Euer Lieblings SoftwareEQ!

  • Ersteller Majo-Naise
  • Erstellt am
Würd ich gern mal ausprobieren...
Gute Idee!
 
Aber mal ne Theorie: Wenn jemand Hifi-Speaker hat die bis 40kHz wiedergeben, dann rennt der Hund aus dem Zimmer wenn bei der Aufnahme der Luftikus verwendet wurde, oder? ;-)

meine focals gehen bis 40kHz... wer stellt den hund? :D
 
Kann man ja mit einem HPF belegen.
 
Wenn es sauber und neutral klingen soll, benutze ich EQuality von DMGAudio.
Wenn der EQ färben soll, benutze ich eigentlich immer Nebula + passendem EQ "Preset".
 
Wenn es sauber und neutral klingen soll, benutze ich EQuality von DMGAudio.

Ist auch mein Standard-EQ! Sehr sehr clean!
 
Buddel... wühl.... hack....
lalala.gif




Fabfilter Pro-Q2! Ganz klar und mit jeder Menge Abstand!
 
Fabfilter Pro-Q2

Coolteq EQ

Blue EQ

Magenta EQ

Red EQ
 
alle Jahre wieder
 
Ach huch, wo kommt denn der olle Schinken hier wieder her? :)

Ok, warum eigentlich nicht. Tut sich ja immer einiges auf dem Markt. Deshalb auch in den Präferenzen.

Ich bin gerade sehr glücklich mit der Kombination:

Pro Q 2 + Console 1 (Softube)
 
ich verwende den reaper eq...
 
fabfilter q2 ist schon toll mit all den funktionen. fantastisches schweizer taschenmesser, dass wie herrgott und die welt klingen kann. geb ich nie mehr her das ding :)

für vintage gedöns und klassische färbungsgriffe nehm ich aber weiterhin lieber die diversen analog-emus dieser welt. gar nicht unbedingt weil der q2 so nicht klingen könnte (könnte er sicherlich), aber im mixprozess sind solche archetypen und shortcuts auch einfach sehr nützlich. hier dem gesang ne prise pultec-luft bei 12, dort der gitarre ein bisschen neve-biss bei 5, hier dem etwas blutleeren aber hektischen keyboardsound ein bisschen träger harrison-body bei 300...man entwickelt da ja so feste handgriffe auf dauer. meist sehr effektiv.

und auf die summe immer noch den massive passive. einfach weils spass macht :)
 
der pro-Q2 hatte bei mir kaufreize geweckt, ich habe ihn seitdem aber nie mehr aufgehabt. mein ITB mainEQ ist nachwievor der voxengo gliss. den NI passive EQ mag ich noch gern. manchmal habe ich noch equality im einsatz. das wars aber mit EQs für mich auch schon.

bei EQs muss irgendwie das GUI zu einem passen.
 
Ableton EQ-8
 
in letzter Zeit nur noch Logic Channel EQ, Equick und manchmal Equality.

So Analog Emus wie Squad oder von Waves, Softube etc. sind für mich von der Bedienbarkeit eher umständlich.
 
Cubase Channel EQ weil ich den auf der BCR2000 mit 14Bit gemapped habe.
Ich habe dann Gain/Frequ./Q/Filter Type/On-Off sofort im Zugriff und bei Auswahl des nächsten Kanals sofort die Werte auf den LED Ringen.
 
der pro-Q2 hatte bei mir kaufreize geweckt, ich habe ihn seitdem aber nie mehr aufgehabt. mein ITB mainEQ ist nachwievor der voxengo gliss. den NI passive EQ mag ich noch gern. manchmal habe ich noch equality im einsatz. das wars aber mit EQs für mich auch schon.

bei EQs muss irgendwie das GUI zu einem passen.

Haha, bei mir genau umgekehrt ich nutz mittlerweile nur noch den ProQ2, den Gliss hatte ich seitdem nicht mehr auf. Wobei der Pro Q2 bei der Analyzer Anzeige dem Gliss hinterher hinkt und man auch keine Dynamik einstellen kann, aber irgendwie erreiche ich mit dem ProQ2 immer schnell das was ich will.
 
mein Lieblings EQ ist EQuilibrium
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben