Neuen Studioraum Optimieren Für Aufnahme und Abhören (Quadratisch)

  • Ersteller giovannio
  • Erstellt am
giovannio

giovannio

Registriert
16.01.07
Beiträge
66
Reaktionen
20
Punkte
144
Hallo an alle :)

Ich bin vor kurzem umgezogen und musste mein altes kleines Homestudio damit auflösen, leider ist der neue Raum in dem ich nun mein Studio eingerichtet habe Quadratisch und auch nicht gerade groß. Wie ihr unten sehen könnt 3,30 x 3,30 also gerade einmal 10,98². Ich hatte noch einige Elemente zur Verbesserung der Akustik in meinem alten Homestudio für den neuen Raum übrig. In dem vorherigen Raum waren allerdings noch Wohnmöbel wie Schränke, Bett usw. vorhanden, was anscheinend viel zur Absorbtion beigetragen hat.

In dem aktuellen Raum hört man schön direkt beim Klatschen einen ekligen Nachhall. Die Wände, Decke sowie der Boden sind aus Beton. Teppich wird als Bodenbelag benutzt. An den Fenstern hängen Standard Gardinen. Ich möchte den Raum jetzt soweit es geht optimieren. Er soll wirklich nur dafür genutzt werden und darf so gesehen auch hässlich und vollgeballert mit Absorbern werden :D

Aktuell habe ich:

Bassfallen in allen Ecken: 50x50
5x Breitbandabsorber A115: https://www.mbakustik.de/produkt/absorber-a100/
5x Selbstgebaute Absorber/Stellwände mit 15 cm tiefe

Werde aber noch zusätzliches Kaufen/bauen.

Mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus (Siehe Skizze):

Breitbandabsorber an die Erstreflexionspunkte, also an die Wände neben mir, hinter den Monitoren und an die Decke.

Habe mir heute ein Messmikro bestellt um dann noch besser die problematischen Bereiche abzuarbeiten. Ergebnisse kommen die Tage, sobald es da ist.

Nun meine Fragen:

Ist es möglich solch einen Raum halbwegs nutzbar zu machen, ich bin auch bereit zu investieren? Wie kann ich das meiste herausholen? An der Rückwand ist zb. noch überhaupt nichts dran. Auch Breitbandabsorber oder eher Diffusoren? Sollte der Schreibtisch mit den Monitoren bei so einem kleinen raum lieber näher an die Wand, aktuelle sind sie ca. einen halben Meter von der hinteren Wand entfernt?! Wo soll ich aufnehmen? Soll ich da meine selbstgebauten Stellwände nutzen und um mich herumstellen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Zimmer.jpg
 

Anhänge

  • messung 1.JPG
    messung 1.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle :)

Ich bin vor kurzem umgezogen und musste mein altes kleines Homestudio damit auflösen, leider ist der neue Raum in dem ich nun mein Studio eingerichtet habe Quadratisch und auch nicht gerade groß. Wie ihr unten sehen könnt 3,30 x 3,30 also gerade einmal 10,98².



Ist es möglich solch einen Raum halbwegs nutzbar zu machen?
Kurz gesagt: nein.
 
Hallo an alle :)

Ich bin vor kurzem umgezogen und musste mein altes kleines Homestudio damit auflösen, leider ist der neue Raum in dem ich nun mein Studio eingerichtet habe Quadratisch und auch nicht gerade groß. Wie ihr unten sehen könnt 3,30 x 3,30 also gerade einmal 10,98².



Ist es möglich solch einen Raum halbwegs nutzbar zu machen?
Kurz gesagt: nein.

hm das ist irgendwie nicht zufriedenstellend, kann man den Raum nicht quasi totabsorbieren? Wäre nicht optimal, aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit?

hab auch gelesen man kann in quadratischen Räumen den abhör platz quasi um 45 Grad in richtung ecke drehen, aber warum genau und obs was bringt - keine ahnung
 
Schau Dir mal die Sticky-Threads im Bereich Akustik des Forums an. Da gibt es sehr viele gelungene Dokumentationen. Wenn man das richtig angeht, kann man mit Sicherheit ein gutes Ergebnis erzielen, auch wenn ein quadratischer Raum in der Tat nicht eben optimal ist.

Lass Dich nicht verunsichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Stick-Threads im Bereich Akustik des Forums an. Da gibt es sehr viele gelungene Dokumentationen. Wenn man das richtig angeht, kann man mit Sicherheit ein gutes Ergebnis erzielen, auch wenn ein quadratischer Raum in der Tat nicht eben optimal ist.

Lass Dich nicht verunsichern.

danke :) finde nur leider diesen thread hier im bezug auf einen quadratischen Raum, nur sind dort alle bilder nicht mehr verfügbar und daher ist sehr schwer nachzuvollziehen, wie er das genau angegangen ist, auch weil man nicht die größe des raumes usw weiß https://recording.de/threads/akustik-optimierung-quadratischer-raum.146225/

ich muss halt irgendwas daraus machen nur wie und was haha.
 
Du kannst Bert bestimmt mal direkt kontaktieren. Vielleicht kann er die Fotos wieder bereitstellen.

Auch die anderen Threads sind aussagekräftig für Dich (ob nun quadratisch oder wie öfters auch nicht). Dämmung ist ein wichtiges Element bei der Behandlung. Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Dämmung der Decke gemacht. Wie hoch ist dein Raum? Wenn Du die Decke 20 - 25 cm komplett abhängen kannst, ist vermutlich schon viel gewonnen.

Ansonsten noch die Bassabsorber in die Ecken wie üblich und es würde mich wundern, wenn das Ergebnis total schlecht wäre. Ganz im Gegenteil.
 
Du kannst Bert bestimmt mal direkt kontaktieren. Vielleicht kann er die Fotos wieder bereitstellen.

Auch die anderen Threads sind aussagekräftig für Dich (ob nun quadratisch oder wie öfters auch nicht). Dämmung ist ein wichtiges Element bei der Behandlung. Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Dämmung der Decke gemacht. Wie hoch ist dein Raum? Wenn Du die Decke 20 - 25 cm komplett abhängen kannst, ist vermutlich schon viel gewonnen.

Ansonsten noch die Bassabsorber in die Ecken wie üblich und es würde mich wundern, wenn das Ergebnis total schlecht wäre. Ganz im Gegenteil.

danke für deine zeit und die lieben worte!

meinst du die decke komplett mit basotect voll hauen? der raum müsste so ca 2.60m hoch sein.
 
2,60 m hoch? Das wäre sehr gut. Dann kannst Du die Decke auch ruhig 30 cm abhängen. Nicht mit Basotect, sondern Rockwool o.ä. Schau Dir mal meine Dokumentation meiner Musikbude an. Da sieht man, wie ich das gemacht habe.

EDIT - hier zum Beispiel:

#29
 
2,60 m hoch? Das wäre sehr gut. Dann kannst Du die Decke auch ruhig 30 cm abhängen. Nicht mit Basotect, sondern Rockwool o.ä. Schau Dir mal meine Dokumentation meiner Musikbude an. Da sieht man, wie ich das gemacht habe.

EDIT - hier zum Beispiel:

#29

hat das bei dir so tolle ergebnisse gebracht? ich will halt ungern einfach was "ausprobieren", es soll sich halt definitiv lohnen, aber quadratische räume sind wohl schwierig, dazu noch klein. ich lese die ganze zeit schon alle möglichen threads auch auf englisch, es scheint wohl möglich zu sein da noch einiges rauszuholen, aber ich warte mal ab ob hier vielleicht noch ein profi tipps hat, an die ich mich halten kann, bevor ich mich da einfach reinstürze. :)
 
hat das bei dir so tolle ergebnisse gebracht? ich will halt ungern einfach was "ausprobieren", es soll sich halt definitiv lohnen
???

Wie meinst du das? Den Thread zu meinen Messergebnissen hast du gesehen?


Man kann doch ohnehin erst etwas genau "wissen", wenn man es gemacht, d.h. "ausprobiert" hat. Oder willst Du erst messen und dann gerne Tipps haben, die dir vorher schon versprechen, was als Messergebnis nach der Behandlung rauskommen wird? Das kann man doch vorher ohnehin nur näherungsweise "bestimmen". Jeder Raum ist anders und wie das Ergebnis genau sein wird, weiß man doch sowieso erst hinterher. Oder worauf willst du konkret warten? Vor allem: Willst du denjenigen dann verklagen, wenn die Ergebnisse am Ende womöglich von den Versprechungen abweichen? Das kann Dir doch vorher keiner abschließend sagen.

Es gibt eben ein paar Standard-Behandlungen, die eigentlich immer eingesetzt werden:

- Bass-Absorber in die Raumecken
- Eck-/Kantenabsorber umlaufend an allen oder zumindest vielen Deckenkanten
- Wenn man das Zweite aber anstrebt, ist es für mich fast einfacher (umzusetzen), die komplette Decke abzuhängen

- Absorber an den Erstreflexionsflächen seitlich und oberhalb des Abhörplatzes (oberhalb hätte man mit der kompletten Deckenbehandlung auch schon erledigt)
- Diffussoren-Flächen an der Wand hinter dem Abhörplatz
 
hat das bei dir so tolle ergebnisse gebracht? ich will halt ungern einfach was "ausprobieren", es soll sich halt definitiv lohnen
???

Wie meinst du das? Den Thread zu meinen Messergebnissen hast du gesehen?


Man kann doch ohnehin erst etwas genau "wissen", wenn man es gemacht, d.h. "ausprobiert" hat. Oder willst Du erst messen und dann gerne Tipps haben, die dir vorher schon versprechen, was als Messergebnis nach der Behandlung rauskommen wird? Das kann man doch vorher ohnehin nur näherungsweise "bestimmen". Jeder Raum ist anders und wie das Ergebnis genau sein wird, weiß man doch sowieso erst hinterher. Oder worauf willst du konkret warten? Vor allem: Willst du denjenigen dann verklagen, wenn die Ergebnisse am Ende womöglich von den Versprechungen abweichen? Das kann Dir doch vorher keiner abschließend sagen.

Es gibt eben ein paar Standard-Behandlungen, die eigentlich immer eingesetzt werden:

- Bass-Absorber in die Raumecken
- Eck-/Kantenabsorber umlaufend an allen oder zumindest vielen Deckenkanten
- Wenn man das Zweite aber anstrebt, ist es für mich fast einfacher (umzusetzen), die komplette Decke abzuhängen

- Absorber an den Erstreflexionsflächen seitlich und oberhalb des Abhörplatzes (oberhalb hätte man mit der kompletten Deckenbehandlung auch schon erledigt)
- Diffussoren-Flächen an der Wand hinter dem Abhörplatz

haha, ganz ruhig. ich dachte nur das wäre jetzt so eine spontane idee, so nach dem motto "häng doch einfach mal die decke ab, bringt bestimmt was". in deinem thread sind die ergebnisse aber wohl gut, laut der anderen user - ich kann diese messungen leider kaum bewerten. :D

aber du hast wohl recht, die decke muss eh behandelt werden... nur könnte es nicht schaden, wenn der raum am ende vielleicht sogar zu sehr gedämmt ist oder bist du der meinung, ich kann dadurch nur gewinnen, ob viel oder wenig weiß man halt noch nicht?
 
Ja, das stimmt. Es mag auch sowas "Überdämmung" bzw. "Überdämpfung" geben, besonders in ganz kleinen Räumen, wie etwa Gesangskabinen usw. Aber so klein ist Dein Raum ja dann auch wieder nicht. Es wird genügend Reflexionen von den vier schallharten Wänden plus Fußboden geben. Sollte sich also nicht "zu tot" anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Es mag auch sowas "Überdämmung" geben. besonders in ganz kleinen Räumen, wie etwa Gesangskabinen usw. Aber so klein ist Dein Raum ja dann auch wieder nicht. Es wird genügend Reflexionen von den vier schallharten Wänden Fußboden geben. Sollte sich also nicht "zu tot" anhören.

okay, dann werde ich mich als nächstes an die decke wagen, habe ja schon in allen ecken bassfallen drin und die erstreflexionen mit breitbandabsorbern bearbeitet. zum aufnehmen werde ich dann meine stellwände nutzen.

was hältst du denn von sowas für die decke? https://frankenschaum.de/Akustiksch...0cm-12cm-vier-Punkt-Aufhaengung-aus-Edelstahl

5 stück zum beispiel, ich bin nicht gerade handwerklich begabt und traue mir nicht zu die komplette decke abzuhängen, weiß nicht mal ob ich das darf, müsste ich auch erstmal checken. die teile kannst du halt mit einer 4 punkte konstrunktion von der decke hängen lassen. wirkt bei 12cm ab 160hz zu 100% und vorher halt etwas weniger. mit abstand zur decke wird das evtl noch etwas verstärkt

edit: achso und hältst du meine hörpoisition für in ordnung oder würdest du dich woanders positionieren?
 
Habe jetzt meine erste Messung gemacht, also alles unter 70hz sieht aus wie eine katastrophe, wenn ich das richtig deute? heißt mehr bassfallen oder was wäre der nächste schritt? decke wird morgen gemacht
 

Anhänge

  • messung 1.JPG
    messung 1.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 286
Habe jetzt meine erste Messung gemacht, also alles unter 70hz sieht aus wie eine katastrophe, wenn ich das richtig deute?

Nein, nicht alles. Man sieht nur die tiefste Resonanz des Raumes bei ~52Hz, die doppelt so stark ausgeprägt ist, weil zwei der Raumdimensionen ident sind. Das wird auch nie ganz weggehen. Detto bei 84Hz, 104Hz, ....

Kommt darauf an, wie tief die Eckabsorber sind und was diese schaffen, aber es ist für 52Hz zu wenig.
Es würden sich Helmholtzresonatoren anbieten, die sind nicht leicht zu bauen dafür aber sehr effektiv.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten wie dickere und mehr Absorber, Limp-Mass, VPR, etc.
Je nachdem welche technischen Möglichkeiten vorhanden sind.

Die Infos zu diesen Absorbern findet man im Forum. Die Kunst ist rauszufinden, welche Info die Richtige ist und Dich auch weiterbringt.
 
Habe jetzt meine erste Messung gemacht, also alles unter 70hz sieht aus wie eine katastrophe, wenn ich das richtig deute?

Nein, nicht alles. Man sieht nur die tiefste Resonanz des Raumes bei ~52Hz, die doppelt so stark ausgeprägt ist, weil zwei der Raumdimensionen ident sind. Das wird auch nie ganz weggehen. Detto bei 84Hz, 104Hz, ....

Kommt darauf an, wie tief die Eckabsorber sind und was diese schaffen, aber es ist für 52Hz zu wenig.
Es würden sich Helmholtzresonatoren anbieten, die sind nicht leicht zu bauen dafür aber sehr effektiv.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten wie dickere und mehr Absorber, Limp-Mass, VPR, etc.
Je nachdem welche technischen Möglichkeiten vorhanden sind.

Die Infos zu diesen Absorbern findet man im Forum. Die Kunst ist rauszufinden, welche Info die Richtige ist und Dich auch weiterbringt.


erstmal vielen dank dafür, das du dir die zeit genommen hast mir hier weiterzuhelfen.

die bassfallen habe ich vor zich jahren irgendwann gekauft und ehrlich gesagt habe ich keine ahnung inwiefern die brauchbar sind. fühlt sich an wie typischer schaumstoff, ist dreieckig und hat eine höhe sowie länge von 50cm.
es wird ja immer eher sowas wie steinwolle für bassfallen empfohlen, vielleicht sollte ich die ecken einfach mit sonrock stopfen und diese schaumstoffdinger rausnehmen?!

was meinst du mit "detto" bei 84hz und 104hz und wie kann ich dagegen vorgehen?

mein aktueller plan wäre jetzt die ecken mit sonorock auszutauschen 60cm dick ca. und dann ggf. mit Helmholtzresonatoren versuchen die 52 hz rauszuziehen, falls es dann noch nötig ist. klingt das nach einem guten plan?

an die decke kommt heute noch basotect 12cm für die erstreflexionen, auch sinnvoll oder?
 
mein aktueller plan wäre jetzt die ecken mit sonorock auszutauschen 60cm dick ca. und dann ggf. mit Helmholtzresonatoren versuchen die 52 hz rauszuziehen, falls es dann noch nötig ist. klingt das nach einem guten plan?
Ich würde sagen: ja. So würde ich das auch angehen.

"detto" heißt eigentlich "ditto" und bedeutet so viel wie "ebenfalls".

Gemeint ist im konkreten Fall, dass die Vielfachen der tiefsten (Raum-)Modenfrequenz sich auch in den oberen Lagen immer weiter "aufschaukeln". Dabei sind aber natürlich die tieferen Frequenzen problematischer, weil dort die meiste Energie zu Hause ist. Höhere Frequenzen lassen sich leichter bedämpfen. Also:

Die 52 Hz-Frequenz macht also immer Probleme bei 104 - 208 - 416 - 832 usw. Je höher die Frequenz, desto leichter lässt sich das aber in den Griff kriegen. In den unteren Lagen ist der Aufwand mitunter aber erheblich, zumal bei quadratischen Räumen. Dort hat man die Mode eben nicht nur in eine Richtung, sondern auch zwischen den beiden anderen Wänden (die Wandabstände sind ja gleich).

Deine vorhandenen "Bassfallen" kannst du ja trotzdem auch noch weiter verwenden. Was sollte dagegen sprechen? Viel austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben