MamaFettig Opal Version von Locis

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.153
Reaktionen
3.767
Punkte
16.681
Update 5.4.2014:

http://soundcloud.com/locis/opalrussisch

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/175687/Post_2029805.html#P_128

//

Hi, Musikschaffende. Der großartige Text Opal von Jörg Dahlbeck hat mich zu einer Musik inspiriert, die nun zu einem guten Level geführt werden sollte. Dabei bin ich auf Eure Hilfe angewiesen, weil ich in audiotechnischer Hinsicht einfach noch nicht so weit bin, etwas zu vollenden. Asli hat schon sehr wertvolle Ideen beigesteuert und auch musikalisch meine Idee erweitert. Ich stelle hier einfach die drei Versionen rein, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

Was sind Eure Ideen dazu?

Locis: Klavier, Gesang, Effekte
https://app.box.com/s/eg4emib37chxki6xbg76

Asli: Wie oben + Streicher


Locis (Skizze): Klavier, Gesang, noch mehr Effekte, Chor
https://app.box.com/s/swa3x9gifvkraqdrd5k0
Hier ist Aslis Arbeit noch nicht mit eingeflossen, da teilweise parallel entstanden.

Edit:
Hier sind die bislang von mir verwendeten Spuren:
https://app.box.com/s/je769ehm3fvb0ny9wd4w

Hier die Streicher von Asli
https://dl.dropboxusercontent.com/u/19023771/Coops/MF/Opal_Locis_Asli_Cello_Violine.wav

Opal, Stand August 30:
https://app.box.com/s/l8z9ji41oxqj5gmcdt5i

Opal, Stand 13. September:
https://app.box.com/s/zxazyq41tcims9ngxsrp

Opal, Stand 29. September:
https://app.box.com/s/w5502knmiou2hhixc7f8
 
Hi Locis,

ich habe mir jetzt die Version mit Streicher zum ersten Mal angehört. Was mir sofort auffällt, der Gesang muss mega deutlich artikuliert werden. Stellenweise versteht man ihn nicht beim normalen Hinhören. Die Streicher klingen echt super. Asli, was ist das für ein Plugin?
Ist aber schon etwas "deprie" ;-). Könnt sich ruhig etwas steigern, meiner Meinung nach.

Gruß
Thorsten
 
Ist aber schon etwas "deprie"

Ja, das stimmt Thorsten - aber angesichts der Tatsache, dass ein Schiff mit Mann und Maus untergeht (so hatte ich jedenfalls den Text verstanden) .....

Den Gesang werde ich nochmal etwas lauter machen. Der Mix war jetzt auch noch nicht 100 pro darauf ausgerichtet,da muss noch ne Faderautomation her, gerade bei den Endungen, Kollege Locis neigt dazu, dieselbigen zu verschlucken ;-)

Das Cello, die Violine und der Bass kommen aus den LA Scoring Strings First Chair (die Soloinstrumente aus der großen Library) die gab's neulich in einem netten Dollar-Angebot. Gefallen mir außerordentlich gut, muss man aber echt nen Führerschein für machen, aber das lohnt sich meiner Meinung nach. Hab bei diesem Stück das erste mal damit gearbeitet.

LG
Asli
 
Man möchte sich eigentlich raushalten, und nichts sagen zu dem Titel, weil da stecken schon Emotionen und viel guter Wille dahinter.

Tut Euch aber den Gefallen, und macht was mit dem Gesang. Ich bezweifel aber, das Locis hier der richtige Sänger ist. Die Stimme ist zu kräftig, und er versucht sie dann ständig im Zaum zu halten.

Dadurch kommt es dann zu diesen Verstimmten Artikulationen, die sich so gar nicht in das recht zarte Gefüge der Musik einordnen können.

Auf jeden Fall den Gesang neu machen.

cherry50
 
Die Stimme ist zu kräftig, und er versucht sie dann ständig im Zaum zu halten.

Hmmm, ja.. sehe ich ähnlich. Sehr raumgreifend und fett, die Stimme. Gepaart mit den rollenden Rs passt das eher zu 'nem Schubert Liederabend oder in den nächsten Titel von Rammstein.

Nicht, dass ich die Stimme schlecht fände.. aber Brüchigkeit der Stimme UND so'ne omnipräsente Fatness beißen sich da m.E. auch.

Vielleicht reicht es ja auch einfach. die Stimme etwas dünner zu mischen.

edit: tippe gerade im Dunkeln, daher einige Tippfehler
 
Tut Euch aber den Gefallen, und macht was mit dem Gesang. Ich bezweifel aber, das Locis hier der richtige Sänger ist. Die Stimme ist zu kräftig, und er versucht sie dann ständig im Zaum zu halten.

Hi Locis!

Dank Dir für deine ehrliche Meinung.

Was mir persönlich an dem Locis-Ansatz für dieses Stück und gerade auch am Gesangsstil gefallen hat: es klingt für mich unglaublich spontan, echt, kraftvoll und zart zugleich, wohltuend dynamisch wie ich finde. Ich glaub ihm das, die Gefühle kommen voll rüber - ohne zu versuchen, Fischer-Diskau II zu spielen (wer würde sowas wagen), trotzdem aber die klassische Gesangsweise des Liedes in diese Version einzubringen. Die Gefühle werden meines Erachtens sehr gut transportiert und haben mich zumindest als Zuhörer voll erreicht.
Die kräftige Stimme finde ich gerade adäquat, wenn man Stereotypen wie Seemann = kräftig, robust, "ein echter Kerl" im Kontext dieses Textes mal berücksichtigt, Eigenschaften, die dem/den Protagonisten alle nichts nützen oder verhindern, dass das Schiff untergeht.

- und natürlich kann man sie noch etwas frequenztechnisch unten ausdünnen.

My 2 - 3 cts. :)

LG
Asli
 
Sach ma, asli... gibbet hier überhaupt noch irgendein Projekt, in dem Du nicht rumzauberst?
 
ja, einige. Zwinker

Gib es zu. Asli ist ein Kollektiv. Ist ja schon fast unheimlich, diese musikalische Omnipräsenz.
 
Ist gut Asli, wenn Du das so siehst und dahinter stehst, Ist mir ja auch super sympathisch das Ganze,

Ich glaube aber, dass Ihr in Eurem Musiker Schaffens Kollektiv den Weitblick verliert und dazu neigt Euch immer gleich auf die Schulter zu klopfen.

Wenn Ihr draussen Leute damit erreichen wollt ist das Kontraproduktiv.

cherry50
 
Ist aber schon etwas "deprie"


Ja, das stimmt Thorsten - aber angesichts der Tatsache, dass ein Schiff mit Mann und Maus untergeht (so hatte ich jedenfalls den Text verstanden) .....

...da kann eine musikalische Steigerung aber auch die Dramatik unterstreichen!
 
LA Scoring Strings First Chair (die Soloinstrumente aus der großen Library) die gab's neulich in einem netten Dollar-Angebot.

Hab gerade mal gegoogeld. Alter Schwede, günstig ist anders ...Das erklärt natürlich auch die gute Samplequalität.

Klingen auf jeden Fall echt gut!
 
@alle


Asli schrieb: Was mir persönlich an dem Locis-Ansatz für dieses Stück und gerade auch am Gesangsstil gefallen hat: es klingt für mich unglaublich spontan, echt, kraftvoll und zart zugleich, wohltuend dynamisch wie ich finde. Ich glaub ihm das, die Gefühle kommen voll rüber - ohne zu versuchen, Fischer-Diskau II zu spielen (wer würde sowas wagen), trotzdem aber die klassische Gesangsweise des Liedes in diese Version einzubringen. Die Gefühle werden meines Erachtens sehr gut transportiert und haben mich zumindest als Zuhörer voll erreicht.

Das kann ich nur unterstreichen. Ich habe das Stück auch einigen ausgewählten Menschen zu hören gegeben und gerade die Stimme ist besonders gut angekommen. Es gibt ja auch eine Version von altesockenfach die auch sehr schön ist, die aber nicht ganz so vielschichtig ist.Umd locis Stimme transportiert Kraft und Ohnmacht, Verzweiflung und Besinnung zu gleich.Ich finde das sehr besonders und vermutlich von daher nicht massenkompatibel. Aber das mach rein gar nix.
smil451c71f7edf7c.gif
Eher im Gegenteil. Und für diese Version des Opals passt sie wie der Deckel auf den Topf. Es gibt ja noch andere Versionen und da kann ich sie mir nicht vorstellen....Und natürlich sind ja auch noch weitere Versionen denkbar. Der Opal schimmernt bunt und scheint für viele eine (seine?) Farbe zu besitzen...

Ob die Stimme noch "ausgedünnt" werden kann oder sollte? Keine Ahnung. Und hier vertraue ich den fachkundigen unter euch und... vor allem asli.

Denn wie ich ja schon mal sagte: Er hat es echt drauf!

Ich finde auch seine Bearbeitung von Locis Komposition und Aufnahme am dichtesten und berührendsten. Vielleicht könnten noch die sehr besonderen Klänge von TonyPizza ganz dezent irgendwo Eingang finden, aber auch hier vertraue ich asli blind. Äh, taub.

Jau, soweit erst mal.....

die Mama Fettig Jörg
 
So, jetzt komme ich auch dazu - nach langem anstrengend Tag.

Zunächst einmal: ich hab im Songtextforum geschrieben, ich finde es seltsam, bei diesem gelungenen Gesamtklang, meine eigene Stimme zu hören, ich kann mir sehr gut vorstellen, daß hier das auch jemand anders singt. Wie wärs? KFJ, TGud, Ihr könnt beide singen, mal nen Versuch wagen? Von Cherry50 hab ich noch keine Vocals gehört, aber vielleicht willst Du es auch mal versuchen?

Zur Interpretation: Jeder hat ja seine eigene - ich sehe hier im Bild des Opals ein Kaleidoskop der Trauer - ein Ventil, eine Metapher weil etwas nicht anders auszusprechen wäre. Die ganzen Bilder will ich hier auch gar nicht aufzählen, weil die Interpretation eine jeden einzelnen dadurch beschnitten würde. Jedenfalls ist aus dieser, meiner Interpretation diese Musik entstanden, eine Musik, die ein bestimmtes Gefühl transportieren soll, deswegen die Brüchigkeit, das Verletzte und verletzliche, und ja, das "Deprie"-Mäßige.

Umd locis Stimme transportiert Kraft und Ohnmacht, Verzweiflung und Besinnung zu gleich.Ich finde das sehr besonders und vermutlich von daher nicht massenkompatibel. Aber das mach rein gar nix :) Eher im Gegenteil. Und für diese Version des Opals passt sie wie der Deckel auf den Topf.
Also Mama, wenn ich sowas lese, dann wird mir ganz anders. Meine Stimme ist etwas, von dem ich jahrelang das Gefühl hatte, sie ist nicht vorzeigbar. Lange verzweifelte Kämpfe liegen hinter mir. Ich kann mich noch nicht so richtig daran gewöhnen, daß sie jemand vielleicht auch gut findet. Deswegen: Danke dafür! (Aber trotzdem: das Bessere ist der Feind des Guten - wenn sich eine bessere Lösung findet, habe ich nichts dagegen).

Asli, Dir auch nochmal danke für die gelungenen und bereichernden Streicher - bin leider noch nicht dazu gekommen, damit etwas zu machen.
 
Es gibt ja auch eine Version von altesockenfach die auch sehr schön ist, die aber nicht ganz so vielschichtig ist.

Ich sehs folgendermaßen: Die Stimme von Locis ist sehr eigen. Sie erinnert mich wirklich sehr stark an Fischer-Dieskau.

Das kann man mögen oder nicht. Ehrlich gesagt, stand ich auch nie so auf den Dieskau und z.B. die Schubert-Vertonungen. (Das war doch Schubert, mit dieser Winterreise?)

Nicht bestreiten jedoch kann man, dass das ganze ziemlich emotional und glaubhaft vorgetragen wird.

Ich bin momentan sowieso noch schwer beschäftigt, hab keine Zeit zum Einsingen. Ansonsten könnte ich das natürlich noch viel besser, als in dem 2 One Take, den ihr in der Version von mir da hört.
Aber solange es hier nicht dann doch den dringenden Wunsch gibt, dass jmd. anders singt, sehe ich überhaupt keine Grund, weshalb Locis berührende Version nicht so bleiben sollte.

Noch zu den Streichern: Ich finde das Timing teilweise noch nicht so optimal. Für mich persönlich geht der Fluss dadurch etwas verloren.
Aber ich steh total auf diesen Beckensound.
Insgesamt wird das toll.
 
So, bin jetzt nur dazu gekommen, Aslis Spuren in meine schon erweiterte Fassung einzuarbeiten (d. h. die schon bereinigten Gesangsspuren sind jetzt wieder dreckig). Ich wollte wissen, ob das jetzt nicht zu viel des Guten wird, oder ob es noch in diese Richtung gehen kann.

Thema Timing, ja, da geht noch was.

Edit: Link zu falsch gerendertem Stück entfernt

TonyPizza, kannst Du auch noch Deine Spuren irgendwo reinstellen, daß wir auch noch darauf zurückgreifen können?
 
^Hi Locis, hatte in dem anderen Thread weiter gepostet, sorry...

Komme jetzt nicht dazu mir deine neue Version anzuhören. Hier erstmal meine Ideen aus dem original Thread. Wenn euch das gefällt was ich an den Start gebracht habe, poste ich natürlich sehr gerne die Waves.... Hier mein Beitrag mit Skizze #3:

"" Jo, das ist ziemlich tricky sich was auszudenken, und noch schwerer es umzusetzten. Hab jetzt einfach mal weiter gebastelt. Asli Cello, Chor und volle Hütte Strings für Akzente eingefügt. Für die Strophen muss ich noch mal ganz doll in mich gehenzwinker

""
 
Schönes Stück! Gesangsstimme gefällt mir auch, passt m.E. zum Stück, gerade weil sie nicht so gut passt. Problem ist nur: Textverständlichkeit ist ziemlich schlecht, wenn mans nicht ziemlich laut stellt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
63
Aufrufe
6K
Basstronaut
Basstronaut
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
85K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben