Externe SSD mit 4 TB Speicher für iMac

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.246
Reaktionen
15.024
Ort
Ja
Punkte
69.211
Moin Loiddääähh,

ich suche eine externe SSD mit 4 TB Fassungsvermögen für meinen iMac aus dem Jahr 2017. Wichtig ist Stabilität/Vorsorge gegen Ausfall.

Kann jemand eine aus eigener Erfahrung empfehlen?
 
Ach ja, SanDisk Extreme ist Grütze, weiss ich schon ...
 
Samsung T7 portable oder T9. Habe beide in 4TB und laufen beide top.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen T7 und T9?
Die T9 erreicht höhere Lese und Schreibwerte, allerdings kann zumindest mein Macbook M3 Max trotzdem nur die Geschwindigkeit der T7 erreichen, das liegt an dem USB Port, den Apple verbaut hat.

Die T7 kommt in 2 Versionen (T7 portable und T7 Shield). Die Shield Version hat besseren Schutz falls sie mal runter fällt oder ins Wasser kommt.
Beide T7 Versionen sind in der Regel günstiger (weil etwas älter und eben langsamere Werte wie oben geschrieben).

Die Oberfläche (also wenn man die SSD anfasst) ist bei der T9 und T7 angenehmer als bei der T7 Shield, diese hat so ein etwas komisches Material, welches Staub anzieht wie Sau.

Gibt übrigens viele Vergleichvideos auf Youtube zwischen den beiden, kannst da ja noch mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T7 (ohne Shield) konnte ich bis jetzt mit 4 TB nicht finden ...
 
Wenn's wirklich zackig schnell sein soll, hilft Dir nur Thunderbolt. Ich hatte mich da mal vor einiger Zeit zu informiert für einen M1 Pro Mac. Am Ende kam ich auf zwei Optionen (mit Fokus: mobil einsetzbar):
- LaCie Rugged Pro SSD
- OWC Envoy Pro (FX - die kann auch USB)

Wenn Geschwindigkeit nicht kritisch ist, kannst Du eine von SanDisk (hab ich als Backuplaufwerk) oder die beschriebenen Samsung nehmen.

Ich hab nun die LaCie, weil sie zeitweise günstiger war als die OWC. Einen Vergleich zur internen SSD habe ich selber nicht unternommen, merke aber bei der Anwendung keinen Unterschied. Wenn Dich wirklich erreichbare Zahlen interessieren, gibt es dazu einige Artikel im Web. Auf der LaCie liegen bei mir alle Bilder drauf, die ich in Lightroom bearbeite. Ist natürlich nicht komplett mit Echtzeit-Audio-Anwendungen vergleichbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben