Fette Realtime Peak Ausschläge

Kai-vD

Kai-vD

Registriert
16.09.04
Beiträge
553
Reaktionen
58
Punkte
848
Es kommt leider immer noch zu Abstürzen, aber seltener.

Wie gesagt, das PC-System ist neu und sehr leistungsfähig.

Wenn ich mir die VST-Performance ansehe, sind beide Balken immer schön weit links, aber plötzlich und unvermittelt, ohne ersichtlichen Grund, schießt Realtime Peak immer mal wieder bis zum rechten Anschlag, mit hörbarem kurzen Knacksen.

Woran kann das liegen?
 
Ohne jegliche Instrumente / Effekte geladen zu haben? Dann würde ich auch mal so'n Latency Checker Tool ausprobieren (weiß allerdings nicht ob die auch Hinweise auf die Ursache geben).
 
Oder aber im Taskmanager schauen was die Peaks verursacht...
 
Du nutzt ja Win7, lade dir mal das hier herunter:
http://support.presonus.com/hc/en-us/article_attachments/203654263/audio-power-settings.zip
Quelle:
http://support.presonus.com/hc/en-u...Windows-Vista-7-Power-Settings-for-Studio-One

Dort enthalten ist die Datei "addconfig.cmd" (als Admin ausführen).

Nun hast du ein neues Energieschema, teste mal wie es sich damit verhält.

Zum testen der Latenz verwendest du das hier (keine andere Version nehmen!)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/9176594/LatencyMon-4.02.zip
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    87 KB · Aufrufe: 170
Welches Audio Interface?
Neuste Treiber drauf?
 
Das Projekt hat Instrumente, einige Omni-Instanzen, und Effekte (Cubase-intern) geladen.

Audio-Interface ist das Edirol UA-5, mit neuestem, (aber schon älterem Treiber) von der Roland-Seite.
 
Das Projekt hat Instrumente, einige Omni-Instanzen, und Effekte (Cubase-intern) geladen.

Audio-Interface ist das Edirol UA-5, mit neuestem, (aber schon älterem Treiber) von der Roland-Seite.


Dann schmeiß mal nach und nach die Instrumente und Effekte raus und schau ob es weg geht. Bei mir hat z.Bsp. Dune so ein Verhalten erzeugt.
 
Es ist schwierig zu ermitteln, weil es nur sporadisch auftritt.

Es scheint etwas anderes als etwas in Cubase zu sein, was in meinem PC dazu führt: In dem Projekt, in dem vorhin laufend auftrat, war es eben nur noch einmal, und jetzt gar nicht mehr - obwohl ich noch nichts geändert habe.

Welche sonstige Prozesse ("Hintergrundprogramme?") - die man vielleicht deaktivieren kann - könnten auf einem Win7-PC zu diesen Realtime Ausschlägen führen?

Ich habe bereits viele Einstellungen zur "Optimierung eines Audio-PCs" (Energieverwaltungsoptionen und so), die man so im Netz finden kann, vorgenommen. Vielleicht war da irgendetwas dabei, was ich lieber nicht hätte einstellen sollen?

Als ich vorhin, als es so heftig auftrat, mal den ASIO-Gard deaktiviert habe, wurde es jedenfalls noch schlimmer.

Ich habe übrigens alle Systemstartprogramme deaktiviert (Bild). War ein Fehler, könnte es daran liegen?

Sollte ich noch weiter Dienste (Bild) auf manuell umstellen? Könnte es daran liegen?
 

Anhänge

  • Systemstart.png
    Systemstart.png
    17,2 KB · Aufrufe: 156
  • Dienste.png
    Dienste.png
    19,4 KB · Aufrufe: 161
Du kannst mal versuchen die ASIO-Guard-Stufe höher zu setzen und den "Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg aktivieren" unter "Geräte konfigurieren" einzuschalten.
 
Du nutzt ja Win7, lade dir mal das hier herunter:
http://support.presonus.com/hc/en-us/article_attachments/203654263/audio-power-settings.zip
Quelle:
http://support.presonus.com/hc/en-u...Windows-Vista-7-Power-Settings-for-Studio-One

Dort enthalten ist die Datei "addconfig.cmd" (als Admin ausführen).

Nun hast du ein neues Energieschema, teste mal wie es sich damit verhält.

Zum testen der Latenz verwendest du das hier (keine andere Version nehmen!)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/9176594/LatencyMon-4.02.zip

Wenn ich "addconfig" (allerdings ohne cmd?) als Admin ausführe scheint nichts weiter zu passieren, und meine Energieoptionsseite sieht noch so aus wie vorher. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    29,6 KB · Aufrufe: 153
  • Energieopt.png
    Energieopt.png
    52,1 KB · Aufrufe: 167
Du kannst mal versuchen die ASIO-Guard-Stufe höher zu setzen und den "Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg aktivieren" unter "Geräte konfigurieren" einzuschalten.

Beides schon probiert.
 
Gerade ist Cubase beim schließen hängen geblieben. Irgendetwas ist doch da faul in meinem neuen Rechner...
 
Cubase bleibt bei etlichen Leuten hängen beim Schließen, das sagt noch nicht viel aus
 
Ich hatte das Edirol UA-5 auch mal. Vor ca. 15 (!) Jahren. Es machte schon damals Probleme bei niedrigen Latenzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Probleme mit dem Alter des Interfaces zu tun haben.
 
Das ist ja interessant. Dann sollte ich wohl mal ein neues kaufen - uff, schon wieder so eine teure Ausgabe...

Edit: So, die Focusrite Scarlett 6i6 2nd Gen ist bestellt.

Inzwischen ist Cubase wieder mitten im Projekt eingefroren/abgestürzt...

Ich hoffe so sehr, dass das neue Interface diese Probleme löst!
 
ich weiss das will jetzt keiner hören, aber...

...audio pcs beim daw spezialisten kaufen. man kanns nicht oft genug wiederholen.

sorry.
 
Nächstes mal, versprochen!
smil451c70cce146f.gif



Ich habe jetzt allen Grund zuversichtlich zu sein, dass die Probleme mit dem neuen Audio Interface tatsächlich behoben sein werden:


Eben den PC ohne das UA-5 gestartet, Cubase auf den internen Soundkram eingestellt:

Keine Peaks, keine Abstürze mehr! Das lässt wirklich hoffen!
smil451c71f7edf7c.gif



Danke noch mal an alle!
 
Wieder zu früh gefreut, wieder mitten im Projekt eingefroren - aber:

Der Song läuft weiter, nur der Bildschirm ist eingefroren und reagiert auch auf die Maus nicht.

Wenn ich dann aber einfach warte, ca. 20 bis 30 Sekunden, fängt auch der Positionszeiger wieder an zu laufen und alles funktioniert wieder.

Das heißt, es ist gar kein Absturz, sondern "nur" ein vorübergehendes - optisches! -Hängenbleiben. Mmh, was kann das denn sein?

(Die neue Soundkarte hole ich mir trotzdem, wegen der Peaks, die offenbar dadurch entstehen.)

Edit: Gerade festgestellt: Dieses kurzzeitige Einfrieren des Monitors passiert z. b. wenn ich während der Song läuft, im Omnisphere Patchbrowser ein Rating vornehme, also diese Sternchen hinter dem Patchnamen anklicke.
Die VST-Performance bleibt aber dabei im linken ersten Viertel.

Es scheint also, als ob Omnisphere für das Einfrieren der GUI sorgt!?!
 
ich weiss das will jetzt keiner hören, aber...

...audio pcs beim daw spezialisten kaufen. man kanns nicht oft genug wiederholen.

Sorry, finde ich ist ganz großer Mist. Jetzt werde ich sicher von den DAX (und Konsorten) Jüngern gesteinigt, aber das ist und bleibt Quatsch. Man muss nur die Augen ein wenig beim Kauf aufmachen und dann spart man sich die gefühlte Verdopplung des Kaufpreises.

Focusrite soll mit der MKII richtig gute ASIO Treiber liefern. Da würde ich das jetzt mal ausschließen. Kann sein, dass ein Chip auf dem Mainboard stress macht. CPU Scaling ist aus?

Das Creative-Krams auf dem einen Screenshot ist doch sicher ungenutzter Onboardstuff. Den würde ich konsequent deinstallieren oder abschalten. Geht sicher auch im BIOS.

Was ist Flexera Soft? Intel ist die Grafikkarte oder was anderes?
 

Ich installiere Omnisphere grade neu, mal sehen, ob es etwas bringt...

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/203981/Post_2343548.html#19]sonnie[/URL] schrieb in #19: [/ref]

ich weiss das will jetzt keiner hören, aber...

...audio pcs beim daw spezialisten kaufen. man kanns nicht oft genug wiederholen.

Sorry, finde ich ist ganz großer Mist. Jetzt werde ich sicher von den DAX (und Konsorten) Jüngern gesteinigt, aber das ist und bleibt Quatsch. Man muss nur die Augen ein wenig beim Kauf aufmachen und dann spart man sich die gefühlte Verdopplung des Kaufpreises.

Focusrite soll mit der MKII richtig gute ASIO Treiber liefern. Da würde ich das jetzt mal ausschließen. Kann sein, dass ein Chip auf dem Mainboard stress macht. CPU Scaling ist aus?

Das Creative-Krams auf dem einen Screenshot ist doch sicher ungenutzter Onboardstuff. Den würde ich konsequent deinstallieren oder abschalten. Geht sicher auch im BIOS.

Was ist Flexera Soft? Intel ist die Grafikkarte oder was anderes?


Ich bin nicht so der Crack: Was ist CPU Scaling? Wie stelle ich es aus?

Den Creativ-Krams habe ich doch abgeschaltet?! Ich weiß nicht, welche Einstellunen in im BIOS vornehmen kann/soll. Bin kein Experte.

Ich weiß nicht was Flexera Soft ist, und wie die Grafikkarte heißt. Das System ist:
 

Anhänge

  • system.png
    system.png
    7 KB · Aufrufe: 153

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben