Gelöst!!-Track Events verschwinden bzw. werden von SO verändert

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
Sorry an alle, denen ich mit meinem überflüssigen Kommentar zu nahe getreten bin!



Es soll keine Entschuldigung sein aber es war 23.33 und ich hatte einen im Tee...
smil451c751c88324.gif
 
So. Weiter gehts.....

Versuch1:
Zunächst habe ich mal die betroffene TalNoiseMaker Spur durch ein Kontakt - Instrument ersetzt. Neu eingespielt. Speichern. Neustart und der Fehler trat NICHT auf. Danach hab ich in dem Projekt noch ne Spur Synth1 hinzugefügt - wieder trat der Bug auf.

Dann nochmal neu eingespielt in Synth1, diese Events dann kopiert auf eine neue Spur, diesmal testweise Podolski (U-HE Freeware Synth) 64bit. Ergebnis nach Neustart. Dieselben Events blieben auf der Podolski Spur erhalten, auf der Synth1 Spur waren sie wieder ersetzt/korrupt.

Ergo: Bisher scheint es tatsächlich auf meinem System nur Synth1 und TalNoiseMaker zu betreffen.
Ich hab aber weder alle meine PlugIns bisher ausprobiert, noch alle mit V.262 bearbeiteten Songs und SongIdeen gecheckt.

Bei denjenigen, die ich heute durchgecheckt habe, waren es bislang zweimal Synth1 Spuren.

Was dürfen wie also bisher schlussfolgern?
Kann man hier die Schuld jetzt einfach Synth1 oder TalNoisemaker geben?

Ich verwende sie beide bisher so gerne und so oft, daß ich da überhaupt nicht drüber nachdenken will. Ein bestimmter Padsound vom Synth1 gehört zu meinen All time favs und ist für mich unersetzbar, kommt geschätzt in mindestens 50 Songs/Logos/Backgrounds.... usw vor.

Ok, gesetzt der Fall, der Synth1 Entwickler hat tatsächlich soviel Mist gebaut oder ein Entwickler, sei es Freeware oder kommerziell, weigert sich über Jahre, das Ding auf den neusten Stand zu bringen.... darf dann solch ein Bug entstehen, der mir die gespielten EVENTS zerstört?!? Ist das jetzt Zuständigkeit des PlugIn Entwicklers oder der DAW Entwickler??

Was soll ich denn jetzt bitteschön machen? Alle Freeware PlugIns ersetzen ?(NOCHMAL: es sind mit Tal Noisemaker NICHT nur gebridgete PlugIns betroffen!) Vielleicht sind ja noch weitere betroffen. Mit 261 weiterarbeiten, toll, dann kann ich wieder 'Humanize' vergessen.

........
smil469f7c20e1fdb.gif
 
@basspartout

Die Situation ist wahrlich etwas blöd. Einerseits treten die Probleme wohl definitiv nur bei bestimmten Plugins auf, wohin gegen es sich Presonus einfach machen wird und die Schuld bei den 3rd Party Pluginentwicklern sieht. DAW Hersteller machen es sich dann häufig ganz einfach, in dem sie die Plugins als inkompatibel einstufen.

Andererseits aber liefen die exakt gleichen Plugins mit der Version 2.6.1 von S1 und auch auf anderen DAW's einwandfrei und somit ist eigentlich klar, dass nicht das Plugin ein Problem hat sondern der neue S1 Host in der Version 2.6.2.

Wenn nur durch ein kleinen Versionswechsel der DAW, wie hier der Schritt auf 2.6.2, manche gewohnt funktionierende Plugins nicht mehr tun und sogar dabei Eventdaten in der DAW korrupt werden, dann sehe ich persönlich dies als einen Bug in der DAW Anwendung.

Nun, könnte es vielleicht bei Dir auch nur eine bestimmte Konstellation sein wo zu dem Problem führt?

Ich frage deshalb, weil ich habe mir nun einfach mal den TAL-Noisemaker in 64Bit geladen, einen neuen Song gemacht, eine Spur mit dem Noisemaker erzeugt, einfach mal etwas eingespielt und gespeichert. Keine Probleme festzustellen.

Wenn Du also einfach mal einen neuen Song machst, einfach eine Spur mit dem TAL-Noisemaker was einspielst und speicherst, sind dann die Probleme auch vorhanden?


Gruß


Markus
 
@basspartout

Die Situation ist wahrlich etwas blöd. Einerseits treten die Probleme wohl definitiv nur bei bestimmten Plugins auf, wohin gegen es sich Presonus einfach machen wird und die Schuld bei den 3rd Party Pluginentwicklern sieht. DAW Hersteller machen es sich dann häufig ganz einfach, in dem sie die Plugins als inkompatibel einstufen.

Andererseits aber liefen die exakt gleichen Plugins mit der Version 2.6.1 von S1 und auch auf anderen DAW's einwandfrei und somit ist eigentlich klar, dass nicht das Plugin ein Problem hat sondern der neue S1 Host in der Version 2.6.2.

Wenn nur durch ein kleinen Versionswechsel der DAW, wie hier der Schritt auf 2.6.2, manche gewohnt funktionierende Plugins nicht mehr tun und sogar dabei Eventdaten in der DAW korrupt werden, dann sehe ich persönlich dies als einen Bug in der DAW Anwendung.

Nun, könnte es vielleicht bei Dir auch nur eine bestimmte Konstellation sein wo zu dem Problem führt?

Ich frage deshalb, weil ich habe mir nun einfach mal den TAL-Noisemaker in 64Bit geladen, einen neuen Song gemacht, eine Spur mit dem Noisemaker erzeugt, einfach mal etwas eingespielt und gespeichert. Keine Probleme festzustellen.

Wenn Du also einfach mal einen neuen Song machst, einfach eine Spur mit dem TAL-Noisemaker was einspielst und speicherst, sind dann die Probleme auch vorhanden?


Gruß


Markus

Danke Markus, gut zusammengefasst und ich stimme dir da auch zu. Jetzt bin ich natürlich schon auch etwas verwundert, wenn das Problem bei dir nicht auftritt, mit offenbar derselben Konstellation. Hast du auch MEHRERE verschiedene Events damit eingespielt?
Ich hab nämlich heute abend mit TAL Noisemaker ein komplett neues Projekt angefangen, wo's auch NUR eine TalNoiseMaker Spur gab, und der Bug trat auf:

2014-02-06_172555%20komplett%20neues%20Projekt.png


Tja, woran kann's liegen? Ich habe im Studio kein Netz, das heisst, meine Win7 Version ist auf dem Stand von vor zwei Jahren. Kann das was damit zu tun haben?
Sprich: Wird in der neuen 262 auf Windows7 eigene Abläufe zugegriffen, die's bei mir nicht gibt, oder in alter Version?

Davon gehe ich mal nicht aus, ansonsten müßte es ja wie bei Mac auch einen Hinweis auf eine notwendiges OS Update geben, oder wie bei XP, daß SP 2 oder SP3 vorrausgesetzt wird.


Bisher hatte ich keine Probleme, auf dem Rechner wird ausser PlugIns absolut nix installiert. Alle PlugIns teste ich vorher auf meinem Heim Rechner und wirklich nur unbedingt notwendige und natürlich nach Möglichkeit 64 bit Varianten kommen auf den Studio Rechner.

Ich kann's deshalb an dieser Stelle nur nochmal wiederholen, auch wenn es vermutlich Presonus nicht passen wird:

"Wenn nur durch ein kleinen Versionswechsel der DAW, wie hier der Schritt auf 2.6.2, manche gewohnt funktionierende Plugins nicht mehr tun und sogar dabei Eventdaten in der DAW korrupt werden, dann sehe ich persönlich dies als einen Bug in der DAW Anwendung."
 
Jetzt bin ich natürlich schon auch etwas verwundert, wenn das Problem bei dir nicht auftritt, mit offenbar derselben Konstellation. Hast du auch MEHRERE verschiedene Events damit eingespielt?

Ja, ich habe auch mehrere Events eingespielt. Auch mal einige Events einfach gedoppelt und auch mal eine zweite Spur mit einer zusätzlichen TAL Instanz und mehreren Events.

Alles einwandfrei.

Was passiert denn wenn Du vor dem Speichern einfach den Ausgang der MIDI Spur auf "Keiner" setzt?
 
Ich habe im Studio kein Netz, das heisst, meine Win7 Version ist auf dem Stand von vor zwei Jahren. Kann das was damit zu tun haben?

Ich bin zwar kein Studio One Benutzer, aber ein Betriebssystem, dass 2 Jahre nicht gepatcht wurde, finde ich arg heftig. Kannst Du den Rechner nicht mal mit nach Hause nehmen und aktualisieren?

Da organix das Problem nicht hat, wäre die nächste Frage mit welchen Benutzerrechten arbeitest Du? Kannst Du evtl. mal parallel einen frischen Benutzer auf Deinem System mit Administrator-Rechten einrichten? Ich weiß leider nicht welche Informationen Studio One ins Benutzer-Profil schreibt, aber evtl. ist auch Dein aktuelles Benutzer-Profil defekt oder Einträge aus älteren Studio One Versionen wirken sich störend aus oder es hat mal Probleme beim Zurückschreiben des Profils gegeben. Auf der Arbeit hatten wir aufgrund von defekten Benutzer-Profilen schon die dollsten Phänomene.

Gibt es unter Studio One analog wie bei Cubase einen Pfad/Ordner den man löschen oder besser erst den Namen ändern kann, damit Studio One wieder in der Grundkonfiguration hochfährt und diesen Pfad/Ordner wieder neu erstellt?
 
Das werd ich dann morgen mal versuchen. Ich hab für heute genug "Beta Testing" gemacht! So jedenfalls hat es sich für mich angefühlt.

Nur um das mal klar zu sagen: Dieser Bug und die letzten beiden Tage haben mein Vertrauen in Studio One und mein System stark ins Wanken gebracht! Was immer es jetzt auch ist, das diesen Bug bei mir verursacht - ich werde in Zukunft äußerst vorsichtig sein. Zwei Jahre unbeschwerten Arbeitens mit Studio One haben seit gestern einen bitteren Beigeschmack.

Wer sein Geld mit seiner DAW verdient, kann sicherlich verstehen, wovon ich rede.

Ich hoffe innigst, daß es tatsächlich 'nur' ein seltener Fehler auf meiner Seite ist, der hoffentlich schnell behoben werden kann. Für mich und mein Vertrauen in SO ist es gerade besch.... genug, aber wenn dieser Bug bei vielen SO Usern auftreten würde, das hätte wohl ein weit größere Tragweite.

Den Abend hab ich damit verbracht, mit der Vorgängerversion die Strings eines komplett fertigen Songs nochmal rauszuhören und wieder einzuspielen.

Gestern hab ich sogar zum ersten Mal wieder über Alternativen nachgedacht und festgestellt: Nein, ich WILL nicht mit ner anderen DAW arbeiten, so sehr hab ich mich an die Vorzüge des Programmes gewöhnt und so sehr liebe ich die Arbeit damit.

Ich werde jetzt wohl den (meinen?) Bug nochmal kurz im Presonus Forum posten, einfach damit eine möglichst große Nutzerzahl das auch mal ausprobieren kann.

Desweiteren würde mich mal interessieren, ob Sheldon neue Erkenntnisse bzgl. seines Bugs gewonnen hat bzw. ob er, der er ja auch WIN7 64bit hat, den Bug nachbauen kann.

Edit: in der Zwischenzeit hat rm gepostet... dazu:
Rechner war bis November 2012 am Netz.
Ich werd mir jetzt mal mit WSUS Offline Update alle verfügbaren Patches laden und die morgen aufspielen und schaun was passiert. Das kann ich unterschreiben.
Jetzt plötzlich in den Benutzerrechten rumfummeln zu müssen, nachdem zwei Jahre lang JEDES Update funktioniert hat... ? Nö. Ich update da ja nicht nur regelmäßig Studio One, sondern auch alle meine Plugins, von NI über IK Multimedia bis EZ Drummer, Studio Drummer und und und... NIE irgendwelche Probleme.
 
Dein Problem nachzuvollziehen sehe ich als nicht so einfach an. Es fängt schon mit dem Betriebssystem-Zustand an und ich könnte mir vorstellen, dass der Support Dir auch erst einmal empfiehlt Dein System auf den aktuellsten Stand zu bringen. Microsoft bringt ja nur Sicherheits-Updates raus. Auch wenn es für Dich vielleicht nicht auf den ersten Blick einleuchtend ist. Du solltest es erwähnen.

Und verteufel Dein Studio One nicht so, auch wenn das jetzt sehr ärgerlich ist. Es hat Dir doch bisher gute Dienste erwiesen (hab u.a. mal Deine Demos auf der Homepage angehört). Bei Cubase und Co läuft auch nicht immer 100%ig alles rund.
smil470009513826a.gif
 
Nein, ich verteufel es ja gar nicht, deshalb schrob ich ja davor, daß ich mir nicht vorstellen kann, mit ner anderen DAW zu arbeiten und daß ich es liebe mit dem Programm zu arbeiten. Meine Royalty Free Music Portfolios und meine Festplatte(n) mit gut und gerne 400 bis 500 Ideen und fast fertigen Stücken zeugen ja Gott sei Dank davon. Und Studio One hat da einen Riesenanteil dran, denn ich werde nicht müde zu betonen, daß ich bei SO nicht an einer einzigen Stelle aus meinem kreativen Flow geworfen werde. Das nur nochmal zur Balance.

Die andere Seite ist aber momentan leider gerade, daß mir das neuste Update meiner geliebten DAW einzelne Spuren verschiedener Projekte zerschossen hat. Und zwar incl. aller Sicherungen, welche noch nicht auf DVD oder ext. Festplatten gesichert wurden. Das ist schon ein ziemlicher Schock und nicht mal eben ein 'kleiner Bug'.
 
Ich korrigiere noch mal meine Nachvollziehbarkeits-Checklist:


Es geht um folgende Fakten, und ausschließlich in dieser Kombination:

1. Studio One 64 Bit
2. Studio One 2.6.2
3. gebridgte 32 Bit PlugIns
4. bestimmte Freeware Plugins
5. sehr altes nicht gepflegtes Betriebssystem



Man muss bisher einfach festhalten, dass es ein einzelnes Systemproblem ist. Und das, wie RM ja schon sagte, durch ... ich nenns mal mangelnde Systemadministration. Als Musiker tuts mir natürlich trotzdem Leid, aber bisher sehe ich nichts, was wir bei uns suchen sollten. Nicht unter diesen Umständen da oben.
 
Nachtrag, da sich die Beiträge etwas überschnitten haben.

Wenn alle Installationen reibungslos laufen, gehe ich mal davon aus, dass Du mit entsprechenden Benutzer-Rechten arbeitest. Dann könnte aber immer noch das Profil defekt sein. Und Du brauchst ja nicht wild an den Rechten rum zu drehen, sondern testweise einfach nur einen neuen Benutzer mit Administrator-Rechten zu erstellen. Den Test-Benutzer kann man ja wieder löschen, wenn es nicht zum Erfolg führt.
 
System wird upgedated, im Hintergrund zieh ich gerade via WSUS offline Update alle Updates, Patches inclusive C++ und .NET Framework updates. Morgen spiel ich die auf, und dann sehn wir weiter.

Was mir trotzdem sehr schwer fällt zu akzeptieren ist, daß ein Bug entsteht, der mir die eingespielten Events zerschiesst.

Wenn wie beim Update von 2.5 auf 2.5.1 plötzlich mein CSR Studiohall nicht mehr funzt (den ich in so gut wie ALLEN Projekten benutzt hab, dann ist das ärgelich genug. Sämtliche Spuren mit nem neuen Hall auszustatten und neu einzupegeln ist ärgerlich, kann ich aber noch mit leben. (Würde ich mehr Freelance Work machen bzw. bekäme mehr Aufträge für Modifikationen/Subversions älterer Stücke, wär's schon SEHR ärgerlich.) Aber wie gesagt, ist ja nix kaputt gegangen dabei.

Hier halt schon.

Edit: WSUS Fehlermeldung, jetzt ersetzt durch WinFuture Windows7 SP1 Update Pack, Stand 14.01.2014, das sollte dann hoffentlich funzen
 
Geh hört's doch bitte mit dem Schmarrn von wegem

5. sehr altes nicht gepflegtes Betriebssystem

auf. Das ist doch lächerlich.

Der Rechner hängt nicht am Netz, und Windows 7 hat schon seit dem ersten Tag einwandfrei funktioniert.
Also warum sollte es dann nach 2 Jahren nicht mehr funktionieren, nur weil man keine Updates aufspielt?

(und noch dazu allen Ernstes für so einen Bug verantwortlich sein? also bitte...)
 
Wo steht, dass ein nicht geupdatetes System keine Probleme mit neuer Software mit sich bringen kann?
Software, die auf aktuellen und gepflegten Systemen programmiert und getestet wird.

Hatte bisher jemand diesen Bug? Jemand mit einem neuen System?
Eines welches auch noch intakte Konten hat und ggf neu aufgesetzt ist?

Novalis, ich versuche auch nur den gemeinsamen Nenner zu finden!
Aber einfach eine Möglichkeit als "lächerlich" abzutun... das ist bestenfalls fahrlässig. (um kein böses Wort zu verlieren, weil ja jetzt alle ganz lieb zueinander sind)

Ari
 
Weil die Updates von Windows nichts daran ändern, wie Windows an sich funktioniert, nichts an den Grundlagen.
Die allermeisten sind Sicherheitsupdates.
Klar gab es auch größere Updates die viel mehr verändert haben, wie zum Beispiel das Service Pack 2 bei Windows XP, aber derartige Updates gab es bei Windows 7 bisher nicht.

Und ganz ehrlich, ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass ein nicht upgedatetes Win 7 für so einen spezifischen Bug verantwortlich sein soll.
Ich denke da gibt es vorher etliche andere Kandidaten, an erster Stelle Studio One selbst.

Aber ich verstehe natürlich, dass das Erforschen solch eines Bugs und seiner Ursache extrem mühsam und auch nervig sein kann.
Übrigens ist basspartout nicht der Einzige... Sheldon hat ja auch von dem Problem hier berichtet.

Ich werde mal diesen Noise Maker runterladen, und schauen wie es sich bei mir verhält.
 
@ rm

Ich bin zwar kein Studio One Benutzer, aber ein Betriebssystem, dass 2 Jahre nicht gepatcht wurde, finde ich arg heftig.
Und warum?
Was ändert sich an einem für sich laufenden Rechner denn schon in zwei Jahren? Servicepacks gibts auch nicht grad so oft, also die Patcherei ist wohl kaum notwendidg.
Ich mein, ich hab schon nen Rechner aus nem Schrank gezogen, der 5 Jahre lang in aller Ruhe vor sich hin lief als Druckserver - ohne Patch, ohne Update, ohne Betreuung.

Der MS-Patchday ist halt, seit MS den eingeführt hat, ein Tag des wöchentlichen Treffens am Lagerfeuer, scheint mir. ;)
 
@ Ari

Wo steht, dass ein nicht geupdatetes System keine Probleme mit neuer Software mit sich bringen kann?
Das steht nirgends.
Aber wenn Presonus das weiss, dass es Probleme mit sich bringt, aber keine Warnung an die Updater rausgibt bzw keine Kontrollroutine im Update einbaut, die das Vorhandensein von SP X prüft, dann ist es ein Herstellerproblem.

Software, die auf aktuellen und gepflegten Systemen programmiert und getestet wird.
Angenommen, der Hersteller programmiert auf Basis zusätzlicher SPs, dann macht er das mit Absicht. Also wird er für alles, was auf diesen Maschinen programmiert wurde, die Bedingung stellen, dass die das gleiche SP drauf haben müssen.

Gibt der Hersteller Programme raus, die auf einem mit SP laufenden Rechner gestestet wurden, als normal lauffähig raus, so ist das ein Problem des Herstellers, wenns Probs gibt, nicht des Kunden.
 
@ rm

Microsoft bringt ja nur Sicherheits-Updates raus

Ja ja, is klar.....

Aber selbst, wenn wir mal annehmen, dass MS nur Sicherheitsupdates rausbringt - dann hätten die auf ner autistischen Maschine keinen Sinn und keine Wirkung, denn die Sicherhait brauchts ja nicht - die sicherste Maschine ist bekanntermassen eine, die keine Verbindung hat, und für die paar Situationen, in denen neuere Software Updates braucht, gibts SP-CDs

Was also soll der wiederholte Ruf nach Teilnahme am Patchday? Hast du wirklich so viel Angst darum, dass deine Maschine unpässlich wird?

Im Übrigen: Der Ruf des Service nach update auf ner Usermaschine hat einen einfachen Grund: Man macht sich nicht die Arbeit, den Stand der Maschine des Users herauszufinden und weiss natürlich auch nicht, ob der Fehler mit einem fehlenden SP zusammenhängt. Man nimmt einfach die Gieslkannenmethode: "System updaten" um alle möglichen und unmöglichen Fehlerquellen mit einem Mal zu erschlagen - und natürlich, um eine möglichst einheitliche Voraussezung zu schaffen für die Reparaturarbeit.

Mit dem Wissen um die Behebung des Fehlers hat sowas höchst selten mal zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Mit dem Wissen um die Behebung des Fehlers hat sowas höchst selten mal zu tun.

Aus Entwicklersicht ist das aber ein guter Weg. Erstmal gucken wo die Unterschiede liegen und wenn da als erstes 173 Windows-Updates ins Auge fallen und sich der Umstand relativ leicht beheben lässt, ist das doch ein guter Ansatz. Wenn es was gebracht hat, kann man sich immer noch auf die Suche nach dem Update machen, das hier relevant ist. Wenn es nichts gebracht hat, hat man dem User nichts schlechtes getan und kann auch etwas ausschließen.
Von daher ist das schon Verständlich. Trotzdem würde ich mir da etwas freundlicheren Support wünschen. Aber erstens denke ich, das Ari eher Workflow als Systemtechnik-Supporte betreut und zweitens hoffe ich, das dem TE mittlerweile auf anderen Kanälen (E-Mail, Supportforum von Presonus, etc.) wirklich geholfen wird.

Mich würde auf jedem Fall interessieren, was dann letztendlich das Problem ausgelöst hat und was zu tun war um es zu lösen.
 
@ basspartout

Die andere Seite ist aber momentan leider gerade, daß mir das neuste Update meiner geliebten DAW einzelne Spuren verschiedener Projekte zerschossen hat.
War das eigentlich notwendig für Deine DAW, dieses Update? Also, anders gefragt, war es gedacht, irgendein auch bei Dir auftretendes Problem zu lösen?
Ich mein, der Versionsnummer folgend ist es ja eher ein minor update gewesen, und wenn es irgendwas in S1 betraf, was Du gar nicht nutzt, dann ist es auch sinnfrei, sowas zu installieren - die von Dir benutzten Funktionen sind ja unberührt davon.
 

Ähnliche Themen

basspartout
Antworten
4
Aufrufe
943
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben