GANZ NAH DRAN - HOFA XMAS MIX CONTEST 2016

  • Ersteller Pullergesicht
  • Erstellt am
Ich hab mal irgendwo gehört, einen guten Mix muss man auch sehr sehr laut noch gut hören können. Ohne das einen etwas nervt!

Probier mal....dreh mal richtig auf! ;)

ja oberkrass

Mit Studiomonitoren geht der Mix gnadenlos unter, klingt wie ein einziger Fehler.

Aber mit Sennheiser PC350 klingt es genial.

Ich werd aus meinen Neumanns nicht schlau.
 
Na wenigstens bei den Nebenpreisen hat jemand aus der Community gewonnen:
Lieferzeiten hat eine Cubase Artist Lizenz gewonnen, Glückwunsch !
In seiner Songbeschreibung stehst zwar drin, dass er den Song mit Cubase 9 Pro gemischt hat, aber hey, wenn du nichts mit der Artist Lizenz anfangen kannst schreib mir ne PN, ich nimm sie dir gerne ab :D

Alle anderen Gewinner sind hier aufgelistet:
https://hofa-college.de/aktionen/hofa-xmas-mix-contest-2016/

Mein Fazit:
Auch dieses Jahr bin ich von den (Haupt)gewinnern enttäuscht, sie sind zwar nicht katastrophal schlecht aber zumindest treffen sie meinen Geschmack nicht.

Der beste Mix ist meiner Meinung nach Lautstärkentechnisch unausgewogen und irgendwie unspannend... Einige Elemente tauchen plötzlich so im Vordergrund auf, dass sie gleichzeitg von allem anderen ablenken.

Der beste Remix ist naja... keine Ahnung... Ich hab keine Musik studiert oder bin Musiktheoretiker, aber macht das harmonisch alles so sinn ? Kling teilweise komisch.

Die Sonderpreise hat wohl (gott sei dank) keiner der übertriebenen geliketen und geklickten Mixe/Remixe gewonnen.

Der Mix von Lieferzeiten gefällt mir persönlich besser als der Siegermix, nicht zu sehr komprimiert/limitiert, schönes Lautstärkenverhältnis, sehr differenziert unf transparent gemixt, vielleicht die Vocals etwas zu leise, aber im großen Ganzen stimmiger als der Siegermix meiner Meinung nach.

Nr. 2 in der Kategorie der Mixe war wohl der Mix von Goat of Neptune bzw. Hartmut Gieselmann (irgendwo habe ich den Namen schonmal gelesen, wenn das auch ein Mitglied hier ist, Glückwunsch!). Ist etwas zu heftig limited, fällt vor allem im letzten Refrain auf, aber sonst ganz gut gelungen.

Nevertheless: Glückwunsch an alle Gewinner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glueckwunsch Lieferzeiten!!
 
Von mir aus auch Glückwunsch an Lieferzeiten!
 
Moin Moin! Vielen Dank Jungs! Ich habe nicht damit gerechnet in die engere Auswahl zu kommen, es waren ja einige gute Mischungen am Start. Der Hartmut ist Redakteur bei c`t, sein Mix hat mir auch gut gefallen.
 
Was mir auffiel ist, dass die Siegermixe so einen ganz krassen Höhenhype haben auf den Cymbals.

Ich finde den Siegermix okay.
http://songcheck.hofa.de/song/36/
Hofa bezeichnet das vermutlich als "Höhenglanz", was denen dann gut gefällt schätze ich...Mir sind da eindeutig viel zu viele Höhen dran, da diese die ganzen Mitten überdecken in den lauten Parts. Im Vergleich zu allen dunklen Mixen war es hier wohl einfach so, dass man einen höhenreichen Mix nominieren wollte, da sich diese besser vom großen Normalo-Feld absetzten und man dann schneller und einfacher einen SIeger ausmachen konnte.

Bei dieser PLatzierung frage ich mich dann doch warum:
http://songcheck.hofa.de/song/791/
Klingt bei mir an vielen Stellen nicht gut leider...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hofa bezeichnet das vermutlich als "Höhenglanz", was denen dann gut gefällt schätze ich...Mir sind da eindeutig viel zu viele Höhen dran, da diese die ganzen Mitten überdecken in den lauten Parts.

mir sind da zuviele Höhen. Unten ist Null Energie, dadurch klingts sehr pappig.
Am Anfang drückt die Kick an einer Stelle den kompletten Mix weg, schon aufgefallen?

Also der Siegermix klingt irgendwie ziemlich schwach, kaum zu glauben, muss ich so leider feststellen. Da hab ich weitaus bessere Mixe gehört unter den 800. Haben die schonmal irgendwas anderes als Referenz reingeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Remix ist naja... keine Ahnung... Ich hab keine Musik studiert oder bin Musiktheoretiker, aber macht das harmonisch alles so sinn ? Kling teilweise komisch.

Naja, im Refrain klingt es harmonisch etwas grenzwertig, da finde ich die Melodieführung nicht glücklich, aber in der Strophe passts gut. Ist halt spanisch/folkloristisch angehaucht. Letztlich eine originelle und gute Sache, Gott sei Dank kein Tranceremix etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir sind da zuviele Höhen. Unten ist Null Energie, dadurch klingts sehr pappig.
Am Anfang drückt die Kick an einer Stelle den kompletten Mix weg, schon aufgefallen?

Also der Siegermix klingt irgendwie ziemlich schwach, kaum zu glauben, muss ich so leider feststellen. Da hab ich weitaus bessere Mixe gehört unter den 800. Haben die schonmal irgendwas anderes als Referenz reingeschaltet?

vor allem Höhenglanz kann doch jeder und hat auch aus gutem Grund nicht jeder gemacht... hmmm... ;)
 
Sollte der Gewinner tatsächlich auf dem Setup, wie auf dem Foto zu sehen arbeiten, finde ich das auf jeden Fall schonmal höchst sympathisch.^^
 
Die passen nicht zu dir. Ich hatte die KS C88 und die passten einfach nicht zu mir, egal wie sehr ich mich an die gewöhnen wollte, es war halt nichts.

Würd ich nicht sagen. Die klingen etwas härter als Dynaudios. Aber ich bekomm ja damit keine schlechten Resultate. Vor allem klingt ja gut gemischte Musik richtig gut auf denen. Für meine Ohren passt es. Damals hier den Rec.de Mischcontest mit den Neumanns gewonnen.

Die translaten gut auf meine Shure Kopfhörer, ähnlicher Sound.

Demnächst ziehe ich in eine neue Location und da werden die Neumanns sowieso nochmal anders klingen.

Die stellen das Höhenspektrum eben so dar, wie es ist, ohne großen Rolloff. Was passieren kann, ist dass es manchmal recht groß klingt auf denen, und auf anderen Anlagen relativ klein. Da muss man aufpassen. Der Schuldige sitzt immer davor.
 
Jo, dank Kopfbügel :-D
 
Die passen nicht zu dir. Ich hatte die KS C88 und die passten einfach nicht zu mir, egal wie sehr ich mich an die gewöhnen wollte, es war halt nichts.

man könnte auch sagen: PC passt nicht zu Dir, ... aber Mac irgendwie auch nicht :).
Dann wirds halt eng mit der Auswahl. Oder "der Raum" passt nicht zu Dir. Such dir nen anderen Raum oder ne andere Frau, usw und sofort.
 
ich glaube Hofa hat ein Problem mit Ihren Hochtönern. Habt Ihr Euch mal den Zweitplatzierten angehört. Das ist erst mal krass in den Höhen. Das sieht auf dem Analyzer wie weisses Rauschen aus und klingt auch so. Da ist der Top Track noch fast zahm. Aber auch der, wenn ich den gegen Balladenreferenzen höre, dann ist der schon sehr auf der hellen Seite. Ich hab weder mitgemacht noch irgendwelche anderen Mischungen gehört. Aber es ist schwer mir vorzustellen, dass das wirklich die besten Mischungen waren.

Ich finde die jetzt nicht extrem schlecht oder so, aber das Höhenspektrum ist schon krass und lässt jetzt keinen zu ausgewogenen Eindruck entstehen und lädt gerade bei einer Ballade auch nicht zu zu ende oder noch mal hören ein.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben