann man sich immer noch das ein oder andere komerzielle Pack leisten.
 
@montybunker:

Ich hab nen B Stock gekauft und weiß nicht, ob da nicht schon vom Vorbesitzer (gekaufte) Profile hinzugefügt wurden. Die Bass Profile heißen Bass_SVT_clean (/clean2/dirty) oder so ähnlich. Sind die immer dabei?
 
Die Bass-Profile müssten von ampfactory stammen, sind dort auch gratis downloadbar. Andy hat die mal auf vielfchen Wunsch gemacht, da er aber kein Bassist ist und die Qualität nicht beurteilen konnte, hat er sie verschenkt.
 
Die Bass-Profile müssten von ampfactory stammen, sind dort auch gratis downloadbar. Andy hat die mal auf vielfchen Wunsch gemacht, da er aber kein Bassist ist und die Qualität nicht beurteilen konnte, hat er sie verschenkt.

Genau, die Gratis Ampeg Sounds von Andy sind auch meine Lieblings Bass Sounds. Am besten finde ich irgendwas mit "clean vari ...". Wenn man das Gain bis knapp unter die Zerrungsgrenze fährt kommt das Profil auch auf Aufnahmen sehr gut.
 
nutzt Ihr auch Profile für eine Westerngitarre? wenn ja, welche??
 
nutzt Ihr auch Profile für eine Westerngitarre? wenn ja, welche??

NIcht für eine Western, aber für den Piezo meiner normalen E-Gitarre. Hierbei würde ich einfach irgendein cleanes Profil nehmen und die Cab Sektion abschalten. EQ einstellen, bis es passt, Amp Kompressor ordentlich reindrehen, und dann noch ein bisschen Hall und Chorus. Manchmal klingt es auch nett, wenn den Pitch Shifter um eine Oktave nach oben ganz leicht dazu gibt, so dass man ihn nicht bewusst hört...
 
Hörprobe??
 
Ja, ich habe gerade nachgeschaut, es sind die Profile von the ampfactory (kostenloser download), die schon drauf waren. Das Vari Profil hab ich noch gar nicht ausprobiert, danke für den Tipp.
 
Wie schließt man den Kemper eigentlich ans Interface oder den PC an? Bei mir sind meine Aktivmonitore ja am USB-Interface Steinberg UR22, könnte ich den Kemper überhaupt anschließen?
 
Der KPA hat ja digitale und analoge Ausgänge. Da der UR22 ja keine Digitaleingänge hat also über die Preamps. Oder du kaufst dir ein ordentliches Digitalinterface - wäre ja eh nicht schlecht wenn man so etwas Gutes wie den KPA anschließt
smil470009513826a.gif
 
Also so etwas wie das Komplete Audio 6?

Achja, es werden ja FRFRs für den Kemper empfohlen, auch für zu Hause, ich habe nur Yamaha HS80M. Welche FullRange-Boxen sind denn in einem vertretbaren Preisrahmen und zu gebrauchen? Da spielt man über eine oder nimmt man zwei? Die meisten empfohlenen kosten über 1000 Euro :(
 
Wenn dir die Lautstärke der HS80M ausreicht, nimm die doch.
 
Genau, es muss halt nur nen SPDIF Eingang/Ausgang haben.

Das mit den Boxen verstehe ich allerdings nicht. Wenn du zuhause spielen willst und es sollen deine Hosenbeine bewegt werden wie von einer 4x12er dannbrauchst du halt auch sowas. Aber "nur" um zu hören wie der Sound im Studio klingt, sind die Yamahas sinnvoller.
 
Also so etwas wie das Komplete Audio 6?

Achja, es werden ja FRFRs für den Kemper empfohlen, auch für zu Hause, ich habe nur Yamaha HS80M. Welche FullRange-Boxen sind denn in einem vertretbaren Preisrahmen und zu gebrauchen? Da spielt man über eine oder nimmt man zwei? Die meisten empfohlenen kosten über 1000 Euro :(

Für zu Hause reichen die HS80M doch auf jeden Fall, sofern dir denn der Klang zusagt.

Für den Proberaum wird das sicherlich knapp. Die Atomic CLR sind sehr teuer. Ich würde die Yamaha DXR10 or DXR12 empfehlen. Ich habe zur Zeit 2 DXR12 und bin sehr zufrieden. Ich würde den Klang mit 9 von 10 Punkten bewerten. In jedem Fall besser als alle meine 4 x 12 Boxen.
 
Ich komme für 300€ an eine Atomic Reactor 212, ist die ältere mit hellerer Front. Ist die auch gut?
 
Achja, es werden ja FRFRs für den Kemper empfohlen, auch für zu Hause, ich habe nur Yamaha HS80M. Welche FullRange-Boxen sind denn in einem vertretbaren Preisrahmen und zu gebrauchen? Da spielt man über eine oder nimmt man zwei? Die meisten empfohlenen kosten über 1000 Euro :(


DIe Bezeichnung "FRFR" gibt es wirklich nur unter Gitarristen und man sollte sie eigentlich verbieten, da sie nur Verwirrung stiftet. Es bedeutet Full Range Flat Response und das ist etwas, was eigenltich bei allen Boxen selbstverständlich ist, außer bei Gitarrenlautsprechern ;)

Deine HS80M sind (in dieser Terminologie) selbstverständlich FRFR-Boxen und wenn die dir in der Lautstärke ausreichen und dir auch der Klang gefällt, dann reichen die völlig aus.

Die diversen Empfehlungen beziehen sich auf den Einsatz im Proberaum und auf der Bühne und selbst da würde ich erst mal schauen, ob ich den Kemper nicht in die PA stöpseln und über die Bühnenmonitore oder auch IEM abhören kann.

Nur wenn man ganz unbedingt und furchtbar dringend auf der Bühne den Sound laut und in den Rücken geblasen haben will, dann wird man um eine separate Lösung nur für sich selbst nicht umhin kommen. Das wären dann die Teile, die als FRFR laufen und die außerhalb der Gitarrenwelt niemand versteht ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
FredTadge
Antworten
33
Aufrufe
8K
wye
W
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben