Empirical Labs AROUSOR

das coole am hw distressor ist, dass ich oft praktisch keinen deesser mehr benötige, wenn ich das ding ordentlich anfahre im dist 3 mode... (tape)sättigung haben wir damit erledigt, die hochmitten sind entharsht (hochmittenboost im detector), die kompression im optomode sitzt perfekt!

deshalb liebe ich das teil ja so heiss: da kommt was ziemlich "fertiges" hintenraus, das ordentlich rockt. ohne einen eq oder sonstwas angefasst zu haben...

muss eben mal noch mit vocals checken, ob das plugin das auch kann. das wäre schon eine kleine sensation. jedenfalls für mich.
 
...gerade ein Video reingezogen... scheint nicht schlecht zu sein :) Kann aber auch ganz schön den Sound dünn machen. Da muss man vorsichtig sein. Aber cooles Teil - nur zu teuer als plug.

 
grad installiert ...

Aliasing Test durchgefallen mit Note 6 (950 Hz Tone, schnellste Attack/Release)

... deinstalliert.
 

Anhänge

  • Distressor.jpg
    Distressor.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 165
laaaaangweilig *gähn*

solche tests sind absolut überflüssig... ein sm57 hat einen extrem beschränkten frequenzgang und ist technisch gesehen kein besonders "gutes" mikrofon und dennoch nummer 1 an der snare und am amp... ein waves L1 ist technisch gesehen ein extrem beschissener limiter aber bis heute immer noch bei vielen im einsatz auf einzelsignalen. oh gott, dass d4 snare sample wurde mit 16 bit aufgenommen und wird immer noch gelayert? ein alter 1176 rauscht!

komprimierst du reine 950 hz sinustöne??? ok, dann ist das plugin nix für dich ;)
 
komprimierst du reine 950 hz sinustöne??? ok, dann ist das plugin nix für dich ;)

Ich hab was dagegen, wenn mein Höhenspektrum subtil verhunzt wird, in der Tat.

Neulich hab ich mich gewundert, wie deep und rein eine CD wie "Shade: best of" klingt. Kaum errreicht von modernen Produktionen.

Und für 300 Euro ist das ein Armutszeugnis vor dem Herrn. Plugin Niveau 1998.

950 Hz ist uebrigens mitten im Sprektrum ...
 
es ist mir egal, das teil klingt geil, hat einen coolen vibe, so wie das original... ergo: mich interessiert die technik und die zahlen dahinter null komma null prozent.
 
es ist mir egal, das teil klingt geil, hat einen coolen vibe, so wie das original... ergo: mich interessiert die technik und die zahlen dahinter null komma null prozent.

ok, jeder wie er mag.
Aber nach so einem Text klingt das für mich wie die komplette Veräppelung ...
Der Text suggeriert exakt das Gegenteil von dem, wie das Spektrum aussieht.
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 148
ok ja, aus dieser perspektive ist das sicher fraglich. und auch warum das auftritt, obwohl das heute kein thema mehr sein müsste... auf der anderen seite meinst du nicht, wenn dieses "problem" sich wirklich klanglich negativ auswirken würde, hätten das dave derr, sein team und all die beta tester doch bemängelt, oder? oder vielleicht ist es ja gerade das, was den dirty vibe ausmacht, k.a. :D
 
Äh, was genau war der Versuch bzw. was zeigt diese Säule bei 1k? (Sorry, Noob here.) :)
 
Äh, was genau war der Versuch bzw. was zeigt diese Säule bei 1k? (Sorry, Noob here.) :)

du legst einen 950 Hz Ton an (aber auf keinen Fall 1 kHz wegen Verdeckungseffekten!)

und schaust, inwiefern die durch Nichtlinearität und Regelverhalten generierten Obertöne jenseits 20 khz wieder zurück ins Spektrum spiegeln (das sind die Bösen!). Die Obertöne, die ein Vielfaches der Grundfrequenz sind, also die ersten, sind die "Guten". Die gespiegelten sind böse deshalb, weil unharmonisch.

Bei Compressoren muss man dafür die schnellsten Regelzeiten einstellen, um die Sache zu provozieren. Verhält sich das Plugin dann immer noch wie Analog?
 
Riiight... :) Na, ich glaube ich habe eine Ahnung.
 
nicht nur. Ich wollte nur checken, ob überhaupt Oversampling eingesetzt wird. Mit OS arbeitet der Detektor genauer. Und 1 ms attack, 50 ms Release kommt halt auch mal in der Praxis vor.
 
grad installiert ...

Aliasing Test durchgefallen mit Note 6 (950 Hz Tone, schnellste Attack/Release)

... deinstalliert.

so far... magst du dem Forum PLugins nennen, die da besser funktionieren? Ich mag zB Amethyst aktuell (gab nen Update) - aber keine Ahnung ob Aliasing da im Spielt ist.
 
zeitunterschied beachten. Kannst Dir meine baldige Antwort auf der Zunge zergehen lassen ..
 
ok, bin gespannt... du geniesst das richtig, gell? :D

bin kein techniker und verstehe davon letztlich wenig, dave und du offensichtlich schon... er nimmt dich ja sogar in schutz und sagt er sei auch ein mess freak... der unterschied zu dir ist wohl, dass er auch noch hinhört ;)

...ich sag's nochmal aus sicht des musikers/mischers/künstlers: es ist doch völlig egal, was irgendwelche messgeräte anzeigen, wenn es geil klingt!

prominentes beispiel: waves ssl mastercomp hat auch aliasing, ist aber bei vielen erfolgreich im masterchannel.

können wir jetzt wieder darauf zurückkommen, dass dies ein richtig geiles plugin ist und ziemlich sicher jeden distressor kenner/user glücklich machen wird? :) darauf kommt es nämlich an, wir wollen geil mischen und nicht messen ;)
 
"...Once you saturate and produce harmonics above nyquist, you WILL have aliasing. Nothing can stop it, only minimize it, or make it musical. It's how you deal with it and move it around. Filtering..."
https://www.gearslutz.com/board/11890888-post2008.html

Mich würde das schon beruhigen.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
bin kein techniker und versteht davon letztlich wenig, dave und du offensichtlich schon... er nimmt dich ja sogar in schutz und sagt er sei auch ein mess freak... der unterschied zu dir ist wohl, dass er auch noch hinhört ;)

da hast du natürlich recht, ich bin so ein Messnerd, ein Technikhonk. Aber bissel was hör ich auch. So, jetzt wirds Zeit, mal zu antworten ...
 
  • Danke
Reaktionen: SOS

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben