Drums Aufnehmen mit 8 Eingängen...

  • Ersteller homer5656
  • Erstellt am
Hi Leute....

ich finde es ist schon möglich ein Set "relativ" vernünftig mit 8 Kanälen zu recorden. Klar sind größere Mic-Setups flexibler und eröffnen mehr Möglichkeiten zur Soundgestaltung ( ..oder auch mehr Schwierigkeiten).

Ein Mkrofonierungsbeispiel meinerseits.....


1 BD
1 SN
1 HH
3 TT
2 OH

....alles zusammen in meinen Firepod..... Die Bd wurde nachträglich mit Drumagog getriggert....

klingt dann so:
http://www.myspace.com/alongwaydownband


Mit diesen Mitteln muß man ja auch erst mal klarkommen....mir hat es am Anfang auch gereicht. Heute nehme ich jedoch auf jeden Fall immer ein [g=149]Snare[/g]-Bottom dazu (hab aber nun auch mehr Kanäle dank zweiten Firepod)

Lg
Dennis
 
Moin,

wenn du nur 8 Eingangs Spuren hat, dann ist es halt so. Drums in zwei Takes aufzunehmen möchte ich keinen "Nicht Profi" Drummer zumuten, das klingt immer untight... hörbar!


Hättest du 16 Spuren, dann würde das bei dementsprechender guter Mikrofonierung sicherlich besser (moderner) klingen, aber hast du nunmal nicht. Mit 8 Track Recording für Drums sind auch schon gute Aufnahmen entstanden. Es ist jedenfalls nicht unmöglich.

Erste Frage... warum brauchst du 2 BD Mics? Hat der Drummer ne Doublebassdrum?

Zweite Frage... sind die Toms so wichtig, das du sie einfeln abnehmen musst? Mit ner guten Overhead Mikrofonierung sind die Toms auch schon ausreichend gut abgenommen.

Dritte Frage... schonmal ne [g=149]Snare[/g] mit zwei Mikros aufgenommen? Ist der Snareteppich so wichtig, das er den Sound der [g=149]Snare[/g] prägt? Oder reicht dafür nicht die Raummikrofie?

Wenn du wirklich der Meinung bist, das der Drummer in zwei Takes recordet werden muss, dann nimm die Toms als second Take, die werden doch sicherlich weniger verprügelt als die Becken?

Die M-Audio hat nen [g=131]ADAT[/g] I/O, eventuell schaffst du es ja noch, dir nen [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] für die Session auszuleihen? Musikgeschäfte machen das sicherlich übers Wochenende für nen Zwanni. Damit wärst du kurzfristig am Besten bedient.
 
Warum ist es denn "Blödsinn", ein Drumset in zwei Takes aufzunehmen? Der Unterschied von [g=79]Homerecordler[/g] / Hobbyrecordler zum Profi ist nun einmal, dass man aufgrund des kleineren Budgets und Geldbeutel manchmal halt nicht einfach x-tausen Euro in die Hand nehmen kann, um mal eben passendes technisches Equipment zu kaufen.

Die Lösung, die sich bei deinem Interface anbietet, kostet in diesem Fall keine 200€.
 
Noch zwei Möglichkeiten:

- 2x OH, 1x BD - basta.
- 2x OH, 2x Raum, 1x BD, 1x [g=149]Snare[/g] unten, 2x Toms

Was sagt uns das? Richtig, Ausprobieren! Beispuiel: Erst die OHs aufstellen, die brauchst du definitiv, und dann hören ob alles gut durchkommt. Gehr was unter: Stützmikros. Das ist allerdings nur eine von viele Philosophien.

Wenn du aber wirklich richtig flexibel sein willst, kommst du um die Erweiterung deines Interdaces nicht drum rum. Der Behringer ADA8000 ist da bedenkenlos zu empfehlen.
 
@Videotape: Verstehe ich das richtig, dass ich dann einen solchen Preamp an meinen Profire 2626 anschließen kann und ich dann in [g=539]Cubase[/g] & Co. entsprechend mehr Mikrofoneingänge gleichzeitig habe??

Eigentlich bräuchte ich ja max. 4 Mikroeingänge mehr...gäbe es da vielleicht noch Alternativen?

Besten Dank für die Info!
 
homer5656 schrieb:
na na na Wolfgang!! Ein so richtig guter Lehrer bist Du aber nicht ;-)!

Ein Lehrer ist nur so gut wie es der Schueler zulaesst.

Was soll man denn mit der Aussage "Das man die OHs nicht in einem zweiten Durchgang aufnimmt ist klar" anfangen?? WARUM ist das klar??

Wenn du Erfahrung in Drumrecording haettest wuesstest du es...

oder "das man bei je 2 BD und [g=149]Snare[/g] Miks nicht mit insgesamt 8 Kanaelen auskommt, wenn man den Raum noch mitnehmen will, sagt der Taschenrechner."

Das ist jetzt aber eine Mathematik.

Mit so Aussagen kann ich leider nicht so richtig viel anfangen.

Da fehlt´s eben an Erfahrung.

Ich bin aber für einen Tipp dankbar, WIE man denn in zwei Takes so ein Drumset aufnehmen kann, wenn man nun einmal nicht mehr als 8 Kanäle hat!

Da kann ich dir keinen geben weil ich ein Drumset NIEMALS in 2 Takes aufnehmen wuerde

Natürlich gibt es bessere und/oder komfortablere Möglichkeiten!

Jepp, ein zusaetzliches Interface.

Ich kann mir ja auch einfach noch ein Profire für mal eben 600,- Euro kaufen, aber mit so Tipps ist dem [g=79]Homerecordler[/g] ja nun auch nicht geholfen.

Dann lass ein paar Mikros weg.

Warum ist es denn "Blödsinn", ein Drumset in zwei Takes aufzunehmen?

Erfahrung?

Der Unterschied von [g=79]Homerecordler[/g] / Hobbyrecordler zum Profi ist nun einmal, dass man aufgrund des kleineren Budgets und Geldbeutel manchmal halt nicht einfach x-tausen Euro in die Hand nehmen kann, um mal eben passendes technisches Equipment zu kaufen.

Dann muss man mit weniger (Mikros) auskommen.

Schon mal deinem Gitarristen den Vorschlag gemacht er solle im ersten Durchlauf die unteren Seiten spielen und im naechsten die Oberen?
 
homer5656 schrieb:
@Videotape: Verstehe ich das richtig, dass ich dann einen solchen Preamp an meinen Profire 2626 anschließen kann und ich dann in [g=539]Cubase[/g] & Co. entsprechend mehr Mikrofoneingänge gleichzeitig habe??

Steht so in der Bedienungsanleitung vom Profire...

Eigentlich bräuchte ich ja max. 4 Mikroeingänge mehr...gäbe es da vielleicht noch Alternativen?

Es gibt nichts billigeres (!!!) als den Behringer.

Ausserdem ist das [g=131]ADAT[/g] Format 8 kanalig.
 
Oh Mann Wolfgang...

Super! Besten Dank!
 
Wolfgang schrieb:

Es gibt nichts billigeres (!!!) als den Behringer.

Ausserdem ist das [g=131]ADAT[/g] Format 8 kanalig.

... SM Pro Audio EP84 mit [g=131]ADAT[/g] Expansion wäre da ne ganze Ecke besser! Kostet etwa 350Euro, aber die 150 Euro Aufpreis is das Ding wirklich wert.
 
Und wie wärs mit vorheriger "Summierung" der beiden BD- und [g=149]Snare[/g]-Mikros? Zwei Mikros für die BD auf zwei Kanäle eines 4er-Mixers laufen lassen und hart links pannen, zwei Mikros für die [g=149]Snare[/g] auf die nächsten zwei Kanäle des 4er-Mixers und hart rechts pannen...?
Dann einfach den Stereo Out als 2x Mono ansehen, macht einen Kanal mit "summierter" BD und einen mit "summierter" [g=149]Snare[/g].

Das beschneidet zwar die nachträgliche Flexibilität, aber letztendlich ist alles im Kasten. So hats bei uns auch funktioniert, und für unsere Amateurhaftigkeit erstaunlich gut.
 
da_franze schrieb:
ist das dann humbug? oder kommt es sowieso mehr auf die musiker an?

Erstens muss das ein Drummer richtig drauf haben und Zweitens - siehst du das man mit der Methode OH Mikros einsparen koennte?
 
Genau den Tipp von Cubeaudio hatte ich als Variante im Kopf. Wollte nur für den Raumanteil beim 1. Take nur ein OH-Mikro benutzen (wegen der 8 Mikroeingänge) und dann im 2. Take die Becken mit 2 OH-Mikros.

Insofern nochmals meine Frage: Kann ich für den Raumanteil auch z.B. nur ein NT2a mit eingeschalteter Kugelcharakteristik oder einfach nur einem recht hoch gehangenen NT-5 anstelle eines Paares benutzen?
 
Ein OH ist kein Raummikro und ein Raummikro ist kein OH.

Sprich: Wenn du Raummikros verwenden willst kannst du aber nicht die OH weglassen.
 
Das ist klar. Die OH mit ner z.B. AB-Stereomikrofonie für alle Becken nimmt ja als 2. Take auf.

Beim ersten Take ist mir nur ein Raummikro wichtig, um z.B. die [g=149]Snare[/g] noch im Raum einzufangen und vor allem auch das Ridebecken zu bekommen.

Im Cubeaudio Video haben die ja beim ersten Take auch eine AB-Raummikrofonierung. Aber statt dessen möchte ich halt im ersten Take nur ein statt zwei Raummikros.
 
Sag mal: Liest du eigentlich was ich schreibe?

>>Ein OH ist kein Raummikro und ein Raummikro ist kein OH.

Wenn du Raummikros verwenden willst kannst du aber nicht die OH weglassen.<<
 
Ich glaube, wir kommen einfach nicht zueinander...

Lassen wir's gut sein ;-)!

Ich probier's einfach mal bei der nächsten Session.
 
Wolfgang schrieb:
Sag mal: Liest du eigentlich was ich schreibe?

... doch, er liest es sicher, will aber hören, das die Session nach seiner Vorstellung nach Top wird. Is aber nicht so, und ich hab jetzt auch kein Interesse mehr zu antworten bzw. weiter zu fragen. Er wird das schon irgendwie machen... wie auch immer ;)
 
homer5656 schrieb:
Ich glaube, wir kommen einfach nicht zueinander...

Nein du kapierst nicht um was es geht!

Du beziehst dich auf die Cubeaudiogeschichte. Da wird genau gezeigt wie´s geht und wenn du ein Raummikro zusaetzlich haben willst musst du es dazu stellen und nicht die OHs dafuer weglassen.

So geht´s nicht!

Begreif endlich das du mit der Art, wie du aufnehmen willst mit 8 Spuren nicht auskommst. Punkt.
 
Mein Vorschlag:

1x [g=118]Bass[/g] Drum
2x [g=149]Snare[/g]
2x Tom
2x OH
1x HiHat

Damit kriegst du erstmal nen wirklich akzeptablen (für Homerecording) Sound hin und kannst mit Positionen equperimentieren.
Ich gehe davon aus, dass du noch wenig Erfahrungen mit Drumrecording hast. Genau diese kannst du mit einem solchen Setup sammeln OHNE gleich Geld ausgeben zu müssen.
Wenn du dann später mehr willst - kein Prolem - kanst du ja immer noch aufrüsten. Wenn du die Erfahrung erst hast, kannst du das mehr an Mikros auch nutzen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
S
Antworten
33
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Der_Gitarrist
Antworten
12
Aufrufe
3K
Beatback
Beatback

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben