frage: warum mastert ihr selbst?

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
verflixte13

verflixte13

Registriert
18.12.07
Beiträge
4.250
Reaktionen
2.300
Punkte
11.217
ein gruß an die werte runde!

da der "WOW-mastering"- thread nun doch an die wand
gefahren wurde, möchte ich hier nun einen neuen raum öffnen,
der jedem die gelegenheit gibt seine "grundsätzliche" einstellung
zu diesem thema zu hinterlassen ... -->

frage: warum mastert ihr selbst?

ist das eine reine kostenfrage? .. oder ...
gibt es vielleicht handfeste "qualtiätsgründe",
die FÜR das mastern in eigener regie sprechen?

LG ... und bleibt friedlich! ;-)
 
Ich habe bis jetzt noch keinen Mix/Song hingekriegt, für den es sich lohnen würde Geld für ein Master hinzulegen. Dead simple :)
Meinem Murks kann ich zu guter letzt auch selbst den Rest geben und final zerfransen.

Mastern selbst ist ja wirklich auch saueinfach. Es braucht einfach den Raum, die Technik, die Zeit, den Willen, die Erfahrung, das Können und die Vorstellung um einem Mix den letzten Drift in eine zeitgenössisch, objektive Qualität und Normheit zu geben.
 
Ich habe bis jetzt noch keinen Mix/Song hingekriegt, für den es sich lohnen würde Geld für ein Master hinzulegen. Dead simple

Besser hätte auch ich es nicht formulieren können :)

Zudem hat sich mein In The Box Mixen bewährt, ich habe im Masterkanal nen Brickwall und der zeigt mir auf was ich am Mischvorgang schon verhunze, da kann ich eingreifen und gut ist...
 
Ich habe bis jetzt noch keinen Mix/Song hingekriegt, für den es sich lohnen würde Geld für ein Master hinzulegen. Dead simple :)
Meinem Murks kann ich zu guter letzt auch selbst den Rest geben und final zerfransen.


... das kann ich ja nur zu gut verstehen! ;-)

aber, "falls" ich den verlauf richtig verstanden habe,
dann gibt es hier ja etliche, die ganz bewusst auf die
"master-toni"-instanz verzichten ...

es scheint also auch gründe dafür geben, die für die eigene
regie vom tracking/mixing/ bis zum mastering plädieren ...

ansonsten hätte das ganze gedöns, im vorläufer-thread,
doch gar keinen sinn gemacht.? LG
 
Tja, wie es halt so ist.... :D

Ich aber auch trotz ähnlichen Gedanken sehr gute Erfahrungen damit gemacht meine Stück jemandem zu übergeben dem sie wirklich gefallen.

Man hat nach Stunden und Tagen die man beim erstellen und mischen eines Tracks damit verbracht hat nicht mehr die Ohren die man braucht um es zu Mastern, jemand der gerne mastert und gleichzeitig auf das Stück abfährt ist eigentlich genau der richtige mann für das Finale!

(Anmerkung, falls jetzt jemand auf die Idee kommt auf meine soundlcoud accounts zu gehen, dort sind nur ältere Sachen zu finden VOR dieser Erkenntnis)
 
smil47eddb91e37cb.gif
 
Ich bin da völlig bei Manoloco.
 
Na denn ... Vernunft und Selbstreflexion wäre somit bis hierhin behandelt :)

Für mich dreht sich eigentlich alles um Fähigkeit, Anspruch und Ziel. Also weiter, wer diese Eigenschaften alle unter einem Dach vereint, ganz genehm der Ursprungsfrage von verflixten3zehn.
 
[

Ich aber auch trotz ähnlichen Gedanken sehr gute Erfahrungen damit gemacht meine Stück jemandem zu übergeben dem sie wirklich gefallen.


... das mit deinem "wirklich gefallen", das gefällt mir wirklich! :)

denn es kommt meiner vorstellung entgegen,
dass gute musik-produktionen auch immer etwas komplizenhaftes haben ...
und dies hat auch etwas mit dem gegenseitigen respekt
und auch "gefallen" zu tun ...

dieses sich gegenseitig kritisieren/anschubsen/verbessern...
so, dass alle beteiligten am ende das gefühl haben,
dass sie ihr "gemeinsames baby" gegenseitig auf ein höheres level geschraubt haben ...

hm ... falls das so harmonisch/widerspruchslos weitergeht,
dann können wir den thread auch wieder schliessen ...
und kommen schnell zu dem schluss -->

wenn wir die kohle für einen master-toni haben,
dann geben wir diese auch dafür aus ... denn es spricht
nichts dagegen und kein "qualitativer" grund dafür,
dass man alles in eigener regie führt. LG
 
In dem Moment in dem ich Veröffentlichen müsste, würde ich es extern machen lassen.

Auf der privaten Ebene mache ich es selber.
 
Resumee: hier sind vor allem hobbisten unterwegs, die zum vergnuegen fuer sich, das forum oder den kumpel mischen. veroeffentlichungen, auftritte und andere hoehere ambitionen sind die ausnahme.
nein, da braucht es wahrlich kein mastering, weder intern noch extern. in den limiter mischen und jut is. mach ich in solchen faellen auch.

fragen tu ich mich nur, warum dann die beteiligung an irgendwelchen masteringthemen immer gross und kontrovers ist und jede eine so gewichtige meinung hat, dass er sie der ganzen welt erzaehlen will?
ich mein, hier kann niemand anstaendig mischen geschweige denn mastern, aber im klappe aufreissen sind alle die groessten... also, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.
smil451c7211b9e19.gif

lustiger haufen hier...
smil451c71f7edf7c.gif
 
denke auch so wie Manoloco
dito.

Ich hab einfach keine Lust, für externes Mastern Geld auszugeben, da ich meine Musik nicht kommerziell verwerte und somit keinen zählbaren Gegenwert zurückbekomme.
Ist auch nicht so, dass ich grundsätzlich mit den Ergebnissen unzufrieden wäre ;)

Grüße
Cos
 
Resumee: hier sind vor allem hobbisten unterwegs, die zum vergnuegen fuer sich, das forum oder den kumpel mischen. veroeffentlichungen, auftritte und andere hoehere ambitionen sind die ausnahme.
Ja, ich denke, genauso ist das unterm Strich auch.
btw. wenn mir meine DAW (in diesem Fall S1 Pro) spezielle Mastering-Funktionen anbietet, warum sollte ich die dann nicht nutzen.

aber im klappe aufreissen sind alle die groessten
Das nehme ich eigentlich gar nicht so wahr.
Klar wird diskutiert, aber dafür ist das Forum ja da. Auch dass hier viele Themen auf technisch vielleicht eher niedrigen Niveau diskutiert werden, finde ich nicht schlimm, denn es sind halt nunmal viele Amateure hier, so what...
Ein Profi muss sich halt überlegen, ob er sich mit Amateuren rumschlagen will oder nicht. Wenn nicht, dann kann er dem Forum fernbleiben, wenn ja, dann bitte mit der nötigen Toleranz.

Grüße
Cos
 
Resumee: hier sind vor allem hobbisten unterwegs, die zum vergnuegen fuer sich, das forum oder den kumpel mischen. veroeffentlichungen, auftritte und andere hoehere ambitionen sind die ausnahme.
nein, da braucht es wahrlich kein mastering, weder intern noch extern. in den limiter mischen und jut is. mach ich in solchen faellen auch.

fragen tu ich mich nur, warum dann die beteiligung an irgendwelchen masteringthemen immer gross und kontrovers ist und jede eine so gewichtige meinung hat, dass er sie der ganzen welt erzaehlen will?
ich mein, hier kann niemand anstaendig mischen geschweige denn mastern, aber im klappe aufreissen sind alle die groessten... also, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab. :D
lustiger haufen hier... :)

Warum liest und schreibst du denn dann nicht dort, wo der Haufen halt ein unlustiger ist?

Dir stinkt der Laden hier.
Verstehe ich.
Ist amateurhaft.

Aber immer wieder reinnörgeln?
Alle sollen sich ändern?

Kapiere ich nicht.
Wenn es mir wo nicht gefällt und ich eine Wahl habe, mache ich was anderes.
 
Ich habe bis jetzt noch keinen Mix/Song hingekriegt, für den es sich lohnen würde Geld für ein Master hinzulegen. Dead simple :)
Meinem Murks kann ich zu guter letzt auch selbst den Rest geben und final zerfransen.

Passt ;)
 
Was sind das nur für "Musiker", die noch nie einen einzigen, wirklich anständigen Song hingekriegt haben? Welch ein Pfuscher-Laden dieses Forum doch größtenteils ist. Pfui. Wenn ihr Lego spielen wollt, nehmt doch den Musicmaker. Da freut sich die Freundin auch, wenn die Loops nahtlos sitzen.
 
Ich habe bis jetzt noch keinen Mix/Song hingekriegt, für den es sich lohnen würde Geld für ein Master hinzulegen. Dead simple :)
Meinem Murks kann ich zu guter letzt auch selbst den Rest geben und final zerfransen.

Passt ;)

Wenn ihr euch aber mal entscheiden würdet einmal einen Song mastern zu lassen, würdet ihr nicht immer soviel rumfummeln und an allem zweifeln, es wird entspannter.

Cos schreibt:
Ich hab einfach keine Lust, für externes Mastern Geld auszugeben, da ich meine Musik nicht kommerziell verwerte und somit keinen zählbaren Gegenwert zurückbekomme.

Das wird der Hauptgrund sein.

Ach blöder Thrade.

Reg dich nicht auf ElectricSheep, ich bin ja schon raus hier.
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
770
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
983
FrankWagner
FrankWagner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben