geschwindigkeit ( BpM)

biofader

biofader

Registriert
14.12.12
Beiträge
97
Reaktionen
130
Punkte
894
Seit Neuestem wieder das gleiche Problem: Die Ablaufgeschwindigkeit von Loops im Browser ist nicht identisch mit der Ablaufgeschwindigkeit im Arrange-Fenster. Ich kann doch nicht jedesmal die BPM neu einstellen nur um einen Loop zu hören...
 
In Cubase kann man die original Geschwindigkeit oder die an BPM angepasste vorhören. Da gibt's bestimmt einen kleinen Button dafür.
 
Es geht aber um S1. :)
 
Seit Neuestem wieder das gleiche Problem: Die Ablaufgeschwindigkeit von Loops im Browser ist nicht identisch mit der Ablaufgeschwindigkeit im Arrange-Fenster. Ich kann doch nicht jedesmal die BPM neu einstellen nur um einen Loop zu hören...

When du auf Play im Preview-Browser drückst, wird der Loop an die BPM angepasst ("time-stretched"). Mehr dazu im akt. PDF-Handbuch auf S.124 "Previewing AudioFiles". Aber: Das funktioniert nur, wenn der Loop auch Informationen zu seinem eigentlichen Tempo enthält. Frage: Enthalten deine Loops diese Informationen? Ist leider keine Seltenheit, dass sogar kommerzielle Samplepacks falsche Tempoangaben haben. Meine Vermutung ist, dass es an fehlenden oder falschen Meta-Daten liegt.
 
...so wie cc-net das erläutert hat, kann ich das unterschreiben, der Taktgeber sollte aktiviert sein (Bild), und unter den Songeinstellungen muß ein Häkchen bei "Audiodateien dem Songtempo anpassen", stehen!
Ohne solche Voraussetzungen kann das auch der Mediabrowser von Cubase nicht.
Wenn Du keine Tempoinformationen hast, zieh den Loop einfach ins Arrangement und mit Alt+l.Maus einfach auf den passenden Measure ziehen, fettich!
tempo2.jpg tempo.jpg
 
Nachhaltigkeit ist ja in den letzten Jahren sehr in Mode gekommen (vor allem im Marketing ;) ...)

... also machen wir das mal nachhaltig.

Wenn ich mir schon die Mühe mache, das Tempo von Samples mit fehlenden oder falschen BPM-Informationen zu korrigieren, will ich diesen Schritt auch nur ein einziges Mal machen.

Studio One ist da mal wieder etwas umständlich (ja, da vermisse ich mein Ableton).

1.) Sample / Loop ins Arrangement ziehen und anpassen (siehe @NorthernDecay)
2.) Rechtsklick
S1_MiBPM.jpg
Dateitempo (roter Kreis) ergänzen bzw. korrigieren.
3.) Das ganze dann wieder per Drag'n Drop zurück in den Browser ziehen. Altes Sample löschen, neues umbenennen (S1 überschreibt nicht, sondern legt eine Kopie an).
4.) Oder statt 3 halt ganz konventionell über exportieren ...

Der Umgang mit Samples ist und bleibt für mich die Schwachstelle von S1 nach 14 Tagen Benutzererfahrung (SampleOne und Impact XT sind beschämend für eine Pro-Version - meine Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umgang mit Samples ist und bleibt für mich die Schwachstelle von S1 nach 14 Tagen Benutzererfahrung (Sample One und Impact XT sind beschämend für eine Pro-Version - meine Meinung).
...na ja, der Sample One hat ja in dem Sinne keine Samples, sondern Du bearbeitest dort welche, und der ist immer noch besser als der Sample-Track in Cubase. Wenn es jetzt um Sampler selber geht, ist natürlich der Presence das Corpus Delicti, dann würde ich dir sogar recht geben, gegen Halion, Kontakt und Co. ist der natürlich nichts, kostet aber auch nichts (extra).
...allgemein, und das wird so ziemlich von jedem hier unterschrieben, ist die Qualität der mitgelieferten Samples, und leider auch die ziemlich Teuren von den Drittherstellern im Presonus-Shop, nicht die Beste (das war höfflich).
Ich habe leider einiges gekauft, und das kann man sich nicht schönreden! :(
Viele verweisen ja dann auf Sample-libraries im Netz, wo es auch tolle Qualität gibt, aber das ist ja nicht Sinn der Sache!
...ich nehme das mal in meinem Thread mit auf...
 
Der Umgang mit Samples ist und bleibt für mich die Schwachstelle von S1 nach 14 Tagen Benutzererfahrung (Sample One und Impact XT sind beschämend für eine Pro-Version - meine Meinung).
...na ja, der Sample One hat ja in dem Sinne keine Samples, sondern Du bearbeitest dort welche, und der ist immer noch besser als der Sample-Track in Cubase. Wenn es jetzt um Sampler selber geht, ist natürlich der Presence das Corpus Delicti, dann würde ich dir sogar recht geben, gegen Halion, Kontakt und Co. ist der natürlich nichts, kostet aber auch nichts (extra).
...allgemein, und das wird so ziemlich von jedem hier unterschrieben, ist die Qualität der mitgelieferten Samples, und leider auch die ziemlich Teuren von den Drittherstellern im Presonus-Shop, nicht die Beste (das war höfflich).
Ich habe leider einiges gekauft, und das kann man sich nicht schönreden! :(
Viele verweisen ja dann auf Sample-libraries im Netz, wo es auch tolle Qualität gibt, aber das ist ja nicht Sinn der Sache!
...ich nehme das mal in meinem Thread mit auf...
Und nimm das mit den unterschiedlich stark gezeichneten Linien bzgl. Takt mit auf. Das raubt mir die meisten Nerven. Ständig muss ich beim Zeichnen der Noten nachschauen, ob ich mich wirklich bei einer dicken Linie am Taktanfang befinde.

Ansonsten mag ich ja Studio One, gebe aber auch zu, dass ich heute Morgen auch mal ein wenig Geld für Reaper spendiert habe :D Da gefallen mir die Script-Sachen mit Python ...
 
... Die Ablaufgeschwindigkeit von Loops im Browser ist nicht identisch mit der Ablaufgeschwindigkeit im Arrange-Fenster. ...

Klingt so, als dass die betreffenden Loops einfach keine Tempoinformationen enthalten. Da hilft nur, die von cc-net (#5) beschriebene Variante.

Bei merkwürdigen Verhalten, wie dort gesagt, mal mit Rechtsklick (siehe Bild) die Infos zum Loop aufrufen. Falls das Feld "Dateitempo" leer ist, kann S1 auch kein Tempo anpassen, weil die Referenz fehlt.
 
Vielen Dank für die Diskussion und die Tips.....habe ausser meiner Frage sogar noch zusätzliche Infos erhalten!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
486
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
637
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben