Empirical Labs AROUSOR

hmmm, meinst du echt, der weiss das nicht mit dem oversampling und dem filter zeugs da? oversampling bedeutet doch auch eine erhöhte cpu last... vielleicht liegt da das problem, dass der reale nutzen zu ungunsten cpu last zu klein wäre, da man normalerweise das aliasing sowieso nicht hört bei den anwendungen, wo man arouser einsetzt, also nicht unbedingt bei solo violine oder feinem mädchen gesang ;)
 
hmmm, meinst du echt, der weiss das nicht mit dem oversampling und dem filter zeugs da? oversampling bedeutet doch auch eine erhöhte cpu last... vielleicht liegt da das problem, dass der reale nutzen zu ungunsten cpu last zu klein wäre, da man normalerweise das aliasing sowieso nicht hört bei den anwendungen, wo man arouser einsetzt, also nicht unbedingt bei solo violine oder feinem mädchen gesang ;)

dann lad Dir mal Molot runter, der macht 8x OS und frisst trotzdem wenig CPU. Aber klar, der Aufwand steigt um ein Vielfaches, muss auch so sein. Daran erkennt man aber den guten Quellcode.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
ok, war nur 'ne frage... wie gesagt: ischab keine ahnung von programming... dave und sein team aber bestimmt. deshalb denke ich kaum, dass die das nicht wissen oder nicht könnten... evtl. kommt das ja auch in einem update, ist noch nicht der definitive release...

wie auch immer... ich höre auch jetzt nix komisches bei dem teil, nur gutes ;)
 
Was ich mir frage - warum sind die Plugs von Elysia (v.a. Alpha Compressor und MPressor) - so mein Eindruck - solche Nischenprodukte? Gerade der Alpha liegt von den Features total auf Augenhöhe mit dem DistrousOr, wenn nicht sogar mehr.
 
Was ich mir frage - warum sind die Plugs von Elysia (v.a. Alpha Compressor und MPressor) - so mein Eindruck - solche Nischenprodukte? Gerade der Alpha liegt von den Features total auf Augenhöhe mit dem DistrousOr, wenn nicht sogar mehr.

woher weißt du, dass Elysia und co. Nischenprodukte sind ?
 
Oh, den Alpha hab ich :yeah:
 
was kann der so?
 
Was ich mir frage - warum sind die Plugs von Elysia (v.a. Alpha Compressor und MPressor) - so mein Eindruck - solche Nischenprodukte? Gerade der Alpha liegt von den Features total auf Augenhöhe mit dem DistrousOr, wenn nicht sogar mehr.

woher weißt du, dass Elysia und co. Nischenprodukte sind ?

"SO MEIN EINDRUCK" - weil die zB hier nie erwähnt werden, im Gegensatz zu zB 2A, 3A, SSL, 1176 usw. usw.

Der hat auch ne Attack-Modifikation, Soft Clipping, "Extra Warm", Eq, MS, usw...
 
"SO MEIN EINDRUCK" - weil die zB hier nie erwähnt werden, im Gegensatz zu zB 2A, 3A, SSL, 1176 usw. usw.

Der hat auch ne Attack-Modifikation, Soft Clipping, "Extra Warm", Eq, MS, usw...

wenn ein Plugin 3 Jahre alt ist, redet keiner mehr davon, nur in Ausnahmefällen.

Für die fröhliche Plugin-Party muss immer was neues her.
 
weil die zB hier nie erwähnt werden, im Gegensatz zu zB 2A, 3A, SSL, 1176 usw. usw.

Letztere sind halt Produkte, die den Sound von Musik über mittlerweile Dekaden geprägt und sich in Millionen von Sessions als Problemlöser, Veredler, Charaktergeber, etc. bewährt haben. Das hat insofern mit qualitativen Aspekten kaum etwas zu tun, sondern eher mit hart erarbeitetem Renommee. Wenn man vom SSL-Buskompressorsound spricht weiß man daher typischwerweise (mindestens ungefähr) was gemeint ist, weil man das halt schon tausende Male gehört hat.
 
Aliasing lässt sich praktisch aus jedem noch so gut programmierten Plugin entlocken. Das ist immer nur eine Frage der jeweiligen Paramter-Einstellung, Abtastrate bzw. Oversamplings. Also wer unbedingt Aliasing haben will kann so lange schrauben bis er reichlich davon hat bzw. "sieht".
Gerade bei Kompressoren tritt das bei den schnellsten Attack-Zeiten praktisch immer auf. Sicher gehört Aliasing nicht ins Audiogeschehen aber lässt sich ja konzeptbedingt nicht gänzlich vermeiden (außer man upsamplet bis der Arzt kommt).
Sicherlich will man das nicht haben, allem voran nicht hören. Allerdings hat sich ein Groß der Computermusiker das eh längst schön gehört. Bis vor wenigen Jahren wurde mit Plugins gemixt und gemastert die reichlich mit Aliasing um sich geworfen haben (z. B. das komplette ach so hoch gepriesene UAD-Arsenal). Hat (fast) niemanden gestört. Als dann vereinzelnden Firmen unter der Haube Upsampling eingeführt haben, gab es von vielen Nutzern sogar Beschwerden, dass die Plugins nicht mehr so "authentisch" (Platzhalter für all die bunten Worte wie "warm", "analog" usw.) klingen würden. Von daher gilt es immer einen Kompromiss einzugehen zwischen "technischer" Korrektheit, "resultierendem Klang" und "Praxistauglichkeit".

Yamahas Toshifumi 'Dr K' Kunimoto hat das mal ganz schön formuliert:
Often, oversampling is used to overcome aliasing when generating harmonic overtones and avoid folding of the filter curve when approaching the Nyquist limit, but it's CPU-intensive and can add latency. How did you avoid using it with these plug-ins?
In many ways, oversampling's just a poor, inefficient means to realise models in the digital domain. For many applications, we can employ more mathematical methods to obtain the right filter responses. However, in some cases, oversampling is an essential technology, indispensable to reduce alias noises as you described. Fortunately, we avoided the oversampling strategy for the Portico EQ and compressor, making them free from undesirable latency problems.

Wie immer zählt am Schluss nur das reine Ergebnis. Klingt as Ding gut, kann es von mir aus aliasen so viel es will - Hardware hin oder her.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Was ich mir frage - warum sind die Plugs von Elysia (v.a. Alpha Compressor und MPressor) - so mein Eindruck - solche Nischenprodukte? Gerade der Alpha liegt von den Features total auf Augenhöhe mit dem DistrousOr, wenn nicht sogar mehr.

woher weißt du, dass Elysia und co. Nischenprodukte sind ?

"SO MEIN EINDRUCK" - weil die zB hier nie erwähnt werden, im Gegensatz zu zB 2A, 3A, SSL, 1176 usw. usw.

Der hat auch ne Attack-Modifikation, Soft Clipping, "Extra Warm", Eq, MS, usw...


jetzt siehst du, wie schnell ein Nischenprodukt gleich zum wahren Insidertip wird
smil451e75c243d52.gif
 
grad installiert ...

Aliasing Test durchgefallen mit Note 6 (950 Hz Tone, schnellste Attack/Release)

... deinstalliert.

Tach Herr Park :)

Du hast ja Saturation recht stark aufgedreht.
Hast du auch 'nen Test mit minimaler Saturation durchgeführt? Wenn ja, ist der besser ausgefallen?

Ich kenne das von den Audient Preamps mit der HMX-Geschichte. Ohne HMX sehr sauber, und je nach dem wie viel man an Harmonic Distortion hinzufügt, kommen seltsame Ergebnisse bei der Analyse, die aber durchaus gut klingen, bzw. passend für das Signal sein können.
 
Du hast ja Saturation recht stark aufgedreht.

Ist ja auch richtig so.

Hast du auch 'nen Test mit minimaler Saturation durchgeführt? Wenn ja, ist der besser ausgefallen?

Spielt keine Rolle. Das Teil kostet 300$. Mehr Geld, mehr Saturation. ;)
Sonst kann ich auch Cubase Magneto nehmen.
 
also es will mir doch keiner erzählen, dass man bei deutlich hörbarer sätigung, wobei man dann eher von verzerrung sprechen kann, auch nur ansatzweise aliasing raushören könnte? umgekehrt ohne sättigung haben wir kein aliasing... also ist der ganze aufruhr doch völlig irrelevant! da wird etwas gemessen, dass gar nicht hörbar ist...

...quasi der gegenentwurf zur hifi-scharlatanerie, wo etwas als hörbar verkauft wird, dass sich nicht messen lässt :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben