Frage zu Pro-tools

schneller Arbeiten mehr schaffen, Ihr klingt als würdet ihr Akkord arbeiten...

Treffer ins Schwarze! :)

Wenn es euch so wichtig ist kauft euch ne Englische Tastatur :D .

Hmmm ... das haben Kollegen von mir gemacht. Wenn ich bei denen am Rechner sitze, fühle ich mich immer motorisch behindert. ;)

wenn man zu schnell is schleichen sich Fehler ein...

Das kann ich eigentlich aus eigener Praxis nicht bestätigen, aber generell ist das wohl nicht ganz verkehrt. Jeder muss eben sein eigenes Arbeitstempo finden.

Ich bin es aus meinem Beruf gewöhnt, oft gedanklich umschalten zu müssen - da MUSS man schnell arbeiten, wenn man in den Lücken zwischen Anrufen und Hilfestellungen bei Kollegen seine eigene Primärarbeit noch erledigt bekommen muss. Zumal, wenn auf das Ergebnis dieses Arbeit wiederum andere Kollegen warten.

Ich war aber immer schon so - alles muss bei mir sehr zügig ablaufen, sonst werde ich nervös.
 
@HRF: den Eindruck habe ich nicht beim Mitlesen, du übertreibst jetzt aber masslos. ;-)

Dann hab ich leider alle positiven oder wenigstens neutralen Beiträge von Stoman gegenüber PT nicht gelesen.
Bis jetzt hat er sich, sobald er sich in einer PT Diskussion eingemischt hat, nur gelästert.

Wer hier extrem "empfindlich" reagiert, nur weil man mal ein paar Missstände oder Verbesserungsvorschläge seitens PT erwähnt, bist einzig du.

Fakt ist, das es sowas wie ein shortcut mapping bei PT nicht geben wird (aus den mehrfach oben genannten Gründen) und das ist bekannt. Auch Stoman weiss das!
Wenn er meint, das in jedem Thread in dem es um PT geht unter zu bringen, dann macht es dieses Problem (für ihn) aber nicht besser sondern er sollte sich damit endlich abfinden.
Es ist nun mal so wie es ist.
Und wenn du oben von Missstände und Verbesserungsvorschläge in der Mehrzahl sprichst, weiss ich nicht was da sonst noch kam.

Das finde ich doch sehr schade, da ich bisher von dir sehr viele interessante und sachkundige Postings gelesen habe.

Und das wird sich, jedenfalls im PT Forum, auch nicht ändern.

Und der Stoman ist ja nun auch echt kein Buhmann, mit dem kann man sich doch über fast alles regen und gewinnbringend austauschen. ;-)

So lange es nicht um PT geht, vielleicht, aber das kann ich nicht beurteilen. :D
 
@heimlich:
Ich glaube, wir reden immer noch aneinander vorbei.

Aber, selbst wenn dieser von Dir beschrieben (sehr umständlich anmutende) Workaround für die konkrete Aufgabe tatsächlich funktionieren sollte (was ich erst beurteilen kann, wenn ich es im konkreten Szenario ausprobiert habe), ist das keine Lösung für das Kernproblem, um das es hier die ganze Zeit geht:

Es gibt (viele) Tastenbefehle, die mit einer deutschen Standardtastatur NICHT MÖGLICH sind. Punkt und Schluss. Da gibt es einfach nichts zu diskutieren.

Wer viel und intensiv mit einer DAW arbeitet, muss schnell und effizient sein können. Das geht nur mit Tastaturbefehlen.

Das können möglicherweise Menschen, die eher gemütlich arbeiten, nicht so ganz nachvollziehen. Ich erlebe das im Beruf auch immer wieder, wo Kollegen so umständlich arbeiten, dass sie für eine Aufgabe, die ich in fünf Minuten erledigt habe, einen halben Tag benötigen (keine Übertreibung). Da werden erst einmal GUI-Werkzeuge gestartet und Funktionen mühselig zusammengeklickt, die man in Windeseile als Einzeiler in die Kommandozeile eintippen könnte.

Wir reden nicht aneinander vorbei, sondern Du redest Dich um Kopf und Kragen. Meine Antwort war darauf gemünzt, dass Du schon wieder behauptet hast, dass es Funktionen gibt, die mit der Maus nicht erreichbar sind und das ist schlich und einfach gelogen.

Dazu habe ich dann kurz beschrieben, wie Deine angeblich nicht vorhanden Funktion mit ersetzen eines Tastendrucks durch einen Mausclick zu ersetzen ist. Was daran jetzt so "sehr umständlich anmutet". Bis auf den einen Mausclick statt dem Tastendruck ist der Workaround exakt so wie die uhrsprungwokflo. Außerdem kann man die eine Hand an der Maus lassen, was es vielleicht sogar am Ende schneller macht, je nach dem was man danach tun will.

Also vielleicht einigen wir uns einfach darauf, dass es schön wäre, wenn man in PT Kürzel selber definieren könnte. Es aber einfach keine Funktionen gibt die mit einer deutschen Tastatur nicht zu erreichen sind?
 
Dann hab ich leider alle positiven oder wenigstens neutralen Beiträge von Stoman gegenüber PT nicht gelesen.

Dann ändere das doch, es steht ja alles noch da! :)

Bis jetzt hat er sich, sobald er sich in einer PT Diskussion eingemischt hat, nur gelästert.

Hättest Du ein Beispiel? Konkret mit Zitat, bitte!

Fakt ist, das es sowas wie ein shortcut mapping bei PT nicht geben wird (aus den mehrfach oben genannten Gründen) und das ist bekannt. Auch Stoman weiss das!

Es wurden aber doch bislang gar keine Gründe vorgebracht, die gegen eine freie Tastaturbelegung sprechen.

Jungs, eine DAW ist keine Religion! Man muss sie nicht fanatisch verteidigen. Auch, wenn man gerne mit einem Werkzeug arbeitet, darf man ruhig auf seine Mängel hinweisen. Damit macht man das Werkzeug nicht pauschal schlecht.
 
Meine Antwort war darauf gemünzt, dass Du schon wieder behauptet hast, dass es Funktionen gibt, die mit der Maus nicht erreichbar sind und das ist schlich und einfach gelogen.

Ich habe ja verstanden, dass Du das glaubst. Vor dreißig Jahren hätte ich mich vermutlich auf die Suche gemacht, um die Funktion, um die es mir seinerzeit ging, im fraglichen Video wieder ausfindig zu machen. Heute ist mir das wurst. Du willst es nicht glauben, und damit war's das. Hilft ja keinem, wenn wir weiter Ping Pong spielen und unser beider Zeit verschwenden.

Also vielleicht einigen wir uns einfach darauf, dass es schön wäre, wenn man in PT Kürzel selber definieren könnte.

ACK

Es aber einfach keine Funktionen gibt die mit einer deutschen Tastatur nicht zu erreichen sind?

Das wäre schön, ist aber leider unzutreffend, wie ja im Diskussionsverlauf eindeutig klargemacht wurde. Es geht einfach technisch nicht, ohne die Tastenzuordnung selbst im Betriebssystem zu verdrehen. Und dann wird es lustig, Briefe zu tippen. ;)
 
@HRF:
Für Dich ganz persönlich stelle ich mal ein paar Dinge heraus, die MIR an Pro Tools wirklich gut gefallen:

- Session-Handling (Import von Spuren aus anderen Sessions)
- Optische Darstellung (klare Strukturen)
- Flüssiges Arbeiten (seit Version 11)
- Ein-/Ausblendbarkeit von Spuren

Und, ja, es gibt noch viel mehr. Ich bin nämlich keineswegs ein Pro-Tools-Gegner. Aber natürlich heiße ich nicht alles gut, was Avid tut.
 
Es geht einfach technisch nicht, ohne die Tastenzuordnung selbst im Betriebssystem zu verdrehen. Und dann wird es lustig, Briefe zu tippen. ;)
OK, mein allerletztes Posting an dich. Versprochen. Und nur um dir zu zeigen durch welche Wissenslücken du dich selbst behinderst.
Es ist möglich shortcuts so anzulegen, das sie sich nicht betriebssystemweit sondern nur auf ein Programm beziehen.
 
Es geht einfach technisch nicht, ohne die Tastenzuordnung selbst im Betriebssystem zu verdrehen. Und dann wird es lustig, Briefe zu tippen. ;)
OK, mein allerletztes Posting an dich. Versprochen. Und nur um dir zu zeigen durch welche Wissenslücken du dich selbst behinderst.
Es ist möglich shortcuts so anzulegen, das sie sich nicht betriebssystemweit sondern nur auf ein Programm beziehen.

Aber Du verstehst schon die Kernaussage, nicht wahr? VERDREHEN der BESCHRIFTETEN TASTEN!

Ich drücke auf's Ö, und es ist kein Ö drin.

Im Geschäft würde ich reklamieren, wenn der Inhalt nicht der Verpackung entspricht.
 
so langsam Weiß ich nicht mehr ob ich mir Pro-Tools Holen Soll....

Das wird hier so runter gemacht....

nochmal ich Besitze Cubase Elements 8 davor reason Essentials 7. und Jetzt möchte ich mir Pro Tools anschauen.

Warum ich nicht bei Cubase Bleibe ?

-ich finde die Bedienoberfläche Sehr Düster dunkel---
-ich finde Die gegebenen Effekte Sehr Mager.
-ich fülle mich im gesamten mit cubase nicht Wohl.

Positive:

-das farbliche gestallten der Spuren.
-Ordneransicht´(was man nicht Braucht Wenn man frblich Arbeitet)
-Das leichte Gruppen, Effekt Routing
Das Übersichtliche aussehen der Effekt Geräte
das aussehen is mir so wichtig. Weill es mir dann einfach mehr Spaß macht damit zu arbeiten

Ich finde Pro-Tools zb Bei allem Was ich gesehen habe sehr Schön von der Oberfläche. also alles schön hell... In cubase is alles so Grau und farblos. nach ein Paar stunden Wird man da Depressiv :D
 
so langsam Weiß ich nicht mehr ob ich mir Pro-Tools Holen Soll....

Das wird hier so runter gemacht....

Nö, wo liest Du das denn heraus?

Pro Tools ist eine professionelle DAW, mit der auf der ganzen Welt Hits produziert werden. Und es ist Studio-Standard. Es kann nicht in allen Belangen mit jeder anderen DAW mithalten, aber es gibt auch Dinge, die es besser kann als andere DAWs. Jedes Programm hat seine eigenen Stärken und Schwächen, und Pro Tools ist da keine Ausnahme.

nochmal ich Besitze Cubase Elements 8 davor reason Essentials 7. und Jetzt möchte ich mir Pro Tools anschauen.

Es gibt keinen Grund, das nicht zu tun. Und es gibt auch keinen Grund, nicht zweigleisig zu fahren. Wenn Dir in Pro Tools Dinge fehlen, die Dir an Cubase gefallen, nutze einfach Pro Tools UND Cubase.

Ich bin da selbst ein gutes Beispiel: Ich produziere in Cubase, mastere in REAPER und mische in Cubase, Sonar oder Pro Tools, seltener auch mal in Studio One. Sonar oder Studio One wähle ich meist dann, wenn ich weiß, dass ich umfangreichere Melodyne-Jobs zu erledigen haben werde, weil Melodyne einfach einen besseren Job macht als das in Cubase eingebaute VariAudio - das aber für einfache Aufgaben auch sehr passabel ist.

Warum ich nicht bei Cubase Bleibe ?

-ich finde die Bedienoberfläche Sehr Düster dunkel---

Das Arrangierfenster kannst Du Dir anpassen. Der Mixer bleibt leider überwiegend düster, und das mag ich auch nicht. Man gewöhnt sich aber daran.

Die Optik ist bei Pro Tools definitiv angenehmer.

-ich finde Die gegebenen Effekte Sehr Mager.

Das irritiert mich. Cubase ist extrem umfangreich mit Werkzeugen ausgestattet. Pro Tools hat nicht mehr anzubieten - ich würde behaupten, beide DAWs haben aber alles, was nötig ist, um einige Jahre ohne Zukauf weiterer Werkzeuge arbeiten zu können.

-ich fülle mich im gesamten mit cubase nicht Wohl.

Dann ist doch die Entscheidung bereits gefallen. Wohlfühlen musst Du Dich schon, wenn Du das Programm intensiv nutzen möchtest.
 
so langsam Weiß ich nicht mehr ob ich mir Pro-Tools Holen Soll....

Am Besten einfach ausprobieren, dann merkst Du schnell, ob Dir der Workflow und die Darstellung taugt, denn jede Software hat Stärken und Schwächen… ich bin seit meinem Wechsel zu PT eigentlich recht zufrieden, vor allem mit der für mich sehr intuitiven Oberfläche und dem Routing...
 
Das wird hier so runter gemacht....

:D Auch wenn ein Einzelner hier die meisten Postings macht stellt er noch lange nicht die Mehrheit dar.

Wenn´s dir wirklich ernst ist, es gibt eine Trial Version.

Das Einzige was du dafür brauchst ist ein iLok.
Dann kannst du immer noch entscheiden.
 
Das Übersichtliche aussehen der Effekt Geräte
das aussehen is mir so wichtig. Weill es mir dann einfach mehr Spaß macht damit zu arbeiten

Das möchte ich übrigens ganz dick unterstreichen. Dieser Aspekt wird von den DAW-Herstellern oft unterschätzt.
 
...vor allem mit der für mich sehr intuitiven Oberfläche und dem Routing...

Ich dachte, das wäre es gerade nicht? ;)

Du verwechselst da schon wieder etwas. Der, dem das Routing in Pro Tools nicht so zusagt, war ich. Weil man sich durch kaskadierte Mausmenüs wühlen und in kilometerlangen Listen nach Bussen suchen muss, wenn man's einrichtet.

Wenn's einmal eingerichtet ist, geht's halbwegs.
 
...Warum ich nicht bei Cubase Bleibe ?

-ich finde die Bedienoberfläche Sehr Düster dunkel---
-ich finde Die gegebenen Effekte Sehr Mager.
-ich fülle mich im gesamten mit cubase nicht Wohl.

Positive:

-das farbliche gestallten der Spuren.
-Ordneransicht´(was man nicht Braucht Wenn man frblich Arbeitet)
-Das leichte Gruppen, Effekt Routing


...In cubase is alles so Grau und farblos. nach ein Paar stunden Wird man da Depressiv :D
Da biste nicht hinreichend mit Cubase vertraut. Das Farbmanagement ist doch spätestens seit Version 7 extrem ausgebaut und damit ließe sich wohl auch ein helles Skin einstellen.

Welche Effekte, die über die Onboard-Tools hinausgehen wünschtest Du Dir bzw. welche hat ProTools, die Cubase nicht hat?



.
 
Da biste nicht hinreichend mit Cubase vertraut. Das Farbmanagement ist doch spätestens seit Version 7 extrem ausgebaut und damit ließe sich wohl auch ein helles Skin einstellen.

Naja, aber im Hinblick auf den Mixer sind die Möglichkeiten doch noch sehr beschränkt.

Ich brauchte da auch eine Weile, um mich an diese dunkle Oberfläche zu gewöhnen, zumal ich auf dunklen Hintergründen nicht so gut erkennen kann, was da geschrieben steht.

Das Arrangierfenster konnte man ja schon immer nach eigenem Gusto färben. Bei mir ist das schön hell, so, wie es auch in Pro Tools ist.

Welche Effekte, die über die Onboard-Tools hinausgehen wünschtest Du Dir bzw. welche hat ProTools, die Cubase nicht hat?

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat er ja wohl nur die Elements-Version. Da wird es logischerweise nicht viele Bordwerkzeuge geben. Das große Cubase hat aber alles, was man braucht - und noch mehr.

An den Bordwerkzeugen würde ich die Entscheidung jedenfalls nicht festmachen. Die Optik ist schon ein (auch für mich) sehr wichtiges Kriterium, aber noch wichtiger ist, dass die DAW die persönliche Arbeitsweise gut unterstützt.

Und wenn man mit anderen Leuten zusammenarbeiten sollte, könnte auch Kompatibilität eine Rolle spielen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben