Loudness War again...

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Hi Zusammen :)

Da es Zweifel gibt, ob man das obige Video zu "Deathclipping" ernst nehmen kann...
Anbei ein paar Screenshots zu dem Song " The Day That Never Comes " ;-)

Vorab ein Bild, dass ich die echte / Retail CD habe:

Anhang anzeigen 42165



Als Erstes erstmal wieder die Wave des Songs der von CD 1:1 gerippt worden ist:

Anhang anzeigen 42167



Dann ein Analyserbild von der Stelle bei 07:35 von der abgespielten Wave ( identische Zeitstelle im Video ):

Anhang anzeigen 42168


Zum Schluss ein Dynamikbild, dass wie in Post#130 die Dynamik zeigt, geht konform mit dem Analyserbild.

Zur Erinnerung, aus Post#130, eine reine Sinuswelle hat einen PSR-Wert von NULL.
Was mit mehrspurigen Tracks / Spuren / Sinuswellen passiert, wenn man sie diese Richtung presst, kann man halt hören und der Aufschrei über den Schrott auf CD, war damals berechtigt !!!

Und...
Rot in der Anzeige ist Kacke...
Dunkelgrau ist MEGAKACKE ;-)

Anhang anzeigen 42170



Bilder sagen mehr als tausend Worte ;-)
Die Sache schön reden wie hier im Forum oder bei Puremix iss da nich mehr ;-)



Nachtrag:

Anbei noch ein Bild von Spotify, wo man schön sehen kann, wie der Song runtergepegelt wird ( -6dB oder so ) und dass das PSR-Verhältnis gleichbleibt ( wieder bei ca. 07.35 ):

Anhang anzeigen 42171

Nachtrag die 2.:
Der Klang bleibt Murks, garnicht mal in den "leisen" Passagen, obwohl da schon Grenzwertig.
Deckt sich mit dem Höreindruck im Video ( GH3 zu Retail )
Sobald es aber zur Sache geht.......verkackt ;-)

Was beweisen die Bilder jetzt?

Das Album ist laut? Klar ist es laut.

Das Album wurde unter in Kaufnahme von Clipping laut gemacht? Ganz sicher.

Das Album zerrt? Oh ja an vielen Stellen.

Das Album klingt so wie in dem Video? Nein tut es nicht.

Das Album klingt scheisse? Im Vergleich zu was. Es gibt andere Metallica Alben die in meinen Ohren viel schlechter klingen.
Und auch jede Menge Alben anderer Bands. Sicher klingt es für meinen Geschmack wahrscheinlich schlechter als es für meinen Geschmack möglich ist. Aber ich bin mir absolut nicht sicher ob das wirklich a) wirklich dem Mastering zuzuschreiben ist und b) ob das die an dem Album beteiligten für Ihren Geschmack auch so sehen.

Und das als irgendeine Kehrtwende zu sehen, halte ich für absoluten Quatsch. Man muss nur kurz in die iTunes Charts reinhören um festzustellen, dass wir vom Ende des Loudnesswars in etwas so weit entfernt sind wie vom Ende der Papierbenutzung in Büros.

Ein sehr illustres Beispiel ist die aktuelle Single von Ed Sheeran "Castle on the Hill" in der Mastered for iTunes Deluxe Version.
Das zerrt mal im Refrain. Dagegen sind Metallica was die Zerre angeht Weisenknaben und das obwohl das Metallica Album wahrscheinlich lauter ist. (Habe ich zugegeben nicht gemessen - edit gerade nachgeholt. Ed Sheeran ist lauter) und wir reden hier von "seichter" Pop-Musik
 
Auf Amazon kann man kaum noch eine gescheite Rezension zu aktuellen Alben finden, ohne dass nicht irgendwelche Honks dem Titel mit einem "DR-O-Meter" auf die Pelle gerückt sind und irgendwelche Zahlen kolportieren - und dabei immer schön Mixing und Mastering verwechseln. Hauptsache DR4 böse - DR8 besser. Mir ist das so latte, meinetwegen kann ein Album aussehen wie ein Rechteck, wenn die Songs geil sind.

PS: Bei Death Magnetic ist für mich auch nicht der Sound das Problem, sondern die sacklangweiligen, in die Länge gezogenen Songs, die ohne Probleme auf 3:40 Min hätten getrimmt werden sollen, ohne dass was fehlt.
 
Bei Death Magnetic ist für mich auch nicht der Sound das Problem, sondern die sacklangweiligen, in die Länge gezogenen Songs, die ohne Probleme auf 3:40 Min hätten getrimmt werden sollen, ohne dass was fehlt.
Ist off-topic, aber bei mir isr es grad genau andersrum. Ich bin normal überhaupt kein M.-Fan, aber diese Scheibe finde ich musikalisch tatsächlich ganz gut, im Gegensatz zu vielen anderen Sachen von denen. Crazy, aber ich stehe dazu ;-)
 
Das Bild zum Goniometer ist auch cool einfach mal ein Viereck. Nett.

Das ist doch dem verwendeten Analyzer geschuldet. Ich kenne es nicht, finde die Anzeige aber etwas sinnfrei (oder falsch kalibriert).

Das Goniometer ist völlig richtig so. Denn so kann man einfach sehen, ab wann ein Track als kaputt anzusehen ist und man kann es dann auch hören...


Wie Kassette ausführt, ist es tatsächlich lediglich eine Frage der Kalibrierung.

Es gibt genügend andere Software-Goniometer, die auch bei diesen Pegeln ein entsprechend einwandfreies Bild erzeugen. Die Chance, ein aussagekräftiges Tool zu erwischen, liegt wohl bei etwa 50/50.

Ein analoges Stereosichtgerät würde auch bei Death Magnetic niemals ein solches Quadrat ausgeben bzw. würde auch jeder sofort einsehen, den Input-Gain zu reduzieren. Kann man natürlich beim Digicheck-Goniometer gar nicht...
 
Wie Kassette ausführt, ist es tatsächlich lediglich eine Frage der Kalibrierung
Wie ich gerade sehe, hast du auf GS schon im Jahr 2010 dasselbe zum selben Thema gesagt.
Das entspricht meinem Verständnis von einem Goniometer.
An einem offensichtlich überfahrenen Goniometer den Zustand "Track zerstört" ablesen zu können...wäre mir neu.
Ohne das Plugin zu kennen, ich verstehe den Screenshot so, dass der angezeigte Wertebereich für den Pegel einfach zu gering gewählt ist. Die angezeigten Vektoren sprengen den Rahmen, das Gonio hat zu wenig headroom für eine vernünftige Anzeige.

Wenn man das nicht kalibrieren kann, taugt das Plugin einfach nichts.
 
Hallo Zusammen :)





Das Goniometer ist völlig richtig so. Denn so kann man einfach sehen, ab wann ein Track als kaputt anzusehen ist und man kann es dann auch hören...

Solange das " Gezappel " innerhalb des Vierecks bleibt, ohne dieses abzuzeichnen ist das Signal noch i.O.
Wenn sich das Viereck abzeichnet, knirscht es auch und der Track ist als kaputt anzusehen...

Eine einfache Kontrolle...
Auf die grundlegende Funktion des Goniometers, gehe hier nicht ein ;-)

Was ist das denn für ein Unsinn. Das Geniometer zeigt einfach Müll an. Das muss wohl am verwendeten Plug-in oder wie schon beschrieben an der Kalibrierung liegen. Der Track (iTunes Download ohne irgendwelche Anpassungen) zeig völlig normal auf einem RTW an.
 

Anhänge

  • IMG_3591.jpg
    IMG_3591.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 211
und das übrigens auch noch bei absolutem Überpegeln, wenn ich die Datei einfach noch mal lauter mache.
 

Anhänge

  • IMG_3592.jpg
    IMG_3592.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 188
Ach so. Und natürlich kann man mit genügend Verzerrungen (Obertönen) Eine Raute auf nem Geniometer erzeugen, aber das hat mit dem Sound von hier nix mehr zu tun. Das klingt dann in etwas so

 

Anhänge

  • Mix_Stem_07.mp3
    88,3 KB · Aufrufe: 178
Ich muss es gerade tun... also etwas lauter drehen als üblich. Die Band, die ich gerade am machen bin, hat mir eine Referenz gegeben, die ordentlich laut ist, aber immerhin nicht das lauteste, was es jemals gab ;)

Und ich muss sagen, ich finde es okay. Passt zur Musik imho:

Die normal laute (also etwas leisere) Version ist jetzt nicht soundmässig komplett überlegen:

Was meint ihr dazu? Okay so oder bin ich schon betriebsblind?

Ich lasse das Zeug nur eine gewisse Zeit lang on, bzw. werde die Links später oder morgen wieder entfernen. Bitte daher auch nicht die Links zitieren. Aber wer mag, kann sich das Zeug gerne runterladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo einen grossen Unterschied kann ich nicht ausmachen in der Lautstärke, sollte also somit passen mit der lauteren Version.
 
Mist. Hier, beim gestreamten, höre ich auch nur einen kleinen Unterschied.:oink: Bei den originalen Files ist es überdeutlich.
 
DR4 böse - DR8 besser.
kann ich mir alles nicht anhören .. alles was so DR4 bis DR8 hat ... wird sofort wieder abgedreht, sonst krich ich Ohrenkrebs.
Da ich mein Leben lang nie mit Ohrstöpseln, oder via Smartphone, gehört habe sind meine Lauscher noch wie die von einem Baby :)

Drum mag ich viel lieber ab DR10 und höher :jawohl:

Kann auch nicht sagen ob jetzt 2017 wieder besser [besser ist mehr Dynamik] und gscheiter wird, ob der Bledsinn mit dem Lautquetschen endlich vorbei ist, weil ich mir das ganze Klump ja nicht anhören kann :confused:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde "laut" besser, der Style vertraegt das locker. Klingt ein bisschen nach Priest (positiv gemeint natuerlich).
 
Vermutest/wünschst du das oder hat dir das zumindest mal ein Ohrenarzt "nachgemessen"?
yepps, da geht noch >12.000 ... im Bass gehts auch noch tief runter, aber da gibt es ja noch die suggestive Wahrnehmung bei Musikern, die da ein wenig hilft :)
 
Spontan kann ich keinen grossen Unterschied wahrnehmen bis auf das der laute Mix 1-2dB lauter ist.

Also alles gut :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben