Entwicklung des ultimativen DIY Brüllwürfels (1 Weg Mittenlupe)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Seid ihr sicher das wir uns nicht bezüglich der Kondesatoren in den Einheiten irren? Wenn ich nach nem 200 µF Kondensator bei reichelt suche, bekomme ich Ergebnisse die im 2-3 cm bereich liegen und max. n 5er kosten....

... hab ich falsch gesucht?

Edit: oder eifach zwei hunderter Parallel schalten, hab ich bei meinem letzten Projekt auch gemacht.


Du willst doch ein paar Watt drüber lassen können. Wenn die das dann dauerhaft können istes gut.

Geplatze Weichen-Kondensatoren sind mir nicht neu :)
 
Die Breitbänder sind nicht soooooo stark belastbar. So viel Watt kriegen die nicht ab.

Habe die Weiche mal etwas entschlackt, heraus gekommen ist ein leicht mittigerer Frequenzgang, und weniger Kondensatoren.

Ich kann allerdings immer noch nicht ganz nachvollziehen warum ihr die 55er als so groß empfindet. Kann mcih jmd. aufklären? Z.B. die Visaton VIS ELKO 5388 sind mit 100 µF nicht gerade groß und liegen mit 2,3 Euro auch nicht groß auf der Tasche...

.... Oder bin ich auf dem falschen Bein unterwegs?


Im Anhang die neue Weiche und der neue Frequenzgang.

Viele Grüße und vielen Dank für das bisherige Feedback!
 

Anhänge

  • Brüllwürfel Frequenzgang2.jpg
    Brüllwürfel Frequenzgang2.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 223
  • Brüllwürfel Weiche2.jpg
    Brüllwürfel Weiche2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 245
Schlumpfpeter schrieb in #22:

...
Ich kann allerdings immer noch nicht ganz nachvollziehen warum ihr die 55er als so groß empfindet. Kann mcih jmd. aufklären? Z.B. die Visaton VIS ELKO 5388 sind mit 100 µF nicht gerade groß und liegen mit 2,3 Euro auch nicht groß auf der Tasche...

Du hast Recht.

Im Moment mischen sich Papercase mit Mythen und Heldensagen :)

Ich würde den Babyheuler kaufen, in ein Gehäuse paaren und dann anhören.

Dann würde ich probeweise mit einem einfachen EQ mal Entzerren und gucken ob das ein Vorteil wäre.
Erst dann erst würde ich versuchen, das mit passiven Bauteilen nachzustellen.
 
Ich schau mir nächste Woche mal die Sperrholzwürfel bei Boesner an und berichte, ob da was geht.
 
Einen wunderschönen Montag Morgen wünsche ich!

@LM18

Du (und die anderen auch) hast natürlich vollkommen Recht, einfach kaufen, einbauen und dann mit nem EQ testen ob Entzerren überhaupt Sinn ergibt, wäre rein logisch betrachtet der sinnvollste Weg. Dies klammert allerdings meinen enormen Spieltrieb aus!

Sagen wirs mal so, ich baue die Box zu 30% weil ich die Box nutzen möchte, und zu 70% weil ich es extrem spannend finde die Weiche zu entwickeln und das Gehäuse zu planen, die bauteile zu wählen ..... und und und. Löten ist auch ein riesen Spaß für mich. insofern find ichs schon ganz ok wenn ich nicht die praktikabelste Lösung, sondern die am meisten Spaß bringende Lösung wähle, zumal wir uns hier ja auch preislich eher im low budget Bereich bewegen. :)
ich mag den ganzen Entwicklungskram und ich habe bis jetzt noch nie selber ne Box entwickelt, mein letztes Projekt war ne 3 Wege Box nach Bauplan ausm Netz (den ich zugegebener Maßen erstmal zusammen sammeln musste), dieses mal wirds komplett selbst entwickelt, aus Spaß an der Freude (ich hab zur Zeit nichtmal einen vernünftigen Tisch auf dem ich die Boxen aufstellen könnte). :D

Klar soll das ganze monetär wenigstens ETWAS im richtigen Verhältnis zueinander stehen, also 30 Euro Weiche und 20 Euro Breitbänder wären da schon etwas schräg... Dann würde ich doch eher zu nem 50 Euro Breitbänder als Alternative tendieren :p

Was ich definitiv machen werde, ist die Weiche auszulagern. So kann ich die mit und die ohne Variante vergleichen und gucken wie das Ding pur klingt, wies nur mit Hochpass klingt, wies nur mit Hochpass und Tiefpass klingt und wie es mit der kompletten Entzerrung klingt.

Solange ich am Ende irgend ein Ergebnis bekomme (Entzerrung überflüssig ist auch ein Ergebnis), war es mir das Wert :) .



@Tom

Vielen Dank fürs checken! Ich bin gespannt!



Generell vielen Dank für das viele Feedback und die ganzen Ideen! ich denke ich werde diese Woche mal checken wo ich hier in GB die Teile bestellen kann und was da kostentechnisch auf mich zukommt, dann wird sich auch zeigen ob die Entzerrung verwirklicht wird, oder ob sichd a nochw as ändern wird.



VG!
 
Hi!

Ok, ich hab grad mal probeweise den Einkaufskorb beladen, und hab dann bei 85 Euro aufgehört... ...ist tatsächlich overdosed. Das würde nichts halbes und nichts ganzes werden, zu günstiger Breitbänder verpaart mit zu komplexer Weiche.

Ich hab mich also dazu entschieden zwei Varianten zu bauen. Erstmal die Quick and dirty Variante, die evtl. n Hoch und Tiefpass bekommt (oder auch nicht), und eine High end Variante, die ich allerdings erstmal aufschiebe. Die High end Variante wird auch n Koax oder Breitbänder oberhalb der 100 Euro Marke bekommen, dann lohnt sich auch das investement in Entzerrung etc. (hab da schonmal was angedacht gehabt, hatte sich aber aufgrund meines Umzugs im Sand verlaufen. Wird wiederbelebt, zu finden hier: https://recording.de/Community/Foru...t-Yourself_(DIY)/173124/Post_1890079.html#P_5 )

Nun also zurück zur Quick and dirty Version, auf einmal erscheint der bereits vorgeschlagene FR8 wieder viel interessanter ;)

Ich simuliere mal eben n Hoch und Tiefpass rein und dann geht´s los!



VG!

Edit: Mist, jetzt hab ich aus versehen fast alle Bestandteile der Weiche raus geschmissen und n recht schönen Frequenzgang mit dem FRS8N bekommen.... fest steht, das nichts fest steht!
 
und ich weiß jetzt, dass die hier: http://www.boesner.com/malgruende/holzquader-und-kuben#48364 vollholzkuben sind. vor etwa einem jahr gab es im laden in leipzig auch geschlossene podeste in ca. 15x15x15 in sperrholz, verzinkt (stärke vielleicht 8 mm - das sollte für eine erste testkiste ja genügen). am telefon konnte mir auf die schnelle niemand sagen, ob die noch zu bekommen sind. ich bleibe dran...

deine denke mit dem kleinen fr finde ich prima :)
 
Danke für den MDF tip, solche Kuben sind wirklich interessant. Da gibts auch noch andere Formen, muss ja auch nicht unbedingt n Würfel sein! Rein akustisch betrachtet spricht sogar einiges dagegen....

... aber mal ne andere Frage, meint ihr das ein Hochpass bei diesen Boxen zwingend notwendig ist?

Ich hab ihn grad mal rausgeschmissen und damit die Weiche noch mehr entschlackt, die Tiefen etwas linearisiert und natürlich Kosten eingespart, weil der Hochpass durch einen 100er Kondensator realisiert werden würde.

Wenn es auch ohne geht, würd ich Ihn einfach weg lassen. Ich weiß halt einfach nicht ob sich das auf den Treiber negativ auswirkt wenn er mit den Sub Frequenzen bespielt wird, die er naturgemäß nicht darstellen kann.

VG!
 
nein, denke ich nicht. ich würde das ding mal in ein gehäuse schrauben und schauen, wo es buckelt und dann gezielt saugkreise rechnen. und wieder messen.

für die visaton fr's gibts jede menge bauvorschläge (zugegebenermaßen viel br). hast du dir mal die threads in den einschlägigen foren durchgenommen? bin noch dabei. aber ich glaube, mit dem fr gibts preiswert erfoglsgefühl :)

ich bestell mal ein päärchen und kisten. blöd ist nur, dass ich meinen ganzen lötkram verleihdummbeutelt habe...
 
Geht mir ähnlich... mein Kram liegt in Deutschland, aber es war eh Zeit für n neuen Lötkolben.

Bis jetzt hab ich mir noch nicht so viele von den Bauvorschlägen zu Gemüte geführt, aber werde das mal morgen tun. Ich hab jetzt ne Variante mit 30x20x25cm Gehäuse und einem Sperrkreis, sowie einem sanften Tiefpass Filter. Das Ganze koste für zwei Boxen inkl. allem (ausser Gehäuse, dafür mit Dämmung und den FRS8 - 8Ohm Chassis ) ca. 42 Euro bei plus-elektronik.de.

Das find ich Ok. Musste mich zwar fast selbst ko schlagen bis ich zustimmte normale Elkos statt den Folien zu nehmen, aber das war es wert.... na gut... evtl. knick ich doch noch ein und zahle die 6 Euro Folienaufschlag fürs Gewissen :D

Im Anhang die neue Weiche, sowie der neue theoretische Frequenzgang.

Edit: Was mir gerade noch einfällt, evtl. ist es gar nciht schlecht wenn der Treiber die Tiefbassenergie abkriegt und dann entsprechend anfängt zu zerren. So kann man grob den Bassanteil im Mix bemessen, indem man die Lautstärke bei der es zerrt mit vergleichbaren Referenzmixen und deren Zerrlautstärke vergleicht. Wirklich laut sollen die Brüllis ja eh nicht können.

Doppeledit: ich gehe übrigens von FRS8 aus, nicht von den FR8 (falls du dich über den Frequenzgang wundern solltest)!

trippeledit (nu langts aber!): Die Weichenbauteile sind diesmal ürbigens real existierende Bauteile von Intertechnik und Mundorf, gesehen bei plus-elektronik.de.
 

Anhänge

  • Brüllwürfel Frequenzgang3.jpg
    Brüllwürfel Frequenzgang3.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 226
  • Brüllwürfel Weiche3.jpg
    Brüllwürfel Weiche3.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 233
Hallo Allerseits,

ich bin ebenso gerade auch auf der Suche nach so einem Brüllwürfel als 2. Abhöre.
Im Wohnzimmer höre ich mit einer Visaton Solo 100, und dieses Breitbandkonzept gefällt mir sehr gut, weshalb ich auch in meinem Homestudio gerne einen Breitbänder einsetzen möchte.
Er sollte aber kleiner als der B200 sein, weshalb ich auf den B80 gekommen bin. Hab aber kein vernünftiges Bauplankonzept gefunden.
Und die Produktvielfalt der ganzen Tangbands ist mir schon zu unübersichtlich, hab gar keinen Plan was ich für welche Treiber in welches Gehäuse einbauen könnte...
Vielleicht sollte ich auch den FRS8 nehmen?
Vieleicht hat jemand Tipps dazu?

Liebe Grüße
Norbert
 
Moin Norbert!

Kommt drauf an was du von deinen Brüllis erwartest. Der FRS 8 ist ja um einiges günstiger als die von dir erwähnten Modelle (der liegt bei ca. 13 Euro/Stück), insofern wäre der Vergleich etwas unfair.

Was aber nicht heissen soll das er nicht seinen Zweck erfüllen kann! Allerdings macht ihn gerade sein preis so prädestineirt zum experimentieren, finde ich. Im Zweifelsfall heisst es, einfach ausprobieren!

So wie Tom das schon vorher mehrfach beschrieben hat, Kiste bauen, chassis rein pflanzen, hören wie es klingt und ggf. mal mit nem EQ rumprobieren und gucken ob n Sperrkreis angebracht ist oder nicht.

Ich theoretisier das Ganze ein bischen mehr durch hier, weil ich einfach bock drauf hab.... ob das am Ende wirklich nötig gewesen wäre sei mal dahin gestellt :D


Falls du was baust, berichte auf jeden fall mal wies aus ging!

...ich versuche derweil gerade die Teile in UK zu ordern, was sich als fast unmöglich heraus stellt. Entweder die haben keine Treiber, keine entsprechende Elektronik oder beides nicht. Ich hab echt keine Ahnung wie die Briten in Ihrem eigenen Land überleben können.....


VG

Edit: Ich bin in zwei wochen in D, ich bestell mir den kram einfach nach D....
 
Ich dachte nur, bevor ich viel Geld für den Sperrkreis ausgebe, nehm ich ein besseres Chassis, und deshalb würde ich den B80 bevorzugen....
 
Der von mir angestrebte Sperrkreis kostet pro Box schätzungsweise 10 Euro bei den FRS 8 .... in sofern zu vernachlässigen.

Mangels eigener Erfahrung kann ich dir leider keinerlei Entscheidungshilfe geben, ausser das man für erste Experimente mit dem FRS 8 sicherlich nichts falsch machen kann.

VG!

Edit: die Frequenzweiche die ich oben als letztes gepostet habe würde auch dem B80 gut stehen, lediglich den tiefpass würde ich mit 0,2mH statt den 0,38mH besetzen.

Ansonsten sieht der Frequenzgang in der SImulation sehr linear aus!
 
Danke für den Tipp, vielleicht werde ich mir 2Stk. B80 bestellen, sind ja jetzt auch schon etwas günstiger als seinerzeit beim Erscheinungsdatum...
 
Bist du mit Boxsim vertraut? Dann kannst du mal mit den Gehäusemaßen und der Weiche rumspielen. Die Daten für den B80 gibts als importierbare Datei im Visaton Forum.

Geb ma Rückmeldung wies geworden ist!
 
So Elektronik ist bestellt, insgesamt inkl. Drähten und Platinen sinds knapp 53 Ocken geworden. Da kommen dann noch die Gehäuse plus Boxenkabel und Dämmung drauf, also wirds sich so bei 70-80 einpendeln, schätze ich.

Als Verstärker werde ich mir wohl einen SMSL SA36A dazu holen, der schlägt dann auch nochmal mit 50 Euro auf, aber ich denke günstiger kommt man beim Verstärker nicht weg.... es sei denn.....

..... *trommerwirbel*......


SELBER BAUEN!!!!! :)

Das wird dann evtl. das nächste Projekt. Gibts hier Erfahrungen im Verstärkerbau und evtl. Bausatzempfehlungen? Irgendwas simples, evtl. mit ICs?



Spannung aufs Ergebnis der Boxen!!! :)

VG!
 
Irgendwas simples, evtl. mit ICs?

LM3886, einfacher kommt man nicht an ein paar Watt an ordentlicher Endstufenleistung.

Für den Chip gibts auch im Internet viele Selbstbauplatinen und Kits.
 
Danke Sampa! Ich les mich mal schlau!
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
112
Aufrufe
14K
MountainKing
MountainKing
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
53
Aufrufe
9K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
23
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben