Kuno muss sein neues Zimmer optimieren!

@ BlackBender:

Danke für die vielen Tipps und Erklärungen. Ist doch verständlich, dass Du keine Details zu deinen selbstentwickelten Produkten/Konzepten geben möchtest. :)

Ist alleine schon fut zu wissen, dass Du ein Konzept auf Schaumstoffbasis für nicht sehr große Räume am Start hast.
 
Also gut. Dann ist PUR25 immer gleich PUR25?
Will nur sicher gehen, das richtige zu kaufen, bevor ich 170€ ausgebe.


ich bin kein experte für PUR schaumstoffe. ob es da nun noch eine dritte variabel gibt bei der technischen bezeichnung weiß ich nicht.

bisher war pur25 für mich eine eindeutige sache und bei unterschiedlichen lieferanten immer die bezeichnung für ein und das selbe material gleichen gewichts aussehens härte geruchs und anfühlbarkeit.

wenn es weitere untergruppe von pur25 gibt die sich in ihren für uns entscheidenden akustischen eigenschaften unterscheiden dann sind sie mir nicht bekannt bis jetzt.
 
realist hat es angesprochen. muss aber schon jahre her sein.

ach ja, noch als Ergaenzung ... Realist hat an der ER Stelle verlattet, das ist natuerlich Unsinn gewesen. kein Wunder, dass das nicht gut funktionert hat mit den Erstreflektionen im Hochtonbereich. Und enger Raum.
 
@ BlackBender:

Danke für die vielen Tipps und Erklärungen. Ist doch verständlich, dass Du keine Details zu deinen selbstentwickelten Produkten/Konzepten geben möchtest. :)

Ist alleine schon fut zu wissen, dass Du ein Konzept auf Schaumstoffbasis für nicht sehr große Räume am Start hast.


da hast du vlt etwas missverstanden.
ich verbaue zum großteil mineralwolle, caruso und basotect. letzteres vor allem bei deckenelementen aus schwerkraftgründen (basotect lässt sich gut kleben im gegensatz zu mineralwolle oder caruso) sehr selten für einige kleinigkeiten etwas noppenschaum aber eher bei bautechnischen kniffen wo sich das material einfach aufgrund seiner elastizität und sehr hohen reißfestigkeit an genau einer problemstelle besser macht. aber wir reden dann nur von einem kleinem stück.
gegen aufpreis caruso isobond als mineralwoll-alternative wenn der kunde eine unheilbare phobie gegen mineralwolle hat.
 
realist hat es angesprochen. muss aber schon jahre her sein.

ach ja, noch als Ergaenzung ... Realist hat an der ER Stelle verlattet, das ist natuerlich Unsinn gewesen. kein Wunder, dass das nicht gut funktionert hat mit den Erstreflektionen im Hochtonbereich. Und enger Raum.


ich finde den thread nicht mehr. bin mir aber sicher dass es folie war.
wie dem auch sei. ich hab es auch schon in anderen situationen und etwas größeren räumen erlebt.

für mich kein thema was sich für mich weiter zu diskutieren lohnt.
folie und erstreflexionsabsorber sind in vielen situationen (gefühlt die meisten) nicht empfehlenswert.

eine messung führt zu klarheit.
 
Wieso verbaust du eigentlich kein PUR25, wenn's doch ähnliche Eigenschaften wie Basotect hat?
Das Basotect ist ja noch mal ne gute Ecke teurer.
 
verbaut sich in den dafür vorgesehenen konstruktionen für mich besser.
leichter ist es auch.
preislich für mich kein unterschied.
ich kaufe basotect zu ganz anderen preisen weil ich ja ganz andere mengen abnehme.
beim schaumstoff sind die handelsmargen wohl geringer. listen-VK kleiner als basotect aber im EK bei entsprechender menge siehts gleich aus.

bevor ich jetzt zig mails bekomme. ich verkaufe keine basotectplatten einzeln. der aufwand ständig einzelne platten raus zu geben zu meinen einkaufspreisen würde mich dazu zwingen diverse unkosten auf den preis aufzuschlagen und dann wirds teurer als im internet.

lg
 
Ah, ok. Das macht Sinn.

Wieso verbaut sich Basotect leichter? Nur weil es weniger wiegt?
Um den PUR-Schaumstoff kann ich doch auch einfach Stoff wickeln und den dann direkt aufhängen, oder?
 
@ Kuno:

Hast Du dir schon überlegt, wie Du den Schaumstoff zuschneiden kannst?
 
Den muss ich nicht zuschneiden. Den bestelle ich direkt im passenden Format (habe mich jetzt für 100x60x10cm entschieden).

Den könnte man auch in größeren Stücken bestellen und dann selbst zuschneiden, dann würde man etwas günstiger fahren. Aber bevor ich das am Ende nicht sauber geschnitten bekomme, zahl ich lieber ein paar Euro mehr.
 
das würde jetzt den rahmen sprengen. dazu müsste ich dir jetzt den aufbau z.b. meiner deckenmodule erklären und konstruktionspläne posten.
es macht sich in meinem speziellen fall für die produktion der module einfach am besten weil es zum einen fester, formstabiler, besser mit den kleber den ich verwende harmoniert usw usw.
es gibt keinen grund für mich auf pur umzustellen.
für das was du da vor hast ist das echt uninteressant warum ich basotect hier und pur da für diverse situationen verwende.

lg
 
realist hat es angesprochen. muss aber schon jahre her sein.

ach ja, noch als Ergaenzung ... Realist hat an der ER Stelle verlattet, das ist natuerlich Unsinn gewesen. kein Wunder, dass das nicht gut funktionert hat mit den Erstreflektionen im Hochtonbereich. Und enger Raum.
Verlattet ist da nix, bzw einen Rahmen musste ich ja irgendwie bauen, da es ja mehr oder weniger mobil sein sollte. Auf der Rückseite hatte ich Laminat zum stabilisieren benutzt.
Wie schon geschrieben konnte man das mit der Folie auch messtechnisch nachvollziehen.
Mein Raum war und ist aber auch schon ne Herausforderung und es ist wirklich schon gefühlt ewig her. Keine vernünfige Breite und keine Höhe und dann noch Fachwerk. :)
Mittlerweile habe ich auch andere Monitore und auch eine etwas andere Position der Monitore.
 
Verlattet ist da nix, bzw einen Rahmen musste ich ja irgendwie bauen, da es ja mehr oder weniger mobil sein sollte. Auf der Rückseite hatte ich Laminat zum stabilisieren benutzt.
Wie schon geschrieben konnte man das mit der Folie auch messtechnisch nachvollziehen.
Mein Raum war und ist aber auch schon ne Herausforderung und es ist wirklich schon gefühlt ewig her. Keine vernünfige Breite und keine Höhe und dann noch Fachwerk. :)
Mittlerweile habe ich auch andere Monitore und auch eine etwas andere Position der Monitore.

diu warst das nicht mit den langen Seitenabsorbern verlattet? dann hab ich jemand anders in Erinnerung. Egal.

Hier im Schaubild sieht man exemplarisch, was ich meine. Das wäre dann für einen Monitor wie die o300.

Die Folie wird sicherlich noch bis 2000-4000 Hz transparent wirken. So hört es sich nämlich in meinem Raum an, kein Nachhall selbst mit Folie.

Je nach Winkel, abhängig von der Monitoraufstellung und Breite, hat man dann irgendwas zwischen 9 und 15 dB Dämpfung und oben eventuell noch mehr.

Plus Umlaufweg und teilweise Dämpfung durch Folie und Absorber kommt man schon in manchen Fällen (wie meinen) auf 20 dB Höhendämpfung.

Anteilig viel geringer als die direkte Tischreflexion.

Die Seitenabsorber sind wichtiger für den Mitttenbereich, aber da reichen dann Steinwollepakete aus und leisten mehr (noch für den Bass).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-11 um 14.37.20.png
    Bildschirmfoto 2015-05-11 um 14.37.20.png
    389,6 KB · Aufrufe: 358
PUR Platten gibt es auch selbstklebend oder im Aufhaengrahmen fertig:
http://www.aixfoam.de/schallabsorber-mit-glatter-oberflache-sh001

von diesen AIX Foam Platten kann ich nur abraten.

Der Strömungswiderstand ist viel höher als bei Basotect und die Wirkung bei 8 cm entsprechend viel geringer (einfacher Pustetest).

Ich hatte mal 8 Stück davon und bin die wieder los. Meine waren eingefärbt, vielleicht liegt es daran, aber die Firma ist da nicht sehr seriös.
 
Hmmmm, könnte ich mit diesem Pusttest denn auch feststellen, ob die PUR Platten von jumpinoo geeignet sind?

Bin auch immer noch am Überlegen, ob der grobe Filterschaumstoff auch funktionieren würde.
Oder hätte der mit 10PPI vielleicht schon wieder einen zu niedrigen Strömungswiderstand?
 
Oder mal noch ne andere Frage, an die Leute, die schon etwas Erfahrungen mit so Schaumstoffen allgemein haben.
Was für eine PPI hat denn so ein PUR-"Akustik"-Schaumstoff in etwa?

PPI von 10 wären ja schon Zellen mit 2,54mm Durchmesser.
Das wäre dann doch etwas grob, oder?
 
Habe mittlerweile Muster erhalten. Der Filter-Schaumstoff ist definitiv zu grob.
Aber der PUR25 macht einen ganz guten Eindruck.

Allerdings habe ich natürlich keinen Plan, ob das jetzt wirklich passt, daher mal die Frage an die Akustik-Schaumstoff-Kenner, ob die abschätzen können, ob dieser PUR25 Schaumstoff für Breitband-Absorber geeignet ist:

img_20150521_015053382.jpg
img_20150521_015058558.jpg

(Die Streifen kommen von meiner Handy-Kamera ... die spielt bei dem LED-Licht irgendwie verrückt.)

Die Stücke sind 5x10x2cm groß.
Die Bläschen scheinen nahezu vollständig aufgeplatzt zu sein, so daß fast nur noch die Kanten übrig geblieben sind.

Wie sieht's also aus.
Ist PUR25 Schaumstoff mit so einer Porigkeit und Struktur geeignet?
 
sieht seltsam auf dem bild aus.

kann mich aber auch täuschen.

ohne angabe des strömungswiderstandes wär mir das optische zu wenig um hier eine aussage treffen zu könn.

ich schick dir per PN meine adresse. sende mir dann die PUR muster mal zu.
mehr kann ich dir grad nicht anbieten.

lg
 
kuno is grad bei mir in der firma.

was auf dem foto etwas seltsam aussieht kommt nur durch die starke nahaufnahme da das stück echt klein ist.

also es ist schon das geeignete pur25 wie ich es kenne und die meisten in form von noppenschaum kennen.

also go 4 it.

lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben