NI 8Dio Modern Scoring Bundle 199 Euro

  • Ersteller ollo123
  • Erstellt am
Also, 8dio hat ja die letzten Monate auch das ganze Zeugs von oben für stark reduziert rausgehauen, aber das alles zusammen hätte selbst im reduzierten Einzelkauf noch deutlich mehr gekostet. Wer das haben möchte, billiger wird's wohl erstmal nicht mehr.

Ich zahl aber gerade lieber knapp 10 Euro monatlich für musio. Da ist dann kein Budget mehr für weitere nie benutzte Libraries da :D
 
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich das kaufen sollte, obwohl ich will. Wenn bald K.I. Chöre als VST in der DAW kommen, dann hat sowas ja eher ausgedient. Suno macht ja schon Chorgesänge die das singen was man will und Elevenlabs kann jetzt auch singen.

Ja, ich denke KI wird da bald vielen Libraries das Wasser abgraben oder jemand bringt ein VST raus, was die KI gut einbindet, damit man es direkt in der DAW hat.

Genauso wie die Sänger ala Emvoice und Synthesizer-V vielleicht auch schnell abgelöst werden, das geht ja aktuell Schlag auf Schlag.
 
Solange die KI nur prompt-gesteuert Ergebnisse liefert, werden wohl nicht so viele Musikproduzenten (zumindest im Media Scoring-Bereich) darauf setzen. Ich glaube, da sind recht viele "Kontrollfreaks" unterwegs. Hie rein Legato, diese Noten Staccato, da ein Slide, hier nur 2- statt 3-stimmig, hier ein schnelles Crescendo, da ein abrupter Stopp, da ein Ritardando.

Aber vielleicht irre ich mich ja. Wenn die Leute aufhören, ihr Herzblut in die Musik zu legen, wird die KI das sicher übernehmen.
 
Außerdem müssten die ML Modelle der "KI" ja auch mit irgendwelchen Sounds angelernt werden. Gerade bei Orchestermusik gibt es pro Instrument nahezu unendlich viele Nuancen, wie eine Saite angespielt, oder ein Blasinstrument im Mundstück angeblasen, bzw. die Einrohr- oder Doppelrohr Mundstücke angeblasen werden. Dann kommen noch die Zupfinstrumente, wie auch das Schlagwerk dazu.
Im Orchesterverbund müsste eine sog. KI dann noch die Tiefenstaffelung verstehen und bei welchen Werken überhaupt eine Tiefenstaffelung genutzt wird.
Ich finde die ML Modelle von 8DIO/Soundpaint wirklich gut. Swam könnte mich auch reizen, die sind mir aber echt noch etwas zu teuer, hätte aber den Vorteil, daß man nicht so viel Plattenplatz mit Samples verbraucht.
 
Was noch fehlt, wäre ein Modell eines Streichorchesters, welches ausschließlich mit Darmsaiten spielt. Für die Wiedergabe alter Musik wäre das eine Bereicherung. Denn reine Darmsaiten ohne Alu- oder Silberumspannung klingen total anders.
Ich habe noch keine Library dieser Art gefunden.
 
Was mich aber schon wundert, ist, wie diese Bibliotheken dermaßen verschleudert werden. Wer soll denn da später noch zu einigermaßen regulären Preisen kaufen? Oder ist dieses Bundle schon so alt und überholt und daher wirklich nichts mehr wert?
 
Ich kann mir vorstellen, daß der Hersteller eher in die Masse gehen will, den Kleinvieh macht ja auch Mist....

Außerdem werden die Libraries auch oft zum normalen Preis angeboten.

Daß sie jetzt auch über NI solch ein Bundle anbieten, ist dann eher neu. Es würde mich interessieren, ob man die Sounds weiterhin in Kontakt über "Files" laden muss, oder ob es beim NI Angebot eine separate Integration für Kontakt gibt. Das wäre dann nämlich neu. Bei Soundpaint gibt es ja einen Mitbewerb zu Kontakt, denn sie haben eine eigene, sehr gute Anwendung, in der die Soundbibliotheken verwaltet werden können, incl. Downloader/Installer.
 
Solange die KI nur prompt-gesteuert Ergebnisse liefert, werden wohl nicht so viele Musikproduzenten (zumindest im Media Scoring-Bereich) darauf setzen. Ich glaube, da sind recht viele "Kontrollfreaks" unterwegs. Hie rein Legato, diese Noten Staccato, da ein Slide, hier nur 2- statt 3-stimmig, hier ein schnelles Crescendo, da ein abrupter Stopp, da ein Ritardando.

Ist halt die Frage wie schnell das kommen wird, das man das so detailiert beeinflussen kann. Nächstes Jahr und wenn man jetzt für viel Geld Libraries kauft, sitzt man blöd da, weil die KI viel bessere Ergebnisse liefert, bastelt da schon ein Entwickler dran oder dauert das noch länger?
 
Ich kann mir vorstellen, daß der Hersteller eher in die Masse gehen will, den Kleinvieh macht ja auch Mist....

Außerdem werden die Libraries auch oft zum normalen Preis angeboten.

Daß sie jetzt auch über NI solch ein Bundle anbieten, ist dann eher neu. Es würde mich interessieren, ob man die Sounds weiterhin in Kontakt über "Files" laden muss, oder ob es beim NI Angebot eine separate Integration für Kontakt gibt. Das wäre dann nämlich neu. Bei Soundpaint gibt es ja einen Mitbewerb zu Kontakt, denn sie haben eine eigene, sehr gute Anwendung, in der die Soundbibliotheken verwaltet werden können, incl. Downloader/Installer.
Auf NIs Website steht: "Du kannst die Instrumente von 8Dio genau wie NI-Produkte installieren – mit Native Access." D.h. für mich, sie sind Kontakt-Player-kompatibel, also über die Library-Verwaltung von Kontakt / Kontakt Player zugänglich.
 
Auf NIs Website steht: "Du kannst die Instrumente von 8Dio genau wie NI-Produkte installieren – mit Native Access." D.h. für mich, sie sind Kontakt-Player-kompatibel, also über die Library-Verwaltung von Kontakt / Kontakt Player zugänglich.
Darum geht es ja nicht. Es geht um die Integration in Kontakt. Ja, es sind Kontakt Libraries, jedoch ohne eigenen Eintrag als Library innerhalb von Kontakt. Man muss die Instrumente da immer über den "Files" Eintrag hinzufügen.
 
Dann ist das in der Tat ein separates Angebot
 
Das scheint ein Bundle extra für NI zu sein. Die Instrumente kann man nach dem Deal weiterhin bei NI erwerben.
"Du kannst die Instrumente von 8Dio genau wie NI-Produkte installieren – mit Native Access. Falls du Native Access noch nicht kennst: Hier erfährst du mehr darüber. Die 8Dio-Instrumente sind nach Ablauf dieses Angebots weiterhin bei uns erhältlich, aber nicht mehr zu diesen Aktionspreisen: Greif also schnell zu."

Bis auf ein oder zwei Libs habe ich schon alles aus dem Bundle über die Jahre gekauft.
Sind ja stellenweise alles alte Samples, nur immer mal wieder durch ein neues GUI aufgepimpt.

Die Dinger waren über 8DIO VIP oder auch regulär mal zu günstigen Preisen erhältlich.
Die genannten 3264 Dollar hat bestimmt noch Keiner bezahlt. Die meisten User warten doch eh auf Deals.
 
Jetzt mal im Ernst:
Das ist doch mal tatsächlich ein irres Angebot:
2 Chöre, komplettes Orchester, Detail Orchester, Effekte für 200 Euro.
Sind die Samples so schlecht, oder ist das der echte absolute No Brainer? 🤔
 
Für mich ein No Brainer.. und ich besitze über 30 Instrumente von 8dio (incl. Lacrimosa).

8dio-Sachen finde ich einfach gut, die haben aber meistens irgendwie einen Haken, um den man herum navigieren muss. Z.B. eine Taste ist viel zu laut/leise oder die Dynamik ist falsch oder es ist irgendwas zu hören, wodurch diese Taste raussticht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben