Fette Realtime Peak Ausschläge

Wieder zu früh gefreut, wieder mitten im Projekt eingefroren - aber:

Der Song läuft weiter, nur der Bildschirm ist eingefroren und reagiert auch auf die Maus nicht.

Wenn ich dann aber einfach warte, ca. 20 bis 30 Sekunden, fängt auch der Positionszeiger wieder an zu laufen und alles funktioniert wieder.

Das heißt, es ist gar kein Absturz, sondern "nur" ein vorübergehendes - optisches! -Hängenbleiben. Mmh, was kann das denn sein?

(Die neue Soundkarte hole ich mir trotzdem, wegen der Peaks, die offenbar dadurch entstehen.)

Edit: Gerade festgestellt: Dieses kurzzeitige Einfrieren des Monitors passiert z. b. wenn ich während der Song läuft, im Omnisphere Patchbrowser ein Rating vornehme, also diese Sternchen hinter dem Patchnamen anklicke.
Die VST-Performance bleibt aber dabei im linken ersten Viertel.

Es scheint also, als ob Omnisphere für das Einfrieren der GUI sorgt!?!


Haaaaa, jetzt wirds interessant! Das Problem habe ich auch häufig, wenn ich während des Playbacks des Projekts im MPowerSynth wild Presets switche (also zu schnell hintereinander mehrmals next Preset drücke). Er braucht ja für das Laden eines Presets nen kleinen Moment, und das bringt offensichtlich die ASIO Engine aus dem Tritt, so war zumindest meine Interpretation bis jetzt. Genau das gleiche Verhalten, ca. 30 Sekunden Einfrieren und danach geht alles wieder normal.
Manchmal tritt das sogar, bei sehr großen Projekten, gleich beim Öffnen des Projekts auf. Wenn ich zig Kontakt Instanzen mit riesen Libraries am Start hab, dazu etliche Synth Spuren, dann kommt diese halbe Gedenkminute gleich nach dem Öffnen.

Also könnte es tatsächlich ein Cubase Problem sein, oder ein Problem was zufällig gerade Omnisphere und MPowerSynth haben. Am Interface könnte es natürlich trotzdem auch noch liegen. Ich hab ein MAudio FastTrackUltra8R, aber es können ja durchaus zwei verschiedene Interfaces eine bestimmte Sache im Treiber in gleicher Art und Weise programmiert haben, denke ich.

Mein Workaround dazu ist übrigens, beim schnellen Preset browsen entweder das Playback anzuhalten, oder eben während des Playbacks aber dann langsamer switchen.
 
Das ist wirklich interessant! Bin ich also nicht alleine mit diesem Problem, gut zu wissen!
 
Wenn ich während der laufenden Wiedergabe in VST-Instrumenten Presets umschalte, bekomme ich auch des öfteren eine Meldung über Audio-Aussetzer.
Ich habe die Benachrichtigungsoption jetzt deaktiviert und da es nie hörbar ist, kann ich damit leben. Aber ich muss sagen, dass das früher nie ein Problem war.
 
Bei ist es schon mehr als das. Es geht weit über die üblichen Aussetzer beim Preset wechseln hinaus.
 
Lade mal den "DPC Latency Checker": http://www.thesycon.de/dpclat/dpclat.exe
Lass mal ne Minute laufen und sollte mindestens so aussehen, also ohne heftige Ausschläge.
Insgesamt scheint es wohl mehrere Ursachen zu haben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 139
ich weiss das will jetzt keiner hören, aber...

...audio pcs beim daw spezialisten kaufen. man kanns nicht oft genug wiederholen.

Sorry, finde ich ist ganz großer Mist. Jetzt werde ich sicher von den DAX (und Konsorten) Jüngern gesteinigt, aber das ist und bleibt Quatsch. Man muss nur die Augen ein wenig beim Kauf aufmachen und dann spart man sich die gefühlte Verdopplung des Kaufpreises.

Focusrite soll mit der MKII richtig gute ASIO Treiber liefern. Da würde ich das jetzt mal ausschließen. Kann sein, dass ein Chip auf dem Mainboard stress macht. CPU Scaling ist aus?

Das Creative-Krams auf dem einen Screenshot ist doch sicher ungenutzter Onboardstuff. Den würde ich konsequent deinstallieren oder abschalten. Geht sicher auch im BIOS.

Was ist Flexera Soft? Intel ist die Grafikkarte oder was anderes?


nein, das ist kein quatsch. die kisten sind natürlich etwas teurer, aber soviel teurer auch nicht, und wenn man mal das übliche troubleshooting (wie hier zu beobachten) in arbeitsstunden umrechnet, kostet ein selbstbau pc fast immer bedeutend mehr. und die meisten dieser teile laufen danach halt "irgendwie", während man bei nem pc vom spezialisten sicher sein kann, wirklich die optimale performance zu bekommen, ohne jegliche hänger und asio-dropouts.

in der praxis lässt sich das so zusammenfassen: nen pc vom spezialisten startest du bei 32 samples latenz und da bleibt er bis er irgendwann im mix bisschen mehr luft haben will. nahezu sämtliche selbstbau pcs die ich so kenne werden "aus gründen" eher so ab 256 samples betrieben. weil, irgendwas ist halt doch immer.

ich meine das ja auch gar nicht als klugschiss. es ist halt schlicht meine aufrichtige meinung, dass die leute sich mit sowas echt keinen gefallen tun. am falschen ende geld gespart.

und es ist halt auch einfach ne feine sache, pc aus der kiste, power on, alles läuft perfekt, los gehts. quasi wie mac, nur billiger und performanter ;-)
 
Lade mal den "DPC Latency Checker": http://www.thesycon.de/dpclat/dpclat.exe
Lass mal ne Minute laufen und sollte mindestens so aussehen, also ohne heftige Ausschläge.
Insgesamt scheint es wohl mehrere Ursachen zu haben.

Nein, keine heftigen Ausschläge. Mit der Edirol UA-5 ging es mal bis 157 hoch, mit der boardinternen Soundkarte mal bis 108.
Diese Peaks treten eben nur sporadisch auf, und als ich vorhin den DPC laufen ließ, traten sie eben gerade nicht auf.

Was mich wirklich erschreckt hat vorhin: Ein Testprojekt, ohne das Edirol UA-5, mit nur einer Instrumentenspur mit Omnisphere und sonst gar nichts, ist gleich zu beginn eingefroren - und trotz abwarten nicht wieder aufgetaut.

Was kann denn nur mit meinem PC los sein?

Edit: Damit meine Projekte plötzlich einfrieren, brauche übrigens nicht mal etwas zu tun, es passiert auch wenn ich gar nichts mache, "aus heiterem Himmel".
 
Mal ein (volleres) Projekt ohne Omnisphere probiert?

Kannst ja mal schnell ein paar Sachen zusammenwürfeln, muss ja nach nichts klingen.
 
Hast du schonmal die Windows-CPU Leistung überwacht? Sind da die Spikes auch auf den Kernen zu sehen die Cubase nutzt?

Klingt für mich alles nach einer Datenengstelle. Egal ob beim CPU oder bei den Festplatten. Überhitzt ist er auch nicht? (Das dürfte dabei eigentlich nicht passieren, aber ich würde es zumindest ausschließen).

Du hast das K Modell. Hattest du ihn mal übertaktet, wovon er evtl. Schaden genommen haben könnte? Vielleicht adressiert Steinberg genau diesen Sektor?! Wobei das auch sehr weit hergeholt ist und vermutlich recht unrealistisch.

Passiert das auch in einem komplett leeren Projekt wenn du nichts machst?

Stochern im Dunkeln.

btw: CPU Scaling ist, wenn der CPU sich selbst runtertaktet. Das ist Gift für DAWs. Aber das macht dein Modell afaik nicht einfach so von Haus aus.
 
also in grauer vorzeit hatte ich auch win7 und mein leistungsindex lag damals bei 9,irgendwas.

bei dir liegts bei 6,7

im leistungsindex werden doch alle komponenten untersucht und mit einem index versehen.

schaue doch mal, welche komponente so lahmt?

könnte eine der ursachen sein.

hast du den rechner selbst gebaut?

sind alle komponenten aufeinander abgestimmt????

verträgt das mainboard die ramsteine?

alle mainboardtreiber korrekt installiert???

hast du am bios rumgespielt?

mein grösstes problem unter win7 war zb die graka.
 
Installierter Arbeitsspeicher 20 GB???????????????

Was ist denn das für ne Nummer?????

Wieviele Riegel sind bitte bei dir verbaut??

Fang mal hiermit an!
 
Ist im Pluginmanager der Asio-Guard für Omnisphere auf aktiv oder auf inaktiv gesetzt?
Ganz unten auf das "i" clicken falls die Infos nicht angezeigt werden.
 
Habe ich gemacht, ging gut, habe dann mehrere Omni-Spuren hinzugefügt - auch keine Probleme!

Ich habe keine Ahnung wovon das Einfrieren ausgelöst wird.
 
An der Anzahl vom RAM dürfte es nicht liegen. Nur, wenn die Riegel unterschiedliche Taktraten fahren.
 
An der Anzahl vom RAM dürfte es nicht liegen. Nur, wenn die Riegel unterschiedliche Taktraten fahren.

Ich weiß jetzt mit der Aussage leider nicht viel anzufangen...


Eben hat sich Cubase schon beim Hochfahren aufgehängt, als eine Halion Sonic Spur des Testprojektes geladen ..... und geladen wurde.....

Mein neu installiertes (ich dachte, das könnte helfen) Omnisphere macht auch seltsame Sachen: Mir fehlen Soundsources, meine Version ist 1.02, aber mir wird das Update 2.0c nicht angeboten.

Habe schon das Netz und Foren durchstöbert und den Spectatronics-Ordnern in Program Data/... alle Zugriffsrechte gegeben, hat alles nichts genützt.
 
Was macht denn ein leeres Projekt OHNE Instrumente oder Effekte?

Welche RAM Riegel hast du verbaut? 2x8GB + 1x4GB? Wenn ja, nimm den 4er mal raus, wenn die 8er baugleich sind und der 4er von einer anderen Firma oder ausm alten Rechner.
 
Einige Beiträge habe ich vorhin übersehen und eben erst entdeckt.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die selber im PC herumschrauben und habe mir den PC im Laden (Siggelkow, Hamburg) bauen lassen. Hat auch 2 Jahre lang super funktioniert.

Dann hatte ich kürzlich die "gute" Idee, eine schnellere CPU einbauen zu lassen, weil es bei mehreren Ominispuren zu knacksern kam.

Dadurch musste dann auch das Mainboard (jetzt: GIGABYTE Z97X-Gaming 3, LGA 1150) und die Festplatte erneuert werden, und nun offenbar auch noch die Soundkarte.
Wenn ich jetzt eine Woche zurückgehen könnte, würde ich das alles lassen!

Das habe ich alles bei Siggelkow machen lassen. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal den Arbeitsspeicher von 4 auf 16 erhöhen lassen, der 4er lag noch in der Kiste und wurde jetzt einfach mit draufgebaut, so dass es nun 20 GB sind.

Im BIOS habe ich nichts verändert.

Der Leistungsindex:
 

Anhänge

  • Leistungsindex.png
    Leistungsindex.png
    101,1 KB · Aufrufe: 132
Ist im Pluginmanager der Asio-Guard für Omnisphere auf aktiv oder auf inaktiv gesetzt?
Ganz unten auf das "i" clicken falls die Infos nicht angezeigt werden.


Wo sehe denn das? Wenn ich auf das i klicke, ist noch weniger an Info zu sehen.
 

Anhänge

  • PluninMan.png
    PluninMan.png
    82,3 KB · Aufrufe: 134
Hast du schonmal die Windows-CPU Leistung überwacht? Sind da die Spikes auch auf den Kernen zu sehen die Cubase nutzt?

Nein, habe ich noch nicht. Ich wüsste auch nicht welche Kerne ich wem zuordnen sollte.

Klingt für mich alles nach einer Datenengstelle. Egal ob beim CPU oder bei den Festplatten. Überhitzt ist er auch nicht? (Das dürfte dabei eigentlich nicht passieren, aber ich würde es zumindest ausschließen).

Nein, sicher nicht.

Du hast das K Modell. Hattest du ihn mal übertaktet, wovon er evtl. Schaden genommen haben könnte? Vielleicht adressiert Steinberg genau diesen Sektor?! Wobei das auch sehr weit hergeholt ist und vermutlich recht unrealistisch.

Ich weiß nicht wie man einen Prozessor übertaktet.


Passiert das auch in einem komplett leeren Projekt wenn du nichts machst?.

Nein.
 
Was macht denn ein leeres Projekt OHNE Instrumente oder Effekte?

Welche RAM Riegel hast du verbaut? 2x8GB + 1x4GB? Wenn ja, nimm den 4er mal raus, wenn die 8er baugleich sind und der 4er von einer anderen Firma oder ausm alten Rechner.

Ein leeres Projekt verhält sich ok.

Ich denke, 2 x 8 GB + 1 x 4 GB.
Am Freitag wollte ich den PC eh noch mal zu Siggelkow bringen, damit der Lüfter, der mir zu laut ist, getauscht wird.
Dann kann ich das ja checken und ggf. entfernen lassen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben