Gebratzel nach Systemupdate

Also, folgende Kombi-Lösung hab` ich mir überlegt:
1. Verteilerdose mit EMI Filter (Brennenstuhl?)
2. DI Box (wird zw. IF und MC gehängt) - da hab` ich noch keine Idee welche, kann ja richtig teuer werden hab` ich gesehen (Radial)
Von einem Power Conditioner möchte ich erstmal absehen.
Oder würdet ihr zu allererst den Lüfter Trafo überprüfen (testweiser Tausch)?
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, folgende Kombi-Lösung hab` ich mir überlegt:
1. Verteilerdose mit EMI Filter (Brennenstuhl?)
2. DI Box (wird zw. IF und MC gehängt) - da hab` ich noch keine Idee welche, kann ja richtig teuer werden hab` ich gesehen (Radial)
Von einem Power Conditioner möchte ich erstmal absehen.
Oder würdet ihr zu allererst den Lüfter Trafo überprüfen (testweiser Tausch)?
Was meint Ihr?
Hi,
Die Verteilerdose mit EMI Filter kost nicht die Welt, - der Test schadet sicher nicht und so ein Ding hat man wohl im Haus. Kann aber gut sein, dass das gar nix bringt, wenn du eine PE Schweinerei hast.

Btw. Du hast meine Frage von weiter vorne noch nicht beantwortet. Bist du symmetrisch oder asymmetrisch zwischen IF und Monitoren unterwegs.
Hast du mal versucht symmetrisch zu fahren ? Wenn du eh schon symmetrisch unterwegs bist, hast du mal versucht den Schirm nur einseitig z.B. am Interface aufzulegen, d.h. Stecker aufmachen und den Schirm trennen ?
In diesem Fall wäre die Leitung weiterhin geschirmt aber es könnten keinen Schweikramströme über PE und Schirm fließen.
Den Vorschlag mit der DI Box hatte ich gemacht, weil viele Musiker so ein Ding eh im Kabelkoffer liegen haben, - die Idee dahinter ist die identische.. du unterbricht damit Masseschleifen.

Könntest du testweise mal nen anderen PC probieren um das Netzteil des PCs auszuschließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Abkleben des Schutzleiters funktioniert ja immer bei Einstreuungen.
Geht aber nicht wegen eklatanten Sicherheitsverstoß, ist aber klar.

Am PC ist ja nichts geändert worden, außer das BIOS Update, das kommt mir eher vor das zufällig zeitgleich andere Dinge im Studioumfeld bei Dir geändert worden sind oder sich verändert haben.
BSpw. eine Energiesparlampe die dem Ende zugeht, oder ähnliches was streut ohne Ende.

Hast Du im Studio-Umfeld was geändert?

Das mit dem EMI Filter kannst Du probieren, war bei mir übersichtlich mit der Verbesserung (Brennenstuhl BF 30000).

Meine Frage nach dem Störton, ob der immer gleich ist oder sich verändert, wurde auch noch nicht beantwortet.
Tout suite mon monsieur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CLA`s haben einen "Groundlift Schalter". Der brachte aber nix. Meinst Du, eine DI Box könnte trotzdem helfen?
Kannst Du mal die Monitore direkt an das Babyface hängen (ohne Monitorcontroller dazwischen) und dann den Ground Lift betätigen?
 
Hi,
Die Verteilerdose mit EMI Filter kost nicht die Welt, - der Test schadet sicher nicht und so ein Ding hat man wohl im Haus. Kann aber gut sein, dass das gar nix bringt, wenn du eine PE Schweinerei hast.

Btw. Du hast meine Frage von weiter vorne noch nicht beantwortet. Bist du symmetrisch oder asymmetrisch zwischen IF und Monitoren unterwegs.
Hast du mal versucht symmetrisch zu fahren ? Wenn du eh schon symmetrisch unterwegs bist, hast du mal versucht den Schirm nur einseitig z.B. am Interface aufzulegen, d.h. Stecker aufmachen und den Schirm trennen ?
In diesem Fall wäre die Leitung weiterhin geschirmt aber es könnten keinen Schweikramströme über PE und Schirm fließen.
Den Vorschlag mit der DI Box hatte ich gemacht, weil viele Musiker so ein Ding eh im Kabelkoffer liegen haben, - die Idee dahinter ist die identische.. du unterbricht damit Masseschleifen.

Könntest du testweise mal nen anderen PC probieren um das Netzteil des PCs auszuschließen ?
Sorry,
ich bin symetrisch unterwegs. Das mit dem anderen PC hatte ich nicht gemacht. War erstmal froh die Quelle gefunden zu haben. Mach` ich morgen Vormittag, auch das mit dem Schirm trennen.
Nochmal zum Verständnis. gemeint ist einen Kanal IF-Monitorc. trennen oder?
 
Das mit dem Abkleben des Schutzleiters funktioniert ja immer bei Einstreuungen.
Geht aber nicht wegen eklatanten Sicherheitsverstoß, ist aber klar.

Am PC ist ja nichts geändert worden, außer das BIOS Update, das kommt mir eher vor das zufällig zeitgleich andere Dinge im Studioumfeld bei Dir geändert worden sind oder sich verändert haben.
BSpw. eine Energiesparlampe die dem Ende zugeht, oder ähnliches was streut ohne Ende.

Hast Du im Studio-Umfeld was geändert?

Das mit dem EMI Filter kannst Du probieren, war bei mir übersichtlich mit der Verbesserung (Brennenstuhl BF 30000).

Meine Frage nach dem Störton, ob der immer gleich ist oder sich verändert, wurde auch noch nicht beantwortet.
Tout suite mon monsieur!
Meines Wissens nach hat sich hier im Studio nix geändert. Das mit der "sterbenden" Energiesparlampe wäre für mich am ehesten denkbar. Der Störton veränderte sich mehrfach. Als der Latencymon drüberlief aber das hatte ich erwähnt. Ansonsten wie im Soundbeispiel. Mal etwas mehr, mal weniger. Aber vom Sound her eig. immer so.
 
Nochmal zum Verständnis. gemeint ist einen Kanal IF-Monitorc. trennen oder?
Ich gehe davon aus, dass das Gebrutzel ja auf beiden Kanälen ist oder ?
Zum Testen reicht es natürlich aus das an einem Kanal bzw. Kabel zu probieren. Vielleicht hast da ja ein altes BastelWastelMikrofonKabel im Keller liegen, nicht dass du nun deine edlen Kabel versaubeutelst.
Achja, und Entones Posting ist natürlich auch interessant - hängt da nun noch ein MonitorController dazwischen ? Wenn ja, dann im den natürlich mal raus.
 
Ich gehe davon aus, dass das Gebrutzel ja auf beiden Kanälen ist oder ?
Zum Testen reicht es natürlich aus das an einem Kanal bzw. Kabel zu probieren. Vielleicht hast da ja ein altes BastelWastelMikrofonKabel im Keller liegen, nicht dass du nun deine edlen Kabel versaubeutelst.
Achja, und Entones Posting ist natürlich auch interessant - hängt da nun noch ein MonitorController dazwischen ? Wenn ja, dann im den natürlich mal raus.
Auf beiden, ja.
Wenn ich einen Monitor trenne ist das Störsignal beim anderen weiter.
 
Wohlgemerkt ohne Monitorcontroller.
 
Sorry, ich würde ja gerne den Test mit einem and. PC machen aber meine bd. älteren NB erkennen das Babyface Pro nich` und mein altes BF ist im Probenraum. Kann den Test auf die Schnelle nicht durchführen...
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und hab`s versucht aber wie gesagt.....
 
Jetzt hab` ich`s verstanden. ich soll den Stecker aufmachen und den "Schirm" trennen, richtig?
 
Jetzt hab` ich`s verstanden. ich soll den Stecker aufmachen und den "Schirm" trennen, richtig?
jep, aber nur einseitig am Monitor - das is vermutlich nicht groß anders als der Test mit dem GroundLift .. hm, aber was versucht man nicht alles in der Hilflosigkeit.
 
jep, aber nur einseitig am Monitor - das is vermutlich nicht groß anders als der Test mit dem GroundLift .. hm, aber was versucht man nicht alles in der Hilflosigkeit.
Das kann ich aber nicht jetzt machen. Fühl` mich da etwas überfordert. Mein Spannemann is` Elektriker. Der macht das. Was mir aufgefallen ist, re. sind die Störungen etwas lauter als li.
 
Da mein BIOS und der Chipsatz nicht auf der Höhe waren wudre alles geupdatet. Mein System ist jetzt also auf dem neuesten Stand. Leider hat sich seit dem ein leises aber sehr störendes Nebengeräusch auf den Monitoren breit gemacht
Das ist ja scheinbar der Ursprung des Problems.
Da ich ein Noob bin frage ich die Wissenden hier wieso nach einem Update solche Störungen überhaupt vorkommen. Es wurde ja nichts an Hardware/Verkabelung verândert.
Wie geschrieben: Ich frage als Noob...
 
Gemacht. Tut sich garnix....weiter Störungen.
Dann wird Dir das hier nicht viel bringen:
Also, folgende Kombi-Lösung hab` ich mir überlegt:
1. Verteilerdose mit EMI Filter (Brennenstuhl?)
2. DI Box (wird zw. IF und MC gehängt) - da hab` ich noch keine Idee welche, kann ja richtig teuer werden hab` ich gesehen (Radial)
Von einem Power Conditioner möchte ich erstmal absehen.
Oder würdet ihr zu allererst den Lüfter Trafo überprüfen (testweiser Tausch)?
Was meint Ihr?
Da ich ein Noob bin frage ich die Wissenden hier wieso nach einem Update solche Störungen überhaupt vorkommen. Es wurde ja nichts an Hardware/Verkabelung verândert.
Wie geschrieben: Ich frage als Noob...
Wie bereits geschrieben:
Nach BIOS Updates werden idR die Standardeinstellungen geladen, d.h. evtl. läuft der RAM nicht auf der möglichen Leistungsstufe, die Lüfterkurven sind nicht angepasst, etc. Für mich klingt Dein Problem danach, dass Du jetzt eine interne Einstreuung hast, die vorher nicht da war. Ich würde all diejenigen Komponenten im BIOS deaktivieren, die Du nicht brauchst und die Einstreuungen erzeugen könnten, also etwa Onboardsound auf dem Mainboard, irgendwelche internen bunten Blink-LEDs auf dem Mainboard/Mäusedisco und WLAN und Bluetooth.
Ich tippe auf zwei Sachen. Entweder das, was ich oben geschrieben und hier zitiert habe. Wenn es rhythmisch auftritt, spricht viel für WLAN/Bluetooth, weil die Chips in regelmäßigen Abständen die Umgebung nach Netzwerken scannen. Oder das Netzteil vom Babyface hat nen Schlag.
 
Vielleicht auch irgendeine USB-Einstellung im BIOS. Aber das würde mich stark wundern.
 
Ich tippe auf zwei Sachen. Entweder das, was ich oben geschrieben und hier zitiert habe. Wenn es rhythmisch auftritt, spricht viel für WLAN/Bluetooth, weil die Chips in regelmäßigen Abständen die Umgebung nach Netzwerken scannen. Oder das Netzteil vom Babyface hat nen Schlag.
Danke für Deine Antwort!
Doch mich wundert es, dass bei Problemen nach einem Software-Update dann plötzlich "physikalische" Lösungen wie das Abkleben von Schutzkontakten helfen. Strange.
 
Danke für Deine Antwort!
Doch mich wundert es, dass bei Problemen nach einem Software-Update dann plötzlich "physikalische" Lösungen wie das Abkleben von Schutzkontakten helfen. Strange.
So ganz verstehe ich es auch nicht.

@cbep Könntest Du noch diese Frage beantworten?
Bist du symmetrisch oder asymmetrisch unterwegs ?
Sprich mit welchen Kabeln sind Deine Lautsprecher am Babyface angeschlossen?
Ist das Geräusch auch über Kopfhörer hörbar?
Ändert sich da Geräusch (Lautstärke), wenn Du Deine Geräte anders anordnest/verschiebst, also die Abstände veränderst?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
audiorookie
Antworten
16
Aufrufe
2K
audiorookie
audiorookie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben