Kleiner Compressor Test

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Junge, du komprimierst dich noch zum Herzinfrakt..
smil68.gif



Schau doch mal bei http://www.tokyodawn.net/tokyo-dawn-labs/

Da sind die Plugins gut und erschwinglich oder gar kostenlos.
Soll da wohl demnächst noch ein Bus- und/oder Mastering Kompressor kommen..
 
Junge, du komprimierst dich noch zum Herzinfrakt.. :-O


Schau doch mal bei http://www.tokyodawn.net/tokyo-dawn-labs/

Da sind die Plugins gut und erschwinglich oder gar kostenlos.
Soll da wohl demnächst noch ein Bus- und/oder Mastering Kompressor kommen..

Ähm danke kenne ich schon und fand ich nicht gut. Die Acustica Eqs finde ich weitaus besser. Nicht weil sie schöner aussehen, sondern weil sie auch besser klingen ;)

http://www.acustica-audio.com/index...tegory_id=50&option=com_virtuemart&Itemid=189

red_eq_5.png


Aber das muss einfach jeder auch für sich selber ausprobieren, was funktioniert und was nicht.
 
Kannst Du mal ein paar Fehlkäufe erwähnen und ein paar Käufe, die anschließend absolut richtig waren?

Bei Dir tippe ich mal auf The Glue, Briston und [Satin] Satin?

Hab eigentlich keine Fehlkäufe gemacht...aber ich renn auch nicht mehr jedem Ding nach, sondern brauche sehr lange bis es zum Kauf kommt und teste dabei ausgiebig. The Glue hab ich nicht mal, was Kompression betrifft fahr ich für meinen Geschmack ganz gut mit: Vertigo, Oldtimer, alpha comp, und den NI Sachen.

Ok ein "Fehlkauf" hab ich. Der Klanghelm - davon gibts halt keine Demo, war sau günstig und hier schwärmen viele davon. Ich kann dem leider nichts abgewinnen (was nicht heisst das er schlecht wäre). Aber auch der passt ganz selten mal.

Es ist doch so... plugins sind KOMPLETT Geschmackssache. Das wäre sonst ja als ob alle Maler nur noch die gleichen paar Farben nehmen, weil das "die besten" Farben sind. Kann ich nicht verstehen.. man muss einfach nehmen, was einem zusagt und gut ist. Ich bin ja auch nicht der Oberprofi und allen Disziplinen Meister, aber bestimmt nicht weil Plugin A schlechter wäre als Plugin B. 99% von allem was wir denken, ist jetzt next-gen ist einfach nur Marketing. Und da kenn ich mich langsam aus wie der Hase läuft :)

Da gibts viel entscheidendere Dinge, zb. Akustik. Zur Zeit habe ich da eine echt dürftige Umgebung mit üblen Raummoden und auch grad nur noch die HS80 Boxen, DAS sind Dinge die einem bremsen. Oder eine Umgebung in der man entspannt Musik machen kann. Eine Mausmatte wo man keine Sehnenscheidenentzündung bekommt. Ein Stuhl wo man keine Nackenverkrampfung bekommt. Eine Tasse heisser Earlgray. Zwischendruch mal abschalten. Alles viel wichtiger und 1000x wirkungsvoller für einen guten Sound am Ende! Klingt komisch, is aber so!
 
Alles viel wichtiger und 1000x wirkungsvoller für einen guten Sound am Ende! Klingt komisch, is aber so!
Klingt gar nicht komisch und ist eigentlich ein gutes Schlusswort.
smil451c71f7edf7c.gif


Eines wurmt mich aber unabhängig davon noch ( sorry :-?) :

Hat jemand ( speziell MountainKing ) mal meine Aussagen in Post #84,86 bezüglich T-Racks überprüft? Wird das so bestätigt oder nicht?

Es liest ja doch der ein oder andere hier still mit - und unkommentiertes Negativ-Marketing ist mir irgendwie unangenehm.
 
Sehr schön Refined :)

Kennt sich jemand eigentlich mit Grafiken aus, also Analysen von Plugins? Hier werden die Ergebnisse "beworben", also seien diese gut. Aber meiner Meinung nach, bedeutet das nicht so viel glaube ich. Wie sind denn die Bilder in diesem Thread zum neuen Comp von Acustica einzuschätzen... das würde mich mal interessieren. Harmonic Distortion kann doch auch jedes andere Plugin oder nicht?

http://www.acustica-audio.com/phpBB3/viewtopic.php?f=67&t=28448&start=150
 
Kennt sich jemand eigentlich mit Grafiken aus, also Analysen von Plugins?
Gerade Saturation ist über den Analyser sehr schwer zu beurteilen. Ist ja nur ein Snapshot bei einer Freq. und einem statischen Pegel und deshalb relativ aussagelos was den Klang betrifft. Zumindest für die meisten Anwender.
Gut klingende analoge Zerre ist ein sehr komplexes Gebilde (Verhältnis der Harmonischen in Bezug auf Pegel und Freq) und schwer zu imitieren.
Acustica sampled aber die Original-Response, so dass nur die internen Einstellungen des Samplers(Nat) und Players (Aqua) für ein mehr oder weniger authentisches Verhalten verantwortlich sind. Aber auch ein sehr aufwendiges Sampling ist immer nur eine Annäherung. Genauso wie eine algorithmische Simulation. Dazu kommen dann bewusst gemachte Abstriche bzgl CPU-Bedarf, Speicherplatz, Latenz etc...
 
Da gibts viel entscheidendere Dinge, zb. Akustik. Zur Zeit habe ich da eine echt dürftige Umgebung mit üblen Raummoden und auch grad nur noch die HS80 Boxen, DAS sind Dinge die einem bremsen. Oder eine Umgebung in der man entspannt Musik machen kann. Eine Mausmatte wo man keine Sehnenscheidenentzündung bekommt. Ein Stuhl wo man keine Nackenverkrampfung bekommt. Eine Tasse heisser Earlgray. Zwischendruch mal abschalten. Alles viel wichtiger und 1000x wirkungsvoller für einen guten Sound am Ende! Klingt komisch, is aber so!

smil51.gif
 
hmmm.... hier kommen nochmal nachgeschoben zwei neue Comps, die ich gerade teste. Einer von den beiden ist "The Glue". Den anderen verrate ich dann noch.

Welcher gefällt euch (in diesem Hörbeispiel) besser? Anwendung: Parallel Compression. In den Peaks (Lautstärke) sind die beiden gematched, allerdings nicht in der Lautstärke zu den vorherigen Beispielen.

Beide habe ich nach Gefühl bestmöglich eingestellt.

http://we.tl/nN5wZ8mujf
 
Finde A interessanter. B ist cleaner.
 
...ich müsste in der DAW gucken, welcher jetzt welcher war... Einer von beiden hatte auf jeden Fall mehr Höhen und klang samtig und schön transparent ohne dabei harsch zu werden.

/edit: A war The Glue :)
 
@Refined.

Ich habe jetzt mal aus einem Track den Bass genommen und auf diesem 5 verschiedenen Comps probiert. Darunter u.a. der PSP Oldtimer, TLA-50 Hardware von Summit Audio, der The Glue...

Kannst Du die Hardware erraten?
http://we.tl/2LgYBxayQJ

...und welcher gefällt am besten?

P.S.: Habe alle .wavs nach Augenmaß auf -6db Peak gesetzt. Hoffe, dass das so passt. Bass hat einfach viel Dynamik. Auf der Spur ist sonst nichts, purer D.I.

Ich muss sagen, dass mir recht viele gefallen und die Entscheidung bei der Auswahl der Comps würde mir schwer fallen, aber ich habe neben der HW 2 Favs :)
 
Hm, über die hs80-Tröten klingt das für mich irgendwie Hans wie Heiri. Nur c2 klingt total anders, viel mehr Höhen (und somit auch mehr Rauschen) und lauter somit wird das dann wohl die HW sein.. wäre aber wiederum auch irgendwie komisch und irgendwie uncool wenn man nur komprimieren will und dann kommen so viele Höhen drauf. Das ist doch bestimmt ein Trick von dir mit EQ um zu verwirren xD

Bei den anderen kann ich jetzt keinen klaren Favorit ausmachen, das müsste man wahrscheinlich im Mix-Kontext hören..zumindest bemerke ich bei Bassgeschichten meist erst dann einen Unterschied..halt mehr ob sich das Signal auf eine gute Weise durchsetzen kann oder nicht.

Auf dem Laptop klingt c4 für mich am besten, knurrig und griffiger ohne Höhen drauf zu packen.
 
Genau. Das hier ist der kleine Thread und nicht der große.
 
Genau. Das hier ist der kleine Thread und nicht der große.

ok, Meinung geloescht. Viel Spass beim Rumspasten mit Kompressoren.

Ja, jetzt haben wir beide uns mal im Smallland getroffen und Du siehst, wohin das führt. Dieses rumgezicke bringt Dir doch nichts. Werd mal ruhiger und hör auf, ständig mit mir anzuecken. Mich nervt das und es bringt weder Dich noch mich weiter. Dennoch freue ich mich über jede konstruktive Kritik und jedes Feedback von Dir.
 
Ja, jetzt haben wir beide uns mal im Smallland getroffen und Du siehst, wohin das führt. Dieses rumgezicke bringt Dir doch nichts. Werd mal ruhiger und hör auf, ständig mit mir anzuecken. Mich nervt das und es bringt weder Dich noch mich weiter. Dennoch freue ich mich über jede konstruktive Kritik und jedes Feedback von Dir.

Jung, ich schreib ich als einer der wenigsten jeweils ein Statement zu den Audiofiles und du nennst das Anecken. Geht's Dir noch gut? Aber vielleicht legst Du ja nur Wert auf die Meinung anderer. Kindergarten. Schönen Tag.
 
Kurz vor Jahresende gebt ihr alle nochmal richtig Gas.
Was ist da nur los?

Vielleicht doch lieber mal einen Expander-Test dazwischen schieben?
Oderr einfach mal die Vorzüge der Internet-freien Zeit genießen?

Was hier (stellvertretend für das gesamte Forum) in letzter Zeit abgeht, tut schon regelrecht weh.. :(
 
Hm, über die hs80-Tröten klingt das für mich irgendwie Hans wie Heiri. Nur c2 klingt total anders, viel mehr Höhen (und somit auch mehr Rauschen) und lauter somit wird das dann wohl die HW sein.. wäre aber wiederum auch irgendwie komisch und irgendwie uncool wenn man nur komprimieren will und dann kommen so viele Höhen drauf. Das ist doch bestimmt ein Trick von dir mit EQ um zu verwirren xD

Bei den anderen kann ich jetzt keinen klaren Favorit ausmachen, das müsste man wahrscheinlich im Mix-Kontext hören..zumindest bemerke ich bei Bassgeschichten meist erst dann einen Unterschied..halt mehr ob sich das Signal auf eine gute Weise durchsetzen kann oder nicht.

Auf dem Laptop klingt c4 für mich am besten, knurrig und griffiger ohne Höhen drauf zu packen.

Die HS80 sind ganz sicher in einem guten Raum keine Tröten ;) Also die Hardware setzt sich von allen Comps bislang am besten durch im Mix.

Wie kann ich es bechreiben: Also Solo gehört würde ich andere Comps bevorzugen... Aber im Mix ist er "am meisten da", irgendwie griffig, richtig, tight, mollig und rund in den Bässen - und er sticht besser durch den Mix, als hätte er eine Dimension mehr. Wenn ich das Signal mit einem Software EQ bearbeite, geht erneut minimal etwas flöten - es sei den ich nehme einen der EQs von Acustica, in diesem Fall den Orange, den ich bei 200 Hz im Mix (nicht in diesem Beispiel) dann leicht anhebe, um noch ein wenig Schub zu geben.

Kommen wir zu der Auflösung:
Zunächst gab es keinen Trick mit einem EQ, aber etwas ähnliches. Bei dem Raten nach der Hardware liegst Du leicht daneben, ist aber auch kein Wunder: C2 ist ein Software-Comp, der verdammt nach Hardware klingt. Um es auf den Punkt zu bringen ist dies ein absoluter Favourit unter allen Comps, die ich gerade teste - knapp gefolgt von The Glue, der seine Stärken vor allem auf einem Drumbuss ausspielt.

Hier die Auflösung:
C1 = Hardware
C2 = TT2B
C3 = TT1B
C4 = Glue
C5 = Oldtimer

Beim Bass bevorzugen würde ich an erster Stelle C1, dann C2 und als drittes C5/C4 gleichauf, wobei die Tubeeinstellung des Oldtimers unten rum eine schöne Wärme und Schwere geben kann, was gut kommt auf einem Bass Signal - allerdings kann das auch der TT.

Genau dieses knurrige auf C4 gefällt mir hier nicht so ganz... denn der Bass gehört in einen Akustikrocksong. Für knurriges wäre The Glue schon eine richtige Entscheidung, passt hier aber für meine Vorstellung nicht. Ich kann gerne mal den Song, sobald der Bass tight von unserem Basser eingespielt wurde und auch Gesang da ist mal hochladen.

Nun zu dem TT: Du hast es richtig erkannt, dass da irgendwas angehoben wurde. In diesem Fall handelt es sich um einen Multibandcompressor, den Titanium. Im Grunde hat dieser ja, wenn Du so willst, 3 Eqs, indem er Frequenzen anhebt/komprimiert. Ich mag ihn vor allem, da er deutlich färben kann durch das anheben / kompremieren bestimmter Frequenzanteile und ich mag ihn vor allem deshalb, da er sehr nach Hardware klingt. Subjektiv halte ich die Combi aus The Glue und den TT für unschlagbar momentan. Der Preis des TT's ist zudem schon ein no-brainer, da er im Grunde aus 3 Comps besteht, die man teilen kann und auch auf Einzespuren benutzen kann. Die größten Stärken spielt er jedoch auf der Summe mit 3HE aus - da kann wegen der Optionen der Glue auch nicht mehr mithalten. Den Glue würde ich auf Drumspuren überwiegend einsetzen. Mit der Meinung, dass der TT gut ist, stehe ich übrigens auch nicht alleine da... gibt ne Menge Leute, die den schon seit Tagen mehr oder weniger "abfeiern".
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben