Kleiner Compressor Test

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
V13, haettest du aufmerksamer gelesen, waere dir nicht entgangen dass mein kommentar nur darauf abzielte flipnaut ein bisschen von seiner verblendung zu erloesen. :) mir geht dieses software-heitibumbeiti hier allgemein ziemlich vorbei...

smil47edd9c07daa2.gif
DANKE :)

Thread und Feedbacks haben mir wiklich sehr geholfen. Ich werde in nächster Zeit immer mal wieder Demo-Comps ausprobieren und vergleichen... und dann in einigen Wochen - ggf. oder auch nicht - mich für einen Comp entscheiden, den ich dann auf prallel Drums vor allem nutze. Ich denke, Trials auszuprobieren ist der beste Weg, das richtige für seine Musik zu finden. Genau so habe ich ja auch die EQs von Acustica Audio für mich entdeckt, von denen ich nach wie vor sehr begeistert bin.

Kurz zurück zum Compressor Thema: Vorhin habe ich mir mal den hier gezogen als Trial und mal sehen, wie der sich so macht: https://cytomic.com/glue Habe ich kurz ausprobiert und klingt gut, aber ich denke man muss es eben in 1-2 Mixen dann auch richtig probieren und schauen, ob man damit zurecht kommt... und dann muss es einen auch noch absolut überzeugen nach ein paar Tagen und einem musikalisch irgendwas geben...

Ansonsten habe ich beschlossen, mein Geld zu sparen für wichtigeres, wie ein besserer Recording Amp. Das ist einfach vernünftiger, als in überteurte Plugins zu investieren oder Hardware. Allein wegen dem shit in / shit out Prinzip sollte doch meine Wahl erstmal in den besseren Amp fallen... so lautet meine Entscheidung nun nach eurem Input :)

Ich denke, dass es da einige sehr günstige Perlen gibt an Plugins und wo ich einfach lange suchen und herum probieren muss. Z.b. will ich auch mal Valhalla Room ausprobieren, sofern es da eine Demo gibt.

Als sehr brauchbare Freeware habe ich gestern noch Klanghelm IVI oder so ähnlich entdeckt. Macht sich sehr gut auf dem Bass für leichte Distortion.

Was mich glaube ich trieb war es, den heiligen Plugin-Gral zu finden, um einfach "fertig" zu sein mit solchen Überlegungen und um sich mehr auf die Musik zu konzentrieren... aber ich denke, dass das leider nie aufhören wird.... und man sollte sich eben sehr genau überlegen, was man sich anschaffen will. Deshalb tat eben das Bashing und auch all die comments hier sehr gut.

D.h.: Nie etwas kaufen, was marketing mäßig heyped wird, sondern lieber warten, bis eine Demo erscheint und dann selber ausprobieren - oder eher sehr vielen User-comments vertrauen, die alle auf ein Plugin schwören. Damit fährt man wohl besser durch diese Plugin Suppenwelt.
 
Auch wenn ich mich damit zum Apfel mache:
Ich habe bei den Files aus Post#28 keinerlei Unterschiede gehört ( Comp B ausgenommen ). Auch keine Unterschiede zwischen clean und "komprimiert".:schulterzuck:

Erst als ich die Phasen gedreht habe und zusammen mit dem clean-File gehört habe, habe ich gehört, dass Unterschiede vorhanden sind.

Ich habe in letzter Zeit einige VST-Comps getestet und habe sie dafür wesentlich "härter ´rangenommen". Bei extremen Einstellungen auf Drum-Sounds trennt sich bei mir die Spreu vom Weizen.;)

Was passiert mit den Transienten? Wie weit wird der Sound verfälscht, abgeflacht? Wenn das nach meinem Geschmack abläuft, vertraue ich darauf, dass er auch bei subtileren Einstellungen gut ist.

Ein anderes Thema ( und ein extra Test ) ist dann nochmal das Komprimieren von Gruppen. Aber auch hier fahre ich den Comp so stark an, dass ich ihn höre.:D:)

EDIT:
Vorhin habe ich mir mal den hier gezogen als Trial und mal sehen, wie der sich so macht: https://cytomic.com/glue
Simply the best
smil451c7211b9e19.gif
 
bei C klingt die Snare am knalligstem und auch die gerade Kickschläge setzen sich gut ab von den anderen Kickschlägen.

A klingt minimal bedeckter.
D klingt etwas flacher als C.
 
bei C klingt die Snare am knalligstem und auch die gerade Kickschläge setzen sich gut ab von den anderen Kickschlägen.

A klingt minimal bedeckter.
D klingt etwas flacher als C.
Du lügst doch...:D. ( Scherz ! )

Ich finde es erstaunlich, was manch einer hört. Entweder brauche ich neue Kopfhörer oder neue Ohren.
 
Was mich glaube ich trieb war es, den heiligen Plugin-Gral zu finden, um einfach "fertig" zu sein mit solchen Überlegungen und um sich mehr auf die Musik zu konzentrieren... aber ich denke, dass das leider nie aufhören wird....
Einmal intensiv testen ( nehme ich mir gerade auch Zeit für - Spaß macht das nicht ) und dann auf sein einmal gefälltes Urteil vertrauen. Dann geht das bestimmt.

Hab ich schon einmal geschrieben: Wenn mir ein Plugin ( z.B. Compressor ) jetzt gefällt, dann doch sicher auch noch in sechs Monaten oder so.;)

Nie etwas kaufen, was marketing mäßig heyped wird, sondern lieber warten, bis eine Demo erscheint und dann selber ausprobieren
Das nennt man gesunden Menschenverstand.:D
 
bei C klingt die Snare am knalligstem und auch die gerade Kickschläge setzen sich gut ab von den anderen Kickschlägen.

A klingt minimal bedeckter.
D klingt etwas flacher als C.
Du lügst doch...:D. ( Scherz ! )

Ich finde es erstaunlich, was manch einer hört. Entweder brauche ich neue Kopfhörer oder neue Ohren.

die unterschiede sind klein. Man muss schon konzentriert reinhören, ich zumindest.
Aber der Snare Punch bei C ist nicth zu überhören.

Allerdings gebe ich nicht viel auf solche Tests, weil soviele Einstellungen möglich sind.
 
Man muss schon konzentriert reinhören
Hab ich gemacht.
smil451e7746efcd9.gif
Egal.

Allerdings gebe ich nicht viel auf solche Tests, weil soviele Einstellungen möglich sind.
Irgendwie muss man ja testen. Wie geschrieben mach ich das etwas anders und teste viel in verschiedenen Parametereinstellungen.

Viele Comps sind einfach soundmäßig durchgefallen. Und bei den besseren schaue ich auch danach, wie schnell ich zu einem passablen Ergebnis komme.
 
Ich nochmal:
Mr. Labermän... ...laber:D

Als sehr brauchbare Freeware habe ich gestern noch Klanghelm IVI oder so ähnlich entdeckt. Macht sich sehr gut auf dem Bass für leichte Distortion.
Wenn Du vom Testen noch nicht genug hast:), schau dir mal folgende FreewareComps an:

- MCompressor
- Roughrider
beide sind bei mir auf der Festplatte geblieben, sind "speziell" und eben auch für Spezialeinsätze;)

- Molot - wird viel gelobt, war aber nicht mein Ding
- TDR Feedback Comp - auch ein sehr merkwürdiges Teil
 
Ich bin ziemlich geflasht gerade von dem Glue ehrlich gesagt und habe damit bessere Ergebnisse hinbekommen als verflixte13 mit dem UAD oder auch bessere Ergebnisse als mit dem Black Comp. Bzw empfand ich sie subjektiv mindestens genau so gut und einen Hauch besser. Sind aber auch zwei unterschiedliche Comps - das muss man dazu sagen!

Dann kam der Kurzschluss: Habe das Teil in einem Mix probiert und wow: Der macht irgendwie überall eine tolle Figur: Auf Drumsumme, auf Gitarrensumme, auf dem Master. Also das Teil ist irgendwie sehr leicht zu bedienen: Preset eingestellt und passt direkt gut :D

Sofern er mich in den kommenden Tagen weiterhin überzeugt wird dieser sehr wahrscheinlich mein neuer Busscomp werden. Der Blackcomp wird dann vermutlich für Einzelspuren & Monosgeschichten etwas. So zumindest die aktuelle Tendenz.

Und schön ist: Jeder kann es ja mal selbst mit der Demo testen. Mich hat er begeistert - aber habe ihn erst an einem Song probiert.
 
Ich bin ziemlich geflasht gerade von dem Glue ehrlich gesagt

Dann kam der Kurzschluss: Habe das Teil in einem Mix probiert und wow: Der macht irgendwie überall eine tolle Figur: Auf Drumsumme, auf Gitarrensumme, auf dem Master.
Das Ding "lebt" und ist meine Referenz.
smil451c71f7edf7c.gif
Ein Plugin welches gar nicht schlecht klingen KANN.

Sorry für´s rumgehype.
smil451c70cce146f.gif
 
Ich bin ziemlich geflasht gerade von dem Glue ehrlich gesagt und habe damit bessere Ergebnisse hinbekommen als verflixte13 mit dem UAD oder auch bessere Ergebnisse als mit dem Black Comp.

Ja also ich nehm (auch aus Faulheit) the Glue seit zwei Jahren auf alles, weil maximale Kontrolle der Transienten. Entweder the Glue oder Oldtimer, manchmal api 2500 oder CL1. Im Mastering dann aber doch auch andere (Elysia Alpha Mix). Ich hab das Oversampling bei The Glue allerdings standardmaessig auf 4x stehen. mit diesen ganzen 1076 Emus kann ich nicht viel anfangen.
 
Ja also ich nehm (auch aus Faulheit) the Glue seit zwei Jahren auf alles, weil maximale Controlle.

Wie meinst Du denn das?
 
na wenn der Vocal extreme Dynamik aufweist, dann bekommt man die mit The Glue trotzdem meist unter Kontrolle,ohne Artefakte.
 
ähm interessant, dass ihr den schon kennt und den auch super findet. Dann wird es der ganz sicher werden... Ich glaube, dass der mich glücklich machen wird :) ...und Anfang nächsten Jahres noch der Black. Mehr brauche ich nicht für meine meine Zwecke erstmal.

Was ich auch noch testen werde die Tage ist Valhalla. Habe gesehen, dass es da Demos von gibt.

Was mir nach wie vor Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage nach einer wirklich verdammt guten Tape-Machine, die man auf fast jede Spur und den Master legen kann. Nebula ist richtig super, kann man aber nicht in die Sättigugn fahren in Nebula 3, was mich oft stört... da muss man tierisch aufpassen, dass es keine Peaks gibt... und da enstehen schnell schon mal Artefakte, wenn man nicht aufpasst.
 
manchmal api 2500 oder CL1
zum CL1 habe ich von einem Mixmenschen, dem ich vertraue, vor einiger Zeit wahre Jubelrufe gehört

EDIT: ich meinte jetzt Waves C1
na wenn der Vocal extreme Dynamik aufweist, dann bekommt man die mit The Glue trotzdem meist unter Kontrolle,ohne Artefakte.

Da sag ich mal MComp - der ist sowas von neutral, geradezu charakterlos und macht einfach nur seinen Job. Ob er für dich langt, weiß ich natürlich nicht - zum umformen von Drumsounds ist er zumindest cool. Es ist mir bisher noch kein neutralerer Comp untergekommen.
 
Wollte nur sagen, dass man mit The Glue und Oldtimer (ME) den Bedarf an Compression komplett abdeckt.
Wahrscheinlich. Dieses ganze ´rumgeteste mache ich hoffentlich auch nur einmal.
 
Oldtimer sieht toll aus... sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren. Machen denn Oldtimer und Glue kombiniert / zusammen Sinn? Kann man sagen, wonach der Oldtimer gemoddet ist?
 
Der Oldtimer ist ein vari MU Compressor ohne feste Ratio. Das macht ihn besonders musikalisch auf Vox und Bass, finde ich. Ausserdem gibt es noch eine ME Version, die ist flexibler. Der Oldtimer kann bei einem Vocal auch locker mal 6-9 dB Gain Reduction machen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben