Gelöst!!-Track Events verschwinden bzw. werden von SO verändert

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
was ich gerade nicht verstehe, ist, an welcher stelle der gebridgete synth1 als verursacher rausgefallen ist?

bei studio one laufen die plugins alle im gleichen adressraum wie die daw. das hat performance-vorteile (die ehemals *gewaltig* waren, was aber heutzutage auch mal neu zu quantifizieren waere, leider mit hohem aufwand verbunden). egal wer in diesem adressraum seine daten an die falsche adresse ausliefert, die folgen sind drastisch und schwer nachvollziehbar, insbesondere wo und wann und in welcher konstellation der fehler auftritt.

der erste verdacht gilt darum natuerlich der software, die an der stelle adressraum-uebersetzung ansetzt. jbridge. evt in verbindung mit synth1. evt auch eine sache der einstellungen.

ich moechte wetten, ohne jbridge (dh ohne synth1 oder mir der 32bit 2.62 version) kein problem.

und denn, die humanize geschichte war ein reines playback update problem. durch simples neueinstarten des playbacks an einer anderen stelle jeweils zu beheben.
 
Hallo Eike,

der erste verdacht gilt darum natuerlich der software, die an der stelle adressraum-uebersetzung ansetzt. jbridge. evt in verbindung mit synth1. evt auch eine sache der einstellungen.
So gesehen sicher richtig.
Aber wie verhält es sich dann mit den anderen Plugin, welches nicht gebridged wurde?

Wenn ich mir die 2.6.2 Change List anschaue, dann finde ich auf den ersten Blick nicht wirklich einen Zusammenhang zu dem hier im Thread diskutierten Problem, aber ich kann natürlich gut daneben liegen, weil ich nicht weiss, an welcher Stelle solche Eingriffe wie zB der "Support für AddOns" tatsächlich in Zusammenhang stehen mit dem allgemeinen PlugIn-Handling.

Frage daher.
Hältst du es für möglich, dass irgendwas in den Updateänderungen für das hier beschrieben Verhalten verantwortlich sein könnte oder liegen die Änderungen in Bereichen, die die PlugIns nicht tangieren?
 
Frage daher.
Hältst du es für möglich, dass irgendwas in den Updateänderungen für das hier beschrieben Verhalten verantwortlich sein könnte oder liegen die Änderungen in Bereichen, die die PlugIns nicht tangieren?

Die Symptome klingen sehr deutlich nach ueberschriebenem Speicher.

Eine der Schwaechen von C++ ist die Einfachheit, Adressen zu manipulieren (was natuerlich auch eine Staerke ist). Das kommt in den besten Schmieden vor; wo Adressen in andere Adressraeume uebertragen werden, gibt es natuerlich mehr Gelegenheiten..

Was immer an der Stelle steht, wohin die Daten geschrieben werden, ist hinterher kaputt. In der Regel sind das Programm-Funktionen, die nicht veraendert wurden. Aber bei einem neuen Release verschieben sich oftmals die relativen Adressen innerhalb des Programms.

D.h. spekulativ konkret: Das Speichern wurde optimiert. Die benoetigten Funktionen und Datenstrukturen liegen jetzt an etwas veraenderten Adressen. Die vorher nicht/von fuer Basspartout unwichtigen Funktionen belegt waren. Jetzt macht es ploetzlichj was aus, wenn da Muell hingeschrieben wird.

Was nicht heissen soll, dass wir nicht einen Bug dort haben. Aber das muss halt reproduzierbar sein. Wenn es das ist, und wir nicht veranwortlich sind, kann es ja trotzdem zum Fix fuehren, wenn wir nen Finger drauflegen koennen. Allerdings kann hier keiner Japanisch.
 
Ich habe in diesem Thread nochmal weiter ausgeräumt, da mein Modkollege clemensvill gerade auf dem Sprung ist. Alles, was nicht zum Thema beitrug, wurde entfernt. Viel Spaß beim Weiterdiskutieren :)
 
@ eike

Das ist doch mal ne Erklärung, mit der man was anfangen kann. ;)

Was nicht heissen soll, dass wir nicht einen Bug dort haben.
Ist denk ich auch nicht das zentrale Problem, jetzt herauszufinden, ob das ein tatsächlicher Bug ist und das dann gross abzufeiern.
Irgendeine Ursache muss das ja haben und einen Zusammenhang mit dem Update auch, da BP es auf seinem Rechner ja offensichtlich nachstellen kann und es anscheinend bei der gleichen Datei mit 2.6.1 nicht auftritt.

Andererseits:
Ich wäre wahrscheinlich schlicht auf 2.6.1 zurückgegangen und hätte den Herrgot einen guten Mann sein lassen. :D

PS:
Schade ist, dass man die Updates nicht in einzelnen Fraktionen installieren kann. Dann könnte man heausfinden, ob und bei welchem Update das Theater losgeht.
 
...trägt zwar nicht zur Klärung dieses speziellen Problems bei...

Win 7 (professional) in 64 Bit.
Studio One 2.5 (32 BIT ) die tollen Antress-Plugins liefen einwandfrei.
Nach Update auf 2.6. Keine Chance die Antress-Plugs aufzurufen. S1
machte dicht.

Bin jetzt auf 64 Bit. Leider gibt es die Antress-Plugs nur als 32-Bit-Variante.
Bridgen funktioniert auch nicht.

bei Ari liefen die Antress-Plugins in der 2.6. Version einwandfrei.

Der Computer, das unbekannte Wesen?

Und ein Update-Tip. NEVER Change a running Team.
Updates niemals drüberinstallieren !!!!!

Bin bei 2.6 geblieben. Sehe jetzt auch keinen Sinn upzudaten.
Evtl. wenn 3.0 kommt...
 
@tubeless
Das Update war für mich relevant, da ich wegen den Problemen mit der Humanize Funktion drauf gewartet habe.

@Eike
Danke für die Erklärungen, die machen für mich Sinn, mein erster Verdacht waren auch sofort die Änderungen in der Speicheroptimierung. Schliesslich sind ja alle Autosaves und Sicherungsmechanismen davon betroffen.

Und bzgl. des Humanize Bugs: Wenn das so einfach zu beheben war (war es bei mir nicht), warum hat das dann damals keiner hier gepostet?

Gut ist, daß man offenbar problemlos drei Versionen von Studio One nebeneinander aufm Rechner haben kann. In meinem Fall jetzt 2.5.1, die neue 2.6.2 und gestern abend nochmal die 2.6.1 aufgespielt. Das geht superfix und jede erkennt sofort alle relevanten Ordner, PlugIns usw.
In die 2.6.2 lade ich natürlich keinerlei wichtige oder ungesicherte Projekte. Mit 2.6.1 funktioniert weiterhin alles einwandfrei.

Ich bezweifle auch, daß ich der einzige bin, der einen nicht geupdateten Rechner in seinem Studio hat. Das müssen wir aber hier nicht weiter diskutieren, mir geht es drum, einfach jetzt dazu beizutragen, daß dieser Fehler gefunden und behoben wird.
Ich hab jetzt alle WIN7 Updates auf meinem USB Stick und werd die nachher im Studio aufspielen.
Bis später.
 
win7 updates halte ich auch fuer sehr unwahrscheinlich.
mein tip waere, die JBridge einstellungen zu ueberpruefen, es gibt irgendwo im presonus forum einen fred dazu. und bei denen auch mal anzufragen.

die humanize diagnose / workaround weiss ich erst, seitdem ich es gefixed habe..

(und leider ist meine lust, hier meinen finger reinzulegen oft nicht so gross. koennt euch bestimmt vorstellen warum. ich hab im RL schon kinder.)
 
@tubeless

Sorry, dass mein Schreibfehler bzw. das Weglassen des Wortes "nicht" Dir so viel Unbehagen bereitet hat. Ich wollte eigentlich schreiben, dass nicht nur Sicherheits-Updates herausgebracht werden.


Und dass Dein Druckserver so lange problemlos läuft, freut mich für Dich. Nur das hilft basspartout leider auch nicht weiter.
smil470009513826a.gif
 
Ich glaube zwar auch nicht, dass fehlende Windows Updates die Ursache hier sein könnten, aber prinzipiell verkehrt ist es nicht sein System auf aktuellen Stand zu bringen wenn man neue Software einsetzt.


Man kann von einem Hersteller nicht erwarten, dass er sein Programm auf allen erdenklichen Kombinationen von Hard-, Software und Updatestand testet.

Never Change a running system ist eine gute Sache und ein Windows das vor 2 Jahren gut lief würde auch heute noch genauso laufen. Wenn man so denkt, dann sollte man aber wirklich nichts am System verändern, also auch den Stand der Anwendersoftware auf dem alten Stand belassen.
Denn sobald man von einer Anwendersoftware eine neue Version aufspielt kann es sein, dass diese für einen neueren Patchstand der Betriebssystemsoftware geschrieben und getestet wurde.

Die Programme nutzen Funktionsbibliotheken des Betriebssystems. Mit Updates für das OS werden nicht nur Sicherheitslöcher gestoppft, sondern auch Bugfixing betrieben. So wie PreSonus mit Update diverse Bugs behebt, tut dies auch Microsoft.

Mal einfach angenommen, S1 nutzt eine ganz bestimmte Funktion aus einer Microsoft Funktionsbibliothek des Betriebssystems. Diese Funktion war früher einmal Buggy und je nachdem wie man sie angesprochen hat, kann es dann eben zu Datenmüll führen.
Schon unlängst hat Microsoft diesen Bug aber in einem der zahlreichen KBxxxx Updates beseitigt. PreSonus kann das nicht wissen, denn die entwickeln ihre Software auf einigermassen aktuell gepatchten Systemen wo das Problem ja nicht mehr auftritt. Und wie schon erwähnt ist es von PreSonus kaum zu erwarten, dass sie die Software auf allen möglichen Zwischenständen von Windows-7, C++ Bibliotheken, IE Versionen etc. testet.

Ich konnte das Problem mit dem Noisemaker Plugin nicht nachvollziehen. Mein Win7 hängt aber am Netz und ist aktuell. Und das ist eben schon mal ein Unterschied zum dem System von basspartout. Somit liegt es nahe, dass dieser gut beraten ist sein System mal auf einen aktuellen Stand zu bringen.


Meine Empfehlung wäre dies ganz einfach mal mittels einer Internetverbindung zu machen statt mit irgendwelchen von Usern zusammengebauten Pseudo-Servicepacks.

Guß

Markus
 
Zweieinhalb Stunden für 134 Aktualisierungen, und mal grob geschätzt 130 davon enthielten den Satz 'ermöglicht Remotesteuerung', also Internet relevante Sicherheitslöcher, die da gestopft werden. In der Zeit hat man 3 Linux Systeme aufgesetzt und auf den neusten Stand gebracht.

Besonders toll: Jetzt hängt der Rechner bei 'Windows wird aktualisiert 14% - schalten sie den Rechner nicht aus' ......

Ich hoffe mal daß er bei 15% ist wenn ich gleich wieder rübergehe...... ffs
 
Windows Updates sind immer ganz großes Kino.

Z.B. ist das Service Pack 1 bei Win 7 nichts anderes, als eine Sammlung aller vorherigen Updates.
Trotzdem werden erstmal alle diese Updates einzeln installiert, natürlich mit Rechner neu starten, damit dann erst nachher das SP 1 runtergeladen und installiert werden muss, das eben diese Updates enthält.
Danach muss man natürlich noch die Updates installieren, die nach dem SP1 erschienen sind :sos:


Wenn bereits eine neue Windows Version draußen ist, bin ich mit Updates sehr vorsichtig.
Viele böse Zungen behaupten, dass dann die Updates schön langsam und schleichend bewußt den Rechner immer langsamer und weniger performant machen, um den User zum Umstieg auf die neueste Windows Version zu bewegen.
Auch wenn man es wohl nicht beweisen kann und sicher viele da widersprechen, ganz von der Hand weisen kann man diese Theorie meiner Erfahrung nach nicht.
 
Ein echter Insider. Und schon geht s um Verschwörung, Mord und Totschlag.

ein ServicePack die Summe aller Updates...Wahnsinn...da sollten wir uns alle drüber aufregen...
 
Was das Service Pack 1 für Win7 betrifft, ist das weder Verschwörung noch sonstwas, sondern schlichtweg eine Tatsache.

Und von Mord und Totschlag hat außer dir auch niemand gesprochen.
Auch ne tolle Art zu "argumentieren", vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag.
 
So, Mysterium gelöst.

Windows Update hat natürlich nichts gebracht, ausser daß der Rechner jetzt langsamer startet. Insofern liegt Novalis mit seiner These wohl nicht so daneben.

ALLE mit jBridge gebridgeten PlugIns verursachen diesen Bug! Die TalNoiseMaker Version war auch ne gebridgete, da ich auch die 64bit Version draufhatte, hab ich das erst gemerkt, als ich als letzten Schritt mir die neuste Version ausm Netz gezogen hatte.

ALLE Projekte, die gebridgete PlugIns enthalten und die ich mit der 262 teilweise nur geöffnet hatte, haben jetzt korrupte Spuren. Super!
smil451c72ad839b6.gif


Meine jBridge Version ist aktuell.
Frage: Bin ich der einzige auf der Welt, der jBridge benutzt?!?
Wäre Presonus ein Zacken aus der Krone gefallen, das mal zu testen? (Bitte keine Antwort von Ari da drauf, die kann ich mir schon denken!)
Ist denn hier im Forum überhaupt keiner, der jBridge mit SO zusammen benutzt, so daß das noch keiner sonst gemerkt hat?!? Kann mir doch jetzt keiner mehr einreden, als daß dieser Fehler nur bei mir auftritt.
Einfach (Forumsname), von Dir weiss ich doch, dass du auch Mirsolav Philharmonik mit jBridge benutzt, du bist aber glaub ich mit Mac unterwegs, oder?

Meine Warnung an ALLE, die jBridge mit dem neusten Studio One 262 Update benutzen. Sichert alles, was gebridgete VSTs enthält vorher extern oder auf DVD/BR, bevor ihr sie mit 262 öffnet. Ich möchte nicht, daß euch die gleiche Scheisse wie mir hier gerade passiert.

Thema durch!
 
Also erstmal gratuliere, dass du die Ursache gefunden hast.

Ich benutze auch jBridge, aber meistens mit Effekt Plug-ins und nicht VSTis, daher ist mir das noch nicht aufgefallen.

Ich werd's dann mal mit SampleTank testen, das betreibe ich mit jBridge.
 
Also erstmal gratuliere, dass du die Ursache gefunden hast.

Ich benutze auch jBridge, aber meistens mit Effekt Plug-ins und nicht VSTis, daher ist mir das noch nicht aufgefallen.

Ich werd's dann mal mit SampleTank testen, das betreibe ich mit jBridge.

Danke, aber das ich so blind war und die ganze Zeit nicht realisiert hab, daß auch meine TalNoiseMaker Version noch die gebridgete war..... das hätte mir viel Zeit erspart. Aber heute jetzt auch zu sehen, daß auch andere - ich gehe mal davon aus ALLE - gebridgeten Plugins betroffen sind, hat mir den Rest gegeben. Nach Mirsolav und Sonic Synth hab ich SampleTank schon gar nicht mehr ausprobiert, ich war bedient. Bin mal sehr gespannt auf dein Ergebnis...
 
Also ich konnte den Bug bisher nicht reproduzieren.

Habe mal zwei Events auf eine Spur mit SampleTank aufgenommen.
S1 geschlossen, wieder aufgemacht, alles wie vorher.

Habe dann zusätzlich noch zwei Events auf eine zweite Spur mit SampleMoog eingespielt.
S1 geschlossen, wieder aufgemacht, alles wie vorher.

Habe ich etwas bei dem Prozess vergessen?

Hast du auch schon gebridgte Effekt-Plugins probiert, machen die auch Probleme?
 
Das sind doch schonmal gute Nachrichten, für Dich und für Presonus. (ohne irgendwelche Ironie, im anderen Thread unterstellt man mir schon Presonus Gebashe... )

Um es nochmal zu sagen, ich hab kein Problem damit, wenn das DAW Universum mich gerade als Horst des Monats auserkoren hat und ich der einzige auf dem gesamten Planet bin, der diesen Bug gerade hat. Ich wünsche niemand dieses Erlebnis gerade, weder anderen Usern und schon gar nicht Presonus.

Effekt Plugins hab ich ausprobiert, und zwar Bootsies neues Slick HdR, da läuft aber alles normal, da konnte ich nichts feststellen. (Das produziert ja auch keine Events im Track... )
 
Frage: Bin ich der einzige auf der Welt, der jBridge benutzt?!?
Wäre Presonus ein Zacken aus der Krone gefallen, das mal zu testen?
Wieso wurde das eigentlich nicht von J´s stuff getestet? Du darfst nicht vergessen, dass Presonus niemanden aufgefordert hat, diese Software zu benutzen. Dass es bislang funktioniert: Na Glückwunsch. Aber JBridge ist nun mal eine Interimslösung - und das weißt Du. Welche Eventualitäten sollen denn die Softwarehäuser (nicht nur Presonus) noch alle berücksichtigen?

Ich glaube, Dein Problem ist eher dass einige Deiner Lieblings-PlugIns nicht in 64bit portiert werden. Das kann man aber nicht Presonus ankreiden. Meckere lieber über die PlugIn-Hersteller (wenn es die noch gibt). Das wäre fairer.
 

Ähnliche Themen

basspartout
Antworten
4
Aufrufe
943
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben