Frage zu Pro-tools

...denn anscheinend wird Pro Tools primär für diese Plattform entwickelt.

Bingo!
Bei einer >90%igen Pro User base mit Mac ist natürlich vollkommen klar wo die Prioritäten liegen und wenn es dann ein Windows Problem gibt das sich mit etwas gutem Willen umschiffen lässt ändert man daran nichts, besonders wenn es negativ in den Macbereich herein streuen würde.
 
besonders wenn es negativ in den Macbereich herein streuen würde.

Das musst Du mir genauer erklären! Inwiefern würde es die Mac-Funktionalität denn negativ beeinflussen, wenn man die Tastaturbefehle, wie in anderen Multiplattform-DAWs, frei zuordnen könnte?
 
Ich mag diese bunten englischen Tastaturen. Und habe dadurch Shortcuts schneller kennengelernt, von denen ich nicht wusste, dass ich sie brauchen kann.

Dafür sind sie ja da. :)

Bei uns in der Firma hat jemand so eine bunte Tastatur für Videobearbeitung an einem Mac. Für solche Spezialzwecke ist das ganz sicher keine schlechte Wahl.

Ich würde mir, als Tastatur-Vielbediener, eine solche Tastatur auch kaufen, wenn ich den Rechner nicht noch für andere Zwecke einsetzen würde.
 
Inwiefern würde es die Mac-Funktionalität denn negativ beeinflussen, wenn man die Tastaturbefehle, wie in anderen Multiplattform-DAWs, frei zuordnen könnte?
Weil das ein Feature ist das nicht kommen wird.
Niemals!
Nie!
Punkt!

P.S. Wenn du einen Mac hättest könntest du dir deine Tastaturbefehle mit Bordmittel so legen wie du willst.
 
Inwiefern würde es die Mac-Funktionalität denn negativ beeinflussen, wenn man die Tastaturbefehle, wie in anderen Multiplattform-DAWs, frei zuordnen könnte?
Weil das ein Feature ist das nicht kommen wird.
Niemals!
Nie!
Punkt!

Aha. Es ist schlecht, weil es nicht kommen wird. Weil's nämlich schlecht ist. Weil, es kommt nämlich nicht. Verstehe. :D

P.S. Wenn du einen Mac hättest könntest du dir deine Tastaturbefehle mit Bordmittel so legen wie du willst.

Ach so, bewegen sich dann die Tasten auf meiner Tastatur an eine andere Stelle? ;)
 
Inwiefern würde es die Mac-Funktionalität denn negativ beeinflussen, wenn man die Tastaturbefehle, wie in anderen Multiplattform-DAWs, frei zuordnen könnte?

Nicht zwingend negativ, allerdings sind diverse Tastenkombinationen bereits per default durch Mac OSX belegt und den Rest braucht dann PT, welches sich bisher so gut wie nicht überschneidet, was das Thema angeht. Übrig bleibt aber auch nicht wirklich viel, was man neu belegen könnte, ohne dabei ggf. die Funktionalität der Betriebssystemshortcuts zu beeinflussen…

Ich persönlich halte nicht viel davon, wenn solche elementaren Dinge auf jeder Installation unterschiedlich definiert sind, das mag aber mit meinem beruflichen Hintergrund zu tun haben. Löst man das aber so, daß man bspw. eine Umschaltfunktion hat, in der man zwischen verschiedenen Mappings hin- und herschalten kann (incl. einer Default-Map, die nicht verändert werden kann), hätten alle was davon: Die Einen können endlich basteln wie sie wollen, die anderen weiterhin auf den Standard setzen bzw. ggf. darauf umschalten...
 
Inwiefern würde es die Mac-Funktionalität denn negativ beeinflussen, wenn man die Tastaturbefehle, wie in anderen Multiplattform-DAWs, frei zuordnen könnte?

Nicht zwingend negativ, allerdings sind diverse Tastenkombinationen bereits per default durch Mac OSX belegt und den Rest braucht dann PT, welches sich bisher so gut wie nicht überschneidet, was das Thema angeht. Übrig bleibt aber auch nicht wirklich viel, was man neu belegen könnte, ohne dabei ggf. die Funktionalität der Betriebssystemshortcuts zu beeinflussen...

Das ist ja völlig in Ordnung. Ich muss ja meine Tastaturbelegung nicht ändern, nur weil ich es könnte.
 
Aha. Es ist schlecht, weil es nicht kommen wird. Weil's nämlich schlecht ist. Weil, es kommt nämlich nicht. Verstehe. :D
Nein, du verstehst es eben nicht, oder willst es nicht verstehen.
 
Löst man das aber so, daß man bspw. eine Umschaltfunktion hat, in der man zwischen verschiedenen Mappings hin- und herschalten kann (incl. einer Default-Map, die nicht verändert werden kann), hätten alle was davon: Die Einen können endlich basteln wie sie wollen, die anderen weiterhin auf den Standard setzen bzw. ggf. darauf umschalten...

Genau, das ist es, was viele Anwender immer wieder vorbringen. Leider mag Avid diesen Anwenderwunsch bislang nicht umsetzen.

Aber vielleicht passiert da ja irgendwann doch noch etwas. Das Offline-Bouncing ist ja nach jahrelanger Wartezeit schlussendlich auch gekommen.

Man darf ja hoffen. :)
 
.

Wer viel und intensiv mit einer DAW arbeitet, muss schnell und effizient sein können. Das geht nur mit Tastaturbefehlen.
.

Ganz deiner Meinung.
Ich kenne hier einen Hardcore-Cubaser, welcher sich für fast alles KeyCommands angelegt hat.
Und der Typ ist sowas von sauschnell damit, gerade beim Editing, da kommt man selbst mit nem feinen teuren Controller usw. nicht hinterher.
(auch nicht mit Avids Nobel-Controllern, dort ist selbst die "Armbewegung zum Fader/Poti/Button" ja nun mal zwangsläufig mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden: hochgerechnet kommt da schon einiges zusammen, in punkto Workflow-Geschwindigkeit, auch wenn es dort "fast wie am Analogpult" bequem vonstatten geht, und es ja fast für alles einen anfassbaren Regler gibt)

Wobei Cubase mit reiner Mausbedienung sicher nicht immer so komfortabel ist, das gebe selbst ich zu, da sind andere DAWs manchmal besser. Daher nutze ich seit Jahren schon sehr viele selbst erstellte Shortcuts, bin auch sauschnell damit. (Was so ja mit PT nicht möglich ist, aus gegebenem Anlass sozusagen, siehe vorherige Diskussion hier usw.)


.
 
@rkdk:
Eigentlich ist keine mir bekannte DAW mit reiner Mausbenutzung wirklich effizient und komfortabel nutzbar. Deshalb empfinde ich die hier beschriebenen Einschränkungen beim Arbeiten mit Pro Tools auf einer deutschen Standardtastatur auch als sehr massive Behinderung.

Hinzu kommt, dass die Nützlichkeit spezieller Tastenbefehlzuweisungen von der persönlichen Arbeitsweise bestimmt wird und nicht universell vom Hersteller so festgelegt werden kann, dass alle gleichermaßen effizient damit arbeiten können.

Der Nutzen einer identischen Arbeitsumgebung für Studio-Hopper ist dennoch unbestritten. Aber das hindert Avid nicht daran, eine Lösung für ALLE zu implementieren.
 
Ich bin aus diesem Thread, jedenfalls was Stoman´s Nicht-Problem betrifft, draussen.
Du musst dir also ein anderes Opfer suchen an dem du deine schlechte Laune abreagieren kannst.
Wenn du versuchen würdest ernsthaft zu diskutieren aber jeden, der dein "Problem" nicht als solches erkennt, veralbern zu wollen oder polemisch daher zu kommen macht es nicht gerade einfach dich ernst zu nehmen.
Mir ist sogar in den Sinn gekommen, das du, jedenfalls was PT betrifft, eine "trollige" Ader hast.
Wie ich schon mal sagte: Wenn dir PT nicht passt, keine zwingt dich es zu nehmen.
Und wenn du es schon nicht mehr verwendest hast du auch keinen Grund mehr nach zu treten sondern freu dich, das du was, für dich, besseres gefunden hast.

P.S.: Wie ich in dem "ACHTUNG: S1 v3 löscht Audio-Inhalte!" Thread gesehen habe, hast du ja schon einen neuen "Liebling" gefunden. :D
Machst dir ja auch in diesem Thread mächtig Freunde.
 
Jeder kann ja nachlesen, wer hier was geschrieben hat.

Dann mach's mal gut!

Keine Sorge, übrigens - ich habe prima Laune. Die lasse ich mir nicht so leicht verderben, ich hab ein dickes Fell. :)
 
@HRF: den Eindruck habe ich nicht beim Mitlesen, du übertreibst jetzt aber masslos. ;-)
Wer hier extrem "empfindlich" reagiert, nur weil man mal ein paar Missstände oder Verbesserungsvorschläge seitens PT erwähnt, bist einzig du. Das finde ich doch sehr schade, da ich bisher von dir sehr viele interessante und sachkundige Postings gelesen habe.
Und der Stoman ist ja nun auch echt kein Buhmann, mit dem kann man sich doch über fast alles regen und gewinnbringend austauschen. ;-) Klar, man muss seine Meinung natürlich nicht teilen, dennoch ist er ja absoluter Hardcore-User mehrerer DAWs, sein Wissen darum und die Vergleiche kommen ja sicher nicht von ungefähr.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
schneller Arbeiten mehr schaffen, Ihr klingt als würdet ihr Akkord arbeiten...

Wenn es euch so wichtig ist kauft euch ne Englische Tastatur :D .

ich mach Musik Weill es mir Spaß macht (hoffentlich auch noch wenn ich es mal zum Beruf habe)
und nicht Um Extra schnell Zu sein....

wenn man zu schnell is schleichen sich Fehler ein...

:D :D :D
 
schneller Arbeiten mehr schaffen, Ihr klingt als würdet ihr Akkord arbeiten...

Wird bei den Profis die damit ihr Geld verdienen vermutlich auch fast so sein… Zeit ist Geld ;) Und selbst im Hobbybereich freue ich mich, wenn z.B. Schneidearbeiten schneller gehen und man umso eher an den Mix ran kann...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben