e drums über midi aufnehmen

  • Ersteller Der_Gitarrist
  • Erstellt am
Der_Gitarrist

Der_Gitarrist

Registriert
30.10.07
Beiträge
303
Reaktionen
20
Punkte
478
Hi Leute!

ich möchte gerne über sonar 8 meine e drums (millenium mps 400) über MIDI aufnehmen.

Komischer weise hört man aber nur tom1,tom 3, hihat, Ride; Aber den Rest, also die Bassdrum, Snare, Rimshot, tom 2 und crash nicht.

Kann mir bitte jemand helfen und vielleicht erklären warum das so ist? Und wie konfiguriere ich es?


schönen abend
 
Kannst du noch ein paar Infos geben? Was hast du wie angeschlossen, welches VSTi spielst du an?

So ins blaue geraten stimmt evtl was mit deinem midi Mapping nicht.
 
Nimm doch einfach mal einen Take auf und gucke, ob alle MIDI-Noten ankommen und vor allem auf welchen Noten sie ankommen. Kann sein, dass das E-Drum die Events auf anderen Noten raus gibt, als du sie benötigst.
Standardmäßig geben die E-Drums eigentlich die General-MIDI Zuordnung raus, welche aber viele der Drum-Plugins, wie z.B. der Addictive Drums oder der EZDrummer, nicht verwenden. Da sitzen die einzelnen Instrumente des Drumsets gerne mal auf anderen Noten als in der General-MIDI Konvention vorgegeben.
 
Also aufgenommen hab ichs schon aber, aber wie schin oben gesagt hört man einfach ein paar pads nicht wie zb die snare. Danach hab ich die aufgenommene midi spur in die superioir drummer instrumenten spur geladen und da hat man wiederrum alles gehört.

Und ich nehme deshalb nicht direkt auf der instrumenten spur auf weil ich hier probleme mit der letenz hab. Deswegen wollte ich erstmal die e drums mit den original sounds aufnehmen und dann erst in die instrumentrn spur einfügen und bearbeiten.


Gruß
 
Also aufgenommen hab ichs schon aber, aber wie schin oben gesagt hört man einfach ein paar pads nicht wie zb die snare. Danach hab ich die aufgenommene midi spur in die superioir drummer instrumenten spur geladen und da hat man wiederrum alles gehört.

Und was für ein Tonerzeuger gibt bei der Aufnahme den Ton wieder? Das E-Drumkit selbst? Wenn ja, könnte es ein Problem mit der MIDI-Schleife haben. Sprich der erneute, leicht verzögerte Note-On Befehl, den das Drum-Kit erhält nachdem das MIDI-Signal vom Rechner zurück kommt.
 
ja das e drum soll wiedergegeben werden. Wie bearbeite ich die midi schleife?

bin grad am verzweifeln....
 
Hi Leute!

ich möchte gerne über sonar 8 meine e drums (millenium mps 400) über MIDI aufnehmen.

Komischer weise hört man aber nur tom1,tom 3, hihat, Ride; Aber den Rest, also die Bassdrum, Snare, Rimshot, tom 2 und crash nicht.

Kann mir bitte jemand helfen und vielleicht erklären warum das so ist? Und wie konfiguriere ich es?


schönen abend

Ich habe zwar so ein Drummodul noch nicht hier, aber ich denke mal, es wird wohl nicht anders sein, als dass das Modul für die unterschiedlichen Druminstrumente unterschiedliche Midinotenwerte abgibt. Wenn Du in Sonar eine Midispur anlegst und aufnimmst, solltest Du für jedes Druminstrument auch eine Note sehen. Evtl gibt es in Sonar auch einen Midimonitor wo man mal kucken was, was rein kommt?

Dann wäre es eigentlich nur eine Frage der richtigen Zuordnung der eingehenden Midinotenhöhen zu den Drumsounds des z.B. Sessiondrummers in Sonar, was man landläufig über eine Drummap realisert.

Schau aber auch mal im Drummodul nach, ob alle Instrumente auf dem gleichen Midikanal senden, nicht dass da eine weitere Aufsplittung auf die 16 Kanäle stattfindet.

GM Drumsets gehen übrigens üblicherweise von Midikanal 10 aus, nur das mal als Hintergrund zur möglichen Entwirrung.

Edit: Ahhh, Midischleife... kann sein, dass sich das Drummodul beim Schleifenfehler selbst den Sound 'abschneidet'. Schau mal im Drummodul nach der Einstellung "Midi Local ON/OFF" --> auf OFF stellen.
 
Wenn vorhanden, wäre LOCAL OFF des Rätsels Lösung.
Ansonsten nimm doch direkt auf der Spur des Superioir Drummer auf und mute den Track für die Aufnahme. Die MIDI-Schleife ist damit unterbrochen, da das MIDI Signal nicht zurück zum E-Drum geschickt wird, während du bei der Aufnahme den Sound des E-Drums hörst.
 
hey,

habe es versucht aber leider immer noch nicht hingehauen. Da es mir bis zum hals gestanden ist hab ich da gar nicht lang rumgeschissen und habs mir einfach 10x leichter gemacht.

Da ich ja die sound vom e drummodul (wahrscheinlich) nie verwenden werde, hab ich die drums einfach über direct monitoring an mein audio interface angeschlossen und somit kann ich schön und ohne nervige latenzen zum song spielen.

Nebenbei wird natürlich die midi ohne eingangsecho aufgenommen und kann dann einfach mal superior drummer draufklatschen.

Aber echt danke für die hilfe!


schönen abend noch
 
....wobei Latenzen dann ein anderes, eigenes Thema wären.
Klappt es denn nun, dass midiseitig für jedes Druminstrument auch eine Note geschrieben wird, wenn Du eine Midispur aufnimmst?

Dazu steht auch was im Handbuch auf Seite 39:

MIDI-Verarbeitung
Mit der Einstellung “MIDI output" legen Sie fest, ob das Drum-Modul MIDI-Signale im Eigenformat (Standardeinstellung„P–n“) oder als GM („--n“) ausgibt. Wählen Sie das Eigenformat, wenn Sie das Drum-Modul als Sound-Modul nutzen. Wenn Sie ein externes MIDI-Gerät anschließen, wählen Sie das GM-Format.
 
Hi danke für die bemühungen!

Ja den abschnitt hab ich ebenfalls gelesen gehabt und pribiert. Nur das einzige was sich geändert hat, war das man nichts außer die snare - pad gehört hat. Aber da ist komischerweise aus dem snare pad nich der snare sound sondern die tom 3 soundmäßig rausgekommen. Aufgenommen habe ich so auch nicht und habe auch auf kanal 10 usw. gesetzt aber immer noch nichts.

Wie gesagt ich wollte da nicht mehr lang rum tun und endlich musik machen.

Aber bei einem besseren computer mach ich nochmals den check ????

Gruß
 
Aber bei einem besseren computer mach ich nochmals den check ????

Genau so machst Du das.

Ich glaube einfach, dass Du irgendwo unterwegs im Signal eine Verkreuzung hast, möglicherweise, nein, eher sogar wahrscheinlich eine falsche Drummap im Midikanal. Aber wie angedeutet, ich versteh auch Deinen Brast, Musik machen, nicht den ganzen Tag Problemchen verfizzeln ;)
 
Wie gesagt ich wollte da nicht mehr lang rum tun und endlich musik machen.
Genau da liegt das Problem, du musst dich mit der Technik erst genau so vertarut machen wie mit einem Instrument ;-) ....Technik funktioniert nicht gleich so wie man sich das vorstellt ;-) ...

Ich tippe auch darauf, das das Drummapping nicht stimmt.
D.h. dein MPS400 schickt nicht die richtigen Midi Triggernoten für SD raus!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben