HOFA XMAS Contest 2023 2024

Ich denke, mein ReMix wird um einiges besser werden ... erstmal die PipeOrgan hochfahren
 
So lass ich das jetzt, denn besser wird mein Mix nicht:

Wie habt Ihr denn die verzerrten Gitarrren bearbeitet? Ich fand die richtig schwierig.
 
So, mein Remix ist fertig.

Zum Glück hatte ich von Anfang eine Idee im Kopf sonst wäre das heute nichts geworden.

Jetzt Finetuning, Mischen und etwas Pseudo Mastering dann kann ich mich um den Mix Wettbewerb kümmern.
 
@LittleJoe : Die Gitten sind halt irgendwie etwas schwach - finde ich. Denen fehlt es teilweise an Verzerrung / Crunch und vor allem an Durchsetzungskraft.

Was fandest du denn schwierig? Das Solo fand ich teilweise schon sehr "dünn". Hab das für den Moment nochmals durch eine Ampsimulation geschickt.

Gitarren bearbeite ich meistens mit etwas Kompressor (je nach Geschmack, z.B. Universal Audio LA-3A Modellierung wie den CLA-3A) aber eher auch zur Vorfilterung wie zur Kompression, gefolgt von einem EQ wie einer Puitec MEG-5 Modellierung, vielleicht noch einen Fabfilter Q3 zur optischen Kontrolle des Spektrums und zum auffinden problematischer Frequenzen und für HP, LP in der Insertchain.

Sendchains dann nach belieben. Parallelkompression nur sehr selten.

In der Gitarrengruppe dann je nach Bedarf nochmals etwas dynamischen EQ oder einen Sonic Enhancer wie Vitamin. Letzterer hauptsächlich wegen den Stereomodifikationsmöglichkeiten der verschiedenen Bänder.

MixBus und Masteringchain wie üblich.

Hab heute mal geschaut...


Bei den Mixdowns auf der HOFA Webseite im TOP 20 Voting ....

1703432256761.png


Nr.1 :


Snare, Solo ?

Nr.2:

Kick, etwas dumpf / matschig, Solo ?

Nr.3:

Drums insgesamt, EQ Akustikgitarre, Gesamtmix Frequenzspektrum ?

Sind nur Ersteindrücke, bislang nicht über meine Abhöre abgehört.

Euro Meinungen?

Folgendes ist nicht böse gemeint, aber wenn diese drei Mixe die Crème de la Crème repräsentieren sollen, muss ich nach den Feiertagen mal einen Ohrenarzt aufsuchen und eventuell mein Gehör testen lassen und/oder ernsthaft meinen Geschmack überdenken.

Oder meint ihr die drei Erstplatzierten haben eher eine große Fangemeinde und viele "Clickbait Groupies"?

Mir sind jedenfalls beim Durchhören einige Mixe aufgefallen, die m.E. nach mixtechnisch eher die Nase vorn haben sollten...
 
Oder meint ihr die drei Erstplatzierten haben eher eine große Fangemeinde und viele "Clickbait Groupies"?
Anders nicht zu erklären. Wenn Du den Ohrenarzt aufsuchen musst, dann schließe ich mich an. Kann man nicht ernst nehmen. Nach dem Remix mache ich vielleicht auch noch einen Mix. Die Drums habe ich ja schon abgemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Problem? Beim Mischer oder beim Voter?

Der Mischer kann nichts dafür wenn sein schlechter Mix gefeiert wird.
Naja, das Spielchen "ich lasse Dir einen generischen Post und ein Vote da, also erwarte ich dasselbe von Dir" funktioniert eben doch ziemlich gut. Diejenigen Vote-Bettler, die gleichzeitig einen Fanclub mobilisieren können, sind dann ganz vorne mit dabei. Die können sicher etwas dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stört mich an diesem Wettbewerb: Gewinnen tut nicht der Beste, sondern der mit der am meisten ausgeprägten Vetternwirtschaft.
 
Naja, das Spielchen "ich lasse Dir einen generischen Post und ein Vote da, also erwarte ich dasselbe von Dir" funktioniert eben doch ziemlich gut. Diejenigen Vote-Bettler, die gleichzeitig einen Fanclub mobilisieren können, sind dann ganz vorne mit dabei. Die können sicher etwas dafür.
Ich habe letztes Jahr nichts gemacht außer abgegeben.
Habe ein SM7B gewonnen.
Und auch dieses Jahr werde ich nur abgeben.

Die Vollpfosten vom rec.de die dann gleich alle Mixe kritisieren finde ich auch nicht besser.

Kaum postet ein rec.de User seinen Mix ist ein anderer zur Stelle um es schlecht zu reden.
Sieht man jetzt wieder schön.

Ich weiß nicht was schlimmer ist.
 
Das stört mich an diesem Wettbewerb: Gewinnen tut nicht der Beste, sondern der mit der am meisten ausgeprägten Vetternwirtschaft.
Es ist ja "nur" in beiden Kategorien ein Preis, bei dem die Leistung keine Rolle spielt und nur die Anzahl der Votes zählen. Erfahrungsgemäß sind das nie besonders gelungene Titel. Bei allen anderen Preisen entscheidet zum Glück die Jury. Und da trennt sich idR die Spreu vom Weizen.
 
Das stört mich an diesem Wettbewerb: Gewinnen tut nicht der Beste, sondern der mit der am meisten ausgeprägten Vetternwirtschaft.
Heul doch, wer gewinnt, hat sich den Preis auch verdient. Nennt sich PR usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heul doch, wer gewinnt, hat sich den Preis auch verdient. Nennt sich PR usw.
Es geht hier nicht ums heulen sondern ums feststellen.

Wenn du dir die Mixe derjenigen anhörst, die hier im Forum ihre Ergebnisse gepostet haben und diese mit den weiter oben verlinkten vergleichst und dir nichts auffällt, dann soltest du entweder zum Ohrenarzt gehen oder du quatschst einfach.
 
So ca. 80% der Mixe, haben dank der Komprimierung, keine Dynamik mehr.
Und, wenn mal was in die richtige Richtung geht, dann nervt irgend was, wegen schlechten Resonanzen, oder es fehlt die Hälfte an Spuren vom Song ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Entone
Antworten
409
Aufrufe
24K
SilentWarrior
SilentWarrior
dhinda
Antworten
769
Aufrufe
61K
Entone
Entone
muffy
Antworten
211
Aufrufe
20K
muffy
muffy
jet2
Antworten
69
Aufrufe
8K
EOD
EOD

Neue Antworten


Zurück
Oben