Kuno muss sein neues Zimmer optimieren!

Kuno

Kuno

Registriert
27.11.04
Beiträge
11.068
Reaktionen
1.707
Punkte
19.214
Moin

Ich bin vor kurzem umgezogen, und nun hab ich den Salat. -.-
Statt angenehmer Trockenheit, hallt es mir hier nur so um die Ohren. >.<
(Könnte ich direkt als Echtraum-Reverb verwenden. :D )

Sitze in einem ca. 4x5m und 3m hohen (Altbau-)Raum mit hartem Putz an den Wänden und Holzdielen.
Couch und zumindest kleiner Teppich sollen irgendwann noch kommen, Bett steht schon drin, aber ich habe das Gefühl, das Hauptproblem sind hier eh die nackten Wände.

Vor die Fenster sollen Gardinen/Vorhänge. Falls da jemand Tipps für einen Stoff hat, der gut aussieht, nicht allzu teuer ist, und ordentlich Schall vernichtet, nur her damit.
Ich hatte schon an Bühnenmolton gedacht, allerdings meinte mein Bruder, daß die Dinger wie Sau den Staub sammeln.



So oder so werde ich allerdings Absorber für die Wände benötigen.

Ich hatte überlegt, mir 6 Breitbandabsorber mit Sonorock (1m x 0,65m x 0,095m) zu bauen.
Ich frage mich allerdings, wie sinnvoll das eigentlich ist. Reichen eventuell auch dünnere Absorber für die direkten Reflexionen, wenn man dann Bassfallen in den Ecken platziert?

Meint ihr, 6 solche Absorber würden hier überhaupt schon einen ordentlichen Effekt erzielen? Oder wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein?
(Ich würde wohl 2 direkt hinter den Boxen platzieren, 1 über mir, 1 rechts an der Wand [links wären die Vorhänge] und 2 hinter mir. So daß zumindest die Erstreflexionen in Richtung meines Kopfes vernichtet würden.])

Und dann würde mich noch interessieren, ob man die Steinwolle ohne Bedenken in dünne Folie (z.B. so Billig-Maler-Abdeck-Folie) einwickeln könnte, oder ob hohe Frequenzen dann von der Folie reflektiert werden würden.
(Drüber kommt eh noch mal Stoff.)
 
eher 50 cm Dicke.
 
Du meinst 50mm, oder?
Wäre es denn kein großer Unterschied, ob ich 50mm oder 95mm Dicke nehme?
 
nee ich meinte tatsächlich 50 cm. Dann hast du eine Wirkung bis runter auf 80 Hz und sogar tiefer. 10 cm ist völlig falsch für so einen Strömungswiderstand wie bei Sonorock.
 
Ne er meint glaub ich schon 50cm :)

Für dünnere Erstreflektionsabsorber sollte man Termarock nehmen, nur leider schwer aufzutreiben das Zeug. Die allerdings auch mindestens 10cm. Bei Sonorock musste für den Zweck mindestens 20cm nehmen.

Ne Alternative ist PUR-Schaumstoff, hab ich mir grad für meine Cloud gekauft.

Und Folie ist für Erstreflektionsabsorber ne schlechte Idee, da die dann Höhen reflektiert. Bei Bassfallen is Folie allerdings ok.


Edit: Zu langsam ;)
 
Je dicker desto besser. Glaube nicht, dass dir 5cm was bringt!

Wenn du kannst, dann bau dir ordentliche Bassfallen für hinter die Boxen in die Ecken und für die Seiten Breitband-Absorber mit min. 10cm Dicke. Dafür könnte man Basotect nehmen. Hier gibts immer wieder gute Angebote: http://www.der-schaumstoffdiscounter.de
 
Naja, also 50cm dicke Klötze an die Wand hängen ist nicht. Ist immerhin mein Wohn- und Schlafzimmer.

Daher auch die Frage, ob es auch gut wird, wenn man "dünne" Platten für die ersten Reflexionen an die Wand macht, und den Bass dann eher in den Ecken bekämpft.
(Und dann die Frage, welche Dicken da sinnvoll wären.)

Das soll hier auch kein Studio mit Mastering-fähiger Akustik werden.
In erster Linie geht es mir mal darum, daß es hier nicht mehr so ungemütlich hallt. Ein vernünftiger Klang beim Musik machen/hören sollte natürlich auch drin sein.



Ist Sonorock und Sonorock-Akustik eigentlich das selbe Material, nur in anderen Formaten?
Wenn das für so dünne Absorber nun gar nicht geeignet ist, muss eben etwas anderes her.
Gibt es denn preiswerte Alternativen? Die Akustik-Elemente, die man fertig kaufen kann, finde ich ehrlich gesagt etwas zu teuer.



Edit:
Ah, da kamen grad noch ein paar Antworten rein. :)
Also Basotect, PUR-Schaumstoff und Termarock. Das werde ich grad mal googlen.
 
Wie gesagt, entweder Termarock, Basotect oder PUR25 für die Erstreflektionen.

Für Bassfallen ist Sonorock super. Soweit ich weiss, unterscheidet sich das normale vom Akustik Sonorock nur in den Maßen.

Seitenabsorber aber bei allen Materialien ca. 10cm aufwärts.
 
Es werden ja bei Thomann und Co auch Absorber verkauft, die noch deutlich dünner als 10cm sind.
Daher meine Frage, ob sowas auch funktionieren kann, wenn man denn dem Bass anderweitig auf die Schliche kommt.
 
Gegen Flatterecho kann das denk ich mal helfen, aber wenn du wirklich die ersten Reflektionen an den Seiten und der Decke ausreichend in den Griff bekommen willst, würde ich das Ganze dicker bauen.
 
Was meint ihr denn, wie viel Fläche ich da behängen müsste, um einen guten Effekt zu erzielen?

Mal angenommen, ich nehme jetzt so 6 Platten mit 100x60x10cm ... wäre der Effekt davon schon drastisch, oder eher kaum wahrnehmbar?
Ich wollte nun auch nicht gleich wieder 500€ ausgeben.
 
Mit den beschriebenen Platten wirst du die Mitten und Höhen in den Griff bekommen.

Das Resultat: der Bass wird extrem matschig.

Ich hab für die komplette Behandlung meines Raumes nicht mehr als 500€ ausgegeben und dafür echt gute Ergebnisse erzielt.
 
Naja, der Bass wird durch die Behandlung der Höhen und Mitten ja nicht matschiger als vorher.
Am meisten stört mich im Moment der extrem helle Hall hier im Zimmer (und in der Tat leichte Flatterechos).

Ich muss leider mit meinem Geld etwas haushalten, bis ich wieder einen Job habe.
 
Falls du Basotect kaufen willst schau auf jeden Fall ab und zu in der Bucht nach, dort habe ich 8 Platten in 10cm fuer 100 € bekommen.
Das waren ganze Platten in einem schönen Grau und es waren 2 weitere Platten zum schutz noch dabei.

Lg
 
Dieses Termarock was du da raus gesucht hast sieht aus wie normale Wärmedämmung die auf dem Bau verwendet wird. Falls es auch sowas ist würde ich dir davon abraten, das Zeug stiebt wie Sau und juckt überall wenn man die Fasern davon auf der Haut hat.

Bei dem PUR Schaum, weiss nicht wie die Zusammensetzung ist aber PUR Schaum, den man zum befestigen von Türen verwendet ist Krebserregend. Falls du sowas verwenden willst würde ich mich diesbezüglich nochmal schlau machen.

(Hilft dir jetz ansich nicht weiter aber fiel mir gerade so ein)
 
Steinwolle juckt nun mal. Er soll sich das Zeug ja nicht in die Hose stecken. Einfach Malerfolie drüber und gut ist. Ich habe Termarock in den Deckenabsorbern ohne Folie aber mit Molton als Rieselschutz und das ist absolut unbedenklich. Beim Verarbeiten ist ein Mundschutz nützlich. Und vor allem beim Durchsaugen danach.

1 Paket Termarock 50 hat 5 10-er Absorber und kostet ca. 60 €. Bei Basotect ist man da schon bei 150 €. Ok man muss noch Latten, Folie, Stoff und den Zeitaufwand dazurechnen. Aber Basotect muss man auch erstmal an die Wand bekommen.
 
Mindestens 10cm dick und am besten um den Wirkungsgrad zu erhöhen mit Wandabstand (auch 10cm) montieren.

Und klaro kann (und sollte) man solche Stoffe in Folie einwickeln, kein Schwanz hat Lust darauf, dass das Zeug herausrieselt oder schlimmer noch in der Raumluft umher schwebt und eingeatmet wird.

Dass die Asymmetrie von linker zu rechter Wand absolut ungünstig ist, muss wohl nicht erwähnt werden. Ups, jetzt habe ich's ja doch getan.
 
Sorry, ich hatte nur in einem Kommentar weiter oben gelesen das die Folie für die Schalldämmung nicht so gut wäre, deshalb wollte ich lieber darauf hinweisen. :)
 
Dass die Asymmetrie von linker zu rechter Wand absolut ungünstig ist, muss wohl nicht erwähnt werden. Ups, jetzt habe ich's ja doch getan.
Ja, da ist klar.
Wobei ich gelesen habe, daß z.B. Bühnenmolton gar nicht so schlecht schlucken soll. Und auf der anderen Seite kommt eben nen Absorber hin.

Wie gesagt, ich brauche hier nun auch keine HighEnd-Studio-Akustik sondern in erster Linie mal einen Raum, in dem man vernünftig wohnen und Musik hören kann, ohne daß es wie die Sau hallt.


Noch mal wegen der Folie:
Gibt's dazu nicht irgendwelche Zahlen?
Das hat doch bestimmt schon mal einer nach gemessen.

Und überhaupt würde es mich nach wie vor interessieren, welche der Lösungen (Basotect, PUR25 und Termarock) nun am sinnvollsten ist. Basotect scheint ja eine übliche Lösung zu sein. Ist aber eben auch die teuerste.
Absorbieren die anderen Varianten denn deutlich schlechter, oder haben die ähnliche Eigenschaften?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben