MamaFettig Opal Version von Locis

Ja nicht umsonst habe ich vorher, Bedenken geäussert überhaupt etwas inder Richtung als Feedback zu posten.

Wenn ich aber etwas schreibe, dann biitte soll es auch die Wahrheit über meine Emotionen sein, die ich beim Hören des Liedes empfinde.

Wenn das Lied nur für ausgewählte Leute gemacht wurde, dann ist das alles völlig in Ordnung.

Für Leute wie mich und dem Hör - Publikum da draussen, dem die Umstände in der Entstehungs Phase nicht weiter bekannt sind , würde es dann aber Sinn machen eine kleine Fussnote mit kurzer Erklärung anzubringen, so wie es jetzt im Nachhinein geschehen ist.

Dann kann man alles unter einem anderen Gesichtspunkt sehen.

Da muss ich das als Hörer auch nicht besser singen können, Denn ich beurteile ja lediglich und transportiere meine Meinung über das Gehörte.

Und noch was : Gerade ich mag unter anderem solche Musik und ganz gewiss Mamas Texte.

Ich würde mir zutrauen das auch besser zu singen.

Kann es aber, da ich jetzt die näheren Umstände kenne, nicht tun.

Es ist gut so wie es ist.

LG cherry50
 
KFJ, TGud, Ihr könnt beide singen, mal nen Versuch wagen?

Kann man probieren. Aber das würde dann bestimmt ganz anders klingen. Ich finde die Richtung wie Du das umgesetzt hast, ist okay. Du solltest es nur noch ein paar mal einsingen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann immer "bewusster" wird. Das man auch die Kleinigkeiten berücksichtigt. Also wenn alle Stränge reißen, versuche ich es mal. Aber besser würde ich es finden, Du arbeitest die Vorschläge erstmal in deinen Gesang ein.

Gruß
Thorsten
 
Asli Cello, Chor und volle Hütte Strings für Akzente eingefügt.

Das kommt aber schon sehr gut. Bringt etwas Dynamik da rein.
 
Hi Locis!

Hab gerade deine neue Version gehört. Die Streicher Spur kommt erheblich zu spät. Habe den Startpunkt genau auf die beiden Spuren gestellt, die du hochgeladen hast. Wenn du die genau untereinanderlegst, sollte das eigentlich passen, so kommt die Spur jetzt fast einen halben Takt zu spät.

LG
Asli
 
Ich seh mir das mal an. Danke für den Hinweis, Asli. Gestern Abend war ich echt fertig mit den Nerven, was heute nach einer fast durchwachten Nacht nicht unbedingt viel besser ist. Trotzdem: ich schau mal, was falsch lief :)

Hallo Cherry, danke für Deine ausführliche Rückmeldung. Ich finde es gut, daß Du deine ehrliche Meinung geschrieben hast, so soll es doch auch immer sein. Das mit dem Singen sollte übrigens kein Angriff sein, sondern war eine ehrliche Frage. Ich finde, wenn es in einer Version emotionaler klingt und besser klingt, sollte man die dann auch nehmen.

TGud, okay, Hinweis verstanden: Ich probier es nochmal zum Klavier (wobei ich hab es nicht nur einmal gesungen und ob es dann insgesamt besser wird, wir werden sehen).
 
TGud, okay, Hinweis verstanden: Ich probier es nochmal zum Klavier (wobei ich hab es nicht nur einmal gesungen und ob es dann insgesamt besser wird, wir werden sehen).

Ich meinte nicht mehrmals hintereinander. Da müssen schon einige Tage zwischenliegen.
Bei mir ist immer das "eine Nacht drüber schlafen" ein wichtiger Punkt.
 
Meine Stimme ist etwas, von dem ich jahrelang das Gefühl hatte, sie ist nicht vorzeigbar. Lange verzweifelte Kämpfe liegen hinter mir.....

Nee, das ist nicht der Fall. Die Stiimme ist definitiv interessant, und ausdrucksstark. Der Track ist so, wie er angelegt ist (hab jetzt nur die asli Version gehört) auch ziemlich zugeschnitten auf diese Stimme. Das Gefühl ist auch drin... eine gewisse Unperfektion ist manchmal auch nicht verkehrt.
ich bemängelte eigentlich die Omnipräsenz der Stimme im Mix. Da würde mich nur einmal interessieren, wie es klänge, wenn man da etwas aus dem Bass rausnähme und die Stimme ein klein bissken im Mix zurücknähme. Passagenweise finde ich eben diese rollenden Rs etwas zu kantig. Es sind aber eigentlich nur subjektive Punkte, die ich da in dieser Kritik bemängele.


KFJ, TGud, Ihr könnt beide singen, mal nen Versuch wagen?

Nein... besser könnte ich es wohl nicht (zumindest, wenn ich versuchte, mich im Rahmen des asli Arrangements zu bewegen). Ich denke schon, dass Du der richtige Interpret dafür bist.
 
Da würde mich nur einmal interessieren, wie es klänge, wenn man da etwas aus dem Bass rausnähme und die Stimme ein klein bissken im Mix zurücknähme.

Genau das habe ich in Post #19 getan. Hört doch bitte alle mal rein und sagt mir ob das brauchbar ist was ich dazu arrangiert habe.
 
@ Asli: Ja, ich habs falsch eingefügt. Hab das gestern aber nicht mehr so realisiert, mich nur etwas über das Timing gewundert, deswegen mein Kommentar. Ein neue Fassung zu rendern hab ich noch nicht geschafft, muß wohl bis heute Abend warten. Der Link ist jedenfalls entfernt.

@all: Im Startpost hab ich die bislang verwendeten Einzelspuren gepostet.

Aus der Diskussion entnehme ich: vorallem die Gesangsspur (zunächst mit dem vorhandenen Sänger) ist noch verbesserungswürdig. Ich werde mal ein Spur ohne jegliche Effekte posten, ich denke, das wird dann vielleicht bei Könnern schon eine Verbesserung darstellen (komm ich aber erst heute Abend dazu)

Edit: Habs doch schon geschafft, die Gesangsspur unbearbeitet hoch zu laden.
Hier ist der Link:
https://app.box.com/s/1dbftu1sdfuuhxkben33

(Ist auch im Ordner, der im Startpost verlinkt ist zu finden)

Kann man das so hinbiegen, daß es im Mix nicht allzusehr stört?
 
Hi Locis,

habe mir mal deine Gesangsspur angehört. Ich glaube das Problem liegt an der von dir eingesetzten Lautstärke. Hört sich irgendwie so an als ob du das nachts um 01:30 Uhr in deinem Wohnzimmer aufgenommen hast. Daher kommt auch dieses "zerbrechliche". Ich würde da etwas mehr Druck reinlegen. Dann kannst du ja immer noch leiser werden an bestimmten Stellen. Wenn du aber schon mit dem Vorsatz "ganz leise" daran gehst ist es schwer nach unten (leiser) mit der Dynamik zu arbeiten. Das sind dann die Momente, wo die Stimme unsicher klingt.

Ich muss sagen, je mehr ich mich mit dem Stück beschäftige, desto reizvoller finde ich den Gesang.
Ich finde der Gesang müsste so in Richtung (Achtung ich meine in Richtung!!!) Til Lindemann ala "Ohne Dich" oder "Seemann" gehen.

Gruß
Thorsten
 
Genau das habe ich in Post #19 getan. Hört doch bitte alle mal rein und sagt mir ob das brauchbar ist was ich dazu arrangiert habe.
Hallo TonyPizza,
Im Prinzip find ich gut, was Du gemacht hast, man müßte jetzt nur sehen, wie das alles reinpasst. Hast Du denn für das ganze Lied etwas erstellt oder nur für diesen Ausschnitt? Kannst Du ggf. dann die Einzelspuren hier auch reinstellen, damit man mal alles im Zusammenhang hören kann?


@ all
So, ich hab jetzt Aslis Spuren mit meiner Erweiterung (Mehr FX beim Klavier, Chorgedöns) zusammengefügt. Jetzt hoffentlich richtig. Wie ist der Weg? Gehts in die richtige Richtung? Fehlt etwas? Ist es zuviel? Wenn es okay ist, würde ich die Chorspuren hier auch nochmal einzeln reinstellen und dann Asli bitten, nen guten Mix zu finden :)

https://app.box.com/s/l8z9ji41oxqj5gmcdt5i

Zum nochmaligen Einsingen bin ich noch nicht gekommen, das muß noch etwas reifen.
 
reinstellen und dann Asli bitten, nen guten Mix zu finden

Solltest Du. Ist sehr gut geworden. Kann in den letzten Arbeitsschritt.
Der Chor und die Streicher bringen es voll. Hast Du das jetzt nochmal gesungen?

Gruß
Thorsten
 
Ich muss sagen, je mehr ich mich mit dem Stück beschäftige, desto reizvoller finde ich den Gesang.
Ich finde der Gesang müsste so in Richtung (Achtung ich meine in Richtung!!!) Til Lindemann ala "Ohne Dich" oder "Seemann" gehen.


+1

Auf jeden Fall finde ich auch, dass mehr Dynamik in den Gesang müsste und die Stellen an denn etwas passiert ruhig auch kräftig rauskommen dürfen...z.b. an der Stelle "Der Sturm bläst in die kleine Seele" würde ich vllt versuchen den Anfang des Satzes sehr kräftig anzusetzen (Sturm ist halt was gewaltiges) um dann zum Ende hin einzubrechen...(die kleine Seele halt..so zerbrechlich).

Jetzt nur mal als Beispiel..die Stelle scheint mir nur grad besonders dafür dafür prädestiniert.

Ansonsten aber schon toller Song zum tollen Text :)
 
@locis

So, ich habe mir das Stück jetzt viele Male angehört. Und ich finde den Chor und auch die Plazierung sehr gelungen. Ich habe den Gesang jetzt mal sehr genau beachtet und finde ihn nach wie vor sehr gut. Das einzige was mir aufgefallen ist sind zwei oder drei minimale Aufnahmegeräusche. Finde ich aber nicht wirklich störend. Macht ja auch ein wenig Athmo. Ob es Sinn macht , etwas anders zu betonen ( z..B. Die Sturmzeile ) weiß ich nicht. Kann auch schnell zu theatralisch wirken. Ich glaube aber, das es trotzdem Sinn macht noch mal einzusingen. Und zwar aus zwei Gründen: Erst mal geht es gar nicht so sehr ums besser machen sondern eher um ich nenne das mal Verinnerlichungsprozesse. Blödes Wort, aber mir fällt kein besseres ein. Der Text wird nach meiner Erfahrung immer selbstverständlicher und es bleibt mehr Raum für die Emotionen. Und dann höre ich beim Hören immer Gräbennnn statt Gräberrrrn. Habe die Stelle mal anderen vorgespielt und die hören es ähnlich. Da es sich ja hier um eine Textstelle mit nachhaltiger, um nicht zu sagen finaler Wirkung handelt, wäre es schade, wenn das untergeht....Unter geht ja in dem Song eh schon alles........:)))
Die Beckenklänge fände ich nach wie vor klasse, weiß aber ehrlich gesagt nicht wo die hinkönnen. Wird doch ganz schön eng. Was sagt denn der Meister Asli dazu?
Und wenn er das dann mixt, stechen wir in See, okay?

Ahoi und gute Fahrt!

Die Mama Fettig Jörg
 
@TGud
Hast Du das jetzt nochmal gesungen?

Nein, aber ich hab ein paar Effekte auf der Stimme ausgetauscht (wobei ich hier die endgültige Gestaltungsfreiheit eh Asli überlassen würde.)

@Soundkraft
Danke fürs Reinhören und die Tipps. Mal schauen, ob ich noch mehr Ausdruck in die Stimme bekomme ohne daß es zu gekünstelt klingt.

@ Mama
zwei oder drei minimale Aufnahmegeräusche

Ja, die Aufnahmegeräusche kamen von der Klaviertastatur, weil ich gleichzeitig gespielt und gesungen habe.

Ich hab ja schon früher geschrieben, daß ich hier die Tendenz sehe, die Vocals auszutauschen. Das Problem ist nun, daß wir uns auf diese Fassung eingeschossen haben und ich jetzt versuchen muß die Vocals auf den Punkt zu setzten. Naja, mit mehreren Takes wird es vielleicht gehen. Aber nach einem für mich heftigen Wochenende mit 3 Konzerten spüre ich aufkommenden Schnupfen - mal schauen, wie das mit dem Singen klappt. Kann sein, daß es noch ein wenig dauern wird.

Unter geht ja in dem Song eh schon alles
Ob es dann so eine Gute Idee ist, in See zu stechen? ;-)
 
@locis

Lass dich Zeit!

Ob es dann so eine Gute Idee ist, in See zu stechen?

Unbedingt! Und bis zum Untergang die Fahrt genießen...









 
Es hat mich tatsächlich erwischt und die Stimme ist jetzt ganz weg. Super. Es kann also noch etwas dauern.

Ich rendere mal die fertigen Spuren und stelle sie ins Paket. Irgendwie muß es hier ja vorangehen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
63
Aufrufe
6K
Basstronaut
Basstronaut
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
85K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben