Kleiner Compressor Test

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Wahrscheinlich, weil Du ja schon vieles gutes hast?

Jup.. eigentlich alles was ich brauch. Und das ist nicht mehr viel :) alles weitere ist Versagen meinerseits..
 
ich hab von sonar 7 auf x3 upgedatet.
und softube string verb
 
Interessanter Thread:

https://www.gearslutz.com/board/music-computers/418022-lets-do-ultimate-plugin-analysis-thread.html

smil47fdb69c90e26.gif


Glaube da kann man ne Menge lernen... Hab nur quer gelesen bislang. Der The Glue scheint aktuell das beste Teil zu sein. Meine Ohren hören es! Und vor allem der Mix!

Der Oldtimer wird auch positiv erwähnt, solange man ihn nicht zu krass anfährt. Außerdem werden einige teure Plugins entlarvt, die eigentlich scheiße sind. Wenn jemand Zeit haben sollte, alles zu lesen, möge er sehr gerne seine Eindrücke teilen
smil23.gif
...nach dem Scanvorgang...

Und ich denke, dass ich in Zukunft mal auf 88.2 oder höher recorden werde . Auch ein Learning aus diesem Thread.
 
Und ich denke, dass ich in Zukunft mal auf 88.2 oder höher recorden werde . Auch ein Learning aus diesem Thread.

Also bevor man damit was reißen kann, außer seine Festplatte voll zu machen und seine Ressourcen zu belasten (gut - heutzutage haben manche PCs die das auch ab und an mal brauchen, die werden ja sonst nicht mal handwarm), gibt es einige andere Prüfungen die man meistern kann.

Nützlich ist es aber für Effekt Recordings, wenn man vorhat das Material zu pitchen und zu stretchen, da kann man extrem viel weiter gehen als mit 44.1 oder 48.

Aber ansonsten - wirds hinterher wieder runterquantisiert und kei Sau hörts. Na gut, vielleicht können auch gerade Dynamic Effekte viel präziser arbeiten, die begehen ja sowieso oft Oversampling, aber ich sach dir unterm Strich ist das nix, da kommt es eher darauf an wie präzise man hört, abhört und auch einstellt.

Die Frage ist auch, wo die Samplerate herkommt, also welcher Wandler sie fährt. Mein ADAT XT, den ich als Wandler nutze, ist mir 1000x lieber als irgendein BlaBlaInterface, das 96 KHz kann, auch wenn ADAT nur bis 48 KHz kann, diese Zahl alleine ist halt nicht alles! Noch heute sind das Topwandler!

Zum Thema: Hat sich eigentlich jemand in diesem Zuge mal mit dem Modern Seventh Sign (1176 Klon) oder dem Modern Lost Angel (LA-2A Klon) beschäftigt? Ich finde die immernoch Bombe, obwohl es die schon lange gibt (und zwar umsonst), den Lost Angel benutze ich häufiger.

The Glue hab ich aber auch liebgewonnen. Bei Ableton gabs den ja im Zuge des Upgrades auf V9. Also ist nicht ganz das slebe PlugIn vom Handling, ich glaub the Glue hat mehr Einstellmöglichkeiten, aber gerade das macht den Glue Compressor von Ableton so gut, er ist leicht zu bedienen und leistet großes!

Auch immer gerne bei mir Gepäck und umsonst: Der Molot, dieser rostige Russe macht auch Hammersound!
 
[Zum Thema: Hat sich eigentlich jemand in diesem Zuge mal mit dem Modern Seventh Sign (1176 Klon) oder dem Modern Lost Angel (LA-2A Klon) beschäftigt? Ich finde die immernoch Bombe, obwohl es die schon lange gibt (und zwar umsonst), den Lost Angel benutze ich häufiger.

Hammersound!



Joh, finde ich auch. Leider, leider nur in 32Bit. Und bridgen lassen die sich nicht.
Das Antress-Bundle in 64 Bit wäre wirklich der Oberhammer.
 
Ach Scheibenkleister nicht mehr so lange dann kommt das alles ja auch auf mich zu.... :-o

Auch ich beschreite eines Tages ins 64-Bit Zeitalter, zum Glück gibt es noch ein paar Investionen mit höherer Priorität und ich hab noch Zeit mich zu verabschieden von all den 32-Bit Schätzchen.

Ja das gibts auch nicht oft dass jemand mit so einfachen Mitteln so gute PlugIns bastelt, in der Sammlung sind PlugIns, die ich schon öfter benutzt hab als so manches für das ich bezahlt hab.

Wenn ich die Tage dran denk muss ich mal spenden, vielleicht macht der mensch ja nochmal was - dann in 64-Bit. EDIT: Hm hätte schwören können ich hatte da einen Donate Button gesehen....

Was ist mit dem Molot, lässt der sich bridgen? Den würde ich auch vermissen..... :(
 
Jo der Molot ist gut - aber irgendwie benutze ich ihn sehr selten und hat sich bei mir einfach nicht überzeugend implementiert. Warum weiß ich nicht... ich denke, dass der in einer Liga spielt mit dem Klanghelm. Beides gute Tools und der Klanghelm ist noch vielseitiger.

Der The Glue ist für mich da eine Art völlig neue Liga. Warum... wieso... ich weiß es nicht :) Ich kann nur erzählen, was meine Ohren hören und er macht es besser.

Noch zu 88.2. laß ich dies hier von dem Entwickler von The Glue und dem kaufe ich das ab:

"So I recommend tracking at 88.2 and then downsampling to 44.1 for final CD release for 3 main reasons:

1) The aliasing caused by your soundcard's half band filters is moved way up into the inaudible frequencies
2) You will have extra headroom to contain aliasing for all your non-linear plugins
3) Any plugins that require further oversampling can do so with more gentle and cpu friendly oversampling filters, so your audio will sound better, and you will have lower latency"

3 Gründe, die es wert wären, meine Platte zu füllen.
 
Wahrscheinlich, weil Du ja schon vieles gutes hast?

Jup.. eigentlich alles was ich brauch. Und das ist nicht mehr viel ... alles weitere ist Versagen meinerseits..

smil51.gif


ich hab von sonar 7 auf x3 upgedatet.
und softube string verb
Bei mir hat es zu S1 gelangt, alles andere wären Schnellkäufe gewesen.
smil451c71f7edf7c.gif


http://www.soundtoys.com/product/decapitator

Hat jemand zufällig das Teil und hat mal mit dem Freeware Plugin von Klanghelm vergleichen können?

Äpfel und Birnen.
smil470009513826a.gif
Den IVGI habe ich ( ist ja schließlich free
smil451c7211b9e19.gif
). Den Decapitator habe ich mal bei einem Kumpel benutzt. Unbedingt testen.

Ich sitze ziemlich häufig am Rechner und denke "hach, jetzt dieses Teil auf die Drums und gut wär´s". "Blind" kaufen würde ich ihn trotzdem nicht.
 
Ach Scheibenkleister nicht mehr so lange dann kommt das alles ja auch auf mich zu.... :-o

Auch ich beschreite eines Tages ins 64-Bit Zeitalter
Hab´ ich vor einem Monat vollzogen.:D Es nervt.;)

Was ist mit dem Molot, lässt der sich bridgen?
Der ist von Hause aus 64bit-fähig.;)
 
Nee, nee, nee, der Molot ist der Assi, der Mann fürs grobe der gerufen wird, wenns mal hart und dreckig wird.

Der Glue (ich schätze ihn als Glue Compressor in Ableton) ist da mehr so das brave Arbeitstier, das zuverlässig jeden Tag seine Arbeit und schafft und auch noch ordentlich und brav aussieht (vor allem in Ableton).

Hmmm, ob da das Auge auch mitmischt? Mag sein aber mir egal, das was der Molot macht ist nicht immer zu gebrauchen, vor allem wenn irgendwas gepflegt gezähmt werden osll, ohne dass es auffällt, das kann der Glue nämlich neben dem üblichen Lautmachen ziemlich gut. Wenn ich mit dem Molot einstellen fertig bin, klingt mein Drumbuss meistens komplett anders, aber irgendwas ist geil daran.
 
Ich checke erstmal ne Opa aus:



Sagt mal, was nutzt der Typ da im Hintergrund als DAW? Sieht cool aus...
 
Oldtimer heute probiert:

Also er hat auf alle Fälle den Tube Charakter. Besonders überragend empfand ich ihn leider nicht. Allerdings verdammt gut fand ich ihn auf dem Bass! Nur dort würde ich ihn nutzen, aber an dieser Stelle möchte ich meinen Hardware Comp, den TLA 50 künftig einsetzen.

Am Bass empfand ich den Oldtimer deutlich besser als den The Glue. Er gibt dem Bass irgendwie mehr Gewicht und Power.

Ein schönes Feature ist es ansonsten die Seiten anzudicken!

Weiß noch nicht, ob er es mir Wert wäre. Ich denke, dass ich da nochmal den UBK-1 ausprobieren will...
 
Also der Glue zeigt sich am stärksten finde ich am Drumbus, auf der Summe sieht er auch nicht allzu übel aus. Daher sind das bei mir auch die Brüder, je nachdem mit was für einem Drumbus ich fahr, gibts dann den Molot oder den Glue.

Der Glue färbt halt auch nicht allzustark, klingt schon irgendwie analog, wenn man das so sagen kann, aber er hält sich zurück und arbeitet eher unauffällig. Seine Stärken zeigt er bei komplexen Strukturen, daher hat er auch bestimmt seinen Namen gekriegt.
 
Also der Glue zeigt sich am stärksten finde ich am Drumbus, auf der Summe sieht er auch nicht allzu übel aus. Daher sind das bei mir auch die Brüder, je nachdem mit was für einem Drumbus ich fahr, gibts dann den Molot oder den Glue.

Der Glue färbt halt auch nicht allzustark, klingt schon irgendwie analog, wenn man das so sagen kann, aber er hält sich zurück und arbeitet eher unauffällig. Seine Stärken zeigt er bei komplexen Strukturen, daher hat er auch bestimmt seinen Namen gekriegt.


Der Glue ist einfach nur ein oberkrasses Teil und ist für 99 € ein absoluter no-brainer meiner Meinung nach.

Ich hoffe, dass ich in den kommenden Wochen weitere dieser "No-Brainer" finde :) Wer Tips hat, etwas auszuprobieren, schreibe mir gerne :) Das Zeug von Kush Audio ist interessant, wie auch der Decapitator. Mal sehen, was mir sonst noch so alles über den Weg läuft.
 
Oldtimer heute probiert:

Also er hat auf alle Fälle den Tube Charakter. Besonders überragend empfand ich ihn leider nicht. Allerdings verdammt gut fand ich ihn auf dem Bass! Nur dort würde ich ihn nutzen, aber an dieser Stelle möchte ich meinen Hardware Comp, den TLA 50 künftig einsetzen.

Am Bass empfand ich den Oldtimer deutlich besser als den The Glue. Er gibt dem Bass irgendwie mehr Gewicht und Power.

Ein schönes Feature ist es ansonsten die Seiten anzudicken!

Weiß noch nicht, ob er es mir Wert wäre. Ich denke, dass ich da nochmal den UBK-1 ausprobieren will...

Ich sag ja, Bass und Vocal. Man muss aber bedenken, dass hier ein Sidechain Filter im Bass arbeitet. Deshalb klingt der Sound so, wie er klingt. Sidechain Filter gibt es bei The Glue auch.
 
Oldtimer heute probiert:

Also er hat auf alle Fälle den Tube Charakter. Besonders überragend empfand ich ihn leider nicht. Allerdings verdammt gut fand ich ihn auf dem Bass! Nur dort würde ich ihn nutzen, aber an dieser Stelle möchte ich meinen Hardware Comp, den TLA 50 künftig einsetzen.

Am Bass empfand ich den Oldtimer deutlich besser als den The Glue. Er gibt dem Bass irgendwie mehr Gewicht und Power.

Ein schönes Feature ist es ansonsten die Seiten anzudicken!

Weiß noch nicht, ob er es mir Wert wäre. Ich denke, dass ich da nochmal den UBK-1 ausprobieren will...

Ich sag ja, Bass und Vocal. Man muss aber bedenken, dass hier ein Sidechain Filter im Bass arbeitet. Deshalb klingt der Sound so, wie er klingt. Sidechain Filter gibt es bei The Glue auch.

Ja... The Glue würde für mich am Bass auch absolut funktionieren... in Nuancen gefiel mir der Oldtimer besser an der Stelle.

Am Gesang gefiel mir jedoch der The Glue mehr. Haben bei der Aufnahme aber auch eine Behringer Hülle mit echter U87 Kapsel benutzt und da will man vermutlich auf einem so geilen Mic auch eher einen extremen cleanen Comp ;) Also abgesehen von der Hülle ein extrem geiler Sound.

Also ich denke, dass ich den Oldtimer wohl leider lerstmal inks liegen lassen werde. Der bringt es für mich nicht wirklich. Das wäre so ein Comp, den ich kaufen würde, wenn ich an allen anderen Stellen schon was tolles habe, um noch ein i-Tüpfel zu haben.
 
Wahrscheinlich, weil Du ja schon vieles gutes hast?

Jup.. eigentlich alles was ich brauch. Und das ist nicht mehr viel :) alles weitere ist Versagen meinerseits..

Kannst Du mal ein paar Fehlkäufe erwähnen und ein paar Käufe, die anschließend absolut richtig waren?

Bei Dir tippe ich mal auf The Glue, Briston und Satin? :)

Ich überlege mal einen Thread zu eröffnen demnächst, wo jeder subjektiv 5 Tools (best of's 2014) aufgreift, diese verlinkt zur Demo und dann in 3 Sätzen beschreibt, wo er und warum er betreffendes Tool nutzt. Weiß aber nicht, ob das Sinn macht... Auf gearslutz habe ich solch einen Thread gefunden, über den ich auf The Glue und den Decapitator aufmerksam wurde. Sinn macht das schon irgendwie. Das verleitet einen dann ja auch, Tools auszuprobieren und es kann den Horizont erweitern, auch einmal rechts und links von Waves und Co. zu gucken...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben