Kontakt: Schneller Layer mit dem Omni-Trick

  • Ersteller tim_heinrich
  • Erstellt am
ein Tip aus den 90ern kommt 2023 wieder... :cylon:
achso, ich vergass, klar, mancheiner war ja noch Joghurt zu der Zeit :hammer:
 
Cool, wusste nicht, dass es diese Präferenz gibt.
Ich layere mittlerweile zwar lieber per Track Stack in Logic (da kann ich dann an Plugins nehmen, was ich will), aber das ist trotzdem hübsch. Danke!
 
ein Tip aus den 90ern kommt 2023 wieder... :cylon:
achso, ich vergass, klar, mancheiner war ja noch Joghurt zu der Zeit :hammer:
Hast Du das Video gesehen und weißt, worum es geht? Ich denke, nicht. Es geht nicht um Layering als Trick, sondern eine Einstellung in Kontakt. Und Kontakt gab es in den 90ern noch nicht. Ich finde es geil, wenn Leute, sich nicht die Mühe machen, ein 3 Minuten-Video anzugcken, aber die Zeit investieren darüber zu haten.
 
Cool, wusste nicht, dass es diese Präferenz gibt.
Ich layere mittlerweile zwar lieber per Track Stack in Logic (da kann ich dann an Plugins nehmen, was ich will), aber das ist trotzdem hübsch. Danke!
Sehr gerne!
 
Danke Dir @tim_heinrich , dieser "Geheimtipp" ist für mich jedenfalls Gold wert, das wusste ich noch nicht. Wie oft nervte mich das ganze Midi-Umgeschalte innerhalb der Kontakt-Slots. Nicht, dass man heutzutage unbedingt "oldschool 90er Jahre" Multi-Mode Stacks in einem einzig Kontakt noch benötigt, aber darum geht es ja auch nicht. Ich lade beim schnellen Songwriting oftmals einfach mehrere Klaviere im Kontakt rein, und schalte sie mit Solo darin um, um zu hören, welches davon in einem vollen Arrangement klanglich später besser passt. Und am Ende entferne ich die unnötigen Slot dann einfach. Das geht schneller und ist mir übersichtlicher, als wenn man etliche Spuren davon separat als VSTi im Arrange auf hat. Das Tolle daran ist ja, wie ich eben entdeckte, dass diese im Video vermerkte Einstellung bestehen bleibt, wenn man einen neuen Kontakt öffnet.
 
Danke Dir @tim_heinrich , dieser "Geheimtipp" ist für mich jedenfalls Gold wert, das wusste ich noch nicht. Wie oft nervte mich das ganze Midi-Umgeschalte innerhalb der Kontakt-Slots. Nicht, dass man heutzutage unbedingt "oldschool 90er Jahre" Multi-Mode Stacks in einem einzig Kontakt noch benötigt, aber darum geht es ja auch nicht. Ich lade beim schnellen Songwriting oftmals einfach mehrere Klaviere im Kontakt rein, und schalte sie mit Solo darin um, um zu hören, welches davon in einem vollen Arrangement klanglich später besser passt. Und am Ende entferne ich die unnötigen Slot dann einfach. Das geht schneller und ist mir übersichtlicher, als wenn man etliche Spuren davon separat als VSTi im Arrange auf hat. Das Tolle daran ist ja, wie ich eben entdeckte, dass diese im Video vermerkte Einstellung bestehen bleibt, wenn man einen neuen Kontakt öffnet.
Cool, das freut mich. Sehr gerne. Deine Anwendung ist bei mir oft auch im Einsatz.
 
aber die Zeit investieren darüber zu haten.
wenn ich jemals "haten" sollte, dann würde das anders aussehen, aber aus dem Alter bin ich schon mind. 36 Jahre raus
aber hab Dir zuliebe den lachenden Smile in ein Däumchen geändert :drink:
Hast Du das Video gesehe
ja, hab ich (auch wenn´s mir bei Dir wegen Deinem übertriebenen YT- & Gute-Laune-Gehabe jedesmal schwer fällt)
und nu?
sondern eine Einstellung in Kontakt. Und Kontakt gab es in den 90ern noch nicht
klar gab´s den da noch nicht, aber in meinem HW-Park, besonders bei HW-Sequenzer und bei den ROMplern gab´s das und hab ich genutzt! und nu? jetzt hab ich trotzdem weiterhin Recht, genauso wie Du auch - nur daß es halt nix Neues ist :schulterzuck:
hängt einfach damit zusammen, daß die Leutz sich nicht reinfuchsen -> ich bin ja XL-Preset-Junkie, trotzdem schau ich mir solche Grundeinstellungen bei der Erstbenutzung an. Ob ich(!) sie danach (ge)brauche oder nicht, ist ja nicht das Thema ;)
 
(auch wenn´s mir bei Dir wegen Deinem übertriebenen YT- & Gute-Laune-Gehabe jedesmal schwer fällt)
Will eure privaten Disput ja nicht stören. Aber solch eine notorische Pro Fröhlichkeit ziehe ich persönlich gerne übercoolen ernsten YT-Hobby-Möchtegerns vor. Niemand wird schliesslich gezwungen fröhliche Gute-Laune-Gehabe-Tipp-Videos anzuschauen. Finde, diese überflüssige anonyme schnelle Disserei und Verlacherei im Internet nimmt reichlich Überhand in diesen Zeiten. Dachte, dieses Forum wäre da entspannter. Schade. Auch das Anfertigen solcher kurzweiliger Informationsvideos kostet ja nun mal viel Zeit, daher bin ich Tim dankbar für seinen kostenlosen Content. Wer da so schlimm drüber meckert, der soll doch einfach einen eigenen Kanal aufmachen und es viel besser und in ganz ernst machen, das kann ja glücklicherweise heutzutage wirklich jeder machen.
 
klar gab´s den da noch nicht, aber in meinem HW-Park, besonders bei HW-Sequenzer und bei den ROMplern gab´s das und hab ich genutzt! und nu?

Du weißt aber schon, dass das jetzt ziemlicher Blödsinn ist, oder?
Es geht hier um eine ganz (!) spezifische Funktion in den Kontakt-Preferenzen (und zwar tatsächlich *nur* dort!), die es einem ermöglicht, zumindest einigermaßen schneller Layer zu erstellen.
Diese Preferenz gab es weder in deinem HW-Sequenzer noch in deinen ROMplern und auch ansonsten nicht in deinem HW-Park.
 
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen. Es gibt doch bestimmt einen Grund wieso die Factory Defaults von Kontakt auf First Free stehen. Wieviel Performance kostet denn das Omni im Vergleich zu First Free?
 
wenn ich jemals "haten" sollte, dann würde das anders aussehen, aber aus dem Alter bin ich schon mind. 36 Jahre raus
aber hab Dir zuliebe den lachenden Smile in ein Däumchen geändert :drink:

ja, hab ich (auch wenn´s mir bei Dir wegen Deinem übertriebenen YT- & Gute-Laune-Gehabe jedesmal schwer fällt)
und nu?

klar gab´s den da noch nicht, aber in meinem HW-Park, besonders bei HW-Sequenzer und bei den ROMplern gab´s das und hab ich genutzt! und nu? jetzt hab ich trotzdem weiterhin Recht, genauso wie Du auch - nur daß es halt nix Neues ist :schulterzuck:
hängt einfach damit zusammen, daß die Leutz sich nicht reinfuchsen -> ich bin ja XL-Preset-Junkie, trotzdem schau ich mir solche Grundeinstellungen bei der Erstbenutzung an. Ob ich(!) sie danach (ge)brauche oder nicht, ist ja nicht das Thema ;)
Danke für den Lachsmiley :)
Übertrieben YT-Gute-Laune verstehe ich nicht. So bin ich. Magst Du dann Marti Fischer, Dom Sigalas, Guy Michelmore auch nicht? Schön, dass Du es gesehen hast. Wäre Dir schlechte Laune lieber?
Recht hast Du nicht, weil viele nicht wissen, dass Kontakt bei jedem Instrument Omni einstellen kann statt den nächsten MIDI-Kanal. Es ging nicht darum, dass es Omni gibt. Und es gibt schon positive Kommentare. Sind die alle dumm?
Ich sehe Videos, die irgendwelche Basics erklären, das teilweise als Tipp verkaufen und die Leute bedanken sich (trotzdem). Da muss ich ja nicht kommentieren, dass ich das schon weiß. Was hat der Rest davon?
 
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen. Es gibt doch bestimmt einen Grund wieso die Factory Defaults von Kontakt auf First Free stehen. Wieviel Performance kostet denn das Omni im Vergleich zu First Free?

Vermutlich gar nix. Dass das per Standard auf "first free" steht, hat vermutlich damit zu tun, dass Kontakt eben irgendwann mal als mehr oder minder "klassischer" multitimbraler Klangerzeuger gedacht war, den man eben über verschiedene MIDI-Kanäle anspricht.
Seinerzeit war vermutlich auch noch das Cubase-Instrumenten-Rack die am weitesten verbreitete Geschichte (schlicht und ergreifend, weil Steinberg ja immer weit vorne war), welches genau diese aus der analogen Welt übernommene Arbeitsweise auch bedient hat.
 
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen. Es gibt doch bestimmt einen Grund wieso die Factory Defaults von Kontakt auf First Free stehen. Wieviel Performance kostet denn das Omni im Vergleich zu First Free?
Kann man schwer vergleichen. Es kommt eher darauf an, wie viele Sounds gleichzeitig abgespielt werden.
 
Recht hast Du nicht, weil viele nicht wissen, dass Kontakt bei jedem Instrument Omni einstellen kann statt den nächsten MIDI-Kanal. Es ging nicht darum, dass es Omni gibt. Und es gibt schon positive Kommentare. Sind die alle dumm?

Also ich halte mich a) nicht für ganz dumm, bin b) jemand, der gerne in Präferenzen rumschnüffelt und habe mich c) zwar nicht doll aber ab und an ein bisschen geärgert, dass ich jedes Mal in Kontakt in das MIDI-Kanal-Pulldown musste, wenn ich mal layern wollte. An sich wäre ich also durchaus ein Kandidat, dem diese Preferenz bekannt sein müsste. War sie aber bis vorhin nicht. Und ganz augenscheinlich bin ich ja zumindest nicht der Einzige.
 
Also ich halte mich a) nicht für ganz dumm, bin b) jemand, der gerne in Präferenzen rumschnüffelt und habe mich c) zwar nicht doll aber ab und an ein bisschen geärgert, dass ich jedes Mal in Kontakt in das MIDI-Kanal-Pulldown musste, wenn ich mal Layern wollte. An sich wäre ich also durchaus ein Kandidat, dem diese Preferenz bekannt sein müsste. War sie aber bis vorhin nicht. Und ganz augenscheinlich bin ich ja zumindest nicht der Einzige.
Ich kannte das selber lange nicht. :)
 
Interessant zu wissen wäre ja, ob es das schon immer gab oder ob das erst in jüngeren Kontakt-Versionen eingebaut wurde.
 
Will eure privaten Disput ja nicht stören. Aber solch eine notorische Pro Fröhlichkeit ziehe ich persönlich gerne übercoolen ernsten YT-Hobby-Möchtegerns vor. Niemand wird schliesslich gezwungen fröhliche Gute-Laune-Gehabe-Tipp-Videos anzuschauen. Finde, diese überflüssige anonyme schnelle Disserei und Verlacherei im Internet nimmt reichlich Überhand in diesen Zeiten. Dachte, dieses Forum wäre da entspannter. Schade. Auch das Anfertigen solcher kurzweiliger Informationsvideos kostet ja nun mal viel Zeit, daher bin ich Tim dankbar für seinen kostenlosen Content. Wer da so schlimm drüber meckert, der soll doch einfach einen eigenen Kanal aufmachen und es viel besser und in ganz ernst machen, das kann ja glücklicherweise heutzutage wirklich jeder machen.
1.000 Dank. Genau, es ist wirklich viel Arbeit. Vorbereitung, Editing in Bild & Ton, Thumbnail, einpflegen... Und mir wurde früher gesagt, ich wäre zu ernst :)
 
Ich finde deinen Clip übrigens gut gemacht. Klar, einfach, gut verständlich. Weiter so :)
 
Was für den einen ein - gähn - alter Hut ist, ist für den anderen DER Geheimtipp. Ich finde Tims Videos fast immer gut gemacht und vor allem nicht zu ausschweifend. Ein Thema und sofort auf den Punkt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben