Moderne Klassik - Cineastische Musik (RAW Version)

Seratos

Seratos

Registriert
28.08.11
Beiträge
129
Reaktionen
39
Ort
Freiburg
Punkte
271
Ich habe seit langer Zeit mal wieder Lust bekommen, etwas zu machen.
Heute abend saß ich ein paar Stunden daran. Das Ergebnis könnt ihr hier hören.

Ich verwende FL Studio zum produzieren.

Panning ist noch nicht dabei. Da der Mix so leise war, habe ich den Master-Kanal
lauter gemacht mit Hilfe des Fruity Compressors und dessen Vintage Preset.

Dass das nicht optimal ist, kann ich mir denken. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Ich bin gespannt auf eure Ideen, Meinungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge.
 

Anhänge

  • antik_24.mp3
    8,1 MB
Guter Anfang mit spannendem Streicher-Ostinato. Das hat schon was cinematisches. Die Hörner ab 0:20 sind viel zu hoch. Der Attack ist auch zu stark und das dauerhaft. Das könnte kein Blechbläser so hinkriegen. Hier können Trompeten abhelfen. Das sind auch Hörner in der Harmonie oder? Da vielleicht mal Posaunen einsetzen. Die Streicher können hier noch viel mehr Gewicht reinbringen. Die Toms oder Taikos Rolls klingen sehr nach MIDI. Auf jeden Fall die Velocity mehr variieren. Generell könnten bei den Percussion mit Shakers oder Sticks auch noch ein paar hohe Frequenzen rein.

Du benutzt keine, ich sag mal klassischen Harmonien (wie in Pop/Rock), wohl aber schon bekannte aus dem Filmmusik-Repertoire. Viel Moll, chromatic mediants. Ich kann kein richtiges Thema entnehmen, was ja auch nicht sein muss. Es würde ja genügen, eine Stimmung oder ein Gefühl hervorzurufen. Ich kann das noch nicht richtig greifen. Vielleicht eine große Schlacht, ein Kampf, Drama, Zerstörung.

Du verwendest auch immer die gleiche Instrumentierung in Melodie, Harmonie und Rhythmus. Da muss noch mehr Abwechslung rein. So wird dem Hörer nach einer Minute langweilig.

Das geht natürlich nicht alles in ein paar Stunden. Dafür ist es schon ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Smartphone klingen die Schlaginstrumente viel zu laut.

Das ist aber erstmal unwesentlich, denn ich höre das erstmal als Entwurf.
Damit das auch aus der Dose wuchtig und rhythmisch korrekt klingt, muss da noch einiges im Timing getan werden, auch die Instrumente sollten passend ausgesucht sein, Varianz in Melodie wie in Instrumentierung überdacht werden uvm.

Guter Entwurf, aber ab jetzt wirds schwer was zwingendes und tolles daraus zu machen.
 
ich habe mich noch mal hingesetzt und einiges überarbeitet. die hektischen drums im main- und schlussteil
habe ich durch andere ersetzt. auch die percussion elemente wurden ersetzt und auch von der
lautstärke angepasst. sie fügen sich jetzt besser ins gesamtbild ein. bei der schnellen staccato melodie
wurde das 12 horn ensemble durch solo trompete und solo horn ausgetauscht. das solo horn wurde
eine oktave niedriger gesetzt. die langsamere main melodie des 12 horn ensembles wurde im intro erweitert
und auch zwschendrin wurde mehr variation geschaffen. gegen ende wurde ein langer run eingebaut,
gespielt von trompete und horn. vor dem run ist eine reduzierte variante der trompete & horn melodie
eingefügt worden.

Ich habe an 2 stellen glockentöne und ich glaube es sind triangel-töne hinzugefügt.
die neuen percussion elemente sitzen nun an besseren stellen und sorgen für mehr
abwechslung. das tempo habe ich etwas reduziert, da es doch etwas zu schnell war.

das hier ist jetzt die originale länge von 49 sekunden. ich hoffe das stück ist jetzt variantenreicher und
abwechslungsreicher, so dass es nicht so schnell langweilig wird.

vielen dank für eure kommentare bisher! :)
 

Anhänge

  • antik_33.mp3
    4,7 MB
Hallo, ich habe beide Versionen nacheinander gehört und mein Ersteindruck bei der zweiten Version ist, dass mir die anfängliche Trompete rechtsseitig ein wenig im Ohr geschmerzt hat. Ist meiner Meinung nach zu deutlich/Klar/oder sowas. Zumindest hebt sie sich zu sehr von den anderen Instrumenten ab. Der Zweiteindruck ist....diese Problematik kenne ich doch irgendwoher...falls ich richtig liege,... denn es ist für mich beim zweiten mal hören gar nicht mehr so schlimm....nur noch die spitzen spitzen.......weißte....?
 
ja, die trompete war viel zu laut und das horn hat man kaum gehört. so klang es wie ein fremdkörper.
ich habe das behoben und habe noch ein paar andere dinge geändert und verbessert. eine kurzes ende
habe ich auch hinzugefügt. in den wilden abschnitten, wo sehr viel passiert, habe ich die drums und
percussion sounds lauter gemacht. außerdem habe ich bei einigen instrumenten die stereo width
aktiviert und zum full mix die close mics und room mics mit reingemischt. es sollte sich jetzt breiter
anhören.

auf dem masterkanal liegt jetzt ein fruity compressor mit "complete mix" preset und als zweites
maximus mit dem preset "clear master".

die staccato trompete und das horn habe ich humanized und die trompete spielt jetzt 2 okatven.

hier die aktuelle version:
 

Anhänge

  • antik_43.mp3
    4,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, will auch mal hören. Hier mein Eindruck:

Die Strings klingen gleich von Anfang an nach MIDI. Welche Library verwendest du? Schau dich mal ein bißchen um, vielleicht findest du etwas passenderes. Ansonsten schöne Ideen. Das ist leider nicht mein Genre, darum kann ich nur vom Höreindruck sprechen und nichts Professionelles beitragen. Bei 0.46 klingt es arg leer und leider auch langweilig. Die Glöckchen sind schön, die Tabular Bells (Kirchenglocken) auch. Passen gut rein. Die nach rechts gepannten Blechbläser wirken ein bißchen ulkig. Warum soweit nach rechts? Klingt irgendwie ungewohnt. Bei 2.00, wo die Harmonien nach unten gehen, klingt es richtig interessant. Leider ist da auf einmal Schluss. Also ich würde dem Stück noch ein paar weitere Takte bescheren. Irgend etwas dramatisches, ein Höhepunkt mit Wiedererkennungswert muss noch da rein. Ansonsten für eine Skizze, die in wenigen Stunden zusammengekleistert wurde, schon ganz ansprechend. Nur meine Kritikpunkte bitte noch ausräumen.

Grüße, Euphoric...

PS: Ich habe die zweite Version angehört.
 
Hallo, will auch mal hören. Hier mein Eindruck:

Die Strings klingen gleich von Anfang an nach MIDI. Welche Library verwendest du? Schau dich mal ein bißchen um, vielleicht findest du etwas passenderes. Ansonsten schöne Ideen. Das ist leider nicht mein Genre, darum kann ich nur vom Höreindruck sprechen und nichts Professionelles beitragen. Bei 0.46 klingt es arg leer und leider auch langweilig. Die Glöckchen sind schön, die Tabular Bells (Kirchenglocken) auch. Passen gut rein. Die nach rechts gepannten Blechbläser wirken ein bißchen ulkig. Warum soweit nach rechts? Klingt irgendwie ungewohnt. Bei 2.00, wo die Harmonien nach unten gehen, klingt es richtig interessant. Leider ist da auf einmal Schluss. Also ich würde dem Stück noch ein paar weitere Takte bescheren. Irgend etwas dramatisches, ein Höhepunkt mit Wiedererkennungswert muss noch da rein. Ansonsten für eine Skizze, die in wenigen Stunden zusammengekleistert wurde, schon ganz ansprechend. Nur meine Kritikpunkte bitte noch ausräumen.

Grüße, Euphoric...

PS: Ich habe die zweite Version angehört.
vielen dank für dein ausführliches feedback. :)

würdest du dir bitte die dritte version anhören? die habe ich gerade
noch einmal aktualisiert.
 
In Post #1 oder #4?
 
irgendwie hatte es die mp3 vorhin nicht angenommen.
"antik_44" ist die aktuellste version.

ich hänge sie hier noch mal an:
 

Anhänge

  • antik_44.mp3
    4,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Streichern fehlt es an Dynamik. Es muss ja nicht unbedingt eine Pianissimo Stelle enthalten sein, aber so klingt das aktuell wie ein Brett. Die Kontrabässe sind im Verhältnis zu laut.

Der Aufbau des Stückes könnte auch mehr Abwechslung vertragen. Das ist ein viel zu vorhersagbarer Aufbau.
 
Mir hat mal jemand gesagt, weniger ist mehr
Die Strings klingen gleich von Anfang an nach MIDI.
Bei den Streichern fehlt es an Dynamik.
aber so klingt das aktuell wie ein Brett.
Ich bin der Meinung du bearbeitest die Instrumente selbst und im Masterkanal zu viel.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es gut ausbalanciert (was vermutlich an den Filtern liegt), würde ich auch gern öfter so hinbekommen. Bin jedoch der Meinung, wie zuvor erwähnt, es ist alles ein wenig viel bearbeitet so das die Dynamik verloren geht.

Achso...weiß nicht ob es unbedingt ein Rolle spielt aber:
Die nach rechts gepannten Blechbläser wirken ein bißchen ulkig.
Evt. weil die höheren Blechbläser R und die Tieferen L sind (Die L tieferen hört man kaum).

Ich denke er hat es bestimmt schon probiert umzudrehen oder, wenn es in einem Instrument ist, das Stereopanorama für das Instrument zu verschieben...aber wette dann passt alles andere auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung du bearbeitest die Instrumente selbst und im Masterkanal zu viel.
ich hatte bereits folgendes geschrieben:

"auf dem masterkanal liegt jetzt ein fruity compressor mit "complete mix" preset und als zweites
maximus mit dem preset "clear master"."

was meinst du mit "bearbeiten"? auf den instrumentenkanälen ist kein effekt
oder irgendwas drauf. die instrumente klingen "out of the box" sehr gut, aber
ich muss noch an der lautstärkedynamik arbeiten.

filter habe ich keine verwendet. bei den percussion rolls habe ich den eingebauten
EQ benutzt. habe die mitten etwas und die höhen ganz leicht hochgedreht.

Bin jedoch der Meinung, wie zuvor erwähnt, es ist alles ein wenig viel bearbeitet so das die Dynamik verloren geht.
nein, die dynamik geht nicht verloren. sie war nie da! :D ich muss die lautstärkedynamik teilweise noch
richtig bearbeiten, bin aber nicht ganz sicher wie genau.
 
Moin ,

klingt nicht schlecht bis auf...was ist dass das bei 0:21 einsetzt? 'Ne Tom? Finde ich jetzt nicht so passend...
Auch die Snare die später einsetzt...ist mir zu trocken...die Drum Sektion an sich , ist mir zu wenig eingebettet..vielleicht mehr Hall?

Der Song an sich ist schon gut arrangiert..

MfG

Chris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben