Kompressor Plugin

Prinzipiell kann man mit den meisten Kompressoren fast alles hinkriegen: Der Logic-Compressor mit seinen zig Modi und x Parametern kann eigentlich alles, und ist in der "Digital"-Einstellung der verzerrungs-ärmste Kompressor, den ich habe. Bei Klassik-Recordings ist er tatsächlich oft meine erste Wahl. Bei reinen Vocals will man diese ganzen Möglichkeiten oft gar nicht haben, sondern einen narrensicheren Kompressor, dessen Verhalten sich bei Stimme einfach bewährt hat. Da nehme ich meist den Summit von Softube: In der Default-Einstellung einfach die Gain-Reduction einstellen und fertig, klingt irgendwie immer gut!
 
Den Vertigo VSC-2 habe ich auch schätzen gelernt, der ist wirklich wärmstens zu empfehlen.
 
Man könnte es noch weiter treiben: um groove zu erzeugen :)

Ich für meinen Teil stelle das Regelverhalten (Release in erster Linie) oft anhand des Tempos ein. So kann man schön groove, drive oder wie man das auch immer nennen will rein bringen, bzw unterstreichen.

Tat ich noch nie...

Ich meine parametrisch zum Songtempo.

Man dreht doch einfach nur so lange, bis man ein Richtigkeitsgefühl bekommt...
Zumindest ich.
 
wie schön all diese Vorschläge verschiedener Comps zu lesen und was sagt uns das: alles ist möglich und nix ist fix
smil451c7211b9e19.gif



Da ich aber nicht hintern Berg stehen will, noch ein Vorschlag, Summit TLA 100 mein Liebling
smil470009513826a.gif
 
Hat hier schon mal jemand den Presswerk von u-he ausprobiert?
 
TDR Kostelnikov. Besser geht es digital nicht.

@heimlichstillleise

Hast Du die Kotelnikov GE Version für 40€ gekauft ? Mich würde interessieren, wieviel der High-Quality-Modus ausmacht. Beim MJUC ist der HQ Mode die Sahneschnitte überhaupt.

Und den würde ich nun empfehlen. Klanghelm MJUC. Wobei man ihn einstellen können muss, da er sehr viele klangliche Möglichkeiten hat.

Oder aber ACME Opticom XLA-3 als Optocompressor in einem neutralen Setting.


PS: Gerade eben gesehen, daß der Fred schon was älter ist, ich also auch schon meinen Senf dazugegeben habe. Der neue Opticom macht jedenfallls unglaublich viel Spaß, gerade im Charaktermode.
 
Wenn man absolut nicht rumprobieren will, ist der Summit ein wirklich No-Brainer, der passt wirklich IMMER. Man muss nur wissen, dass er etwas Höhen klaut!
 
TDR Kostelnikov. Besser geht es digital nicht.


... wäre auch mein Tipp, u.u. als erster Kompressor vor einem zweiten mit Charakter
Hat bei mit inzwischen fast immer den Sonnox Dynamics ersetzt. Nicht vom günstigen Preis täuschen lassen ;-)
 
Hab mjuc katelni usw. U ist manchmal ganz ok. Aber was ich immer nutze ist der amethyst oder auch der titanium.
 
Hab mjuc katelni usw. U ist manchmal ganz ok.


Na, da spricht der Kenner. Teebaum und Karumba waren zumindest voll des Lobes, rücken den Kotelnikov sogar in die Nähe von Hardware, und auch ich bin von beiden Comps extrem überzeugt. Du bist halt mit Acoustica verheiratet. Irgendwann bringt Acoustica bestimmt den "Flipnaut 160D" raus, und der übertrifft dann wirklich alles bisher dagewesene ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Ows
Dafür gibt's dann irgendwann die ACME Audio Opticom Rolleum-Sonderedition.
 
Dafür gibt's dann irgendwann die ACME Audio Opticom Rolleum-Sonderedition.


Das will ich schwer hoffen ! Ich signiere dann jedes Plugin per Hand.:jhappy:


Übrigens funktioniert der Opticom auch bei Klassik als sanfter Comp sehr gut. Hab vorgestern Cello sanft komprimiert, aber ohne die Preampfunktion. Wunderbar :)
 
Hab mjuc katelni usw. U ist manchmal ganz ok.


Na, da spricht der Kenner. Teebaum und Karumba waren zumindest voll des Lobes, rücken den Kotelnikov sogar in die Nähe von Hardware, und auch ich bin von beiden Comps extrem überzeugt. Du bist halt mit Acoustica verheiratet. Irgendwann bringt Acoustica bestimmt den "Flipnaut 160D" raus, und der übertrifft dann wirklich alles bisher dagewesene ;-)

ulala Du Kenner^^

Bei mir ist es eben so, dass ich ständige teste und vergleiche und zb auf der Summe lag lange zeit immer der katelnikov, aber dieser wird nun seit zwei monaten jedes mal vom amethyst verdrängt. der titanium braucht dringend ein update, aber ist aber trotzdem geiles teil, das gut funktioniert, wenn man den sehr sanft einstellt, um paar spitzen zu smoothen. mjuc ist nach wie vor auch ganz gut - nehme ich aber intuitiv nieh auf hauptsignalen/spuren. katelni kommt bei mir immer weniger zum einsatz, auch wenn der im prinzip vorteile in technischer/einstellungs hinsicht hat, aber der emthyst macht die summer fetter/größer und klingt einfach gut.

neuer comp für die summe wird aber für mich das teilchen hier:


file.php


Ansonsten: nichts, aber auch gaaaaar nichts kommt an meinen IGS One LA ran. Verglichen dazu ist Mjuc ein Pfurz, vor allem dann, wenn ich den IGS noch mit dem AML ez1073 anblase/oder danach setze. Acustica geht für mich mehr in eine HW Richtung als Mjuc od. auch Katelni. Aber alles hat dennoch auch seine Einsatzberechtigung, wie auch der standard aus der daw. arbeiten kann man mit allem. Die Geheimwaffe gibt es sowieso nicht. Naja vl. ein HW Distressor oder so...
 
Der MJUC ist schon fein und meinem Drawmer 1968 ebenbürtig. Aber gegen den neuen Tegeler VTC kommt er auch nicht ran. Mit dem kann man tief rein in das Signal und die Verdichtung klingt einfach geil. Dabei macht er gar keinen so großen Eigensound. Aber diese Art von Kompression habe ich noch bei keinem Plugin gehört.
 
Tegeler vtc ist was? Ein hw Vari mu?
 
Genau. Da gibt es seit 4 Wochen eine neue Version mit HPF. Die habe ich mal angetestet. Insgesamt ein gutes Gerät mit kleinen Schwächen wie Pegelabgleich li/re.
 
Ich verstehe nie warum das zeug immer 2 bis 4 k kosten soll. Sooo teuer sind die Einzelteile ja nicht.
 
Der VTC kostet 1900. Ich schätze mal, dass der noch auf 1700 runtergeht wie der Vorgänger. Dafür könnte man ihn schon nehmen
 
Ich verstehe nie warum das zeug immer 2 bis 4 k kosten soll. Sooo teuer sind die Einzelteile ja nicht.


Wenn du mir so ein Ding für 200€ baust, würde ich es vielleicht kaufen.



Ich freue mich schon
smil47c08a19019a4.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben