Gebratzel nach Systemupdate

Nein, das meine ich nicht.

Ich meine - wie geschrieben - einen USB Isolator mit galvanischer Trennung.

z.B. sowas:

USB Isolator

Ich habe ein ähnlicher Problem, wenn ich mein Helix oder HX Stomp an meine DAW hänge. Entstörfilter und ähnliches helfen in der Regel nicht, weil diese nur filtern und höchstens das Problem mindern, aber nicht beseitigen.

Vernünftige USB Isolatoren kosten auch richtig Geld. Erschwinglich gibt es die nur für Low (1,5 Mbps) und Full Speed (12 Mbps). Für High Speed (480 Mbps) kosten die Dinger i.d.R. rd. 250 €!

Hier wäre die Frage, was Dein Interface an Bandbreite braucht.

Ich habe seinerzeit das Vorgängermodell von diesem hier für High Speed bestellt:

USB Isolator High Speed

Der funktioniert bei mir.
Moin,

wenn ich mich nicht irre hat das BF Pro USB 2/480 Mbps
 
Hab ich das richtig verstanden: Du hast das Babyface Pro, das einen Netzteilanschluss hat, ohne Netzteil am Laufen? Ändert sich mit Netzteil was?
 
Hab ich das richtig verstanden: Du hast das Babyface Pro, das einen Netzteilanschluss hat, ohne Netzteil am Laufen? Ändert sich mit Netzteil was?
Ich besitze leider kein Netzteil für das BF.
 
Moin,

wenn ich mich nicht irre hat das BF Pro USB 2/480 Mbps
Hi, hab eben mal gekuckt, das BF Pro FS braucht schon ordentlich Strom
"Strom bei Betrieb mit 5 V Bus Power: 700 mA (3,7 Watt)"
D.h. wenn ich nicht irre brauchst du am PC mindesten ne USB 3.0 Schnittstelle denn USB 2.0 liefert nach Spec nur 0,5A.
Manche Motherboards haben da beide bestückt und nach aussen geführt USB3.0 und USB2.0.
Kuck da mal sicherheitshalber in das Datenblatt deines PCs.
 
Hi, hab eben mal gekuckt, das BF Pro FS braucht schon ordentlich Strom
"Strom bei Betrieb mit 5 V Bus Power: 700 mA (3,7 Watt)"
D.h. wenn ich nicht irre brauchst du am PC mindesten ne USB 3.0 Schnittstelle denn USB 2.0 liefert nach Spec nur 0,5A.
Manche Motherboards haben da beide bestückt und nach aussen geführt USB3.0 und USB2.0.
Kuck da mal sicherheitshalber in das Datenblatt deines PCs.
Das glaube ich gern aber ich hatte das Babyface Pro (nicht FS!!) inzw. an fast allen USB-Buchsen, darunter alle USB 3.0: keine Änderung
 
Das glaube ich gern aber ich hatte das Babyface Pro (nicht FS!!) inzw. an fast allen USB-Buchsen, darunter alle USB 3.0: keine Änderung
Dachte ich schon .. is mir halt noch eingefallen.

Du hast ein BIOS Update gemacht - ich kenn mich da nicht aus, aber kann man da im BIOS irgendwo definieren wie viel Strom geliefert werden soll.
Ich vermute weiterhin PE Schweinereien - bekomme das aber immer noch nicht in den zeitl. Zusammenhang mit deinen Updates . Das kann natürlich Zufall sein - dann solltest du aber vielleicht Lotto spielen, dann wär ein neuer PC und ein ext. Netzteil drin ;)
 
Dachte ich schon .. is mir halt noch eingefallen.

Du hast ein BIOS Update gemacht - ich kenn mich da nicht aus, aber kann man da im BIOS irgendwo definieren wie viel Strom geliefert werden soll.
Ich vermute weiterhin PE Schweinereien - bekomme das aber immer noch nicht in den zeitl. Zusammenhang mit deinen Updates . Das kann natürlich Zufall sein - dann solltest du aber vielleicht Lotto spielen, dann wär ein neuer PC und ein ext. Netzteil drin ;)
Das mit dem Schutzleiter hatte ich ja am WE herausgefunden als ich ihn testweise abgeklebt hatte. Da das Problem verschwindet sobald USB ab oder PC aus ist vermute ich ganz stark, dass der PC "schuld" ist. Die Frage ist eben nur in wie. Ich werd` auf jeden Fall nochmal die BIOS-Settings überprüfen (was ich schon 3xtat...). Vllt. fällt mir ja doch noch was auf.

PS:
Stichwort neuer PC.
Wenn ich abergläubig wär` müsste ich annehmen mein PC nimmt mir gerade übel, dass ich letztes Jahr länger ü. einen neuen PC schwadroniert habe....
Und Stichwort Lotto:
Für einen neuen PC ja, für`s Netzteil nein - wenn man dafür einen bräuchte hat man vermutlich ganz andere Probleme als ein neues RME Netzteil...
 
Ich kann jetzt erstmal nur symptomatisch an die Sache rangehen:
-die entstörte Steckerleiste brachte zwar erstmal nix, ist aber war trotzdem keine Fehlinvest. (Stichwort ÜS-Schutz)
-als nächstes kommt ein(e) Trennübertrager/DI-Box z. Einsatz.
-desweiteren das RME Netzteil (vermutl. erst nä. Wo.)
-einen USB-Isolator habe ich auch im Hinterkopf
-wenn das alles nichts hilft werde ich das PC-Netzteil tauschen lassen

Hab` ich was vergessen?? Ach ja, das Hobby wechseln. Oder einfach Akustik Gitarre spielen...Mist, schon wieder `ne Saite gerissen....
 
Ich kann jetzt erstmal nur symptomatisch an die Sache rangehen:
-die entstörte Steckerleiste brachte zwar erstmal nix, ist aber war trotzdem keine Fehlinvest. (Stichwort ÜS-Schutz)
-als nächstes kommt ein(e) Trennübertrager/DI-Box z. Einsatz.
-desweiteren das RME Netzteil (vermutl. erst nä. Wo.)
-einen USB-Isolator habe ich auch im Hinterkopf
-wenn das alles nichts hilft werde ich das PC-Netzteil tauschen lassen

Hab` ich was vergessen?? Ach ja, das Hobby wechseln. Oder einfach Akustik Gitarre spielen...Mist, schon wieder `ne Saite gerissen....
Sag mal - ich mag jetzt nicht alles nochmal durchlesen. Hast schonmal einen anderen Stromkreis versucht, ne andere Phase ? Oder Monitore und PC auf verschiedene Phasen hängen ? Auch da erhoffe ich nicht viel - aber es sind Tests die wenigstens nix kosten ..
 
Sag mal - ich mag jetzt nicht alles nochmal durchlesen. Hast schonmal einen anderen Stromkreis versucht, ne andere Phase ? Oder Monitore und PC auf verschiedene Phasen hängen ? Auch da erhoffe ich nicht viel - aber es sind Tests die wenigstens nix kosten ..
Naja sagen wir so. Ich hatte den PC und die Mon. an 3 versch. Dosen getestet. In wie fern das versch. Stromkreise sind , keine Ahnung. Die Stecker gedreht habe ich auch.
 
Ich hatte bei meinem alten Laptop auch immer "Brutzzelprobleme".
Totale Abhilfe brachte nur folgendes Teil:
Trenntrafo
 
Es wäre auf jeden Fall den Test wert.
Ich bin mir nicht sicher ob der Betrieb in deinem Kontext erlaubt ist, da du u.U. durch die Verbindung zu den Monitoren sekundärseitig wieder eine Verbindung zu Erdpotential herstellst.
Was zieht denn so ein Gerät für den Betrieb selbst an Strom?
das ist hier nicht relevant, - das ist ja lediglich ein 1:1 Trafo.
 
Ich bin mir nicht sicher ob der Betrieb in deinem Kontext erlaubt ist, da du u.U. durch die Verbindung zu den Monitoren sekundärseitig wieder eine Verbindung zu Erdpotential herstellst.
Muss ich mir das so vorstellen wie wenn ich den Schutzleiter abklebe?
 
Ich hatte bei meinem alten Laptop auch immer "Brutzzelprobleme".
Totale Abhilfe brachte nur folgendes Teil:
Trenntrafo
Ich fasse es nicht, was hier abgeht. Und dann noch ein Vorschlag für einen Trenntrafo für über 200 Euro!?!!

Ich habe dir in Post #40 was verlinkt, das kostet exakt 27 Euro und dein Problem ist gelöst.
Hatte bei mir genau den gleichen Shit am laufen, Einstreuungen, Brummen ohne Ende, alles probiert, nichts hat geholfen. Dann das Ding gekauft, Ruhe, bis heute!
 
Ich fasse es nicht, was hier abgeht. Und dann noch ein Vorschlag für einen Trenntrafo für über 200 Euro!?!!

Ich habe dir in Post #40 was verlinkt, das kostet exakt 27 Euro und dein Problem ist gelöst.
Hatte bei mir genau den gleichen Shit am laufen, Einstreuungen, Brummen ohne Ende, alles probiert, nichts hat geholfen. Dann das Ding gekauft, Ruhe, bis heute!
Nicht aufregen. Den HD 400 habe ich gest. bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Nicht aufregen. Den HD 400 habe ich gest. bestellt.
Ah, ok! Hätte mich da über eine kleine Rückmeldung deinerseits gefreut.
Das Ding wurde hier übrigens schon öfter empfohlen, bei den immer gleichen Problemen, Brummen und Einstreuungen. Und ich kenne niemanden, der sich das Ding dann gekauft hat und später gemosert hätte, es würde nicht funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
audiorookie
Antworten
16
Aufrufe
2K
audiorookie
audiorookie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben