frage: warum mastert ihr selbst?

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
Ich muss dazu sagen, dass ich mich lange mit dem Thema beschäftige und auch professionelle Hilfe hatte von Toningeneuren, jedoch habe ich hier und dort eigene Rezepturen angewendet.

Ich poste hier keine Masteringbeispiele, weil ich keine Hörbeispiele von Kunden hochladen kann, sofern sie nicht offiziell released sind. Und ausser unsere Songs und drei unreleaste Alben von Kunden habe ich noch nichts gemastert.

Und unsere Tracks sind auch noch unter verschluss weil wir an einem Album sitzen.

Ich will aber nochmal betonen, dass es um die Frage ging: Wieso mastern wir selber.

Und meine antwort sollte Leuten nur den Mut geben, es selber zu probieren, auch wenn es anfangs kompliziert scheint. Auch das Mixing.
Man liest viel, dass man es anderen überlassen sollte, das mixen.
Aber wenn man Jahrelang dabei ist. (Und nicht nur eigene Songs mischt und mastert)
Dann hat man ein Ohr für sowas und kann es lernen alleine zu machen. Bücher 80% und
am besten dann nochmal verschiedene gespräche mit nem Bierchen und einem Toningeneur um das ganze erlesene zu vertiefen.

Ich kann aber sagen, dass ich damals aus Geldnot das Mastering gelernt habe. Wir hatten eine Produktion und eine Deadline und in dem Fall war es so, dass ich falsch gemixt hatte und von den Streichern nur noch ein Stem hatte. (Weil ich das Projekt wegen CPU belastung unterteilen musste). Am Ende war der Song eine riesige Baustelle und wegen falschem EQ-Einsatz kam es nicht auf die angemessene Lautheit. Frequenzen überlagerten sich blablablub.

Das Mastering von mir rettete damals den Mix. Später baute ich das Mixing weiter aus und die Ergebnisse wahren natürlich besser. Ich konnte im Mixing lauter werden, ohne den Masterprozess zu übertreiben. Heute mixe ich fast so laut wie meine Masterings. Manchmal brauche ich auch keinen Master mehr, weil das Mastering manchmal zu viel glanz hat. Bei Pop master ich sehr gerne um eine Art "Lackierung" drüber zu legen und egal wie beschissen die Komposition ist. Es hört sich automatisch nach Radiosong an.

Wenn ich Funk/Alternative mische, lasse ich es manchmal auch ungemastert, oder verzichte auf bestimmte Kompressoren die dafür sorgen, das alle Instrumente sich ineinander verzahnen. Das ist dann Kontrastreicher und dreckiger...
...Wie gesagt, unser mastering wurde speziell für unsere Musik konzipiert, aber wenn jemand es haben möchte sage ich auch nicht nein.
Das Marketing geht weiter. Ein bisschen trieft das schon, right?
 
Zum Punkt (keine Band will klingen wie eine andere) Da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich will keine Namen nennen, aber hier in Deutschland gibt es gerade im Kommerziellen Bereich ein paar Studios, die einen haufen an "Deutschen Stars" Mastern. Und wenn ich das Radio einschalte, klingt alles gleich.

Wie gesagt, unser mastering wurde speziell für unsere Musik konzipiert, aber wenn jemand es haben möchte sage ich auch nicht nein.
 
Ne man^^ das ist kein Marketing. Ich bin in verschiedenen Foren unterwegs "Seriöse" Fachforen. Und kein Forum ist so gehässig wie hier. ich spreche hier ja nichtmal mit meinem echten Namen.
Dieses Profil hat keinerlei Bezug auf unsere Masterings.
Von daher suche ich hier in diesem Treat keine Leute.

Edit:





Das einzige was ich machen kann ist ein Erfahrungsaustausch. Wenn Leute das nicht lesen wollen, ist das nicht mein Problem.

Im endeffekt muss jeder selber zusehen, dass er Internetforumtipps selber prüft durch experimente, und an seinem mixing forscht.
Ich habe zich Hefte mit Notizen zu Hause von "Interviews mit den Welttonmeistern meiner Lieblingsproduzenten die hier und da mal etwas preisgeben, dann mal irgendwelche Bücher usw.
wichtig ist nur, dass man selektiert zwischen, (Blödsinn und Richtig).

Was ich wichtig finde ist jedoch wie oben von Jemandem erwähnt.
Das man das maximale aus seinen Möglichkeiten rausholt. Und dieses Beispiel mit dem 12qm Zimmer und Mikros die auf den ersten blick unscheinbar sind. Kann ich nur bestätigen.
 
Übrigens: Wenn du aus dem Post von Goodcat etwas lernen konntest, ist das völlig in Ordnung für mich. Wirklich!

Ich bin dann mal weg.

Nicht schlecht. Da gibt's ne andere Meinung und schon bist pikiert. Verstehe ich nicht.

Ich habe daraus auch nichts gelernt. Es geht auch darum nicht im Thread, sondern darum, wie jeder es für sich handhabt. Mastering Professionell oder selbst machen.
Er hat gute Resonanz erhalten, ist glücklich, die Leute, für die er es gemacht hat sind es auch, alles tuti und das respektiere ich.
Wer bin ich denn und vor allem wer bist du denn, dass wir das Recht hätten, uns über sein und das Empfinden seiner Abnehmer zu stellen und darüber zu Urteilen, weshalb es ein gutes oder schlechtes Master ist.
Im ernst, du würdest Dir Deine Meinung bilden , das ist in Ordnung. Doch Du würdest sie auch kund tun. Auch in Ordnung. Doch du würdest darüber diskutieren wollen und andere auch.
Dann will man etwas von dir hören oder vom nächsten ME. Und wozu führt das? Dass wir nicht schlauer werden, sondern darüber diskutieren, welcher Master nun schlecht ist. Das führt zu nichts.
 
Danke, dass einer dies hier nicht als verkauf ansieht :D
Ich muss dazu sagen, ein Metalkunde fand das mastering Scheiße.
Seit dem mache ich kein Metal mehr.

Aber war auch nie dafür konzipiert.
 
hm ... da verstehe ich dich einfach nicht @recplay dabei empfand ich
deinen beitrag, auch/besonders das höhlengleichnis, als sehr gut.

"eingeforderte" soundbeispiele, die halte ich auch für unpassend,
da sie oftmals als erzwungener nachweis empfunden werden,
da man der schreibe des users nicht glaubt ... dabei wäre es doch
so einfach, sich NUR an die hinterlegte schreibe zu halten
und sich darauf zu beziehen.


ich habe mich immer gegen solchen "zwang" gewehrt:
mal will der eine ein pic von deinem kleinen band/projektstudio,
weil er nicht glaubt, dass du eines betreibst ... der nächste
will ein photo von diesem oder jenem gear-zeuchs, weil
er dir unterstellt, dass du diese gar nicht besitzt ... und wieder ein
anderer, der will beweiseinspielungen hören, um sicherzustellen,
dass man auch wirklich gitarre spielen kann ... ganz einfach NO!

entweder man gibt freiwillig etwas heraus, (was ich auch schon
an den ein oder anderen hier getan habe) oder man macht
dies eben nicht ... und das sollte man respektieren! LG

p.s.
uups ...da war @ElectricSheep wohl schneller :)
 
Meine Güte wird hier wieder mit zweierlei Maß gemessen. Wenn ein "Stinktier" hier seine Erfahrung kundtut und dabei ein wenig auf die Kacke haut, dann schreien alle Buh und Verp**** Dich! weil seine Meinung nicht das übliche Foren Gelaber trifft. Und dann kommt der nächste haut ordentlich auf den Putz, dass er damals gezwungen Materien erlernen musste und sich über die Zeit so verbessert hat, dass seine Presets besser sind als ein Abbey Road Mastering und alle seine Kunden (3) mit seiner Arbeit soviel zufriedener sind als mit allem anderen. Und dass er jedes Genre bedient, obwohl er zugegeben nur seine eigene Musik und 3 Alben von Kunden bisher gemastert hat.

Sorry aber das ist auch in meinen Augen nur Marketing ohne Substanz. Frei nach dem Motto, wenn Du es besser willst als Abbey Road, dann einfach ne PM an mich.

All das ohne eine einzige Info, was er in seinen ach so tollen Mastering Presets macht und ohne das Ganze Gelaber mit Beispielen zu stützen.

Die komplette Information seiner Posts lautet also eigentlich.

Ich mastere selbst, weil ich es besser kann als alle. Und das sagen auch alle meine Freunde und die 3 Bekannten für die ich schon Alben in den "letzten Jahre" (er spricht von damals) in allen Genres (3 Alben=alle Genres?) gemastert habe.

Sorry, aber wenn dann noch die Moderation mit auf so eine Luftnummer aufspringt.

Was soll denn das. Seid Ihr befreundet? Sorry leeres Werbegerede ohne Inhalt hat hier nix zu suchen und ist noch schlimmer als die Selbstbeweihräucherung des Sphinkers.
 
Meine Güte wird hier wieder mit zweierlei Maß gemessen. Wenn ein "Stinktier" hier seine Erfahrung kundtut und dabei ein wenig auf die Kacke haut, dann schreien alle Buh und Verp**** Dich! weil seine Meinung nicht das übliche Foren Gelaber trifft. Und dann kommt der nächste haut ordentlich auf den Putz, dass er damals gezwungen Materien erlernen musste und sich über die Zeit so verbessert hat, dass seine Presets besser sind als ein Abbey Road Mastering und alle seine Kunden (3) mit seiner Arbeit soviel zufriedener sind als mit allem anderen. Und dass er jedes Genre bedient, obwohl er zugegeben nur seine eigene Musik und 3 Alben von Kunden bisher gemastert hat.

Sorry aber das ist auch in meinen Augen nur Marketing ohne Substanz. Frei nach dem Motto, wenn Du es besser willst als Abbey Road, dann einfach ne PM an mich.

All das ohne eine einzige Info, was er in seinen ach so tollen Mastering Presets macht und ohne das Ganze Gelaber mit Beispielen zu stützen.

Die komplette Information seiner Posts lautet also eigentlich.

Ich mastere selbst, weil ich es besser kann als alle. Und das sagen auch alle meine Freunde und die 3 Bekannten für die ich schon Alben in den "letzten Jahre" (er spricht von damals) in allen Genres (3 Alben=alle Genres?) gemastert habe.

Sorry, aber wenn dann noch die Moderation mit auf so eine Luftnummer aufspringt.

Was soll denn das. Seid Ihr befreundet? Sorry leeres Werbegerede ohne Inhalt hat hier nix zu suchen und ist noch schlimmer als die Selbstbeweihräucherung des Sphinkers.



hm ... zweierlei maß? ... für mich sind das zwei völlig unterschiedliche baustellen!

natürlich kann man dem widersprechen, das haben ja auch einige getan ...
und das ganze sogar sehr sachlich/auf die schreibe bezogen ...

also zumindest etwas "maßvoller", könnte dann auch dein wutausbruch ausfallen ... oder? LG
 
Ist doch eine super Bestätigung, wenn andere einen Fragen, wo man das machen lassen hat, die auch so einen Mix oder ein Master haben wollen und man dann sagen klar, kann ich dir machen, ist nämlich von mir.

Und hier die Anleitung des Moderators der Werbung zu Folgen. Da er von Kunden spricht müsste man sogar eine gewerbliche Tätigkeit unterstellen. Andere Gewerbetreibende werden wegen solcher "Werbung" gesperrt.

Und es muss mit Kunden ja ein Gewerbe sein, sonst ginge es ja um Freunde oder Schwarzarbeit.

Schwarzarbeit wollen wir niemandem Unterstellen und bei Freunden spricht man wohl eher nicht von Kunden.

Insofern gehören die Beiträge in den Bereich Werbung.
 
Meine Güte wird hier wieder mit zweierlei Maß gemessen. Wenn ein "Stinktier" hier seine Erfahrung kundtut und dabei ein wenig auf die Kacke haut, dann schreien alle Buh und Verp**** Dich! weil seine Meinung nicht das übliche Foren Gelaber trifft. Und dann kommt der nächste haut ordentlich auf den Putz, dass er damals gezwungen Materien erlernen musste und sich über die Zeit so verbessert hat, dass seine Presets besser sind als ein Abbey Road Mastering und alle seine Kunden (3) mit seiner Arbeit soviel zufriedener sind als mit allem anderen. Und dass er jedes Genre bedient, obwohl er zugegeben nur seine eigene Musik und 3 Alben von Kunden bisher gemastert hat.

Sorry aber das ist auch in meinen Augen nur Marketing ohne Substanz. Frei nach dem Motto, wenn Du es besser willst als Abbey Road, dann einfach ne PM an mich.

All das ohne eine einzige Info, was er in seinen ach so tollen Mastering Presets macht und ohne das Ganze Gelaber mit Beispielen zu stützen.

Die komplette Information seiner Posts lautet also eigentlich.

Ich mastere selbst, weil ich es besser kann als alle. Und das sagen auch alle meine Freunde und die 3 Bekannten für die ich schon Alben in den "letzten Jahre" (er spricht von damals) in allen Genres (3 Alben=alle Genres?) gemastert habe.

Sorry, aber wenn dann noch die Moderation mit auf so eine Luftnummer aufspringt.

Was soll denn das. Seid Ihr befreundet? Sorry leeres Werbegerede ohne Inhalt hat hier nix zu suchen und ist noch schlimmer als die Selbstbeweihräucherung des Sphinkers.



hm ... zweierlei maß? ... für mich sind das zwei völlig unterschiedliche baustellen!

natürlich kann man dem widersprechen, das haben ja auch einige getan ...
und das ganze sogar sehr sachlich/auf die schreibe bezogen ...

also zumindest etwas "maßvoller", könnte dann auch dein wutausbruch ausfallen ... oder? LG

Ich bin nicht wütend. Ich wundere mich nur. Ich finde die Beiträge von beiden Benannten gleichermaßen überflüssig und unpassend. Nur redet der eine dem Forum nach dem Mund und wird gefeiert und der andere eben gegen die vorherrschende Meinung und wird verprügelt.

Für mich ist das zweierlei Maß. und ich beziehe mich auf nichts anderes als das Geschriebene, oder wo siehst Du den Angriff auf ungesagtes?
 
Ich bin nicht wütend. Ich wundere mich nur. Ich finde die Beiträge von beiden Benannten gleichermaßen überflüssig und unpassend. Nur redet der einem dem Forum nach dem Mund und wird gefeiert und der andere eben gegen die vorherrschende Meinung und wird verprügelt.

Für mich ist das zweierlei Maß.


wer wird denn hier bitteschön gefeiert? ...

ich kann mir keinen vorstellen, der aufgrund dieser "werbung",
(die ich eigentlich auch nicht so empfinde ... das klingt mir auch
eher unausgegoren fraglich) ... diesem user einen masteringauftrag gibt?

also bitte! ... über was regen wir uns hier denn wirklich auf? LG
 
Ich bin nicht wütend. Ich wundere mich nur. Ich finde die Beiträge von beiden Benannten gleichermaßen überflüssig und unpassend. Nur redet der einem dem Forum nach dem Mund und wird gefeiert und der andere eben gegen die vorherrschende Meinung und wird verprügelt.

Für mich ist das zweierlei Maß.


wer wird denn hier bitteschön gefeiert? ...

ich kann mir keinen vorstellen, der aufgrund dieser "werbung",
(die ich eigentlich auch nicht so empfinde ... das klingt mir auch
eher unausgegoren fraglich) ... diesem user einen masteringauftrag gibt?

also bitte! ... über was regen wir uns hier denn wirklich auf? LG
Ich rege mich immer noch nicht auf. Und lass doch bitte die Wortklauberei. Ich werde mir wenn nötig gern ein passenderes Verb als gefeiert aussuchen, wenn mir spontan eins einfällt.

Wohlwollend geduldet ist vielleicht besser.

zum Thema Werbung. "Ich kann es besser als Abbey Road und fast alle Onlinemastering Dienste die ich auftreiben konnte" ist schon ne starke Aussage und fällt für mich unter Werbung.
 
Wenn ich marketing machen würde, würde ich es direkt ansprechen, wie im Jobforum. Da mache ich marketing. Hier ist es einfach nur ein Austausch. Neben den privaten Produktionen und meinem Job und dem mixing bin ich voll ausgelastet. Jeder weitere Auftrag ist nur Stress. Deswegen ist es mir relativ gleichgültig.

Und Abbey Road habe ich nie kritisiert, sondern das online Mastering, des Kunden.
Ich finde Abbey Road und East West sind eines der bestklingensten Studios auf ihre Art und weise,

aber ich kenne den unterschied zwischen einem Auftrag von den Red Hot Chilli Pepers und das mastering des NoNameKunden.
Und das klang definitiv nicht nach AbbeyRoad.

Zu meinem Glück, weil ich vor diesem Kunden meine Sachen genau dort mastern lassen wollte.

Ich habe einen Gewerbeschein, aber ich mache es nicht Hauptberuflich, da ich dafür eine Kundenbasis bräuchte die ich nicht habe und ich mir auch nicht mühselig erarbeiten will. Da ich in einem anderen Bereich tätig bin.
 
Nein, ich schreibe das nicht als mod, sondern aus meiner Auffassung. Moderatoren haben auch das Recht ihre Meinung kund zu tun. Da hast du vielleicht etwas missverstanden.

Ich sehe darin keine Werbung, sondern, wie er es auch erklärt hat, als Veranschaulichung, weshalb er überzeugt ist, sein zeug selbst zu machen, was hier das Thema ist. Dazu kann jeder seine eigene Meinung haben. Das ist meine.

Und Sphinkter hat 1. Im Forum eine Vorgeschichte gehabt, 2. In einem anderen thread zu einem anderen Thema einfach sich provokant das Thema in eine andere Richtung zu lenken versucht.
Wenn Du dich über meine Moderationsanweisung im anderen thread äußern möchtest, dann gerne per PM, doch hier hat das kaum etwas verloren, da stimmst du mir sicher zu.

Goodcat hat seine intension auch zweimal erklärt, wenn man das einmal als Marketing auffasst, kann passieren. Wenn er erklärt, dass es nicht so ist, dann finde ich es persönlich(konkret: nicht als Moderator! ) wenig charmant ihm eine andere intension aufzudrücken und darüber dann noch diskutieren zu wollen, obwohl das wirklich nicht das Thema ist!
Was ist denn deine Meinung zum eigentlichen Thema? Bisher bist du heimlichstillundleise gerade nur recht laut hier rein gestürmt, um auf das vermeintliche Marketing und somit NICHT auf das eigentliche Thema einzugehen.
Finde ich schade.
 
Also werbung sieht schon anders aus :D da gebe ich dir recht.
ein seriöseres auftreten in form von groß und kleinschreibung sollte man da schon beachten.
aber das war wirklich nicht die intention, deshalb auch egal.
 
Was ist denn deine Meinung zum eigentlichen Thema? Bisher bist du heimlichstillundleise gerade nur recht laut hier rein gestürmt, um auf das vermeintliche Marketing und somit NICHT auf das eigentliche Thema einzugehen.
Finde ich schade.


Nachtschicht hat es eigentlich perfekt beschrieben, wir die Pro Realität aussieht.
Ansonsten halte ich mich hier zurück, weil ich unter anderem auch Mastering anbiete und eben der Meinung bin, dass man sich da etwas zurück zu halten hat.
 
Ok sorry, mein Irrtum :)
 
[
Ich rege mich immer noch nicht auf. Und lass doch bitte die Wortklauberei. Ich werde mir wenn nötig gern ein passenderes Verb als gefeiert aussuchen, wenn mir spontan eins einfällt.

Wohlwollend geduldet ist vielleicht besser.

zum Thema Werbung. "Ich kann es besser als Abbey Road und fast alle Onlinemastering Dienste die ich auftreiben konnte" ist schon ne starke Aussage und fällt für mich unter Werbung.


hm ... da ich nur deine worte habe, so kann ich mich auch nur auf diese beziehen.

und zum thema ... "besser als Abbey Road" ... so ist das für mich
immer noch keine werbung ... sondern, nur eine ziemlich großspurige
behauptung, die er im rahmen seiner eigenen "master-geschichte/entwicklung"
aufgestellt hat.

es "könnte" natürlich auch sein, dass er auch die falschen worte gewählt hat ...
aber dann kann man ihm ja trotzdem sachlich widersprechen ...

vorschlag zur güte: ... zerlege seine behauptung und setze dich direkt
mit ihm/seinen argumenten auseinander, dann haben wir alle davon
auch einen erkenntnisgewinn und keine solch´ grundferne, bodenlose aufregung. LG
 
Lieber Sheep,

schriftlich wird man leider in den meisten Fällen missverstanden.

Ich meinte das wirklich so wie ich das geschrieben habe und nicht ironisch. Wenn du in GC Post etwas gefunden hast was dich inspiriert oder für dich nützlich ist, dann freut mich das. Keine Ironie.

@ Verflixte13

Es versteht vielleicht nicht jeder, dass ich, wenn jemand etwas "behauptet", gerne auch mal hören möchte. Daran sehe ich einfach nichts Verkehrtes. Ich habe weder etwas gegen Marketing noch gegen Goodcat. Mich langweilen aber diese Diskussionen in denen Vermutungen als gegebene Tatsachen verkauft werden. Das ist Irreführend. Dann lieber ehrlich sein und sagen, dass man eben nicht verraten kann wie das ganze funktioniert weil man a.) es nicht weiß oder b.) davon leben muss oder was auch immer.

Der Thread ist eine gute Idee. Der Herr oder Frau Goodcat will sicher nur Gutes und mein Beitrag in einer unkonkreten Diskussion ist leider auch unkonkret... :)
Ich probiere es aber gerne nochmal etwas zu selbst mastern zu sagen:


Meine ganz konkrete Meinung möglichst einfach gesagt.

Mastern kann man in einem sehr guten Raum mit einer sehr guten Abhöre das kann man sogar bei Wikipedia nachlesen.

Wer keinen sehr! guten Raum hat: also 20Hz bis 20Khz ohne Reflektionen und mit niedrig(st)er Nachhallzeit in allen diesen Frequenzen hat, keine Abhöre hat die 20Hz -20Khz neutral! wiedergeben kann - der kann nicht mastern - egal wieviel Erfahrung oder Zeit er darauf verwendet. Das ist erstmal unabhängig vom "Talent."

Je nachdem welche Defekte vorliegen / wie weit von diesem Ideal (Voraussetzungen s.o.) abgewichen wird, kann er/sie trotzdem etwas hinwurschteln und es gut finden. Das können dann evtl. auch andere gut finden. Kein Problem.

Mastering (bzw. Premastering) ist kein Kreativberuf. Da geht es vornehmlich um das technische Abhören und ggf. korrigieren von Audio, sodass es überall gut klingt und oder Sinn macht etc.

DIese Voraussetzungen zu erfüllen ist nun mal saumässig teuer und nicht einfach. Ich behaupte mal ganz keck dass die die etwas anderes erzählen einfach a.) es nicht besser wissen, weil Ihnen der Erfahrungsschatz fehlt oder b.) wahrscheinlich nicht besonders "nett" sind.

@Goodcat. Ich höre auf meiner Anlage große Unterschiede bei aktuellen Produktionen. Auch aus Deutschland.

Ich rüpel jetzt aber nicht mehr weiter herum. :)
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
845
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben