Logic Aussteiger sucht PC DAW

  • Ersteller Montantny
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß ja nicht ob ihr auf der Flucht seid, aber jetzt mal ehrlich, selbst die "normalen" Wege dauern bei beiden Programmen gerade mal ein paar Sekunden.
Geht es jetzt darum noch eine SEKUNDE schneller zu sein?
Sorry, kann mir doch keiner erzählen, dass ihr wie ein Einhörnchen auf Speed vorm Rechner sitzt.


Lies bitte nochmal letztes Posting dazu. #212

Doch genau um soetwas geht es!
Sei es Pluginorganisation, Editing, Audiocuts. Automation.
Es geht immer um den komfortablesten und schnellsten Weg.
 
Ari schrieb in #213:
Ich weiß nicht, ob du meine Absatz richtig gelesen hast.
High-DPI, Multi-Touch, 6 Monitore, veschiedenste Auflösungen.
Doch hab ich, wo hast DU Multi-Touch geschrieben? Verschiedene Auflösungen haben alle meine (4) Bildschirme. Das alles ist kein Alleinstellungsmerkmal für S1 und nur reine Marketing-Parole.
 
Sorry, kann mir doch keiner erzählen, dass ihr wie ein Einhörnchen auf Speed vorm Rechner sitzt. https://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif

Nee, aber man sollte schon die Gesamtzeit eines Projekts im Auge haben. Nicht einzelne Steps willkürlich auswählen.
Dann kann man schon größere (zeitliche) Unterschiede ausmachen.

Aber im Prinzip haste ja recht. Es geht um den individuellen Workflow... und der ist halt unterschiedlich... Geschwindigkeit ist da nur eine Komponente. ist doch egal, welches Tool man nutzt, wennn man damit zum richtigen Ergebnis kommt.
 
Das alles ist kein Alleinstellungsmerkmal für S1 und nur reine Marketing-Parole.
Also antwortest du mir nun oder flüchtest du in Redeschwall?
 
Nein Realist, mir gehts keinesfalls um Zeitersparnis, oder "nicht nur", sondern um "Komfort" :)
Ein guter Workflow hat für mich nicht nur was mit "Zeit" zu tun, sondern ergibt eben auch einen gewissen Wohlfühlfaktor in S1. Ich finds extrem angenehm, wenn das so simpel und komfortabel per Drag&Drop und Shortcuts funktioniert.
 
Nein Realist, mir gehts keinesfalls um Zeitersparnis, oder "nicht nur", sondern um "Komfort" Lächeln
Ein guter Workflow hat für mich nicht nur was mit "Zeit" zu tun, sondern ergibt eben auch einen gewissen Wohlfühlfaktor in S1. Ich finds extrem angenehm, wenn das so simpel und komfortabel per Drag&Drop und Shortcuts funktioniert.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Realist ein Cubaseurviech ist. Dementsprechend hat er auch viel von der Cubase'schen Bedienungsphilosophie verinnerlicht. Da ist die Bedienungsphilosophie von S1 beim Umstieg auch etwas schwerer nachvollziehbar als für einen Neuling z.B., der direkt mit Studio One loslegt.
 
Das alles ist kein Alleinstellungsmerkmal für S1 und nur reine Marketing-Parole.
Also antwortest du mir nun oder flüchtest du in Redeschwall?
Was und wie viel ich dir antworte bleibt mir selbst überlassen. Mit einem eingefleischten Fanatiker kann man nicht diskutieren. Schön dass du Studio One nutzt und schön dass du damit bestens zurecht kommst. Andere kommen mit anderen Programmen bestens zurecht. Ob jetzt beim Einen 3 Klicks weniger gemacht werden müssen, oder viele weitere Gesichtspunkte, die hier breit getreten wurden, sind doch letztendlich wurscht. Heutzutage ist jede DAW gut und man kann mit jeder arbeiten. Kleine Unterschiede wirken sich zwar auf den Workflow aus, aber der ist ja eh bei jedem unterschiedlich. Mehr will ich jetzt eigentlich dazu gar nicht mehr sagen.
 
Ich sehe mich immer nur dann genötigt zu schreiben, wenn User anderer DAW´s schlicht und ergreifend falsche Dinge über S1 verbreiten, ob absichtlich, oder wirklich nur aus purer Unwissenheit.
Fakt ist, dass es in S1 so gut wie alle wichtigen Features gibt, welche auch andere "Platzhirsche" haben und manche Features hat S1 tatsächlich nicht, dafür dann aber wieder welche, die man woanders nicht findet. Eine Vielzahl von Features funktionieren auch komfortabler, wodurch S1 in Sachen Workflow auch tatsächliche eine der Spitzenpositionen einnimmt.
 
Ein guter Workflow hat für mich nicht nur was mit "Zeit" zu tun, sondern ergibt eben auch einen gewissen Wohlfühlfaktor in S1. Ich finds extrem angenehm, wenn das so simpel und komfortabel per Drag&Drop und Shortcuts funktioniert.
Ja, da will ich doch drauf hinaus. Du hast einen gewissen Wohlfühlfaktor bei S1 und ich bei Cubase.
Für Dich ist S1 simpel und komfortabel und bei mir ist es eben, na Du weißt schon.
Jeder tickt da halt anders. Deswegen bringen solche Diskussionen wie "Meine DAW ist besser als deine" eh nichts. So hört es sich ,zumindest für mich, immer an, wenn irgendwelche Features hier ganz groß angepriesen werden.
 
Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Realist ein Cubaseurviech ist. Dementsprechend hat er auch viel von der Cubase'schen Bedienungsphilosophie verinnerlicht.
Ja, irgendwie komm ich da nicht von weg. Ich habe es zumindest versucht.
smil451c7211b9e19.gif
 
Ja, da will ich doch drauf hinaus. Du hast einen gewissen Wohlfühlfaktor bei S1 und ich bei Cubase.
Für Dich ist S1 simpel und komfortabel und bei mir ist es eben, na Du weißt schon.
Jeder tickt da halt anders. Deswegen bringen solche Diskussionen wie "Meine DAW ist besser als deine" eh nichts. So hört es sich ,zumindest für mich, immer an, wenn irgendwelche Features hier ganz groß angepriesen werden.
Jo Realist, du hast keine Multi-Instrumente, Extended FX Chains, Scatch Pad usw. in Cubase,
ich hab in S1 ne beschissene Tempospur, keinen gescheiten Listeneditor, keine Chordspur usw.
Also je nachdem wer da welche Features benötigt, greift halt zu der DAW die ihm dies und jenes bietet, oder arbeitet vielleicht auch mit mehreren :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Oder man gibt sich, verdammt noch mal, mit dem zufrieden, was man zur Verfügung hat und passt seinen Workflow auch ein Stück weit an. Soll auch nicht unmöglich sein. Aber die Devolution schreitet ja voran.

Jammern über Luxusprobleme heutzutage.
 
Nee, das kann man so nicht ganz sagen Lobotomeandyou. Jeder der zb. im orchestralen Bereich sehr viel mit der Tempospur macht, kann ich derzeit nur von S1 abraten. Da wäre Logic deutlich flexibler mit seiner Tempospur, kann man ja auch als S1 User zugeben. In S1 gehen nur Temposprünge, oder man programmiert sich nen Wolf, indem man Treppchen für Treppchen eingibt.

Genauso wenn man noch echte Mididateien herstellen will/muss. Ich meine solche Midi`s wie sie im Internet entweder frei zur Verfügung stehen, oder auch kaufbar angeboten werden.
Das eingeben von zb. notwendigen Programmwechselbefehlen funktioniert in S1 sehr schlecht und wird dann trotzdem nicht korrekt in der Midi gespeichert. Einen komfortablen Listeneditor gibt es nicht. Also auch dafür wäre S1 weniger gut geeignet. Da ist nicht viel mit "sich anpassen" ;)
 
Also auch dafür wäre S1 weniger gut geeignet. Da ist nicht viel mit "sich anpassen" zwinker

Jo, aber mal ehrlich... die wenigsten Musiker schwenken mal eben um von Pop auf Großorchestrales. Man sollte schon im Hinterkopp haben beim Testen und beim Kaufen, was man eigentlich für Bedürfnisse so hat.
Im professionellen Studio sieht es dann schon wieder anders aus. Jut. Aber ich rede jetzt hier wirklich vom Hobbymukker.
 
Hallo Mods,
wäre es nun nicht mal langsam Zeit diesen Thread in das "Studio One"-Unterforum zu schieben?
Dort steht ja
"Hier könnt ihr euch über die DAW aus dem Hause PreSonus austauschen"
Mit Kaufberatung sind wir hier nach spätestens der 4. Seite doch sicherlich durch.

Dort könnte dann ausgiebig weiterdiskutiert werden, aber künftige User mit ähnlichen Anliegen wie denen des TE könnte bei der Forumssuche einige Leserei erspart bleiben.

Nichts für ungut! :)
 
Ich hatte die S1 Demo eine Woche lang auf dem Rechner.
Mein persönlicher Fazit: ist nichts für mich diese DAW!!!
 
Ich hatte die S1 Demo eine Woche lang auf dem Rechner.
Mein persönlicher Fazit: ist nichts für mich diese DAW!!!
Kannst du das auch mal bitte begründen? Was hast du vermisst, was funktionierte nicht usw.?
Für welche DAW hast du dich dann entschieden, warum, weshab, wieso...?
 
Wenn man hier schon über Workflow in den div. DAWs strei.... sorry diskutiert, dann sollte man zwei Punkte nicht vergessen.

1) Workflow - sprich Zeitgewinn - kann aus meiner Sicht nur sein, wenn man sich bewusst einschränkt. Ich für mich hab entschieden, immer mit dem ein und dem selben Plug-In zu arbeiten (Channel-Strip). Ich hab mal eins für mich persönlich als das für alle Genres geeignete auserkoren. Vorteil, Sound ist fantastisch, ich muss mir keine Gedanken mehr über PlugIns machen, kenne das Teil Inn- und Auswendig und kann das Ding im Schlaf bedienen. Hab mir ein Template mit diesem Plug-In angelegt, welches ich in jeder Produktion einsetze. Ist halt so, als wenn man sich für ein Analogpult entscheidet. Wenn dann doch mal ein Spezialist gefragt ist, dann hab ich das ..... Obacht... ich mach das mal in meiner überteuerten Dinosauriersoftware....... mit unglaublichen zwei Kicks, in meinen Insert Slot geladen.

2) Dann hab ich mich entschieden, auch privat "Die" DAW zuzulegen, welche sehr eng mit den firmeneigenen Controllern zusammenarbeitet.

Diese zwei Überlegungen haben meine Arbeitsgeschwindigkeit - obwohl ich jeden Shortcut der DAW kenne - um das (gefühlt) 10fache beschleunigt.
Um effizient zu arbeiten, brauch ich lediglich zwei Bildschirme. Auf einem Bildschirm wird bei mir das Edit-Windows, auf dem anderen, zwei Metering-Tools angezeigt. Das Mixer-Windows habe ich - wenn man so will - auf meinem 24 Fader Controller, auf der Arbeit auf einem 32 Fader Controller. Da ich beim produzieren sehr gerne stehe und herumwandere, kommt mir so ein Controller natürlich sehr entgegen. Bei der Produktion muss ich mich bewegen, nur so kann ich fühlen was ich mache.

Wenn ich hier jetzt lese, dass in einer workflowoptimierten DAW scheinbar zwei Klicks reichen um ein Plug-In zu drag & droppen (schreibt man das so?), dann ist das ja cool. Nur, wenn man nichts anderes kennt, dann ist das wohl der heilige Gral. Nur muss man da bedenken, dass auch die Dinosaurier unter den DAWs nicht schlafen. Ansonsten hätten die ja nie und nimmer diese unglaublichen "Innovationen" überlebt.

Persönlich hat mich meine Arbeitsweise extremst weitergebracht. Da schmunzle ich nur über die zwei, oder drei Klicks gebuhlevorteil, gegenüber der Konkurrenz. Sorry.... ist halt nicht mehr und nicht weniger ein DAW-Einsteiger-Marketinggeschrei. Garantiert wird keine Produktion mit so was schneller fertig..... mit meiner Arbeitsweise aber schon.
 
Kannst du das auch mal bitte begründen? Was hast du vermisst, was funktionierte nicht usw.?

Für welche DAW hast du dich dann entschieden, warum, weshab, wieso...?

Ich rate mal... für Bitwig
smil470009513826a.gif
 
Nur, wenn man nichts anderes kennt, dann ist das wohl der heilige Gral.
Genau das denke ich auch immer, wenn ich vieles lese!




Da ich beim produzieren sehr gerne stehe und herumwandere, kommt mir so ein Controller natürlich sehr entgegen. Bei der Produktion muss ich mich bewegen, nur so kann ich fühlen was ich mache.
Ja auch sowas muss es oder wird es geben. Aber weiter drauf eingehen muss man nicht oder? Der eine wandert herum, der andere raucht sich die Lungen dicht, der andere braucht Stoff, der andere kann nur unter Kaffee, der nächst nur unter Bier... der übernächste kann nur mit Lavalampen. Also jedem seine Persönlichen weltlichen Dinge in Ehren, aber das alles funktioniert mit JEDER DAW!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

whitealbum
Antworten
29
Aufrufe
3K
DavidMartini
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben