Logic Aussteiger sucht PC DAW

  • Ersteller Montantny
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lobo, das war nur ein Bespiel (in meinem Posting) am Rande dazu, die Regel ist das sicherlich nicht, soll es auch nicht sein, klar.
JEDE DAW sollte das Meiste und Wichtigste mit "drag/drop" heutzutage anbieten können.
Was eigentlich ja auch der Fall ist, soweit ich getestet habe. (Sonar folgt die Tage bei mir)
Aber es muss ja definitiv nicht jeder kleine Mist in einer DAW als "drag/drop-only" sein.

Meine Meinung.
 
ok, für Hobbyisten (meist ja wenige Spuren in deren Song) mag das superdupertoll und cool sein, das alles wild nur mit der Maus zurechtzuklickern, zu draggen und zu droppen,

Ich wage mal zu behaupten, dass es größtenteils Hobbyisten sind, die die Einnahmen in die Kassen der o.g. Unternehmen spülen.
Insofern ist es auch nicht falsch, sich auch nach deren Bedürfnissen auszurichten.
Finde es nicht verwerflich.
Studio One hat da schon frischen Wind reingebracht.
 
Das bezweifelt ja keiner, das stimmt natürlich, und das ist auch gut so!

Neue DAWs beleben den Sequenzermarkt und treten den "alten" etablierten DAW-Entwicklern in den Allerwertesten, um sie auch in erster Linie zu "inspirieren" mal wieder etwas Gas zu geben.... :D
Seitdem die "jungen Wilden" auf dem Markt sind und ebenso um die Gunst des User-Kuchenanteils betteln, ist einiges passiert: da bewegt sich was, auch oder gerade bei den Alteingesessenen um Avid, Cakewalk, Steinberg, oder auch Emagic-jetzt ja-Apple. So muss es sein. Wer sich ausruht, ist schnell weg vom Fenster. Schnelllebige, kostengünstige - rein digitale - Zeiten...
Denke zudem, dass selbst aus dem noch jüngeren Bitwig auch noch mal was ganz Großes wird, das Ding hat ebenso Potential.


.
 
Einerseits siehst du keinen Sinn darin, andererseits nutzt du diese Funktionen. Irgendwie widersprüchlich, oder?


Nichts Widerspruch.

Ich höre immer wieder seit dem erscheinen von S1 die Vorteile von Drag & Drop und weiss bis heute nicht was da anders als bei anderen DAWs sein soll?

Ich dachte da gibt es etwas besonderes, aber in dem Fall ja nicht. Viel Trara um nichts
smil469f7c20e1fdb.gif


Wie gesagt, es macht für mich wenig Sinn Plugins in die Spuren zu schieben da ich eine Menge Plugins habe und mit der Suchfunktion einfach schneller bin wie mit Drag & Drop.


Mir kommt es manchmal vor als ob man S1 mit Cubase SX1 oder Logic 8 vergleicht. Die ganzen Features sind nicht besonderes.

Ich denke man könnte sich darauf einigen das der Bediener die größte Schwachstelle ist und keine DAW dieser Welt.
 
Die ganzen Features sind nicht besonderes.

Jut.... was wäre denn derzeit das besondere existierende Feature für dich (egal, welche DAW)?
 
Ich finde den Volumenregler in der Summe überaus essentiell.
 
Nee, mal im Ernst....

würde mich jetzt ehrlich mal interessieren, was das aktuell absolute Killerfeature sein soll....
 
Denke, dass hier bei 10 Usern 15 unterschiedlichste Features rumkämen.
 
Also, mit nem alten Logic 5, Pro Tools 7, oder Cubase SX oder Cubase 5 kann man auch heute wunderbar Tracks produzieren....
Denn Recording, Mixing, Audio und Midi-Bearbeitungen konnten diese ja längst schon. Das ist ja nun mal das Kernanwendungsgebiet einer DAW! Bis heute.
Alle neuartigen DAW-Features dieser Tage sind primär ja frische Plugins und allg. Workflowverbesserungen. Aber auf diese will man natürlich auch nicht unbedingt verzichten wollen. ;-) Hilft ja auch bei der Kreativität, und der Zeitnutzung. ;-)
 
Jut.... was wäre denn derzeit das besondere existierende Feature für dich (egal, welche DAW)?

Kann ich so nicht sagen.

DP hat V-Rack und Chunks
Bitwig hat Timbre, Tank FX und Feedback FX und überhaupt das ganze Pattern Prinzip
Logic hat Flextime und Beat Mapping (unglaublich wichtig für das Mischen von schlechtem Material)
S1 und Sonar haben ARA (im Prinzip gut, aber kümmert kaum jemanden in der Welt der Hersteller, schade).
Offline Processing (Sonar, Reaper, bei S1 glaube ich auch und Cubase keine Ahnung).
Einfache clipbezogene Automationen á la Live! und Bitwig
Comping von digital Performer
VCA (haben nicht alle DAWs)
Automationen wie in Logic
Spektrale Ansicht der Spuren wie in Performer (ist aussagekräftiger wie die Wellenformdarstellung)

Wie du siehst, sind es viele Dinge von verschiedene DAWs die ich gerne in einer hätte.

Die Plugins Suche in Mixbus finde ich auch gut, vor allem das Sammeln von Plugins.

Würden alle Hersteller vernünftig sein, dann würden einfach überall ein bisschen mehr klauen.
Ich hatte wohl wie viele große Hoffnung als S1 rauskam, aber leider haben die zu wenig geklaut. Gerade das Pattern Dingens von Bitwig und Live könnte mal einer integrieren. Das ist doch genial zum Musik machen.
 
richtig...
und im Umkehrschluss gibt es ja auch eigentlich keine "Standard"-DAW!
 
Es gibt keine Killerfeatures!
Doch.:p

Ich habe mir z.B. letztens bitwig angeschaut und ein bestimmtes Feature fehlt mir. Es fehlt mir sogar sehr. Das ist also ein Killer-Feature, da der Kauf der DAW durch das Fehlen genau dieses Features gekillt wurde. Versteht man mich?:D
 
Wo isser denn hin? also der TE? vielleicht doch lieber ein anderes Hobby gesucht..?
würd´s ihm nach den ganzen Postings hier nicht verdenken. :p
;-) :D
 
Also zu Bitwig muss ich folgendes sagen:

Ich habe mir erst ein Video bei MacProVideo gekauft (20€).

Hätte mich das Video nicht überzeugt, dann hätte ich jetzt kein Bitwig.

Ich schaue mir grundsätzlich immer Videos an. Die Tutoren kennen ihre DAW sehr gut und warum soll ich stundenlang per Selbstversuch Dinge herausfinden? Lieber Kaffee trinken und dabei lernen.

Würde ich übrigens auch S1 interessierte nahelegen. Bei Groove3 ein Monatsabo (ist wirklich nur ein Monat gültig für schlappe 20€ oder so) und sich mal die Videos reinziehen.

Dann die Dinge selbst mit der Testversion ausprobieren usw.
 
@AWG

bei groove3 gibt es diesen Monat ein
Angebot für 99 euro für ein Jahr
für alle Videos (über 1000 stunden)
 
nee, ich muss das nicht nutzen. wie kommen die leute immer auf diesen gedanken, man "müsse" was anderes ausprobieren?

Erstens habe ich "solltest probieren" geschrieben, und nicht "musst".

Zweitens war das nur in dem Kontext gemeint (und das weißt du auch ganz genau, denn ich schätze dich als intelligenten Menschen ein), dass falls du wirklich verstehen möchtest, was wir mit guten Workflow meinen, du das Programm mal eine Zeit lang selbst nutzen solltest.

Selbstverständlich muss niemand irgendwas nutzen.

Aber bitte akzeptiere doch unsere Ansicht, dass man das erst richtig versteht wenn man das Programm selbst benützt. Das wird hier im Forum doch auch einem bei sehr vielen anderen Dingen immer geraten, selbst probieren... egal ob Kopfhörer, Monitore oder was auch immer... warum lässt du das bei einer DAW nicht gelten?

Ich nutze S1 nun seit etwa 3 Jahren, und glaub mir bitte dass ich vom Anschauen von ein paar Videos nicht wissen würde, wie es sich wirklich anfühlt damit zu arbeiten.

Es ist völlig OK wenn du S1 nichtmal ausprobierst, aber dann hör doch bitte auf mit diesen "keiner konnte mir ein Beispiel nennen!" Geschichten. Merci.
 
Es ist völlig OK wenn du S1 nichtmal ausprobierst, aber dann hör doch bitte auf mit diesen "keiner konnte mir ein Beispiel nennen!" Geschichten

Er hat doch aber Recht. Es kann keiner ein Beispiel nennen. Niemand. Zu keiner DAW.
 
Hatte ich schon erwähnt, dass jeder mit SEINER DAW zurecht kommen muss?
Mit keiner anderen.

Jeder ist schließlich für seinen eigenen musikalischen Output selbst zuständig.
Und wie er dahin kommt..... warum gibts darüber Diskussionen?

Am Ende zählt doch, was an Alben, Soundcloudlinks, Feedback gesucht Songs, etc bei rum kommt.
Alles andere ist doch irgendwie nur .... ich weiß nicht was es ist. Da unterhalten sich Leute über Dinge, von denen sie ja nicht mal eine persönliche Ahnung haben und es deshalb auch nicht nachvollziehen können. Finden das aber ganz dolle doof und finden das viel besser, was sie kennen. Ich mein... hä!?

Is doch egal. Welchen Handwerker interessiert was für einen Schraubschlüsselsatz ein anderer hat!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

whitealbum
Antworten
29
Aufrufe
3K
DavidMartini
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben