Konstante Reaktivierung in S1

Synophon

Synophon

Registriert
19.09.14
Beiträge
2.393
Reaktionen
2.248
Punkte
9.208
Hi,

ich habe Probleme mit ständiger Reaktivierung von Studio One auf Windows 10.
Das heißt im Klartext, dass Studio One nach jedem neuen Start von Windows die Lizenzaktivierung auf jenem Computer fordert, auf dem die Lizenz bereits aktiviert wurde.

Vielleicht hat jemand von euch mit dem gleichen Dilemma zu kämpfen, weswegen ich hier gerade mal die Worte vom Support reinstellen möchte:
Studio One Support schrieb:
Hi Marvin,

We have had some reports of this behavior happening after installing the Fall Creators Update for Windows 10. The problem is that in some situations, each reboot of the computer changes the mac address of the machine, requiring a new activation. The issue has been logged with our development team in hopes that there is something that can be done on our end. Should this be a problem with a failed Fall Creators Update, that would not be something that we can resolve in the program. One of our techs downloaded the latest build of Windows 10, including the Fall Creator's Update, and installed it on their personal computer and cannot re-create the issue. This may be a problem that only a re-install of your operating system will resolve. Here is the link to the Microsoft web site, where you can download an iso disk image of Windows 10.

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10

That is the link that he used for the installation. Another possible solution would be to use system restore to roll back to a date prior to the Fall Creators Update and stay on that build until a more convenient time to reformat.

Again, we want to reiterate that the issue has been logged with our development team. We just wanted to give you all of your options.

Best Regards,
Lawrence Farr
Technical Support Rep
"Hallo Marvin,

Wir erhielten ein paar Meldungen über dieses Verhalten, nachdem das Fall Creators Update für Windows 10 installiert wurde.
Das Problem ist, dass in manchen Situationen die MAC-Adresse durch einen Neustart des Computers verändert und somit eine neue Aktivierung durch Studio One verlangt wird.
Dieses Problem wurde unserem Entwicklungsteam bereits mitgeilt, in der Hoffnung, dass wir etwas zur Lösung auf unserer Seite finden können.
Sollte es sich hierbei um ein Problem in Zusammenhang mit dem Fall Creators Update handeln, dann wäre das nichts, was wir im Programm selbst beheben könnten.
Ein Techniker von uns hat die letzte Version von Windows 10 heruntergeladen - inklusive des Fall Creators' Update - und installierte es auf seinem eigenen Computer, womit er das Problem allerdings nicht reproduzieren konnte.
Es ist eventuell ein Problem, das lediglich eine Neuinstallation Ihres Betriebssystems beheben wird.

Hier ist ein Link zur Microsoft Website, auf der Sie ein ISO-Abbild von Windows 10 herunterladen können:
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10

Das ist der Link, den er für die Installation verwendet hat.
Eine andere Lösung wäre es, die Systemwiederherstellung zum Zurücksetzen des Computers auf einen Zeitpunkt vor dem Fall Creators Update zu verwenden und dort zu bleiben, bis eine passendere Zeit zum Updaten gekommen ist.

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass unserem Entwicklerteam dieses Problem bereits bekannt ist.
Wir wollten Ihnen lediglich alle Optionen geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Lawrence Farr
Technical Support Rep"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann hier nur berichten das ich dieses Problem nicht habe. Ich habe meinen Rechner schon mehrfach neu installiert und das neueste Build von W10 drauf. Scheint leider nur bei wenigen Rechnern aufzutreten, woran auch immer das liegen mag.
 
Ich habe das Problem gehabt, aber nachdem ich das Fall Creators Update rückgängig gemacht hatte (Update>Verlauf installierter Updates>Updates deinstallieren>betreffendes "KB" raussuchen und deinstallieren), und mit der neusten Fall Creators Version später noch mal versucht hatte, war der Fehler obsolet!
 
Hallo,

bei mir tritt das Problem auch nicht auf aber ich habe keinen Wi-Fi Adapter in meinem Rechner.

Also nur mal ins Blaue geraten:
Windows10 kann die MAC Adresse des Wi-Fi Adapters automatisch ändern um eine Nachverfolgung der Hardware zu verhindern.
Fall es die Karte unterstützt setzt Win10 bei jedem Neustart eine neue MAC Adresse und das klingt genau wie oben beschrieben. Kann man ausschalten.
https://winaero.com/blog/enable-random-mac-address-in-windows-10-for-wi-fi-adapter/

Gruß
 
Hi,

ich habe Probleme mit ständiger Reaktivierung von Studio One auf Windows 10.
Das heißt im Klartext, dass Studio One nach jedem neuen Start von Windows die Lizenzaktivierung auf jenem Computer fordert, auf dem die Lizenz bereits aktiviert wurde.

Vielleicht hat jemand von euch mit dem gleichen Dilemma zu kämpfen, weswegen ich hier gerade mal die Worte vom Support reinstellen möchte:
Studio One Support schrieb:
Hi Marvin,

We have had some reports of this behavior happening after installing the Fall Creators Update for Windows 10. The problem is that in some situations, each reboot of the computer changes the mac address of the machine, requiring a new activation. The issue has been logged with our development team in hopes that there is something that can be done on our end. Should this be a problem with a failed Fall Creators Update, that would not be something that we can resolve in the program. One of our techs downloaded the latest build of Windows 10, including the Fall Creator's Update, and installed it on their personal computer and cannot re-create the issue. This may be a problem that only a re-install of your operating system will resolve. Here is the link to the Microsoft web site, where you can download an iso disk image of Windows 10.

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10

That is the link that he used for the installation. Another possible solution would be to use system restore to roll back to a date prior to the Fall Creators Update and stay on that build until a more convenient time to reformat.

Again, we want to reiterate that the issue has been logged with our development team. We just wanted to give you all of your options.

Best Regards,
Lawrence Farr
Technical Support Rep
"Hallo Marvin,

Wir erhielten ein paar Meldungen über dieses Verhalten, nachdem das Fall Creators Update für Windows 10 installiert wurde.
Das Problem ist, dass in manchen Situationen die MAC-Adresse durch einen Neustart des Computers verändert und somit eine neue Aktivierung durch Studio One verlangt wird.
Dieses Problem wurde unserem Entwicklungsteam bereits mitgeilt, in der Hoffnung, dass wir etwas zur Lösung auf unserer Seite finden können.
Sollte es sich hierbei um ein Problem in Zusammenhang mit dem Fall Creators Update handeln, dann wäre das nichts, was wir im Programm selbst beheben könnten.
Ein Techniker von uns hat die letzte Version von Windows 10 heruntergeladen - inklusive des Fall Creators' Update - und installierte es auf seinem eigenen Computer, womit er das Problem allerdings nicht reproduzieren konnte.
Es ist eventuell ein Problem, das lediglich eine Neuinstallation Ihres Betriebssystems beheben wird.

Hier ist ein Link zur Microsoft Website, auf der Sie ein ISO-Abbild von Windows 10 herunterladen können:
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10

Das ist der Link, den er für die Installation verwendet hat.
Eine andere Lösung wäre es, die Systemwiederherstellung zum Zurücksetzen des Computers auf einen Zeitpunkt vor dem Fall Creators Update zu verwenden und dort zu bleiben, bis eine passendere Zeit zum Updaten gekommen ist.

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass unserem Entwicklerteam dieses Problem bereits bekannt ist.
Wir wollten Ihnen lediglich alle Optionen geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Lawrence Farr
Technical Support Rep"

Kann man schon lösen, denn die MAC Adresse ist real ein Unikat. Man muss den Wert halt nicht über Windows Registry auslesen sondern direkt auslesen (so wie HWINFO das macht). Kommt übrigens dazu dass Microsoft beim Upgrade versucht sämtliche Treiber von Festplatte über Grafikkarte bis Audiokarte etc. zu erneuern -die dann je eine neue ID zugeteilt bekommen. Dabei kann es vorkommen dass der Windows Gerätemanager nicht mal selten die Reihenfolge der Netzwerkadapter vertauscht. Viele Computer haben mehrere Adapter und auch die Benutzer ziehen manchmal während dem Update das Netzwerkkabel aus und vielleicht in den zweiten Adapter wieder rein. Wie auch immer, bei jedem Funktionsupgrade ist es möglich dass die MAC Adresse ändert. Presonus könnte alle MAC Adressen auslesen und jede MAC als Hardware ID akzeptieren.

Wie auch immer Presonus vorgehen könnte, es ist auch in Zukunft damit zu rechnen dass alle 6 Monaten irgendwelche Hardware ID ändert und ebenso die Reihenfolge der Netzwerkkarten und somit die primäre MAC Adresse ändert. Es soll sogar schon vorgekommen sein dass Windows den Computernamen ändert.
 
Wie gut, dass ich mich letztens erst hier oder auf'm MB volllabern hab müssen lassen, wie toll und vor allem natürlich empfehlenswert Win10 doch für DAWs ist und das FCU bzw. generell die Windows-Updates üüüberhaupt keine Probleme machen würden...
 
Wie gut, dass ich mich letztens erst hier oder auf'm MB volllabern hab müssen lassen, wie toll und vor allem natürlich empfehlenswert Win10 doch für DAWs ist und das FCU bzw. generell die Windows-Updates üüüberhaupt keine Probleme machen würden...
Ich hatte vor kurzem Windows 10 installiert, alle Updates gemacht, Studio One installiert und alles vollkommen reibungslos. Keine Probleme mit der Registrierung und solchen Dingen.
Windows 7 ist für meinen neuen PC ungeeigneter, weil es von hause aus keine USB 3.0 Treiber mitbringt, UEFI nicht gleich unterstützt, die Treiber meistens schon älter sind, neuere CPUs, RAM nicht optimal ausnutzen kann usw.
 
Ich finde es spannend wie Microsoft wieder der schwarze Peter zugeschoben wird.
Könnte nicht auch seitens des Herstellers der genutzte Kopierschutz überdacht werden?
 
Netzwerkarten, Wlan-Sticks, Internetprotokoll, Computer ID, etc.
Egal was, entweder spinnt Studio One und/oder deren UC Control Software fürs Audiolnterface. Mir ist es egal ob sie das für ihre Hardwarevernetzung brauchen, oder als Kopierschutz für die sowieso ständig gecrackte DAW! Ich will einfach nur Mucke machen!:mad: Weiter so, und der Laden ist für mich gestorben,....so jetzt ist es raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will einfach nur Mucke machen!
Das verstehe ich vollkommen und es geht mir ganz genau so. Die Technik muss funktionieren und darf nicht ständig ablenken.
Nur warum funktioniert es bei mir und bei dir nicht? Ich habe nochmal nachgesehen, meine Win 10 Version ist 1709, die Neueste.
Ich habe nur einen Netzwerkanschluss im PC und die Benutzerkontosteuerung komplett deaktiviert. Gecrackte Software habe ich nicht.
Das Presonus Programm funktioniert bei mir bisher richtig gut. Nur installiert und Name und Passwort eingegeben und es hat sich automatisch aktiviert, einfacher geht es bestimmt nicht.
Bei Cubase LE musste ich extra noch Software zum aktivieren installieren, aber war auch einfach.
 
Studio One und das Aktivierungs-Problem habe ich auch nicht mehr, aber es knistert und knackt, und das Interface bzw. das UC Control macht was es will!
Ja, und wenn Du nur die kleinste Kleinigkeit änderst, verballerst Du gleich ein Aktivierung-Code, kostet zwar nichts, nervt aber!
Ich weiss nicht was das soll, S1 ist sowieso 2Tage nach neuem Release, auf dubiosen Seiten zu finden. Also scheint das eh nicht die Lösung zu sein, nee besser...der ehrliche User ist der Gearschte!:mad:
 
Hi,
also wie schon oben erwähnt hab ich glücklicherweise bisher mit W10 noch nie ernsthafte Probleme gehabt, egal welches Build von W10. Habe wegen Testen von anderen DAWs schon öfters per Image meinen Rechner wieder zurückgesetzt bzw. auch komplett neu installiert und noch nie mit der Aktivierung von S1 Probleme gehabt. Ich habe in W10 auch null verändert, alles ist auf Standard (ausser Energieoptionen auf Höchstleistung) und gut ist. Ich habe da auch eine "normale" Netzwerkkarte und eine USB 3.0 - Netzwerkkarte als Verbindung zu meinem Behringer XR18 drin. Ich schließe regelmäßig externe Festplatten an und ab, null Probleme.

Da würde ich mich als User jetzt echt schwer tun das Problem auf Presonus zu schieben, oder sonst jemanden. Ich hoffe für die User mit diesem Problem auf baldige Lösung.

Netzwerkarten, Wlan-Sticks, Internetprotokoll, Computer ID, etc.
Egal was, entweder spinnt Studio One und/oder deren UC Control Software fürs Audiolnterface. Mir ist es egal ob sie das für ihre Hardwarevernetzung brauchen, oder als Kopierschutz für die sowieso ständig gecrackte DAW! Ich will einfach nur Mucke machen!:mad: Weiter so, und der Laden ist für mich gestorben,....so jetzt ist es raus!

Bin etwas überrascht, du hast doch noch vor kurzem auf S1 geschworen und dich von Cubase wegen deren neuesten Version verabschiedet. Hattest du da noch keine Probleme mit S1?

Timo
 
Nö, eigentlich fing alles mit der Presonus Studio 192 an, heute teste ich noch, und sonst Tschüss zum Versender!
Studio One ist ansonsten Top,....bin auch gerade stinkigo_O
 
Studio One und das Aktivierungs-Problem habe ich auch nicht mehr, aber es knistert und knackt, und das Interface bzw. das UC Control macht was es will!
Ja, und wenn Du nur die kleinste Kleinigkeit änderst, verballerst Du gleich ein Aktivierung-Code, kostet zwar nichts, nervt aber!
Ich weiss nicht was das soll, S1 ist sowieso 2Tage nach neuem Release, auf dubiosen Seiten zu finden. Also scheint das eh nicht die Lösung zu sein, nee besser...der ehrliche User ist der Gearschte!:mad:
Die Aktivierungen kann man ja immer wieder zurücksetzen. Wer sich das Programm nicht kauft und illegal nutzt, hat dadurch bestimmt auch Nachteile und kommt nicht bei Exchange rein und kann wahrscheinlich auch keine Erweiterungen wie den CTC-1 kaufen und nutzen.
Support kann man auch nicht in Anspruch nehmen, in das Presonus Forum kommt man nicht und es gibt bestimmt auch noch andere Nachteile. Ja wenn es knackt, dann liegt es an den Einstellungen, dem Treiber, oder an der Hardware, mit meinem UR22 geht alles.
Das Presonus Studio 192 kenne ich nicht, aber das einfache AudioBox USB 96
soll auch sehr gut sein.
 
So, ich habe jetzt den Fehler gefunden, der bei mir die Enttäuschung über das Presonus Studio 192 ausgelöst hat!
Da Presonus dem Interface kein On/Off Schalter spendiert hat sondern nur einen Taster, besteht die Gefahr das man es erst einschaltet, wenn man den Computer schon komplett hochgefahren hat. Bei normalen USB Geräten ist so etwas ja egal, da aber die Audio Hardware von Presonus mit "Studio" im Namen, wohl eng mit den Netzwerk/Adaptern/Protokollen/IP`s/bla,bla,bla, kommuniziert, kommt es zu Problemen.
Treiber, Netzwerk und UC Control (die Schnittstelle zum Studio 192) "disharmonieren" auf verschiedenste Weise (habe jetzt keine Lust das aufzuzählen).
Wenn jemand es besser weiß, bitte kommentieren!
...von meiner Seite aus kann ich sagen das ich, seitdem ich PC und Interface gleichzeitig einschalte, alles tadellos am laufen habe!
Trotzdem hat Presonus mit dem Taster (statt Schalter) einen riesen Bock geschossen, und ich habe mich schlau gemacht, ich finde keinen Hersteller der diesen Lapsus begangen hat, selbst Presonus hat bei den neuen A/I 26er/68er, den Fehler wohl eingesehen!
 
Schön das du den Fehler gefunden hast. Ja mein Audio Interface hat keinen AN/AUS Schalter und startet somit immer mit dem PC.
Das klingt bei deinem wirklich etwas unglücklich gelöst. Wahrscheinlich gewöhnst du dich aber daran.
 
Meine Prognose ... in weniger als fünf Jahren wird es keine soft- oder hardware gedongelte Software mehr geben. Der Markt ist klein und jeder mehr oder weniger Begabte wird dann per "Voice" seine Ideen Google, Apple oder wem auch immer übermitteln. Die Welt wächst zusammen und kreative Ideen finden auf der Serviette von McDonalds ihre Verbreitung.

Also gedulde dich noch ein wenig und alles ist gut ;)
 

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
0
Aufrufe
267
emulator
emulator
mkzwoo
Antworten
0
Aufrufe
291
mkzwoo
mkzwoo
Dimitrirec
Antworten
7
Aufrufe
692
Dimitrirec
Dimitrirec

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben