Gebratzel nach Systemupdate

Ah, ok! Hätte mich da über eine kleine Rückmeldung deinerseits gefreut.
Das Ding wurde hier übrigens schon öfter empfohlen, bei den immer gleichen Problemen, Brummen und Einstreuungen. Und ich kenne niemanden, der sich das Ding dann gekauft hat und später gemosert hätte, es würde nicht funktionieren.
Sorry wg. der ausgebliebenen RM. Hatte diese Möglichkt. anfangs hintangestellt und dann vergessen, dass Du sie empfohlen hast. Mein PC-Spezi hat auch v. Anfang an einen Trennübertrager empfohlen. Jetzt gehe ich diesem Ansatz nach, wenn auch verspätet.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Muss ich mir das so vorstellen wie wenn ich den Schutzleiter abklebe?
Geht in die Richtung, is aber anders. Der Trenntrafo sorgt dafür, dass die 230v nach dem Trenntrafo keinen Bezug mehr zum PE haben. D.h. Wenn sich dann beispielsweise geräteintern ein Kabel lösen würde und das Gehäuse berühren würde, löst keine Sicherung aus. Allerdings würdest du auch keine gewischt bekommen, wenn du das Gehäuse berühren würdest ..
Ich stimme aber gyn ausdrücklich zu und halte vom Einsatz eines Trenntrafos genauso wenig wie vom Abkleben des Schutzleiters
 
Ups, hatte mich nicht mal für den Post bedankt...hab`s umgehend nachgeholt..........Asche auf mein....
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich fasse es nicht, was hier abgeht. Und dann noch ein Vorschlag für einen Trenntrafo für über 200 Euro!?!!
Hey, immerhin keiner für 500 Euro. :D
Ich habe dir in Post #40 was verlinkt, das kostet exakt 27 Euro und dein Problem ist gelöst.
Die Frage ist ja wirklich, ob das das Problem löst. Die Groundlift Schalter an den Boxen haben das Problem ja schon mal nicht behoben. Und das Behringer Kistchen sowie die im Thread empfohlenen DI-Boxen schlagen wohl in dieselbe Kerbe. Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.
 
Hey, immerhin keiner für 500 Euro. :D

Die Frage ist ja wirklich, ob das das Problem löst. Die Groundlift Schalter an den Boxen haben das Problem ja schon mal nicht behoben. Und das Behringer Kistchen sowie die im Thread empfohlenen DI-Boxen schlagen wohl in dieselbe Kerbe. Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.
Und ich erst! Im Ernst, ich mach` 3 Kreuze wenn das vorbei ist. Ich will endlich wieder meine Anlage ohne dieses unsägl. Gebratzel im Hintergrund haben! Mir ist völlig egal wie, Hauptsache weg mit dem Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch skeptisch was den Behringer anbetrifft aber nicht weil`s Behringer is` sondern aus genau dem Grund den Du genannt hast, Entone: der Groundlift Schalter
Ich kann nur hoffen, dass der Behringer da mit anderen Waffen kämpft....
 
Bei dem Behringer HD400 wär ich vorsichtig. Mein Beweggrund sind die fehlenden Angaben zum Frequenzgang und zur Verzerrung.

Wenn der Frequenzgang krum ist, brauch ich damit garnicht abmischen. Billige Übtrager neigen zu eingeshränkten Frequenzverläufen. Vergleich mal z.B. Lundahl-Übertrager.
 
3
Bei dem Behringer HD400 wär ich vorsichtig. Mein Beweggrund sind die fehlenden Angaben zum Frequenzgang und zur Verzerrung.

Wenn der Frequenzgang krum ist, brauch ich damit garnicht abmischen. Billige Übtrager neigen zu eingeshränkten Frequenzverläufen. Vergleich mal z.B. Lundahl-Übertrager.
Und in welchen DI-Boxen sind die z. B. verbaut?
 
Wenn der Frequenzgang krum ist, brauch ich damit garnicht abmischen. Billige Übtrager neigen zu eingeshränkten Frequenzverläufen.
Ich habe hier schon sooo viele Mixes mit komplett verbogenen Frequenzverläufen gehört (und ich schließe da meine eigenen explizit mit ein), dass ich mittlerweile vermute, dass das Thema "DI verbiegt da was" ganz knapp an der Grenze zu "nicht relevant" schrammt.

Kürzlich habe ich aus Interesse mal ein paar DIY-DIs gebaut mit 0815 - 7€ Übertragern von RS Components.. wenn ich Zeit finde stelle ich gerne mal ein Beratungsmuster hier rein.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Nur ganz kurz, vor Freitag kommt der HD 400 nicht. Ob das BF-Netzteil eher da ist glaube ich auch nicht. Jetzt heißt es: "OM...."
 
Fast OT - aber weil hier bis Freitag ja eh nix passiert ;)
Mich hat es nun tatsächlich interessiert, - hier mein kleines Testergebnis:
Einmal Referenzsong (allerdings nur der linke Kanal und mono)
einmal ohne DI via LineIn und einmal mit DI über MicPre
1:

2:
 
Wow, was für ein Unterschied! 🥴
Ups, hab ich dir nun deine Lösung madig gemacht .. - das war nicht beabsichtigt.
Bei mir würden beide Versionen vermutlich nicht zu groß verschiedenen Mixergebnissen führen :lalala:
 
Update:
RME Netzteil angeschlossen: keine Wirkung aber der heilige Behringer ist schon im Anmarsch...
 
Problem behoben!
Moin moin! Die göttliche Stille ist wieder in mein Studio eingezogen. Dem heiligen Behringer sei Dank. Einfach zw. IF und MC gelegt und es war Ruhe. Nicht das kleinste Fitzelchen von Knistern, Bratzeln oder Brummen. Ich kann`s immer noch nicht ganz fassen.
Dieses kleine Sch...ding hat es geschafft und ich war drauf und dran mir einen Trenntrafo zuzulegen wenn das hier fehlgeschlagen wär`. Ich hab` echt nicht mehr dran geglaubt, ehrlich. Nachdem ja jeder meiner Versuche das Problem in den Griff zu bekommen kläglich gescheitert war. Nun kann ich mich endlich wieder entspannt meinem Hobby widmen. Nat. werde ich nach einer höherwert. Alternative für den Behringer Ausschau halten, da ich skeptisch bin was den Frequenzgang anbetrifft. Für 27 Euro (!) kann man halt keinen Highend-Übertrager erwarten. Spontan würde ich aber sagen, die CLA`s klingen wie immer und bin daher mehr als zufrieden.
Nat. hätte ich auch gleich eine DI-Box kaufen können (Stichwort Fahrradkette) aber ich konnte mir zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht vorstellen, dass ein so vergleichsweise billiges Gerät diese mass. Störungen beseitigen würde/könnte. Naja, wer nicht hören will...

Was ich aber keineswegs versäumen will:
Ich möchte allen, die mir geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben meinen Dank aussprechen.
Besonderer Dank gilt nat. den "Übertrager-Empfehlern". Sie hatten den richtigen Riecher.

PS: Mir ist klar, dass es sich hierbei um eine rein symptomatische Lösung handelt. Da das System vorher keinerlei Anzeichen für solche Probleme zeigte und ich aber auch keinerlei Veränd. daran oder der Studiobedingungen vorgenommen hatte muss irgendwas passiert sein, dass die Störungen verursacht hat. Ich habe auch schon an Avantone/Audiowerk geschrieben, warte aber noch auf Antwort.
Im Moment kann ich mit dieser Lösung aber wunderbar leben. Sollte ich in dieser Kausa neues zu berichten haben erfahrt Ihr`s als erste.

Tschau und ein schönes WE Euch
 
Sollte das Ganze nach 6 Seiten erledigt sein? Mach mich nicht schwach.
War so unterhaltsam.

Was hast Du als nächstes geplant?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
audiorookie
Antworten
16
Aufrufe
2K
audiorookie
audiorookie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben