Kann Studio One nicht bei Internetausfall offline betreiben

  • Ersteller ChrisReal
  • Erstellt am
Nennen wir es "Computer ID" ok?
Bevor es hier wieder und wieder Mißverständnisse gibt.

Es geht um die Nummer, die den Computer so wie er ist, von Windows identifiziert wird.

Um mal die Verwirrungen auszuräumen:

http://www.gieseke-buch.de/windows-7/wann-ist-beim-hardwaretausch-eine-reaktivierung-erforderlich

Da dürfte alles Relevante stehen zu dem Thema stehen...ist zwar schon älter aber gilt immer noch so.


Wenn ich die Netzwerkkarte abschalte oder deaktiviere brauche ich keine neue Windowsaktivierung.
Also kann irgendwas an dem Argument nicht stimmen, dass Windows wegen der ID-Vergabe schuld ist. Zumindest scheint Presonus in bezug auf neue (oder fehlende) Hardware strenger zu sein als Windows bzw Microsoft selbst...und das find ich dann schon ärgerlich.

Vllt liegt es daran, dass eine Netzwerkkarte heutzutage meist Bestandteil des Mainboards ist und ein anderes Mainboard per se eigentlich damit fast immer auch "neuer PC" bedeutet. Somit kann man allein anhand der Macadresse natürlich wunderbar einfach den PC identifizieren....das ist eigentlich auch keine dumme Idee... bis halt die die Netzwerkkarte abgeschaltet wird.

Die wirkliche Methode, die Presonus anwendet ist sicher noch vielschichtiger und werden die Programierer ganz sicher nicht verraten - auch nicht dem ARI :D ..wäre dann ja als Kopierschutz auch untauglich, wenn mans rausposaunt wies genau funktioniert ;)

Allerdings finde ich die Lösung mit den 5 Lizenzen schon fair...von daher isses eigentlich egal. ;) ...

Jede Art von Kopierschutz zieht halt irgendwelche Unbequemlichkeiten nach sich...ausser für die Cracker...und in dem Punkt geb ich Stomann recht....aber was besseres weiss ich auch nicht um sich als Hersteller zu schützen.
 
aber was besseres weiss ich auch nicht um sich als Hersteller zu schützen.


Die Spielebranche macht es ja gerade vor, always on zwang wird kommen, davon bin ich zu 100% überzeugt, das passt zwar auch keinen, aber wenn es erstmal alle machen hat man eh keine wahl mehr....
 
always on zwang wird kommen

Ach wat - nicht für professionelle Audiosoftware - niemals!

ich seh schon die Threads die dann kommen. "Suche DAW mit Dongel" :D

Die Spielebranche macht es ja gerade vor

ja bei Online-Spielen aber nicht bei reinen Singleplayer-Geschichten
(wer kauft sich Diablo3 um allein zu spielen ? ;-))
 


Naja..für mich ändert sich dann ja nix :D...aber auch das kann man faken schätze ich. Man braucht dem Programm ja nur vorgaukeln, dass es regulär läuft bzw gleich den ganzen Server auf dem eigenen Rechner "emulieren" wie es bei einigen älteren Spielen, deren Originalserver schon gar nicht mehr laufen eben ist.


Und wie Wennto schon schrieb: Spiele und AUDIO sind schon noch 2 verschiedene paar Schuhe ;)
 
Denke nicht, dass Always on im professionellen Bereich Fuß fassen wird, habe aber ein bisschen bedenken, dass es irgendwann auf ein Abo-Modell hinauslaufen wird, so wie Microsoft es mit Office 360 macht und Adobe angekündigt hat...
 
und Adobe angekündigt hat...

Adobe hat diese Abbo-Möglichkeit schon - ist aber auch nur eine Option.

Btw. Natürlich hat jeder Kopierschutz seine Vor und Nachteile - bzw für den Nutzer meist Nachteile.

Aber Ari hat nun hier auch wiederholt angeboten, dass er bei Lizenzverbrauch einfach eine PM benötigt und er dann weitere Lizenzen vergibt. Ich finde das schon einen super Support und dürfte doch alle "Probleme" lösen - soooo selten ist Ari ja hier auch nicht online ;-)
 
Denke nicht, dass Always on im professionellen Bereich Fuß fassen wird
Wird auch kaum möglich sein, da etliche Studios oder Proberäume ja in Bunkern oder sonstwo abgeschottet arbeiten.
 
Ich werde dann auf diesen beitrag hier verlinken wenn es soweit ist ;-)

Klar, nicht nächstes Jahr, und auch nicht übernächstes, aber es wird kommen.....


Und "Vorgaukeln" wird dann auch nichts bringen da dann Programmrelevante teile in der Cloud liegen, man selbst besitzt nur noch einen Starter.


Aber ok, bisschen OT 8-)
 
@Wennto: danke für die Info. Die Sache ist nur die, was passiert, wenn Branchenführer wie Adobe/Microsoft/etc. von der reinen Option auf den Ist-Zustand switchen?

Dicke Pille die geschluckt werden müsste, aber eben imho geschluckt werden würde, wenn Konzerne dahinter stehen, die einfach die Ressourcen haben, den "Schluckzustand" auszusitzen...

Ich will´s mir nicht vorstellen und hoffe drauf, dass das auch weiterhin nur Optionen bleiben und es nicht irgendwann zum alleinigen Geschäftsmodell wird.
 
Versuche eine andere Software GLEICHZEITIG auf mehreren Systemen freizuschalten und laufen zu lassen. Versuch es mit irgendeinem anderen Schutzsystem, als unserem.

cockos machen´s möglich (sind die smarten jungs, die den fantastischen reaper erschaffen haben).

nur so zur infow...
 
Und "Vorgaukeln" wird dann auch nichts bringen da dann Programmrelevante teile in der Cloud liegen, man selbst besitzt nur noch einen Starter.

Na toll...das erlär mal den Leuten auf dem Lande mit entweder gar keinem oder nur sehr langsamen Internet. Da freu ich mich ja schon auf die ersten Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht :D

Programmrelevante Teile...joah..die holen sich die Cracker dann dankend auch direkt aus der Cloud ;)
Is schon verdammt naiv was da manchmal sich ausgedacht wird....

Ober ok...wirklich schon fast OT..obwohl es im weitesten Sinne hier ja schon eigentlich um Kopierschutz geht...und da macht es Sinn sich mal fragen wie denn die Alternativen aussehen könnten.
 
cockos machen´s möglich (sind die smarten jungs, die den fantastischen reaper erschaffen haben).

nur so zur infow...

Na deshalb laufen auch wohl von 100 Reaperversionen, 99 "illegal".
Könnten die Jungs sich einen Kopierschutz leisten, hätten sie auch einen.

Wer glaubt, das es bei ungeschützter Software immer Kundenfreundlichkeit ist, ist auf dem Holzweg.
 
Na deshalb laufen auch wohl von 100 Reaperversionen, 99 "illegal".
Könnten die Jungs sich einen Kopierschutz leisten, hätten sie auch einen.

Meine is bezahlt...aber Reaper ist irgendwie meiner Ansicht nach auch eher sowas wie ein "Traum" bzw Prestigeobjekt des Entwicklers...also mehr son ideelles Ding.

Und für "Marktanteile" nimmt man das vllt sogar inKauf...irgendwann rechne ich aber auch mit irgendeiner Art Schutzsystem.
 
Könnten die Jungs sich einen Kopierschutz leisten, hätten sie auch einen.

Meinste nicht ernst oder ?
Justin könnte sich warscheinlich zig Kopierschutze leisten wenn er wollte. ;)

Ich denk auch, Reaper ist 'labour of love', finanziell dürfte Justin mit dem AOL/Winamp-Deal ausgesorgt haben.
 
im Fall von Reaper habt ihr evtl. sogar recht. Würde sich bei dem Ding auch nicht lohnen.
also mehr son ideelles Ding


mir liegt nur noch ein Interview mit ex Presonus Wolfgang Kundrus in den Ohren, in dem er klar sagt, das ein Dongle-Schutz einfach auch eine Kostenfrage ist.

Ich schau mal in die Zukunft und tippe, Studio One Dongle wird irgendwann kommen :)
 
Das ist alles aber theoretischer Natur. Es wird niemanden geben, der seine Systeme nicht VORHER im Griff hat, wenn er schon ernsthaft bei den großen Jungs mitspielen will und sich Musiker anreisen lässt. Wie Can schon sagte, es werden hier Probleme kreiert, die in der Realität einfach nicht da sind.

sorry ari, aber wie ja klar zu lesen ist, hatte threaderöffner chrisreal sein system sehr wohl "vorher im griff" - bis es dann eben bei ausfall der onlineverbindung auf einmal streikte, und dann - mangels internetverbindung - auch nicht zu fixen war.
das "kreierte problem" das nicht in der realität vorkommt steht also direkt im ersten post. und für die implizierte darstellung, jeder der nicht im vorfeld auf diese stolperfalle in eurem kopierschutzsystem vorbereitet war, sei nicht bereit dafür "bei den grossen jungs mitzuspielen" würde ich mich als chrisreal beim support meines dawherstellers auch ziemlich bedanken. sehr komische haltung.

Und wer neue Freischaltungen braucht, der schickt mir einfach ne PM. Dann dauert das auch keine 2 Tage, sondern passiert sofort dann, wenn ich das lese.

dir ist aber schon klar, dass eine solche sache, die ja komplett abhängig von deinem online-status ist, für professionellen einsatz kein ersatz wäre, oder? oder ist das ein garantierter service mit garantierter reaktionszeit unter x stunden? letzteres wäre ja immerhin ne gangbare lösung um das problem halbwegs abzufedern - wenn auch immer noch keine wirkliche alternative dazu, den zu empfindlichen kopierschutz zu fixen, der ja offenbar mit der windows ID nur einen einzigen parameter abzufragen scheint und keinerlei weitere checkliste als sicherheitsnetz gegen genau solche geschichten einsetzt. denn auch hier wäre damit dem threaderöffner nicht geholfen, da er dir ja schlecht eine PM schicken kann.

Du hast 5 (nochmal: FÜNF!!!) Freischaltungen.

die dir nichts bringen wenn dein rechner offline ist, das ist doch genau der punkt. hörst du als support den leuten so schlecht zu oder vergisst du die details hier um der diskussion willen mit absicht?

Was wäre "für dich" denn angemessen?

angemessen fände ich ein challenge response system, dass genauso unempfindlich ist wie die challenge response systeme sämtlicher anderer hersteller deren software ich besitze. nicht mehr und nicht weniger.

ach ja, und ein support, dessen philosophie eher darauf setzt, ein problem zu erkennen, es anzuerkennen, und dann den programmierern als hausaufgabe ins heft zu schreiben ("die anderen kriegen das auch hin, also tut was!") anstelle sich aus der sache "herauszuargumentieren". die haltung finde ich ziemlich problematisch.

Und was ist sonst so der Durchschnitt, wie schnell man einen defekten USB Dongel wieder bekommt? Wie sind da so die Wartezeiten, bis man sein System wieder am Start hat?

ich finde es bezeichnend dass du den inzwischen mehrfachen hinweis, dass die konkurrenz challenge response weniger anfällig hinbekommt komplett ignorierst und immer noch so redest, als ginge er hier um challenge response vs. dongle - nein, der vergleich ist zwischen verschiedenen implementationen von challenge response, bei denen ich, weil du bisher noch kein einziges mal drauf reagiert hast, gerne nochmal drauf hinweise dass die gesamte konkurrenz es hinbekommt, ihre challenge response systeme so zu programmieren dass die nicht zu zicken anfangen wenn der rechner mal offline ist oder man die netzwerkkarte resettet - ihr aber nicht.

und du diesen umstand ausklammerst und der kundschaft verkaufen willst, das läge in der natur von windows und nicht in der natur eurer speziellen implementation von challenge reponse.

finde ich nicht gut. mehr sag ich gar nicht. aber weniger auch nicht :)
 
Danke Lucanaflow für die Information. Ich hoffe mal, dass Du damit recht hast. Ich lizensiere meinen alten Rechner jetzt mal für die Offline-Variante, um ihn ein paar Meter weiter vom Kabel zu benutzen. Schmunzeln muss ich schon. :) Das wird ja ein Kampf um die Lizenzen. Wenn man nicht deaktivieren und neuaktivieren kann. Was macht man, wenn man mal aus versehen auf den falschen Knopf kommt oder das System der Aktivierung nicht versteht? Zugesichert sind mir 5 Lizenzen. Auf die kann man pochen. Aber auf gut Glück eine weitere zu bekommen, falls ich S1 noch auf einem Laptop haben will, um mobiler zu sein? Kulanz? Wieso gerade 5 Lizenzen? 6 würden doch eher Sinn machen. 2 Rechner, 1 Laptop. Wie gerade in meinem Fall. Den alten Rechner wollte ich eigentlich entsorgen. Aber für den Übergang wollte ich sicher gehen, dass alles klappt. Daher habe ich den neuen Rechner auch aktiviert.

Auf jeden Fall bekomme ich hier die Informationen, die ich vergeblich im Handbuch oder auf der Seite von presonus gesucht habe. Vielen, vielen Dank!!! Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt macht S1 auch wieder mehr Spaß. :)
 
Auf jeden Fall bekomme ich hier die Informationen, die ich vergeblich im Handbuch oder auf der Seite von presonus gesucht habe.
Na DAS zieh ich mal persönlich aus diesem Thread heraus, und werde mal sehn, was man tun kann, um das in irgendwelche FAQ mit aufzunehmen.

Danke für den Hinweis!
:right:
 
ja bei Online-Spielen aber nicht bei reinen Singleplayer-Geschichten
oh da hat ja jemand ahnung x)
nein, next gen konsolen werden eine online pflicht haben, zumindest die xbox one
das bedeutet sobald du die konsole an machst gehst du online egal was ob du etwas spielst oder nicht.
ach ja und die webcam "kinnect" wird auch immer an sein.. aka i see what you did there.
hier habe mal ein read für dich ausgesucht, lese es mal ist echt ein guter.
http://i.imgur.com/s6V04QI.jpg
 
Oh je, da habe ich ja ganz schön eine technische Debatte losgetreten. Habe mir jetzt mal alle Posts durchgelesen. :) Soweit wollte ich gar nicht gehen. Ich finde S1 super. Man findet sich recht schnell im System zurecht. Alles ist gut geordnet. Anwenderfreundlich. Und funktioniert.

Lediglich das Anmeldesystem ist ziemlich kompliziert. Ich habe mal dazu eine Computerwartungsfirma dazu befragt, da ich keine Lizenz verballern wollte. Die waren auch überfragt. Das Anmeldesystem ist zumindest nicht selbsterklärend.

Wenn man bei Bedarf aber neue Lizenzen nachbekommt - wenn ich meinen alten Rechner endlich entsorge und nicht mehr brauche -, geht es ja. Oder wenn man etwas falsch aktiviert hat. Eine praktische Lösung ist mir allemal lieber als eine, die keine Kulanz kennt.

Das ist aber auch ein Manko von presonus. Die Webseite ist in englisch. Der Support nur für user aus den USA. Man kann nicht mal einfach eine Email an den Support schicken.

An wen darf ich mich also melden, wenn ich meine Lizenz für meinen alten Rechner löschen will bzw. eine neue benötige?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Synophon
Antworten
31
Aufrufe
4K
NorthernDecay
NorthernDecay
luftschlosser
Antworten
25
Aufrufe
9K
luftschlosser
luftschlosser

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben