Euer Lieblings SoftwareEQ!

  • Ersteller Majo-Naise
  • Erstellt am
Rolleum schrieb in #196:
Maag EQ4. Das Airband ist einfach herrlich

Würde ich unheimlich gerne mal hören das Teil.

Ich benutze auch den EQ8 in Live 9. Mit Push hab ich da Sofortzugriff auf Frequenz, Pegel, Resonanz und Filtertyp aller 8 Bänder.


Du hießt doch mal anders, oder ? Wenn DU nen Ilok2 hast, kannste Dir ne Trial Version holen, die dann 2-3 WO. funktioniert. Die Mitten bzw. Bässe kriegen bestimmt auch andere PlugIns hin, aber die Höhen sind sagenhaft. Probiers aus !

Ich hab meinen Namen nie geändert :)

iLok habe ich nicht. Aber vielleicht finde ich andere Möglichkeit den mal zu hören. Was ich nicht verstehe: 40kHz? Was gibt das wieder und wer hört das?
 
Was ich nicht verstehe: 40kHz?


Durch die extrem breitbandige anhebung bis in den hörbaren bereich herunter werden die höhen angenehmer empfunden als bei schmalbandigen anhebungen direkt im hörbaren bereich!


lg..
 
Bei Plugin Alliance braucht man keinen ilok mehr.


Lg
 
Was ich nicht verstehe: 40kHz?


Durch die extrem breitbandige anhebung bis in den hörbaren bereich herunter werden die höhen angenehmer empfunden als bei schmalbandigen anhebungen direkt im hörbaren bereich!


lg..

Allerdings kann man hiermit einen nachgeschalteten Limiter verwirren. Wenn man bei 40kHz richtig krass anhebt, 20db oder mehr, und wenn dort aber oberhalb 20kHz noch Müll rumfliegt dann verliert man auch Headroom durch diese Technik. Falls ich Müll erzähle soll mich ein Profi korrigieren ;-)
 
Der Peak liegt üblicherweise im Bassbereich und nicht in den höhen, also ja, Müll ;-)



lg..
 
Ok, dann teste ich den später mal aus :)
 
Was wäre denn die Bassäquivalente zum Maag EQ4? Obwohl ich gelesen habe, dass der im Bassbereich ja auch ganz ok sein soll.
 
Für alle grundsätzlich Interessierten nochmal der Hinweis auf luftikuss:

https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Sonstige_Themen/170660/Thema_1.html


lg..


Der ist ja soooooo gut. Aber die GUI, die GUI ...
smil38.gif
 
40kHz <> Bassbereich? Worüber redest du jetzt?


Der Peak ist im Bassbereich, nicht in den Höhen, und wenn du bei 40Khz so krasse anhebungen machst das dort der Peak ist dann ist das nicht mehr hörbar ohne die Gesichstmuskeln zu verziehen.



Der ist ja soooooo gut. Aber die GUI, die GUI ...

Ich hoffe ja noch immer auf ein Update zu Refined´s GUI :?
 
Ich will den Maag EQ nicht schlechtreden, aber jedem, der ihn benützt, sollte bewusst sein, dass er beim Boosten eines Bandes zusätzlich das gesamte Signal anhebt - also alle Frequenzen.

Für mich is er dadurch unbrauchbar, weil ich hören möchte, was ein EQ wirklich tut, und nicht durch eine Lautstärkeanhebung getäuscht werden will.
(Natürlich kann man nach der Anhebung kompensieren, aber das ist schon recht mühsam auf die Dauer.)
 
40kHz <> Bassbereich? Worüber redest du jetzt?
Der Peak ist im Bassbereich, nicht in den Höhen, und wenn du bei 40Khz so krasse anhebungen machst das dort der Peak ist dann ist das nicht mehr hörbar ohne die Gesichstmuskeln zu verziehen.

OK dann haben wir über unterschiedliche Sachen geredet. Ich rede von einer Bellfilter-Anhebung irgendwo oberhalb 20kHz, wie es auch der Luftikus macht, um sozusagen mit dem Randbereich der Bellkurve die Frequenzen um 20kHz leicht anzuheben. Der Bell-Peak liegt aber bei 30kHz oder sogar 40kHz. Bei *dieser* Methode hebt man halt ein Signal bei 40kHz, so denn eines da ist, unnötig an.
 
Ich will den Maag EQ nicht schlechtreden, aber jedem, der ihn benützt, sollte bewusst sein, dass er beim Boosten eines Bandes zusätzlich das gesamte Signal anhebt - also alle Frequenzen.

Für mich is er dadurch unbrauchbar, weil ich hören möchte, was ein EQ wirklich tut, und nicht durch eine Lautstärkeanhebung getäuscht werden will.
(Natürlich kann man nach der Anhebung kompensieren, aber das ist schon recht mühsam auf die Dauer.)

Das ist ein zentrales Problem jeglicher Klangentscheidung.
Je nach Hörauflösung kriegt man schon bei 0,2 dB + Pegelanhebung oder nur einfach einfach lauter so einen frischeren Eindruck.

Ich habe mir angewöhnt, wenn ich tatsächlich vergleichen will, mir den RMS-Pegel der Strecke bestimmen zu lassen und kompensiere dann den RMS Unterschied.

Da fällt leider vieles bei mir durch den Rost, also rein auf den klanglichen Vorteil bezogen.

Auch wenn ich irgendein Video angucke nehme ich mir die Tonspur auf und ziehe mir das mal eben kurz in der DAW auf und vergleiche später die Änderung lautheitskompensiert.

Da ist einfach auch viel Liebhaberei und Befindlichkeitseinrede dabei.

Für mich zählt nach wie vor zu 98% skills before tools.

Wenn die Entscheidung zum Beispiel bei 18,5 kHz um 1,8 dB anzuheben genau die Richtige ist, dann muss dass - Egal mit was.
Denn tust du es nicht, wäre es falsch.

Sachen die ich nicht hören kann, können mich mal.
S'is so :)
 
den software EQ nehm ich nur noch zum cutten. sozusagen die präzesionsarbeit, ganz am anfang der produktion (resos, high-, lowcut). fürs cutten begnüge ich mich mit dem EQ von cubase :) geboostet wird eher intuitiv und analog fürs soundmachen...
 
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich tatsächlich vergleichen will, mir den RMS-Pegel der Strecke bestimmen zu lassen und kompensiere dann den RMS Unterschied.

Da fällt leider vieles bei mir durch den Rost, also rein auf den klanglichen Vorteil bezogen.
Ja, nicht nur wichtig beim direkten Klangvergleich sondern auch unumgänglicher workaround bei jeder Bearbeitung im Mischprozess.
Spart uU ne Menge benutzter Insertslots... ;)
 
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich tatsächlich vergleichen will, mir den RMS-Pegel der Strecke bestimmen zu lassen und kompensiere dann den RMS Unterschied.

Da fällt leider vieles bei mir durch den Rost, also rein auf den klanglichen Vorteil bezogen.
Ja, nicht nur wichtig beim direkten Klangvergleich sondern auch unumgänglicher workaround bei jeder Bearbeitung im Mischprozess.
Spart uU ne Menge benutzter Insertslots... ;)

Yeah...
Und mir geht es nicht um die Slots, die habe ich bezahlt.

Meine Zeit die ich zum entwirren meiner Birne brauche, weil ich irgendeinem Failsignal und irgendwelchen dazugehörigen WirrWarr-Fürsten folge, zähle ich tatsächlich.

:)

In meinem Fall ist das meine Freizeit!!!

Ich will Vorteile und nicht Diskussion, ob dass nun toller für mich sein könnte, wenn ich mich nur anständig benehmen würde.

Es sollte für mich schon irgendwie zünden, bevor ich nur 1/2 Watt an Strom verbrenne.

Ja ja...
Und ich trinke Karlskrone Pilsener :)

Aus einer gewissen Überzeugung heraus ;-)
Ich bin Minimalist by heart.

Wie meine politische Wahl 2013 ausfallen könnte, mögen sich geneigte Gemüter im Bereich ihrer persönlichen Kindheitstraumen ausmalen :)

OK
Dass könnte ein OT-Anteil sein :)
 
Für mich zählt nach wie vor zu 98% skills before tools.

... seh ich auch so. :)

Lieber mit dem Gehoer noch entscheiden, ob 10 Hz links oder rechts und Q hoch oder runter
als verschiedene EQs mit verschiedenen GUIs zu laden.

Und jeden moeglichen superedlen Hoehenboost bekommt man meist mit Equality und einer individuell designten Kurve auch hin.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben