Loudness War again...

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Hi Signalschwarz :)

Schon zu Vinyl-only Zeiten hat sich besser verkauft was lauter war und entsprechend wurde durchaus darauf geachtet den Mix/Master so anzulegen, dass er laut geschnitten werden konnte.

Das stimmt... Nur gings damals beim lauter machen mehr um das Signal / Rauschverhältnis und was Du denkst was laut ist auf Vinyl....

Kriegen die heutigen Masteringstudios in den Eingang zum Mastern ;-)
Laut auf Vinyl lag damals irgendwo bei -15 bis -18 LUFS oder soo...und nicht bei -5 bis -8 LUFS ;-)

@rauschkiller
Und so "feierst" Du in deinen Tag? :D Glückwunsch. ;)

Erstmal Dank für den Glückspunsch :)

Und...konnte nicht schlafen, weil Mastering ein spezielles Thema bei mir ist. Da ich mich seit 2003 schon aus diesem Loudness War ausgeklinkt habe... Habe wer weiss wie viele Anfragen abgelehnt und habe im letzten Jahr ca. 10 Sachen abgelehnt...
Ich seh dem Wandel entspannt entgegen, denn viele Studios werden scheitern an dem Wandel, weil sie seit Jahren nur laut können, wie man an obigen Track wieder sieht...
Ich habe den unschätzbaren Vorteil, das ich vom Studio nicht leben muss, somit kann ich mir problemlos erlauben, mir die Sachen raus zu picken, die ich interessant finde und wo ich weiss, das der Endpegel der CD oder ähnliches, mir überlassen wird.

Und bei den Produktionen die ich / wir bis jetzt gemacht haben kam niemals ein Spruch auf vom wegen, " Das ist aber zu leise...."
Gerade Gestern, bei einem Studiotreffen, kam wieder das Thema Label auf, um einen Weg aus obigem Teufelskreis zu bieten...

Da wir wissen das extremer Masteringpegel weder klingt noch nützlich ist ! :)

Mal sehen...

Groovy Greetz
 
Hi manoloco :)

Danke für den Glückwunsch ;-)
 
Manchmal lohnt es sich, auch mal etwas differenzierter die Sachen anzuhören und vor allem - zu hören. Alles mit dem Loudness-War abzubügeln muss nicht immer die Lösung sein.
Als Anregung werfe ich gern mal eine interessante Mix Analyse der viel gescholtenen Death Magnetic in den Raum:
https://www.puremix.net/mixcheck-mix-analysis/metallica-vs-metallica-metallica.html

BTW, ich weiß was ein Goniometer ist und wofür man es verwendet ;-)

@rauschkiller - Herzlichen Glückwunsch anyway.
 
Zuletzt bearbeitet:
Death Magnetic war der Wendepunkt im Biz !

Ich habe die "CD" damals für 22€ gekauft und Ärger mich Heute noch drüber !

@suboptimal:
Danke für das Video.... Hör ich mir mal am Mi. oder Do. an, da ich leider GH3 nie zur Verfügung hatte... Danke :)

Ohne es zu hören, würde ich vermuten, das GH3 mehr Dampf hat und die Bassmembranen Watt zu tun kriegen...

GH3 war der Punkt, wo der Konsument mal einen Einblick in den Masteringquatsch bekam, der leider Heute immer noch "amtlich" sein soll...

Ich frage mich sowieso, wieviel der Typ bei Puremix an Kohle bekommen hat um so über die CD zu schreiben...

Von wegen schlechte Abhöranlagen und so.

Tadaaaa, dafür ist der Masteringmensch zuständig, dass man die Mucke überall hören kann !
Klar mit den Schwächen im Sound der jeweiligen Abhöranlage...

Aber Knirschfrei sollte es schon sein ;-)
 
Ich bleibe skeptisch bei generell plakativen Aussagen. Es gibt so viele Dampf-Plauderer im Musik/Audiobereich, da traue ich lieber meinen eigenen Ohren.
Gebranntes Kind...
Dass ich dabei eher für Anregungen von Leuten mit einer gewissen Reputation offen bleibe, die ich auch in weiteren Belangen schätze, mag man mir nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant das Video. Ich meine, dass seinerzeit kolportiert wurde, dass der
Ich frage mich sowieso, wieviel der Typ bei Puremix an Kohle bekommen hat um so über die CD zu schreiben...

Von wegen schlechte Abhöranlagen und so.

Das hat mich auch an der Integrität / dem Geisteszustand des Fabulösen Fab zweifeln lassen.
 
Irgenendwelchen ratings darf man eh nicht trauen und was "gute CD " angeht schon gar nicht.
Nochmal zum loudness war: Ich habe mal Aufnahmen für unsere Chor-Begleit-Band gemacht, die die selber bearbeiten wollten und mir das Ergebnis angehört: Die haben wohl einen Automatismus drüberlaufen lassen. Ich schätze mal fast 12dB lauter, als meine maximierte auf 0dB angehobene Vorlage aus dem Recorder. Man merkt das aber deutlich, wenn der Chor mit Instrumenten zusammen tönt: Die Tpmoten sind extrem gequetscht und zerren in den hohen Tönen, obwohl das Signal auf der CD eigentlich gut aussieht: Es ist nur weich komprimiert und nicht hart limitiert oder geclippt!
 
Die durchschnittliche Lautheit ist immer auch Teil der Ästhetik und Genre abhängig. Das nevermind Album wirkt auch laut, auch wenn die Lautheit in Zahlen ok ist. Liegt halt am softclipping. Ist halt dem Genre zuträglich... also nur anhand von Zahlenwerten zu entscheiden ist doch ein völlig falscher ansatz. Und die Leute die intersamplepeaks zählen kann ich schon gar nicht ernst nehmen. Es ist immer im Kontext zum Genre zu beurteilen. Ändert aber nichts daran, dass es eine technische Grenze gibt, die oft überschritten wird.
 
Hi suboptimal :)

Nochmals vielen Dank für den Videolink :)

Klingt so als wäre bei der Retailversion eine 20€ Soundkarte am werkeln und bei der GH3 Version ein 2K and above Wandler zugange.
Gruselitsch die Retailvariante gerade in den lauten Passagen und besonders am Ende, wo nochmal kurz hin und her geswitched wird ;-)
Krieg mich vor lachen nicht mehr ein...

GH3 hat mehr Raum, mehr Tiefgang, mehr Tiefe, Sounds haben mehr Körper... und knirscht vor allem nicht ;-)
Deswegen der Wandlervergleich, weil man GH3 eigentlich gerne als Wandler hätte, wenn man mit der Retailkarte arbeiten muss ;-)

Retailsound reicht gerade noch fürs Auto, bei 120 auffe Bahn.
Denn es ist defacto ein 128K MP3 im Gewand einer CD ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi suboptimal :)

Nochmals vielen Dank für den Videolink :)

Klingt so als wäre bei der Retailversion eine 20€ Soundkarte am werkeln und bei der GH3 Version ein 2K and above Wandler zugange.
Gruselitsch die Retailvariante gerade in den lauten Passagen und besonders am Ende, wo nochmal kurz hin und her geswitched wird ;-)
Krieg mich vor lachen nicht mehr ein...

GH3 hat mehr Raum, mehr Tiefgang, mehr Tiefe, Sounds haben mehr Körper... und knirscht vor allem nicht ;-)
Deswegen der Wandlervergleich, weil man GH3 eigentlich gerne als Wandler hätte, wenn man mit der Retailkarte arbeiten muss ;-)

Retailsound reicht gerade noch fürs Auto, bei 120 auffe Bahn.
Denn es ist defacto ein 128K MP3 im Gewand einer CD ;-)

Aber wie valide ist der Link denn. Also bei mir klingt die gekaufte Retailversion zumindest der Download komplett anders als das was hier im Video als Retail abgespielt wird. Das zerrt bei weitem nicht so.
 
Interessantes Video, das haben die doch so entschieden, das so mit dem Kaputten Limiter zu releasen .

Ist schon interessant das es das ursprüngliche Material noch als Guitar Hero gibt

Hatte doch schon mal jemand geposet hier die Links.
EDT: Gerade entdeckt das ich die GH3 Sachen auch noch habe ;-) ..
 
Aber wie valide ist der Link denn. Also bei mir klingt die gekaufte Retailversion zumindest der Download komplett anders als das was hier im Video als Retail abgespielt wird. Das zerrt bei weitem nicht so.

Daher kommt der Spruch "glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."

Ich denke, man müßte vorher penibel abgleichen, ob der Sound im YT-Video tatsächlich den Gegebenheiten 1:1 entspricht, bevor man das als Referenz für "fundamentale Erkenntnisse" ins Feld führt.

Ansonsten ist es schon interessant, dass das Thema LW trotzdem immer wieder und immer noch Diskussionsbedarf zu haben scheint... :eek:o_O:confused:
 
Das zerrt bei weitem nicht so
Genau das ist auch mein Eindruck. Deshalb mein dezenter Hinweis oben, erstmal wirklich selbst zu hören.

Was ich darüber gelesen habe ist auch, dass die Songs bereits mit Verzerrungen beim Mastering ankamen und vorher hart ge-brickwalled wurden.
Behauptet zumindest der zuständige Master-Ing., der sich im Nachgang von seiner Arbeit an dem Album distanziert hat.
 
Hi Zusammen :)

Da es Zweifel gibt, ob man das obige Video zu "Deathclipping" ernst nehmen kann...
Anbei ein paar Screenshots zu dem Song " The Day That Never Comes " ;-)

Vorab ein Bild, dass ich die echte / Retail CD habe:

IMG_20170308_124733.jpg



Als Erstes erstmal wieder die Wave des Songs der von CD 1:1 gerippt worden ist:

metawave_01.jpg



Dann ein Analyserbild von der Stelle bei 07:35 von der abgespielten Wave ( identische Zeitstelle im Video ):

metaana_01.jpg


Zum Schluss ein Dynamikbild, dass wie in Post#130 die Dynamik zeigt, geht konform mit dem Analyserbild.

Zur Erinnerung, aus Post#130, eine reine Sinuswelle hat einen PSR-Wert von NULL.
Was mit mehrspurigen Tracks / Spuren / Sinuswellen passiert, wenn man sie diese Richtung presst, kann man halt hören und der Aufschrei über den Schrott auf CD, war damals berechtigt !!!

Und...
Rot in der Anzeige ist Kacke...
Dunkelgrau ist MEGAKACKE ;-)

metadyna_01.jpg



Bilder sagen mehr als tausend Worte ;-)
Die Sache schön reden wie hier im Forum oder bei Puremix iss da nich mehr ;-)



Nachtrag:

Anbei noch ein Bild von Spotify, wo man schön sehen kann, wie der Song runtergepegelt wird ( -6dB oder so ) und dass das PSR-Verhältnis gleichbleibt ( wieder bei ca. 07.35 ):

metaspotti_01.jpg

Nachtrag die 2.:
Der Klang bleibt Murks, garnicht mal in den "leisen" Passagen, obwohl da schon Grenzwertig.
Deckt sich mit dem Höreindruck im Video ( GH3 zu Retail )
Sobald es aber zur Sache geht.......verkackt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sagen mehr als tausend Worte
Ich ziehe weiterhin meine Ohren vor.

Kacke...
MEGAKACKE
verkackt
Okay.
Zum Album muss man heute wohl nichts mehr sagen. Ich denke, jedem ist klar, dass es alles andere als ein Flop war - trotz allem nachgelagerten Getöse.
Und was den Fab betrifft...
Der hat eine Menge hören- und sehenswertes vorzuweisen. Und ihr?

Edit: Mit dem "ihr" meine ich ausschließlich diejenigen, die immer alles ganz genau und meistens besser wissen. Das schürt Hoffnungen, wahrlich meisterhafte Könner des Fachs vor sich zu haben. Verständlich, dass man da auch gern mal was hören möchte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben