Gebratzel nach Systemupdate

Hallo,
danke für Deine Mithilfe.
Leider war beim RME kein Netzteil dabei aber ich hab` einen akt. USB-Hub. Das probier` ich jetzt gleich mal aus.
Der RME-Test fiel negat. aus.
Habe die Verbindg. v. Hub zum PC gekappt, das RME war also weiter an und die Geräusche waren weg.
Ergo, es ist der PC!
 
Jetzt ist TPM aber Phase.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@cpeb
Schalte das TPM im BIOS mal aus, das kann man wirklich gefahrlos machen.
Mein TPM 2.0 Modul ist auch ausgeschaltet.
Dann sehen wir weiter.

Das könnte aber zumindest unter Windows 11 beim nächsten Versions-Update ein Problem sein.
 
So, TPM ist ausgeschaltet. Das Problem besteht leider weiter....
 
So, TPM ist ausgeschaltet. Das Problem besteht leider weiter....

HAst Du ein anderes USB-Interface bspw. von einem Kollegen?
Damit man das besser eingrenzen kann?
Wenn ein anderes Interface problemlos ist, dann passt die Kombo Dein PC und RME aktuell nicht mehr.
Andere Idee, frage bei RME mal direkt nach entweder Telefonsupport oder über das RME Forum, die haben ggf. auch eine Idee.

Zum Geräusch an sich.
Ist das immer gleich (habe jetzt den Anfang nicht mehr gelesen) oder verändert sich das je nachdem was man macht?
 
Hast Du denn die alten BIOS Settings nach dem Update kontrolliert und ggf. wieder vorgenommen? Nach BIOS Updates werden idR die Standardeinstellungen geladen, d.h. evtl. läuft der RAM nicht auf der möglichen Leistungsstufe, die Lüfterkurven sind nicht angepasst, etc. Für mich klingt Dein Problem danach, dass Du jetzt eine interne Einstreuung hast, die vorher nicht da war. Ich würde all diejenigen Komponenten im BIOS deaktivieren, die Du nicht brauchst und die Einstreuungen erzeugen könnten, also etwa Onboardsound auf dem Mainboard, irgendwelche internen bunten Blink-LEDs auf dem Mainboard/Mäusedisco und WLAN und Bluetooth.
 
Trari Trara die Pest ist da!
Es ist, bzw. war der Schutzkontakt und zwar der vom PC-Netzkabel.
Mein PC-Spezi, den ich nat. auch gleich mit meinem Problem verrückt gemacht habe, (so kennt man mich....) meinte, dass am ehesten eine Einstreuung von irgendeinem der "zahllosen" elektr. Geräte verantwortlich wäre..... Und so war`s auch.
Auf seinen Tipp hin habe ich probeweise den Kontakt abgeklebt (bitte nicht nachmachen, da verboten, weil gefährlich) und schwupps, war keine Störung verhanden. Nicht das kleinste Gebrizzel oder Gebrazel!
Da hab` ich mich aber bannig gefreut kann ich Euch sagen!

Aber das ist nat. keine Dauerlösung. Wäre mir viel zu riskant.
Was kann man hier tun?
Gibt es eine Möglichkeit, ein Gerät oder was auch immer, dass den Schuko umgeht/außer Kraft setzt aber gleichzeitig für die nöt. Sicherheit sorgt? Hier sind die Elektrotechniker unter Euch gefragt (ich kenne auch einen Elektriker aber den kann ich jetzt nicht fragen).

Ich danke Euch allen schonmal für Eure große Hilfe und Unterstützung!

ein schönes WE allen
 
Bitte habt Verständnis wenn ich auf Eure letzten Beiträge nicht näher eingehe.
 
Übrigens, auf den Schutzkontakt wär` ich nie gekommen....
 
Probier vielleicht mal ne DI zwischen Interface und Monitor
Und Probier mal den Netzstecker anders rum innere Steckdose zu stecken - selbstverständlich mit PE
 
Probier vielleicht mal ne DI zwischen Interface und Monitor
Und Probier mal den Netzstecker anders rum innere Steckdose zu stecken - selbstverständlich mit PE
DI Box mach` ich auf jeden Fall. Das mit dem verdrehten Stecker brachte nix. Hab ich als erstes versucht...
 
DI Box mach` ich auf jeden Fall. Das mit dem verdrehten Stecker brachte nix. Hab ich als erstes versucht...
Die CLA`s haben einen "Groundlift Schalter". Der brachte aber nix. Meinst Du, eine DI Box könnte trotzdem helfen?
 
Die CLA`s haben einen "Groundlift Schalter". Der brachte aber nix. Meinst Du, eine DI Box könnte trotzdem helfen?
Bist du symmetrisch oder asymmetrisch unterwegs ?
Ja, ich wollte nen Test sehen bei dem der Schirm zwischen Interface und Monitor mal nur einseitig aufgelegt ist - d.h. Getrennt ist
 
Wenn das alles nix bringt, würde ich mal versuchen ne steckdosenleiste mit EMI Filter davor zu hängen. Zur Not nen Power conditioner. PE abkleben is Käse und ein NOGO
 
Bist du symmetrisch oder asymmetrisch unterwegs ?
Ja, ich wollte nen Test sehen bei dem der Schirm zwischen Interface und Monitor mal nur einseitig aufgelegt ist - d.h. Getrennt ist
Dann probier` ich das auf jeden Fall aus.
Frage, mein USB-Kabel hat einen Mantelstromfilter. Kann sowas defekt sein?
 
Wenn das alles nix bringt, würde ich mal versuchen ne steckdosenleiste mit EMI Filter davor zu hängen. Zur Not nen Power conditioner. PE abkleben is Käse und ein NOGO
Danke für die Tipps. Ich mach` doch das Klebeband gleich wieder ab. Genieße aber g`rade diese göttliche Stille.....
 
Dann probier` ich das auf jeden Fall aus.
Frage, mein USB-Kabel hat einen Mantelstromfilter. Kann sowas defekt sein?
Das wird vermutlich ein Ferritkern sein. Der geht nicht kaputt.

Wenn seither Ruhe war, ist evtl. auch ein EMI Filter im PC Netzteil morsch. Ein PC bastelwastel könnte da mal ein anderes testweise einbauen … is aber alles etwas Glaskugel lesen
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
audiorookie
Antworten
16
Aufrufe
2K
audiorookie
audiorookie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben