Kraftwerk-Klang

LoganFive

LoganFive

Registriert
05.02.18
Beiträge
26
Reaktionen
12
Ort
Augsburg
Punkte
68
Ich bin großer Kraftwerk-Fan, leider gibt es von Kraftwerk - für meinen Geschmack - zu wenige Titel bzw. nichts neues mehr.
Deshalb versuche ich - für mich - Musik zu machen, die in diese Richtung geht.
Ich weiß, der Track ist lang, allerdings hatte ich ursprünglich geplant, 2 Teile daraus zu machen.
Ich bin gespannt auf konstruktive Kritik, die ich dann im nächsten Track (der schon in der Mache ist) umsetzen kann.

Hier einer meiner letzten Tracks.



Gruß
Andreas
 
Also das "like Kraftwerk" würde ich weglassen. Wer das nicht hört, ist bereits tot. Und es wertet dein eigenes Werk ab.

Intro finde ich zu lang. Hälfte reicht.

Drums bei 1:09 setzen schön nice ein.

Das letzte Intervall bei 2.52, sowas ist mir schon zuviel Zitat. Filter bei 0:10, nunja, es ist immer so ein zweischneidiges Schwert.... Muss jeder selbst entscheiden..

Vocoder finde ich unverständlich und klingt nicht gut in meinen Ohren.

Perfect World, Logan Five und Vocoder delayst du recht lahm immer nach rechts, bei Reason wird ich sagen, da hast du die Samples alle in die gleiche Redrum gepackt mit dem gleichen Delay.... Da vielleicht ein, zwei Variationen.

Metall-Snare bei 3:47 hast du auch bei deinem anderen Track "Computerwelt" (der wie ein Minimalmix von diesem hier klingt) so gepannt mit dem linken Plopp. Wenn du die Tracks mal zusammen auf ein Release packst, hört man das.

Letzten Endes fehlt mir noch eine kleine Hook, so wie sie Kraftwerk meist hatten. Nicht weil sie im Vorbild oft vorkam, sondern einfach, um diesem Track hier noch was zum mitgehen zu geben.

Ich höre auch einige Gruppierungen, die Kraftwerk zitieren, aber auch eigene Ideen, eigenen Sound einbringen. Das ist für mich immer eine recht enge Linie, wann man ein Abklatsch ist und wann man was eigenes hat.

Technisch kann ich nichts gegen sagen, aber eine Prise Salz mehr geht sicher noch!
 
Danke für die ausführliche Meinung. Beim Stereobild bin ich praktisch "blind", da ich nur mono hören kann, muss ich mir mal anschaun.
Mit Computer Welt hast du recht, das ist mehr eine Skizze als ein fertiger Track.
Das "like Kraftwerk" hab ich irgend wann mal dazu geschrieben, damit man bei Soundcloud die Tracks leichter findet, falls man eben nach "Kraftwerk" sucht.
 
Bei 2:00 würde ich ne 16tel Hihat dazunehmen...
 
Hör dir mal die Alben "Off the Record" (2013) und "Communication" (2016) von Karl Bartos an. Da hast du Musik im Kraftwerkstil nur "heutig". Karl Bartos gehörte zu der bekannten Ur-Besetzung* von 1974 bis 1986.

*es gab frühere und spätere Besetzungen, aber die genannte ist die "klassische".
 
Ähm, ich lese grad Karl Bartos' Biographie. Seine Musik gefällt mir aber nicht so recht. Dann lieber Anthony Rother.
Aber nochmal: ich will keine "heutige" Musik machen. Sondern den Kraftwerk-Sound von früher.
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Dann mach das doch.
Kommt drauf an, wieviel früher als jetzt "früher" heißen soll. Deine Mucke gefällt, klingt aber eher nach 90ern. Frühestens nach der Schlussphase der Kraftwerkalben, mit Samplinggehampel und FM-Sprachsynthese. Bei ihren Konzerten klingen Kraftwerk ja selbst nicht mehr "wie früher". Musik ist eben nicht nur das was man hört, sondern auch das was man sich gegenseitig beschreibt, eben ein "diskursives Konstrukt". Behaupte einfach, dass du von K inspiriert deinen eigenen Maßstab geschaffen hast. Irgendeiner wird dir schon glauben ;)
 
Ähm, ich lese grad Karl Bartos' Biographie. Seine Musik gefällt mir aber nicht so recht.
Das geht mir komischerweise bei Banks auch so, obwohl er Genesis getragen hat... Die funktionieren irgendwie nur in der Gruppe... ;)

Ich hab' in Off the road reingehört und komischerweise klingt es im übertragenen Sinn genauso wenig nach Kraftwerk und ich entdecke da auch nichtmal Spuren drin, wie in Banks Soloalben...

Wichtig ist es bei der Art musik zu machen (mit Vorbild und theoretisch die Musik weiterzudenken), dass man den Geist aufleben lässt, nicht irgendwelche Sounds oder typische Pattern etc. Man muss halt "einfach" (jaja, iss net einfach) so denken, wie Kraftwerk, dann wird das was.

Kraftwerk haben das, was Deutsche ausmacht, die Technikverliebtheit, eiskalt ausgelebt... Diesen "Geist" musst Du in Dich aufnehmen...

Alles was es an Versuchen gibt, rutscht automatisch in EBM oder Industrial ab... Gibt nur Dopplereffekt, die das über weite Strecken durchhalten wirklich kühl und elektronisch zu klingen und vor allem reduziert. Die große Stärke der Kraftwerker war der Minimalismus.



Ach ja: Wenn Du wirklich wie Kraftwerk klingen willst, dann musst Du Dich halt mit dem Setup auseinandersetzen und natürlich 2/3 des heute möglichen weghaun.

http://kraftwerkfaq.hu/equipment.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hätte Du nicht Kraftwerk geschrieben, hätte ich gerne was dazu gesagt. Aber so ist es ein
Vergleich, dem ich nicht folgen kann. :blow:
 
Zuletzt bearbeitet:
also um mal ganz abgetrennt von sinn oder unsinn des unterfangens nur was in bezug auf "möglichst wie altes kraftwerk klingen lassen" zu sagen:

ich würde empfehlen, einige der sounds mit nem tiefpassfilter etwas dumpfer zu machen. heutige plugins haben natürlich einen nach oben deutlich offeneren frequenzgang, während bei den alten kraftwerkplatten (allein schon den verwendeten aufzeichnungsmedien geschuldet) obenrum die höhen sehr eingeklappt waren.

also da gibts ein paar sounds in deinem mix, die deutlich zu "hifi" sind. da würde ich mal ganz pauschal in den gegend von 10khz mit nem tiefpass bisschen dicht machen. und vielleicht ne minimale delle bei 8khz. dass die höhen etwas "verschimmelter" daherkommen. weisst was ich mein?
 
Bei den meisten Tracks von Kraftwerk kenne ich die verwendeten Geräte. Orchestron und Votrax z.B., welche ich (als Plugin oder Emulation) in diesem Track verwendet hatte:


Aber wie du richtig sagst, man muss so denken wie die damals (heute denken die (oder eigentlich "er" Ralf Hütter) wahrsch. anders).
Ich glaube, dass ich auf dem richtigen Weg bin, nur handwerklich fehlt es mir an Wissen/Können, um alles umzusetzen. Ich bin halt Amateur. Das war auch ein Vorteil der Gruppe KW, jeder konnte was besonders gut.

Dopplereffekt kannte ich noch gar nicht. :smiley-innocent: :right:
 
Zuletzt bearbeitet:
also da gibts ein paar sounds in deinem mix, die deutlich zu "hifi" sind. da würde ich mal ganz pauschal in den gegend von 10khz mit nem tiefpass bisschen dicht machen. und vielleicht ne minimale delle bei 8khz. dass die höhen etwas "verschimmelter" daherkommen. weisst was ich mein?
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Werd ich mal testen. :)
 
eisern bist du, auf alle fälle. :) also weiter so: "Musik non stope, techno top!"
 
Danke. Aber wenn schon, dann richtig zitieren: "Music Non Stop, Techno Pop" ;)
 
also um mal ganz abgetrennt von sinn oder unsinn des unterfangens nur was in bezug auf "möglichst wie altes kraftwerk klingen lassen" zu sagen:
Huh? Wieso Unsinn? Ob sich jemand in seiner Musik durch die Natur, eine Muse, Ereignisse oder eben eine andere Band beeinflusst wird, iss doch egal? Logan ist definitiv kein Klon und macht bis zu diesem Zeitpunkt alles richtig und ehrlich gesagt: Ich fand Kraftwerk immer ziemlich kakke und Autobahn setzte dem ganzen die Krone auf, wenn man im im Vergleich dazu (rein musikalisch gesehen) Silver Apples "Fractal Flow" oder jede beliebige Jarrearbeit hört. Logan mach so gesehen für mich alles richtig und lässt das weg, was mir bei Kraftwerk immer auf den Keks ging. Sowas bräuchte ich mal für Pink Floyd, die's größtenteils immer brav verdaddelt haben.

ich würde empfehlen, einige der sounds mit nem tiefpassfilter etwas dumpfer zu machen. heutige plugins haben natürlich einen nach oben deutlich offeneren frequenzgang, während bei den alten kraftwerkplatten (allein schon den verwendeten aufzeichnungsmedien geschuldet) obenrum die höhen sehr eingeklappt waren.

also da gibts ein paar sounds in deinem mix, die deutlich zu "hifi" sind. da würde ich mal ganz pauschal in den gegend von 10khz mit nem tiefpass bisschen dicht machen. und vielleicht ne minimale delle bei 8khz. dass die höhen etwas "verschimmelter" daherkommen. weisst was ich mein?
Super erkannt... Das ist das, was ich mit Setting meinte.
Haha genial! Das muss ich in meinen musikalischen Sprachschatz aufnehmen... :D

Ich finde Deine Arbeiten klasse und seien wir ehrlich: Der Kraftwerkfan hat's nicht leicht, weil Kraftwerk halt keine Welle ausgelöst haben, wie es im HipHop oder Techno der Fall war. Somit bleiben einem nur die Alben, die Kraftwerk gemacht haben und das war's. Mir geht's als Genesisfan genauso und es wäre schon geil, wenn mal jemand käme, der das Ganze konsequent weiterspinnt, so wie's Logan in Bezug auf Kraftwerk halt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Deine Arbeiten klasse und seien wir ehrlich: Der Kraftwerkfan hat's nicht leicht, weil Kraftwerk halt keine Welle ausgelöst haben, wie es im HipHop oder Techno der Fall war.
Vielen Dank! KW hat schon viele beeinflusst. Das ging ja schon bei Africa Bambaataa los, dann sicher auch House und Techno. Und das ganze heutige "Electro" - das leider meist alles gleich klingt.

Somit bleiben einem nur die Alben, die Kraftwerk gemacht haben und das war's. Mir geht's als genesisfan genauso und es wäre schon geil, wenn mal jemand käme, der das Ganze konsequent weiterspinnt, so wie's Logan in Bezug auf Kraftwerk halt macht.
Zu viel der Ehre :) - aber vielleicht eines Tages...

Auch wenn die Musik von KW recht simpel klingt, die Details sind es nicht und ich komme nur langsam dahinter, wie sie manches gemacht haben. Für mich unglaublich faszinierend, auch wenn der Mythos, den ich selbst bei KW immer empfunden habe, etwas entmystifiziert wird.
 
Auch wenn die Musik von KW recht simpel klingt, die Details sind es nicht und ich komme nur langsam dahinter, wie sie manches gemacht haben. Für mich unglaublich faszinierend, auch wenn der Mythos, den ich selbst bei KW immer empfunden habe, etwas entmystifiziert wird.
Tjo, so geht's mir haargenau bei Genesis... Wenn ich z. B. More fool me accapella höre, bin ich immer erschrocken, wie sehr das auf dem Punkt ist.

 
Phil Collins ist halt ein begnadeter Musiker.
 
Es klingt eher nach in the box und das macht es ja bei Kraftwerk nicht. Gerade dieses ganze Delay Zeuchs machen die so nicht. Und auch die Samples werden, wenn, dann ganz anders eingesetzt.
 
Kraftwerk mach kein Delay-Zeugs? Ich finde, gerade die Delays machen den Kraftwerk-Sound aus.
Warum sollte ich die Samples von Kraftwerk verwenden? Ich will ja keine Cover-Version machen. :fuchtel:
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
937
tim_heinrich
tim_heinrich
Outer Vision
Antworten
4
Aufrufe
728
Outer Vision
Outer Vision
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben