NI : 9 Expansions für 99,- Euro

Wow, die Musik macht sich mit der Maschine ja fast von allein. Habe mir gerade ein Video dazu angesehen...

Ungefähr so wie in den Videos, in denen irgendwelche "Stars" ihre Stücke in 20 Minuten zusammenklöppeln? Alles total einfach, nicht wahr?

Hast Du schon mal tatsächlich mit Maschine oder den NI-Librarys gearbeitet?
 
Mit Maschine habe ich noch nicht gearbeitet. Ich besitze dieses heiße Hardwareutensil leider nicht.
 
Warum wundert mich diese Antwort jetzt nicht ... ?

Maschine ist - so wie auch MPC - ein Step-Sequenzer. Und dessen Funktionen unterschieden sich nicht wesentlich von denen einer DAW wie z.B. Ableton Live. Mit Maschine+ braucht man sogar gar keine DAW mehr, weil deren Funktion in die Hardware integriert ist. Wenn man darauf dann Samples arrangieren und anpassen kann, oder die integrierten Synthesizer wie z.B. Massive oder Reaktor benutzt, so dass am Ende dabei Musik herauskommt, ist das sicherlich nichts, was fast von alleine passiert.

Die Art der Musikerstellung ist im Prinzip die gleiche wie in der DAW. Und wenn in dem Werbevideo gezeigt wird, wie wunderbar das alles zusammen passt und wie einfach das angeblich ist, dann sicherlich auch deshalb, weil die verwendeten Samples aufeinander abgestimmt sind. Die unterscheiden sich auch nicht im geringsten von irgendwelchen Sample-Packs von Splice oder Loopcloud. Entscheidend ist, was man selbst daraus macht!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben