Drums Aufnehmen mit 8 Eingängen...

  • Ersteller homer5656
  • Erstellt am
gslam schrieb:
Kann ja sein, homer5656 hat aber eine andere Frage gestellt, sorry.

ich wollte nur eine alternative möglichkeit aufzählen:

man kann halt in aller ruhe die kessel aufnahmen, jeweils stehen einem hier alle vorhanden mikrofone und eingänge zur verfügung.
(für oben, unten und raum, z.B.)

bei der späteren aufnahme muss dann nur noch das blech sauber aufgenommen werden, die tom, [g=149]snare[/g] und kick mikrofone dienen nur zum triggern der vorher aufgenommenen multisamples.

die demo ist ja kostenlos ;-)
 
Also, ich würde dir empfehlen, einfach mal ein bischen rumzutesten und rate dir von der Methode in 2 Takes zu recorden ab.
Darüberhinaus kann ich dir nur empfehlen, wie ich 8 Mikros verteilen würde am Drumkit:

1 x BD
2 x [g=149]Snare[/g]
2 x OH
3 x Tom

Fertig.
Den Raum lass man raus.

Mitti
 
...oder in diesem Beispiel:

1 X BD
2 X [g=149]Snare[/g]
2 X Toms
1 X Hi-Hat
2 X Overheads
-------------------
8 Eingänge^^^

Bei den Roms hat er sich verschrieben. Er meint Toms. Sagt ja nachher, das ein Eingang fehlt.

2 BD Mikros halt ich für überflüssig, wenn man sich nicht 2 Tage mit dem Umstellen der Mikros beschäftigen will. 1 AKG D112 oder ähnliches rein, und gut ist.
 
also ich wär hierfür:

2 X BD
1 X [g=149]Snare[/g]
2 X Toms
1 X Hi-Hat
2 X Overheads
 
Na, haben wir jetzt bald alle Kombinationen die keinen Sinn machen durch?
 
Ich würd einfach bissel Sparen und das Interface erweitern. Entweder über [g=131]ADAT[/g] oder halt S/PDIF. Alles andere scheint für den OP nen Kompromis zu sein. Immerhin geht er so weit, daß er den Drummer 2 mal trommeln lässt, was den Flow nur kaputtmachen kann. Spätestens, wenn der jetzt das "More Cowbells" Video sieht, ne 2te [g=149]Snare[/g] haben will oder was weiss ich, isses eh vorbei mit 8 Spuren und Einschränkungen machen.
 
Na, haben wir jetzt bald alle Kombinationen die keinen Sinn machen durch?

Möchtest du uns statt dieser Erkenntnis nicht lieber mal einen sinnvollen Gegenvorschlag erbieten?
 
mittichec schrieb:
Möchtest du uns statt dieser Erkenntnis nicht lieber mal einen sinnvollen Gegenvorschlag erbieten?

Sober hat´s doch schon gesagt.

8 Spuren reichen einfach nicht um ein Drumset vernuenftig, modern aufzunehmen.
 
Ok,
man kann es nicht "modern", wahrscheinlich nicht Chartstauglich und vielleicht auch nicht besonders superduperprofiextremgenial aufnehmen.

Aber selbst du wirst zustimmen, dass es für einen [g=79]Homerecordler[/g] drin sein sollte, mit 8 Spuren ein Drumkit aufzunehmen. Und so wie ich das sehe, sollte genau für diesen Fall die bestmögliche Anordnung bzw. Verteilung der Mikrofone gefunden werden.
 
Also ich würde auf jeden Fall der [g=149]Snare[/g] die zwei Mikros spendieren, da sie das Hauptinstrument ist. Bassdrum bekommt man auch mit einem Mic bei guter Positionierung ausgewogen hin. Dann zweimal Toms, zweimal Overhads, HiHat und fertig. Je nachdem wie Du die Overhads stellt brauchst Du die HiHatstütze gar nicht und kannst dafür der Bassdrum ein zweites Mic gönnen.

Gruß

Sebastian
 
mittichec schrieb:
Und so wie ich das sehe, sollte genau für diesen Fall die bestmögliche Anordnung bzw. Verteilung der Mikrofone gefunden werden.

Und das erreicht man indem man alle Moeglichkeiten aufzaehlt die es gibt?
 
Herzlichen Dank für die Antworten und den umfangreichen Streit ;-)!!

Der Raum von mir klingt jetzt nicht überwältigend - aber auch nicht scheiße!

Die BD und SN möchte ich auf jeden Fall mit zwei Mikros aufnehmen. Der Klang ist wesentlich modulierfähiger für mich dann!

Die Alternative wäre vielleicht:

1. Take
2x BD
2x SN
1x HiHat
2x Toms
1x Raum (Mikro mit Kugelcharakteristik NT-2a) oder ein NT-5 halt ohne Kugel

2. Take
2x OH für die Becken

Ich habe mal gelesen, dass gerade z.B. die [g=149]Snare[/g] schon ein Raummikro benötigt, um gut zu klingen.

Alternativ müsste ich wahrscheinlich wirklich auf das HiHatmikro verzichten und dann alles in einem Take...aber wäre echt scheiße!!

Könnt ihr mal Links von diesen Geräten posten, mit denen ich über das Profire noch mehr als 8 Mikros gleichzeitig aufnehmen kann?? Habe damit keine Erfahrung und bräuchte daher ein klein bisschen umfangreicheres Wissen...
 
Da hast du dir gerade die schlechteste Moeglichkeit fuer den zweiten Take rausgesucht.
 
Meine Güte Wolfgang!

Dann orientiere halt den Mann.

Du kannst natürlich jeden Potentialfehler einzeln bekommentieren...
 
nitromaniac schrieb:
Dann orientiere halt den Mann.

Dazu muesste er nur lesen und/oder mehr Erfahrung haben.

Das man die OHs nicht in einem zweiten Durchgang aufnimmt ist klar (wieso ueberhaupt ein zweiter Durchgang? Bloedsinn!) das man bei je 2 BD und [g=149]Snare[/g] Miks nicht mit insgesamt 8 Kanaelen auskommt, wenn man den Raum noch mitnehmen will, sagt der Taschenrechner.

Also bleibt entweder - ohne Raum und nur ein BD Mikro oder - noch einen mehrfach Mikpreamp mit [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle.

Stand aber alles schon weiter oben.
 
oder, wenn du nicht auf Soundvariationen der [g=149]Snare[/g] und BD verzichten willst, nimm sie dir einzeln mit verschiedenen Mikpositionen auf und [g=111]Trigger[/g] dir die Samples dann bei Bedarf (z.B. Drumtrig)

ist doch ganz einfach!
 
ArdathBey schrieb:
...wenn du nicht auf Soundvariationen der [g=149]Snare[/g] und BD verzichten willst...

Gerade dann wuerde ich nicht ersetzen.

Da gehen doch die meisten Nuancen verloren.
 
na na na Wolfgang!! Ein so richtig guter Lehrer bist Du aber nicht ;-)!

Was soll man denn mit der Aussage "Das man die OHs nicht in einem zweiten Durchgang aufnimmt ist klar" anfangen?? WARUM ist das klar??

oder "das man bei je 2 BD und [g=149]Snare[/g] Miks nicht mit insgesamt 8 Kanaelen auskommt, wenn man den Raum noch mitnehmen will, sagt der Taschenrechner."
Mit so Aussagen kann ich leider nicht so richtig viel anfangen. Ich bin aber für einen Tipp dankbar, WIE man denn in zwei Takes so ein Drumset aufnehmen kann, wenn man nun einmal nicht mehr als 8 Kanäle hat!

Natürlich gibt es bessere und/oder komfortablere Möglichkeiten! Ich kann mir ja auch einfach noch ein Profire für mal eben 600,- Euro kaufen, aber mit so Tipps ist dem [g=79]Homerecordler[/g] ja nun auch nicht geholfen.

Warum ist es denn "Blödsinn", ein Drumset in zwei Takes aufzunehmen? Der Unterschied von [g=79]Homerecordler[/g] / Hobbyrecordler zum Profi ist nun einmal, dass man aufgrund des kleineren Budgets und Geldbeutel manchmal halt nicht einfach x-tausen Euro in die Hand nehmen kann, um mal eben passendes technisches Equipment zu kaufen.
 
Wolfgang schrieb:
ArdathBey schrieb:
...wenn du nicht auf Soundvariationen der [g=149]Snare[/g] und BD verzichten willst...

Gerade dann wuerde ich nicht ersetzen.

Da gehen doch die meisten Nuancen verloren.

nicht ersetzen, ergänzen. hab mich nicht eindeutig ausgedrückt.
-> Snarespur kopieren und kopierte Spur mit nem Sample vom Snareteppich triggern und schon hast du beide Snaresounds, mit der Kick dann genauso.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
S
Antworten
33
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Der_Gitarrist
Antworten
12
Aufrufe
3K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben