Frage zu Pro-tools

Leider ist der Anteil an musikalischen "Müll" genauso gigantisch geworden.

Die Aussage ist etwas gewagt, finde ich. Es gab also "früher" weniger schlechte Bands / Musiker als heute?
Glaube ich kaum.
Sicher kann heute jeder Hinz einen Song im Kinderzimmer "produzieren" aber das als "Müll" abzutun
finde ich schon grob.
Oft steckt da viel Herzblut und Liebe zur Musik hinter, die sich ja noch weiterentwickeln kann.
Wir sind hier in einem Homerecording Forum (auch wenns nicht mehr so heisst).
Musik ist Kunst und darüber lässt sich bekanntermassen nicht streiten.
Solln doch alle Kids anfangen zu "produzieren".
Ich finds gut.
Nicht umsonst wird man doch schon in der Schule an die Musik herangeführt.
Und die DAW Schwanzvergleiche haben wir doch nun wirklich bis zur Extase durchgekaut.
 
Hattest Dh nicht geschrieben, dass Du den ersten Beat schon begonnen und die mitgelieferten Effekte und Instrumente ausprobiert hast?

ja aber mein Pc hat immer Fehler beim Schreiben der Dateien aus dem Grund das Speicher voll ist angezeigt ^^
 
Leider ist der Anteil an musikalischen "Müll" genauso gigantisch geworden.

Die Aussage ist etwas gewagt, finde ich. Es gab also "früher" weniger schlechte Bands / Musiker als heute?
Glaube ich kaum.
Sicher kann heute jeder Hinz einen Song im Kinderzimmer "produzieren" aber das als "Müll" abzutun
finde ich schon grob.
Oft steckt da viel Herzblut und Liebe zur Musik hinter, die sich ja noch weiterentwickeln kann.
Wir sind hier in einem Homerecording Forum (auch wenns nicht mehr so heisst).
Musik ist Kunst und darüber lässt sich bekanntermassen nicht streiten.
Solln doch alle Kids anfangen zu "produzieren".
Ich finds gut.
Nicht umsonst wird man doch schon in der Schule an die Musik herangeführt.
Und die DAW Schwanzvergleiche haben wir doch nun wirklich bis zur Extase durchgekaut.

Muss ich Recht geben. Wenn jemand wie ich Hören muss der seid er 13 ist.. (7jahre) Die Hände blutig Übt um ne Halbwegs Harmonische Melodie auf die beine zu Stellen ist das schon verletzend. Den Niemand Wird Musiker weil er Bock drauf hat und ma reich werden will.. Ich behaupte Da gehört Wille Durchhaltevermögen evtl. Talent Begeisterung Und Biss dazu... und dan sagt jemand das ist scheiße... aber hey ich gebe mein Taschen Geld für n VST aus das ihr zum testen kauft..
 
Leider ist der Anteil an musikalischen "Müll" genauso gigantisch geworden.

Die Aussage ist etwas gewagt, finde ich. Es gab also "früher" weniger schlechte Bands / Musiker als heute?

Das wahrscheinlich nicht aber nur die Guten wurden veröffentlicht.

Sicher kann heute jeder Hinz einen Song im Kinderzimmer "produzieren" aber das als "Müll" abzutun finde ich schon grob.

90% dieser "Hinze" können kein Instrument spielen, können keine Noten, wissen nicht was eine Melodie ist und wenn du ihnen sagst sie sollen mal einen Mollakkord oder eine Sept einbinden schauen sie dich voller Unverständnis an weil sie keine Ahnung haben.
Musik wird von Musikern gemacht und nicht von Kinder, die einen Computer bedienen können.

Oft steckt da viel Herzblut und Liebe zur Musik hinter, die sich ja noch weiterentwickeln kann.
Wir sind hier in einem Homerecording Forum (auch wenns nicht mehr so heisst).
Musik ist Kunst und darüber lässt sich bekanntermassen nicht streiten.
Solln doch alle Kids anfangen zu "produzieren".
Ich finds gut.
Nicht umsonst wird man doch schon in der Schule an die Musik herangeführt.

Vollkommen deiner Meinung, so was muss man fördern und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Aber solche Anfangsprodukte muss man nicht veröffentlichen.

Fakt ist doch das es noch nie so einfach und günstig war (billige) Musik herzustellen wie heutzutage.
2000€ oder weniger und du bist dabei. Und Thomann sei Dank wird es nächstes Jahr noch billiger werden.
Früher wurde eine Band gesigned, bekam einen Vorschuss und ab ging´s in´s Studio.
Heute werden nur noch fertige Produkte eingekauft, es gibt keinen Vorschuss und das gesamte Risiko liegt beim "Produzenten" (Hinz).
Und es gibt hunderttausende von Hinze die auf so einen Deal eingehen weil sie sonst überhaupt keine Chance bekommen würden mit ihren "Songs" Land zu sehen.
Früher wurden solche Demos nach 3 Takten in die Rundablage entsorgt und heute werden sie im Dutzend billiger verramscht.
Grund: Plattenfirma hat kein Risiko und wenn jeder 100ste Song doch mal Kohle bringt sind sie mit dabei.
Mit der digitalen Vermarktung ist das Ganze noch schlimmer geworden da noch weniger Kosten anfallen da das Verbreitungsmedium auch noch wegfällt und die Konditionen für die Produzenten noch schlechter geworden sind, also drückt man noch mehr drittklassige Songs raus mit der Hoffnung das jeder 1000ste was abwirft.
Die MI ist überhaupt nicht mehr auf Qualität aus weil, bei der Masse an Produkten die täglich in den Markt gepresst wird würde die gnadenlos untergehen und keiner würde es mitbekommen das dieses Produkt echt gut ist.
Ein Teufelskreis, der nur durch die Konsumenten gestoppt werden könnte aber da sieht es ja noch düsterer aus: Da ist ja fast keiner mehr in der Lage einen guten Song zu erkennen, Hauptsache er drückt und ist voll phätt!

Und die DAW Schwanzvergleiche haben wir doch nun wirklich bis zur Extase durchgekaut.

Wenn du Schwanz weglässt macht es aber doch einen Sinn.
 
Wenn jemand wie ich Hören muss der seid er 13 ist.. (7jahre) Die Hände blutig Übt um ne Halbwegs Harmonische Melodie auf die beine zu Stellen ist das schon verletzend.

Ich hab hier keinen persönlich gemeint.
Deydi, deine Musik kenn ich gar nicht, vielleicht gehörst du ja zu den guten 10%?
Daran musst du arbeiten nicht daran ob dich PT weiter bringt als Cubase.
Technik ist ein Werkzeug aber kein Instrument.
Und ohne das du ein guter Musiker/Arrangeur/Komponist bist/wirst wirst du weder ein Instrument noch PT/Cubase zum "klingen" bringen.
 
ich habe mal wider n Problem... was auch sonnst... Und zwar Bastell ich gerade an nem netten Soundtrack (mit railer) von The Town... Weil der treiler episch ist... Und jetzt wollte ich nen String sound langsam nach Oben Panen mit der Lautstärke nur macht er das auf jeder anderen spur auch :O....


auserdem Lässt sich das Blöde video wenn ich es schliße nicht mehr öffnen,...


:D
 
ich habe mal wider n Problem... was auch sonnst... Und zwar Bastell ich gerade an nem netten Soundtrack (mit railer) von The Town... Weil der treiler episch ist... Und jetzt wollte ich nen String sound langsam nach Oben Panen mit der Lautstärke nur macht er das auf jeder anderen spur auch :O....


auserdem Lässt sich das Blöde video wenn ich es schliße nicht mehr öffnen,...


:D

Ich denke, schön langsam erschöpft sich dein Auftritt als confuser pro tools user :)
Zumindest rate ich mal so.

Aber mal gucken was sich noch so ansammelt...

Jedoch vermute ich, das du nunmehr deinen Anteil an Eigenleistung hochfahren solltest.

Gerne wird natürlich geholfen.
Selbstverständlich.

Arbeiten lassen findet irgendwannn eine natürliche Grenze
 
die Zeiten ändern sich,
Aber danke für das Nähkästchen.
Wow das ist insider Wissen,
Kein Witz, danke HRF
 
ich habe mal wider n Problem... was auch sonnst... Und zwar Bastell ich gerade an nem netten Soundtrack (mit railer) von The Town... Weil der treiler episch ist... Und jetzt wollte ich nen String sound langsam nach Oben Panen mit der Lautstärke nur macht er das auf jeder anderen spur auch :O....


auserdem Lässt sich das Blöde video wenn ich es schliße nicht mehr öffnen,...


:D

Ich denke, schön langsam erschöpft sich dein Auftritt als confuser pro tools user :)
Zumindest rate ich mal so.

Aber mal gucken was sich noch so ansammelt...

Jedoch vermute ich, das du nunmehr deinen Anteil an Eigenleistung hochfahren solltest.

Gerne wird natürlich geholfen.
Selbstverständlich.

Arbeiten lassen findet irgendwannn eine natürliche Grenze


Wenn es so einfach wäre alles in erfahrung zu bringen. Es gibthalt fragen die man selbst nicht herausfinden kann. zb Wenn mann nicht mal weiß wonach man sucht....
 
ich habe mal wider n Problem... was auch sonnst... Und zwar Bastell ich gerade an nem netten Soundtrack (mit railer) von The Town... Weil der treiler episch ist... Und jetzt wollte ich nen String sound langsam nach Oben Panen mit der Lautstärke nur macht er das auf jeder anderen spur auch :O....


auserdem Lässt sich das Blöde video wenn ich es schliße nicht mehr öffnen,...


:D
Wahrscheinlich hast du die "group all" aktiv (links unten, Gruppen). einfach ausschalten, dann sollte der Lautstärkeregler allein funktionieren.
 
Wenn es so einfach wäre alles in erfahrung zu bringen. Es gibthalt fragen die man selbst nicht herausfinden kann. zb Wenn mann nicht mal weiß wonach man sucht....
In dem Fall wäre es wohl der Begriff Automation.
Das sind aber alles Grundbegriffe, die man sich durch Lesen von Anleitungen draufschaffen kann.
Ähnlich wie bei diversen Reglern von Effektgeräten.
 
ich habe mal wider n Problem... was auch sonnst... Und zwar Bastell ich gerade an nem netten Soundtrack (mit railer) von The Town... Weil der treiler episch ist... Und jetzt wollte ich nen String sound langsam nach Oben Panen mit der Lautstärke nur macht er das auf jeder anderen spur auch :O....


auserdem Lässt sich das Blöde video wenn ich es schliße nicht mehr öffnen,...


:D
Wahrscheinlich hast du die "group all" aktiv (links unten, Gruppen). einfach ausschalten, dann sollte der Lautstärkeregler allein funktionieren.


thx
 
Wenn es so einfach wäre alles in erfahrung zu bringen. Es gibthalt fragen die man selbst nicht herausfinden kann. zb Wenn mann nicht mal weiß wonach man sucht....
In dem Fall wäre es wohl der Begriff Automation.
Das sind aber alles Grundbegriffe, die man sich durch Lesen von Anleitungen draufschaffen kann.
Ähnlich wie bei diversen Reglern von Effektgeräten.

ich Schau ja schon Videos und Lesse. aber bei 10000 farianten der Pan arten Filter arten und Automationen und was es alles gibt blickt n Hobby Musiker iergendwan nicht mehr durch. Da kann es sein das Sich n Standart begriff für mich nach Profesionelen Ultra erffekten anhört :D...

Aber HEEY ich kann schon VSTs einbinden
 
Bei dihr ist Das iergendwann Aber erstt ein Paar Tahge altt. Keine Anhung, musste hald Geduldiger sein. meinste die leut die dir hier helfen haben das alles an einer woche gelernt.
 
Bei dihr ist Das iergendwann Aber erstt ein Paar Tahge altt. Keine Anhung, musste hald Geduldiger sein. meinste die leut die dir hier helfen haben das alles an einer woche gelernt.


Nein aber ich vermute die meisten hier machen das beruflich oder haben angefangen alls das alles noch nicht so umfangreich war. Und fiele haben evtl noch andere Musiker in ihrem umfeld die das auch machen. Und da hilft man sich gegenseitig...


und dan gibts noch die die das von selbst über jahre angeeigent haben :D
 
digital_dominion schrieb in #334:
Bei dihr ist Das iergendwann Aber erstt ein Paar Tahge altt. Keine Anhung, musste hald Geduldiger sein. meinste die leut die dir hier helfen haben das alles an einer woche gelernt.

:hammer:
 
manchmal Frage ich mich Warums für FL-Studio 1000000000000 Tutorials gibt aber für Cubase und pro-tools eigentlich Kaum was auf deutsch -.-
 
Drei mal drafst du raten... in musikerkreisen ist englisch eh die umgangssprache. Von daher lohnt sich der aufwand für ein englisches video halt schon eher. Wenn es dann noch gratis ins netz gestellt wird, dann sowiso.
Wie du ja selber merkst, braucht es da schon ein gewisses wissen um da nur schon für anfänger was verwertbares an den start zu bringen.
 
manchmal Frage ich mich Warums für FL-Studio 1000000000000 Tutorials gibt aber für Cubase und pro-tools eigentlich Kaum was auf deutsch -.-



Wie du ja selber merkst, braucht es da schon ein gewisses wissen um da nur schon für anfänger was verwertbares an den start zu bringen.

Es gibt schon auf YT Videos zu Cubase auf deutsch, PT-Nutzer haben daran eben kein Interesse, Erklärung gab's ja schon.

Und zu FL Studio gibt es eben unzählige Videos (Tutorials darf man die schon gar nicht nennen, weil die ganzen dummschwätzenden Kids da draussen den Teil den ich von bafc24 zitiert habe gekonnt ignorieren und jeden Scheiss der Öffentlichkeit präsentieren, ist glaube ich heutztage Jugendkultur.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben