Kommt vor Weihnachten wieder eine neue Release raus ?

Manchmal ist mir das ewige Auf/Zugeklappe der Reiter im Inspektor bei kleineren TFT-Monitoren etwas lästig, weil eben nicht so viel der Höhe nach dargestellt werden kann. Hierfür nutze ich einfach eine weitere Mix-Console (in Cubase sind ja 3 Mixer völlig frei nutzbar/skalierbar), welche ich anstatt des Inspectors platzsparend gleich links neben dem Arrange positioniere. Auch die Darstellungsbreite ist so deutlich geringer.
Ich konfiguriere diesen neuen "kleinen" Mixer als 1-Channel-Ansicht, skaliere halt passend, blende alles andere einfach aus...Der Kanalzug wandert mit Spurauswahl dann wie gehabt mit, wenn so eingestellt. Alles Wichtige ist dort vorhanden (EQ-Window, Inserts, Sends, Routing, Panning usw.)
gleiches gilt für Midi/Instrumenten-Kanäle mit ihren Midi-Plugins.
(Sollte ich den Inspector doch noch mal benötigen, weil ich eine dortige speziellere Funktion benötige, nutze ich einen eigenen Shortcut zum Einblenden für diesen)
So schaut das dann aus, erinnert an manch andere DAW, nicht wahr.

5ede95-1415019423.jpg
 
Schöne Farben haste da eingestellt :right:
 
Die Farben sind kacka aber die Idee ist cool.
 
Haha...ihr nun wieder. ;-) Farblich: mal so mal so hier, ändere ich oft. Hauptsache: eher dunkel und wenig Buntes drin... (wir kennen dat Cub´se ja auch ganz anders in SX-Grell-Zeiten...) ;-)
 
Bei mir ist auch alles sehr dunkel gehalten und die Farbpalette, sowie die Spur und Mixerfarben sind komplett anders. Ich denke mir immer: "Diese Noobs!", wenn ich irgendwo Videos oder Screenshots mit den Standardfarbeinstellungen sehe :D Der Standard ist echt nichts für die Augen.


Einen extra Mixer brauche ich allerdings nicht. Ich nutze einen 30" Bildschirm, da passt alles was ich brauche in den Inspector. Was man nicht benötigt kann man ja auch im Inspector abwählen (mittels Rechtsklick und Häckchen setzen) und mittels Strg + Klick auf einen Reiter kann man diesen ein- und ausblenden, ohne andere Reiter zu beeinflussen. Diese Einstellungen merkt sich Cubase und man kann sie dann in jeder Spur nutzen.

Schon geil, was mit Cubase alles geht :)
 
genau. :)
Aber wie gesagt nur ein Beispiel da oben, wollte aufzeigen, dass es z.B. bei kleineren Bildschirmen auch viele andere Möglichkeiten in Cubase gibt, etwas frei vom User angepasst darzustellen.
Oh, die Ausklick-Häkchen nutze ich auch! aber wenn man nur EQ, Inserts, Sends und Fader aufhaben möchte, wird´s dennoch mal recht eng im Inspektor... daher. ;-)
 
"...etwas frei vom User angepasst..." klingt so maschinell, genau gegenteilig zu dem, was Du sicherlich sagen wolltest. :-D
 
Dem ist genau so, Saurus, dem ist ganz genau so... :-D (Grund: platt, nix gepennt. Weil: schlimmes Wochenende 70. Geburtstag Tante, am anderen Ende Deutschlands, mit fragwürdiger Sippe, gehabt)
smil469d111fd173d.gif
smil470009513826a.gif
 
Steht mir auch noch bevor. Eventuell schade um die Zeit. Ich könnte ja währenddessen neue Farbschemen kreieren ;-)
 
- Tastaturkommando für "Direktes mithören"
Meinst du für das Umschalten des Direkten Mihörens in den Programmeinstellungen/VST/Mithören-Manuell-automatisch etc.? Hierfür gibt´s ja einen Shortcut.
(denn auch so gut wie alle Programmeinstellungen kann man mit eigenem Keycommando umschalten - ggf. Tipp!)
Aber du meinst sicher bei Geräte die bisher nur manuell abhakbare Mithören-Soundkarteneinstellung.

Genau, ich meinte die Soundkarteneinstellung. Übrigens ginbt es für sehr viele Sachen kein Keykommando: ich würde beispielsweise auch das Tempo Gerne per Keycommand ändern oder im Mixer / Arrange nach links und rechts scrollen. Oder das Metronom per Keycommand von 1/4 auf 1/8 umschalten, etc.

- Eigenständiges Fenster für den Masterkanal (die ALT-Methode ist mir bekannt)
Du meist hiermit das Kanaleinstellungsfenster, ja?
Warum nimmst du nicht einfach einen weiteren Mixer?
(in Cubase hast du ja 3 völlig frei konfigurierbare/skalierbare MixConsolen - du stellst einen davon einfach so ein, dass einzig nur der Masterkanal mit seinen Einstellungen sichtbar ist. (Zumal du dann den Masterkanalzug frei auf deinen Monitoren platzieren kannst..) [/quote]

Das habe ich sogar wirklich mal eine zeitlang gemacht. Allerdings geht mir dann halt auch ein kompletter Mixer verloren... ;)
 
Genau, ich meinte die Soundkarteneinstellung. Übrigens ginbt es für sehr viele Sachen kein Keykommando: ich würde beispielsweise auch das Tempo Gerne per Keycommand ändern oder im Mixer / Arrange nach links und rechts scrollen. Oder das Metronom per Keycommand von 1/4 auf 1/8 umschalten, etc.

Scrollen? Meinst du damit vor- und zurückspulen? Das geht z.B. mit Shift und Num +/-.


Und das Metronom kannst du mit Sicherheit auch umstellen. Cubase bietet hunderte Möglichkeiten für Tastaturbefehle, es ist standardmäßig jedoch nur ein Bruchteil zugewiesen.

Die Tastaturzuweisung denkt dabei sogar oft mit. Wenn ich z.B. im Projekt eine Instrumentenspur hinzufüge und anschließend über Datei das Menü Tastaturbefehle öffne, wird "Spur hinzufügen / Instrument" direkt ausgewählt, sodass man es nicht manuell aus dieser endlosen Liste heraus suchen muss ;)
 
@rkdk
gleich mal übernommen deine super idee.cool danke
 
kann mir vielleicht jemnad sagen ob es möglich ist mit dem linienwerkzeug eine gerade linie zu zeichnen um zb. bei der automation eine lienie mit einem identischen anfang und endpunkt zu setzten.
mit alt oder strg geht s nich.
 
Genau, ich meinte die Soundkarteneinstellung. Übrigens ginbt es für sehr viele Sachen kein Keykommando: ich würde beispielsweise auch das Tempo Gerne per Keycommand ändern oder im Mixer / Arrange nach links und rechts scrollen. Oder das Metronom per Keycommand von 1/4 auf 1/8 umschalten, etc.

Scrollen? Meinst du damit vor- und zurückspulen? Das geht z.B. mit Shift und Num +/-.

Was ich meine ist aber nicht den Positionszeiger zu bewegen, sondern den Fensterausschnitt zu scrollen. Passiert ja oftmals, dass man an eine Stelle im Song fährt, wo man was editieren muss und dann der Songzeiger nahezu am Ende des Fensterausschnitts steht. Wenn ich das dann in die Mitte des Bildschirms holen will, muss ich jedenmals die Maus benutzen. Ein Workaround ist der stationäre Positionszeiger, aber der ist in vielen Fällen auch nicht optimal.

Und das Metronom kannst du mit Sicherheit auch umstellen. Cubase bietet hunderte Möglichkeiten für Tastaturbefehle, es ist standardmäßig jedoch nur ein Bruchteil zugewiesen.

ich benutze Cubase seit 1996, aber einen solchen Tastaturbefehl müsste ich dann dauerhaft übersehen habe. ich kenne Steinbergs Aussage, dass sich in Cubase für nahezu alles Tastaturbefehle erstellen lassen - meines Erachtens hat das noch nie gestimmt.

ich vermisse:
-Masterkanalfenster öffnen
-Tempo stufenweise erhöhen/verringern (ohne vorher irgendwo draufgeklickt haben zu müssen natürlich)
-Zählzeit des Metronoms umschalten
-Fenster scrollen (nicht Positionszeiger)
-Latenz umschalten
-Direktmonitoring ein/ausschalten
-Unterspuren öffnen
 
Wurde von Steinberg auch einmal offiziell gesagt, dass sie jedes Jahr einen halben Versionssprung machen.

Cubase 7.5 ist ja schon richtig geil, ich freue mich riesig auf Cubase 8 :)

Noch maximal 2 Monate, dann ist es soweit :) und man wird wohl auch bedenkenlos direkt zugreifen können, denn Cubase läuft seit den letzten Versionen ziemlich stabil.

Pah, so große Probleme wie mit C7.5 hatte ich noch mit keiner Cubase Version.
Das liegt zwar mitunter an Projekten, die ich in C5.5. begonnen habe aber das entschuldigt nichts.
Ich geh jetzt nicht drauf ein, wollte hier nur loswerden, dass es auch User gibt, die nicht zufrieden sind.
 
Pah, so große Probleme wie mit C7.5 hatte ich noch mit keiner Cubase Version.
Das liegt zwar mitunter an Projekten, die ich in C5.5. begonnen habe aber das entschuldigt nichts.

Nachvollziehbar macht es das aber schon. der Punkt ist schlicht der, dass es ja gar nicht vollumfänglich getestet werden kann. Stell dir mal vor – alle Cubase Funktionen zu testen mit Projektdaten aus jeder Version, zu der die aktuelle Version kompatibel ist. Ich denke es ist daher eine gute Praxis die projecte mit der version zu beenden, mit der man sie begonnen hat. Und man muss Steinberg wirklich zu gute halten, dass Cubase eines der ganz wenigen programme ist, wo man wirklich sämtliche Versionen parallel auf dem rechner haben kann.
 
Was ich so richtig, richtig cool finden würde, wäre eine VST 4.0 Version, bei welcher die VSTs die einzelnen Stimmen einzeln ausgeben und empfangen können, sodass man diese mit einem Folge-PlugIn wieder einzeln abgreifen kann!

Ich nutze also z.B. einen Flächensound welcher sich aus 3 gelayerten Stimmen zusammen setzt. Diese drei Stimmen werden quasi einzeln aus dem Synthesizer in die Send- und Insert-Kanäle geschickt.
Als nächstes nutze ich dann z.B. ein Filter, welches in der Lage ist diese Stimmen einzeln aufzunehmen und somit getrennt voneinander zu bearbeiten.
So könnte ich dann jeder Stimme einen unterschiedlichen Cutoff-Wert zuweisen.

Dies soll nur ein kleines Beispiel sein, die Möglichkeiten wären letztendlich endlos.

Das wäre eine wirklich innovative Neuerung und würde die Grenzen zwischen VSTi internen Effekten und externen Effekten verschwimmen lassen.


Liest Steinberg hier mit? :umguck: Bitte spätestens ab Cubase 8.5 einbauen! :victory:
 
Was ich so richtig, richtig cool finden würde, wäre eine VST 4.0 Version, bei welcher die VSTs die einzelnen Stimmen einzeln ausgeben und empfangen können, sodass man diese mit einem Folge-PlugIn wieder einzeln abgreifen kann!

Ich nutze also z.B. einen Flächensound welcher sich aus 3 gelayerten Stimmen zusammen setzt. Diese drei Stimmen werden quasi einzeln aus dem Synthesizer in die Send- und Insert-Kanäle geschickt.
Als nächstes nutze ich dann z.B. ein Filter, welches in der Lage ist diese Stimmen einzeln aufzunehmen und somit getrennt voneinander zu bearbeiten.
So könnte ich dann jeder Stimme einen unterschiedlichen Cutoff-Wert zuweisen.

Dies soll nur ein kleines Beispiel sein, die Möglichkeiten wären letztendlich endlos.

Das wäre eine wirklich innovative Neuerung und würde die Grenzen zwischen VSTi internen Effekten und externen Effekten verschwimmen lassen.


Liest Steinberg hier mit? :umguck: Bitte spätestens ab Cubase 8.5 einbauen! :victory:

Im Prinzip sind ja die Instrumentenspuren nichts anderes, wenn man ein multitimbrales Instrument damit benutzt. Wenn ich dich richtig verstehe hättest Du es aber gerne so, dass man ein und die selben Plugins mit verschienden Parametern auf die unterschiedlichen Sounds anwenden kann, richtig?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben