Mastering

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
Hattet ihr mal in die Links gehört?
Klar, dein Master ist viel zu überkomprimiert, pumpt wie Sau, Bassbereich extrem schwach, zu mittenlastig....ja laut ist es, aber auf Kosten von allem Anderen ;)
 
Nö, muss nicht unbedingt ´ne WAV sein. 320er mp3 tuts auch.

Klar, dein Master ist viel zu überkomprimiert, pumpt wie Sau, Bassbereich extrem schwach, zu mittenlastig....ja laut ist es, aber auf Kosten von allem Anderen ;)
Das genau ist die Schwierigkeit beim Lautmastern - einen guten Kompromiß zu finden, quasi Schadensbegrenzung.
 
Die hab ich leider grade nicht hier ,müsste ich später oder morgen mal einen MIxdown machen.
Bin auch noch auf der arbeit und hatte die nur in der Dropbox :(
 
Klar, dein Master ist viel zu überkomprimiert, pumpt wie Sau, Bassbereich extrem schwach, zu mittenlastig....ja laut ist es, aber auf Kosten von allem Anderen ;)
Das genau ist die Schwierigkeit beim Lautmastern - einen guten Kompromiß zu finden, quasi Schadensbegrenzung.[/quote]


deswegen würde ich es gerne ein wenig lernen und verstehen was man machen muss.
 
Sorry für ein klein wenig OT. Hatte das heute in der Mailbox.
 

Anhänge

  • snoop.jpg
    snoop.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 76
Klar, dein Master ist viel zu überkomprimiert, pumpt wie Sau, Bassbereich extrem schwach, zu mittenlastig....ja laut ist es, aber auf Kosten von allem Anderen ;)
Das genau ist die Schwierigkeit beim Lautmastern - einen guten Kompromiß zu finden, quasi Schadensbegrenzung.
deswegen würde ich es gerne ein wenig lernen und verstehen was man machen muss.
Der Loudness-War stirbt doch gerade ;-) EBU R-128! Das R steht für Rules :-D
Ich würde mich daher entspannen, hoch ausgesteuert mixen, ´nen Brickwall hinten druff und jut is, was Loudness anbelangt.
 
Beim mix hab ich so auf - 10db gebounct.War halt ein Test mit dem Limiter :D
ich glaub ich hab die Reihenfolge genutzt.
Comp.EQ.L2,Comp. Widner und noch nen Maximizer
 
Das sind ja "nur" 4 Kompressionsstufen! Da geht noch mehr :-D
 
da muss ich nochmal ran,vorher wollte ich mir halt tipps holen wie man es am besten angeht :)
Die compressoren sind nur leicht eingestellt,der Maximizer ist halt übertrieben.der drückt alles kaputt

Wie ist den der Mix soweit?Da muss man doch sicherlich auch noch einiges verbessern?
 
Hier mal eine Version von mir.

Der Mix ist schon noch eine Herausforderung :)
Kaum Bass, der Stimmeffekt und der Stimmsound und so fort...

Da ist noch einiges.
Nun gut.

 
jeder ernsthafte mastering typ würde dich bitten einen neuen mix zu erstellen (mit entsprechenden hinweisen) oder fragen, ob das jemand anderes mischen könnte. wenn das alles nicht geht, kann man hier nur noch schadensbegrenzung betreiben, aber "mastering" wäre das nicht mehr. der mix ist einfach nicht gut.
 
Der Mix ist schon noch eine Herausforderung
Kaum Bass, der Stimmeffekt und der Stimmsound und so fort...

ich finde dein master heftig verschlimmbessert. das master versucht grobe mixfehler auszugleichen und geht nicht mehr mit dem mix. dadurch wirkt es nur noch kaputter.
 
Danke, wo genau muss ich im Mix noch ansetzen?
Die Version ist auch nicht meine aktuellste. Kann ja morgen mal einen aktuellen mix hochladen.
Danke euch
 
Ich mach auf die Summe meist einen SSL Kompressor mit langen Attack und Release Zeiten, eher kleiner Ratio (2:1 bis max. 4:1) und wenig Kompression (vielleicht 2-4 db).

Dann etwas EQ Feintuning.

Zum Schluss der Lautmacher/Maximizer. Da hab ich mal spaßeshalber die ganze Frewarepalette durchgetestet wie laut es geht, ohne hörbares Pumpen zu produzieren. Am besten fand ich in der Hinsicht den Aradaz Maximizer. Der sieht zwar billig aus, aber macht lauter als die anderen, bevor er sich ins Pumpen verabschiedet.

Klar, professionell ist das sicher nicht. Aber laut wird es so trotzdem ganz gut.
 
Die Version ist auch nicht meine aktuellste. Kann ja morgen mal einen aktuellen mix hochladen.

Sowas hab ich zu oft miterleben dürfen. In einem halben Jahr sind wir exakt noch an derselben Stelle bei der 105.242ten Version. Sinnlos.

Joah, aber man lent was dabei... muahaha.


Die compressoren sind nur leicht eingestellt,der Maximizer ist halt übertrieben.der drückt alles kaputt

Also Schrott. Warum wird sowas diskutiert, wenn's doch sch**sse ist?




To Do-Liste, zu erledigen während man weiter (im stillen Kämmerlein) vor sich hin wurstelt:

1. Beschäftige dich mit deiner Raumakustik und schaffe dir eine vernünftige Abhörsituation.

2. Optimiere dein Umfeld, deine Monitore und deine Peripherie.

3. Die meisten Fragen klären sich dann sowieso von alleine, weil du dann einfach hörst, was du tust.

4. Ist 1.-3. zuviel und du willst ein amtliches Release, nutze tatsächlich die Dienste eines professionellen Dienstleisters.

5. Planst du kein Release, so frage dich, was das alles soll und höre am besten damit auf.
 
Planst du kein Release, so frage dich, was das alles soll und höre am besten damit auf.

Ähhh... Hobby, Leidenschaft?
 
Das liest sich so, als wenn mindestens Ein echoRausch frustriert ist :)
 
Geht ja hier um Hobby und Interesse was zu lernen....
 
MS-Resonanzrausziehmixreparaturmaster:

Der Mix muss erst mal gut klingen und das tut er nicht, also ist an das Mastering eigentlich nicht zu denken.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben